Suchen Menü

was ist an harry potter so toll? *keineahnunghab*

huhu,
würde mich interessieren, vielleicht wäre das was für mich/uns,
ich stäube mich nur immer gegen modeerscheinungen...dieses
mal zu unrecht?
lg
agnieszka
Bisherige Antworten

Re: was ist an harry potter so toll? *keineahnunghab*

Sagen wir es mal s...
es ist einfach eine hinreissend spannende und gleichzeitig amuesante..naja, weniger...Lektuere, es entfuehrt dich in die Welt der Magie und Zauberkunst, davbon hat jedes kkleine Medchen mal getraeumt
Es redet von Freundschaft, Intelligenz, Zusammenhalt und Erwachsenwerden und das mit einer gehoerigen Portion Humor..
Und mich begeistert die Tatsaceh, dass ein Mensch sich so etwas ausenken kann..
Ist schon toll, aber definitiv kein Muss...
LG
Peanut

Re: was ist an harry potter so toll? *keineahnungh

Schau dir doch einfach mal den ersten Band an. Dann kannst du sagen, ob du's magst oder nicht.
ansonsten: siehe Frau Pinat
LG
ike

Re: was ist an harry potter so toll? *keineahnunghab*

Hallo,
weiss ich leider auch nicht :-( Aber sag mal, überall liest/hört man von dem schweren Unwetter in B ??! Wie gehts euch?
LG hexle

@hexle

hallo:O)
das unwetter war wirklich superheftig...
wir sassen da und konnten es kaum fassen, nur das letztes jahr
war noch krasser...
bei uns in der nähe sind "nur" ein paar äste abgeflogen,
schlimmer war der sturm in mitte west.
lg
agnieszka

Re: was ist an harry potter so toll? *keineahnunghab*

Huhu!
Ich habe Harry Potter auch lange ignoriert, weil ich mich auch immer gegen die Masse wehren will *lol* und dann zu Weihnachten den 1. Teil geschenkt bekommen und habs halt dann doch gelesen *G* Was soll ich sagen? Ich war begeistert! Wie man sich sowas zauberhaftes nur einfallen lassen kann.
Das Gleiche wars mit Herr der Ringe, als der 2. Teil im Kino lief, hab ich mir von meiner Schwägerin die Bücher ausgeliehen und bin ein absoluter Fan davon geworden.
Jedoch muss ich sagen, dass die Filme (Harry Potter und HDR nicht annähernd an die Bücher rankommen)
LG Claudia

So ist das mit verfilmten Büchern immer... mT

Hallo Claudia!
Ich glaube mir fällt kein Film ein, der besser als das Buch ist. Beim HDR haben sie sich schon viel Mühe gegeben, aber letztendlich haben Bücher einfach ihrer eigene Magie. Deshalb finde ich es auch wichtig Kinder an das Lesen heranzuführen und Harry Potter ist Modebuch hin oder her ein guter Weg dazu.
LG Tanja

stimmt o.t. aber LG ;o)

Re: was ist an harry potter so toll? *keineahnunghab*

Hallo Agnieszka,
ich habe alle Bände von Harry Potter gelesen und war total begeistert. Den 1. Teil habe ich geschenkt bekommen und war zunächst etwas skeptisch, aber ich hatte das Buch innerhalb von drei Tagen durch. Die Geschichten sind so fesselnd und toll geschrieben, daß man sich in diese Zauberwelt total reinversetzen kann.
Fang doch einfach mal an zu lesen und entscheide selbst...
LG Michaela

schliesse mich pea ohne wiederede an!! LG o.T.

Re: was ist an harry potter so toll? *keineahnunghab*

hallo agnieszka,
also harry potter wollte ich erst auch nicht lesen, aber als meine freundin davon begeistert war und ich nie im leben gedacht hätte, dass sie sich an solche "modeerscheinungen" zu schaffen macht, hat mich das ganze natürlich sehr stutzig gemacht und damals hatte ich mir auf einem flughafen den ersten teil in englisch geholt und seither versteh ich sie wieder. ;-) ich habe es wiederum einer anderen freundin schmackhaft machen wollen (das buch lag bei ihr monate rum) und hatte es dann aufgegeben, als sie doch letztes wochenende mich gierig fragte, ob sie den nächsten teil sich ausborgen könnte. so so heimlich lesen ja ja das sind früchtchen...;-) ach ja da fällt mir ein, ich wollte dir noch eine mail schicken, habe dich nicht vergessen, aber vielleicht erinnerst du dich nicht mehr, da es schon wochen her ist uuuppppss liegrü anke :-)

puuuh, da bin ich ja nicht die einzige ;o)

hi ronja,
ich kann es dir auch nicht sagen, aber das haben die anderen sicher schon zu genüge getan ;o)
auch ich bin kein fan von mode-büchern, schon gar nicht, wenn sie sogra von leuten verschlungen werden, die normalerweise nie lesen *ähäm*.
vielleicht werde ich in ein paar jahren gemeinsam mit elli die bücher lesen. vorerst reichen mir die filme, die ganz ok sind, mich aber auch nicht vom hocker reißen.
lg
ariane
p.s.: wirst du es nun doch tun? *g*

Re: puuuh, da bin ich ja nicht die einzige ;o)

Hi Ariane,
> schön geschrieben :-)))
Der eine Film, den ich gesehen habe, hat mich auch nicht vom Hocker gerissen. Aber ich habe mir neulich von Christa sagen lassen, dass das Buch vor dem Film Pflicht sei - Wahrscheinlich also deshalb nicht?!?
Gegen Mode-Bücher habe ich zwar nichts, aber irgendwie hat die Werbung bei mir nicht angeschlagen. Solcherlei Fantasie-Bücher/Filme mag ich eigentlich eh nicht. Ob die Romane in die Kategorie Fantasie kommen, weiß ich allerdings auch nicht genau. Weil, wie gesagt, unkonzentriert geguckt und nicht gelesen :-) Also, dürfte ich eigentlich gar nicht mitreden :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: puuuh, da bin ich ja nicht die einzige ;o)

Hallo, also ich hab mir mal den ersten Band geliehen (mehr oder weniger aufgedraengt bekommen, weil ich sonst naemlich auch diese Modeerscheinungen eher nicht mag). Fand ich ganz nett und witzig und schoen und wenn ich die anderen Baende mal sehe, werde ich sie auch lesen. Kaufen muss nicht sein, gibt ja auch Buechereien. Und den Film will ich ganz bestimmt *nicht* gucken, denn da geht immer viel verloren bei Verfilmungen und erst da fing ja auch die richtig fiese Vermarktung an, das muss ich nicht haben. Ansonsten finde ich das naemlich sehr schoen, dass Harry Potter auch viele Jugendliche und Kinder zum Lesen verfuehrt hat, die vielleicht sonst nicht lesen wuerden. Gerade die Geschichte, dass das Leute lesen, die sonst nicht lesen finde ich ein Pluspunkt -- man kann doch nie genug lesen und niveauvoller als Bildzeitung ist Harry Potter allemal, sogar eigentlich tatsaechlich ziemlich gut.
LG, Baerbel

Re: puuuh, da bin ich ja nicht die einzige ;o)

hallo baerbel,
von kindern und jugendlichen rede ich gar nicht. schön, wenn sie über ein buch -egal welches- den einstieg in die literatur finden, ohne zweifel!
ich denke da eher an ein paar "erwachsene herren" aus meinem dunstkreis, die HP gelesen haben und dann nie wieder etwas anderes (davor sowieso nicht) ;o)
lg ariane

Re: puuuh, da bin ich ja nicht die einzige ;o)

Jaaa, und dann noch so tun, als waeren sie super belesen, ja?
Der Medicus war auch so ein Fall von Modebuch -- hab ich auch nicht gelesen...
Aber Harry Potter find ich irgendwie schon nett, wenn man sich den Rummel drumrum wegdenkt ;-)
Aber "gewisse Dunstkreis-Herren" koennen einem sowas schon von vornherein vermiesen, das geht mir auch so.
LG, Baerbel

Echt, der Medicus war auch ein Modebuch?

... denn den habe ich gelesen, wusste aber nicht, dass es auch ein Modebuch war :-) Ich fand ihn gut. Aber er handelt wengistens von einer wahren Begebenheit und von Medizin, die mich sowieso sehr interessiert.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Echt, der Medicus war auch ein Modebuch?

Ja, doch, der war auch ein Modebuch. Und Hary Potter hab ich vor dem grossen Boom angefangen, sonst wäre ich auch skeptisch geworden. Aber den Medicus fand ich eigentlich ziemlich schlecht. Zwar spannend und alles, aber irgendwie nicht sooo toll.
An Harry Potter kommt man dann spätestens nicht mehr vorbei, wenn die eigenen Kinder den lesen, bzw vorgelesen bekommen.
Und wie war das mit Jim Knopf früher?? Das war doch auch ein Modebuch, oder? Und trotzdem richtig gut. Und die ganzen Ottfried Preussler Bücher doch auch. Na gut, Modebücher waren noch etwas weniger kommerziell, aber trotzdem...
LG
Ike

Re: Echt, der Medicus war auch ein Modebuch?

Hi, also den Medicus habe ich nicht gelesen, aus den Gruenden, die Anis angibt (zu viele merkwuerdige Leute, die davon schwaermen...). Meine Mutter meinte nur, dass sie den bloed fand, weil unlogisch; ich glaube der Knackpunkt war das Destillieren von Alkohol, was in dem Buch vorkommt, aber eigentlich zu einer Zeit erst erfunden wurde, lange nachdem, wo das Buch spielt. Vielleicht auch eine andere Erfindung, aber irgendwie sowas war das.
Jim Knopf ist ein gutes Buch, der Medicus vielleicht auch, Harry Potter sicher auch und die Ottfried Preussler Sachen natuerlich auch. Ich denke was nervt, und das Wort "Modebuch" negativ besetzt macht, ist die gnadenlose Vermarktung. So allmaehlich nervt doch sogar Janosch, der eigentlich so schoene Kinderbuecher und Bilder macht...
LG, Baerbel

Re: Echt, der Medicus war auch ein Modebuch?

Die vermarktung nervt. da hast du recht!! aber den medicus fand ich dazu auch schlecht geschrieben (oder schlecht übersetzt). und zu reisserisch.
harry potter war ganz nett, um wieder an englische bücher ranzukommen. der liest sich nämlich ganz gut.
lg
ike

Re: was ist an harry potter so toll? *keineahnungh

hi agnieszka,
ich habe die harry potter bücher von meiner nichte geliehen und begeistert gelesen! ich finde es einfach unheimlich phantasievoll, witzig und gleichzeitig spannend, die handelnden personen sind liebevoll beschrieben und für jeden ist eine "identifikationsfigur" dabei ;-). ich weiß nicht, ob du die bücher von alexander wolkov kennst, der zauberer der smaragdenstadt und so - ich finde das recht vergleichbar, weil die bücher eine welt beschreiben, in die sich glaube ich jedes kind begeistert hineinversetzt und sich ähnliches für sich wünscht. ich habe _immer_ gehofft, irgendwo liege auch um chemnitz vielleicht ein zugang zum wunderland (nicht nur in kansas *lach*). nun ja, das ist vielleicht auch die faszination von harry potter - vielleicht gibt es ja auch hier irgendwo einen bahnsteig 101/2, wo der zug zur zauberschule abfährt und dir sagenhafte abenteuer beschert ...
liebe grüße von anja
ps: mir fällt auf, dass so viele geantwortet haben, dass sie vor dem lesen der modeerscheinungen zurückschrecken. ich muss ehrlich sagen, mir ist es ziemlich egal, ob ein buch eine modeerscheinung ist oder nicht. ich höre mir die beschreibungen an und entscheide dann _selbst_, ob mir etwas zusagt oder nicht. ich sträube mich allerdings, dinge zu lesen (bzw. häufiger zu sehen, im kino o.ä.), von denen mir permanent gesagt wird "das _musst_ du gesehen haben, das ist pflicht ...", obwohl mir die inhalte eben _nicht_ zusagen (so geschehen bei pulp fiction, ist einfach nicht mein film, wurde mir aber so eingeredet, dass ich dann eben gegangen bin und zwei eher unerfreuliche stunden hatte *g*). ich meine (und nun komme ich völlig abwegig ins philosohieren ;-)), dass das "gerade nicht lesen" ja auch nichts anderes ist als ein trend (nur eben der gegenläufige), da gehört man eben genau zu der anderen gruppe und verpasst dadurch unter umständen auch viel schönes. nun ja, das ist aber ein thema, was sich noch viiel weiter fassen ließe als bücher - fiel mir in dieser häufung nur auf. also nochmal liebe grüße :-)

Re: was ist an harry potter so toll? *keineahnungh

Hi Anja,
Dein PS hast Du schoen geschrieben, da hast Du sicher recht (muss ich auch mal in mich gehen ;-))!
Mit Pulp Fiction kann ich uebrigens auch nichts anfangen...
LG, Baerbel

Re: was ist an harry potter so toll? *keineahnungh

Ich kann es Dir nicht sagen, denn ich habe mit einem Teil angefangen und es hat mich nicht vom Hocker gerissen. Für Kinder ja, aber für Erwachsene? Vielleicht bin ich auch komisch. Herr der Ringe oder Raumschiff Enterprise finde ich auch nicht berauschend. Bin mit Meinung ziemlich alleine, aber Geschmäcker sind eben verschieden. Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen