Suchen Menü

was ich schon immer über babysitter wissen...

wollte, aber nie zu fragen wagte ;-).
hallo,
seid ihr eurem babysitter gegenüber misstrauisch? habt ihr überhaupt einen? ich hatte in letzter zeit mal damit geliebäugelt, mir jemand zu suchen, nachdem ich meine beiden bei der tagesmutter abgemeldet habe und nun die ganze woche selbst betreue. nach einer begegnung der dritten art heute auf dem spielplatz, werde ich darauf wohl aber verzichten. dort sass nämlich eine etwa sechzehnjährige, pubertierende, gelangweilte tussi, die die ganze zeit total vertieft ins smssen war. der zu ihr gehörende junge - maximal vier jahre alt - tobte derweil komplett aufsichtslos auf dem spielplatz. dort gibt es zahlreiche riesen-klettergerüste, eine grosse rutsche und viele gebüsche - es ist absolut unübersichtlich. carolin fand gefallen an dem jungen, und die beiden tobten die ganze zeit über den platz. ich hielt ständig ausschau nach der mutter als ich irgendwann zufällig merkte, dass die tussi zu ihm gehören muss. sie hat geschlagene drei stunden in teenie-zeitschriften den neuesten bauchnabel-piercing-trend studiert, bestimmt für 1000 euro sms geschrieben, aber keine sekunde nach dem jungen geschaut. na, klasse! genauso hab ich mir das vorgestellt. den jungen hätt ich übrigens am liebsten mitgenommen, so ein süsser war das. wär wohl auch kein problem gewesen, die tussi hätte es bestimmt nicht gemerkt.
viele grüsse,
sep
Bisherige Antworten

Re: was ich schon immer über babysitter wissen...

Huhu sep :o)
*grusel* _Genau_ das wünscht man sich doch *haarerauf* Das ist der Nachteil
an Teenies - die nehmen es eher mal auf die leichte Schulter. Deswegen
würde ich solch ein Mädel nicht nehmen. Für tagsüber haben wir ja unsere
TM, abends kommt die Hebamme, die bei mir Vertretungsdienst hatte, als ich
mit Carl im Wochenbett war - sie studiert nebenbei und ist sehr kinderlieb.
Sie weiß wenigstens genau, wie man mit kleinen Kindern umgeht und hält
sich strikt an meine Vorgaben. Ebenso die TM. Vor genau solchen Situationen
wie Du sie beschrieben hast, hätte ich den vollen Horror. Deswegen nur
Erwachsene, gern auch "Omis", die fit sind und Spaß daran haben, mit den
Mäusen über den Spielplatz zu toben und auf sie _aufzupassen_. Wie
kommt's, daß Deine Große nicht mehr zur TM geht, gab es Probleme? Ich
sehe schon, es wird Zeit, daß ich mal wieder ausführlicher schreibe :o) Mal
sehen, ob ich es heute abend noch schaffe :o) Bis bald und lG, Meike

@meike

hi,
achmensch, das mit der schreiberei geht mir genauso. ich will dir auch schon seit ewigkeiten mal ausführlicher mailen... :-(.
aaaalso: nachdem ich es mit jule und der tagesmutter (die ja bereits carolin ein jahr hatte) drei monate ausprobierte, musste ich feststellen, dass bei den beiden die chemie überhaupt nicht stimmte. im gegensatz zu carolin war jule wesentlich anspruchsvoller. das nervte sie wohl, und jule auch. auch wenn mir jetzt die zeit etwas fehlt: ich habe den schritt, sie abzumelden nicht bereut. habe das gefühl, sie braucht mich noch und ist noch nicht reif für eine fremdbetreuung. wir hängen derzeit wieder in einer beruflichen entscheidungsphase. danach (also wenn caro in den kiga kommt) werde ich mir aber wohl jemand für jule suchen.
um deine tagesmutter beneide ich dich. und das mit der hebamme hört sich auch sehr gut an. ich werde - sobald endlich mal ne entscheidung da ist, wo wir bleiben - wohl auch über eine agentur gehen. ist zwar teurer, aber ich habe bisher nur gutes darüber gehört.
liebe grüsse & einen schönen abend,
sep

alle sind so , bis auf meinen Babysitter

Hallo Sep!
das war sicher eine Lektion fürs Mutterleben ;-))) ... aber unser Babysitter ist auch 16 - hat n i e ein Handy dabei, spielt Geige, im Wohnzimmer daheim steht eine zwei Meter große Harve ( neben dem Klavier nat.) - unser Kulturpegel steigt immer um 95 % sobald sie nur die Türe betritt!
Sie ist auch meiner Meinung nach super zuverlässig, auch, weil sie viel Grips im Hirn hat ( soweit ich das beurteilen kann ;-)).
Es liegt echt an den Eltern, sich den richtigen Sitter auszusuchen denke ich.
Ich glaube, ich sehe es jemanden an, wenn er absolut null Bock hat und hormonmäßig abgelenkt ist.
Unser zweiter Babysitter ( Lida aus Ecuador, 26, Mutter) ist genauso genial: extrem liebevoll, sehr penibel und "mütterlich". Aber: sie spricht kaum Deutsch und wäre so wahrschienlich schon bei vielen durchs Raster gefallen. Eine poln. Studentin, die sich bei uns auch vorgestellt hat ( super Deutsch ) mochte ich dagegen nicht. Sie war zwar sehr nett aber auch sehr "unbeteiligt" und wirkte abwesend, Anna war nach ein paar Minuten "Probezeit" bei mir und meinte: "Mama, spielst Du mit mir?"
Also ich denke man kann durchaus den richtigen Babysitter finden! Man sollte nur ehrlich zu sich sein und beim geringsten Zweifel sofort abblocken.
LG Gala

Hallo sep,
und das ist genau der Grund, warum mir niiiieeeemals ein solcher Teeni ins Haus kommen würde, geschweige denn mit meinen Kindern auf die Strasse dürfte. Ich kenne nämlich auch nur solche Exemplare, die mit sich (und ihrem Handy) so in ihrer eigenen Welt vertieft sind, dass sie nichts, aber auch rein gar nichts mehr von aussen wahrnehmen. Wir haben im Moment einen Babysitter. Eine Frau, die ich aus dem Kinderturnen kenne. Ca. Mitte 20 und gelernte Erzieherin. Leider zieht sie im Oktober weg und dann beginnt die schwierige Suche von vorn. Aber ein Teenager ??? Niemals !!
LG Uta

Üble Vorurteile gegenüebr Teenagern *tsts*

lese ich da, ich bin der Anwalt der Gegenseite ;-))
... ich war auch mal Teenager und keineswegs hirnamputiert.
Aber schön, daß Du nie jung warst und nie einen Teenager im Haus haben wirst :-))
LG Gala

Re: Üble Vorurteile gegenüebr Teenagern *tsts*

Hallo Gala,
da liegst Du völlig falsch :-)) Ich war mal Teenager und ich kann mich gut daran erinnern, wie ich in dem Alter war. Nämlich genauso !!! Ich wäre mit 16 Jahren nicht im Leben verantwortlich genug gewesen, um ein Baby zu hüten, deswegen schliesse ich vielleicht von mir auf andere. Und ausserdem habe ich einen vorpubertären Sohn (fast 10) und der entwickelt sich momentan fröhlich in die gleiche Richtung. Ich weiss also durchaus, wovon ich rede.
LG Uta

Re: Üble Vorurteile gegenüebr Teenagern *tsts*

Hi Uta,
ich war echt gaaanz anders,super ernsthaft mit schwarzem Schlabberpulli und in Theatergruppen aktiv.
Und dich kann mich schon in etwa erinnern, daß ich mit einem Kleinkind kein Problem gehabt hätte, höchstens Angst, was falsch zu machen und daher übervorsichtig.
Insofern ist mir unser Babysitter durchaus ähnlich ;-)
LG Gala (war übrigens scherzhaft gemeint, mir ist schon klar, daß jeder da seine eigenen Kamikaze-Phasen hat...)

na, aber so sind nicht alle
wir haben im Nachbarhaus Teenager, die Grosse spielt Saxophon und trainiert die Leichtathletikjugend, der juengere spielt Schlagzeug, baut mit den indern im Winter Iglus und beide sind total freundlich...hatte beid schon zum Babysitten im Haus
und unsere genialste Babysitterin ist jetzt erst 18 geworden, die geht so liebevoll und geduldig und humorvoll mit den Kindern um, nimmt sie zum Eisessen mit, in den Tierpark, zum Hundeausfehren und wenn die Kidner mal keine Zeit haben(weil sie im Bett sind), dann spielen wir zwei gemeinsam Rummy Cub und Co..
Ne, ich kenne hier supertolle Teenager..
Schade, dass du keine positiven Erfahrungen hast..
LG
Peanut

Wenn Du die beiden nochmal auf dem Spielplatz triffst, dann frage doch mal den Jungen wie er heißt und wo er wohnt. Wenn er seinen Nachnamen kennt und vielleicht die Straße, kannst DU ja mal im Telefonbuch gucken und die Mutter in Kenntnis setzen. Die hält IHRE Babysitterin vielleicht für toll und braucht mal einen Frontbericht. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand steckt, daß mein Babysitter sich nicht die Bohne kümmert!
Klar, es "geht Dich nix an" ....aber Kinder gehen uns alle etwas an und wenn was passiert, haben mal wieder alle weggesehen. Willst Du dazugehören?
Das pubertierende Gör anzusprechen wird kaum Erfolg haben, die geht dann einfach woanderst hin.

Ich habe keinen Babysitter, weil ich auch niemandem so wirklich traue. Klar, meinen Eltern schon. Oder meiner Tante.
Aber jemand Fremdes?? Never!
Einmal traue ich nicht in Bezug auf Leon und jemand fremdes allein in meiner Wohnung schonmal gar nicht.
LG Mel

Hallo Sep
Unsere Nachbarsmädchen sind 12 und 14 und würden sich für die Kinder aufhängen! Also wenn die da sind dann werden die Kinder nonstop bespielt, doch leider sind sie selten da! Ich stecke denen auch oft Kohle rüber, doch das ist es glaube ich nicht, die kleinere hält sogar auf der Strasse mit dem Rad an um mit Naomi zu quatschen. Ich denke es kommt ganz auf's Mädchen an, ob sie verantwortungsbewustsein hat oder nicht. Allerdings muss ich sagen dass die beiden Mädchen mit Delia überfordert sind wenn sie was hätte, doch die sind auch nicht so selbstgändig, doch betreut werden die Kinder gut. Wenn ich nun jemand für längere Zeit oder für meine Abwesenheit bräuchte und die Kinder wach wären, würde ich mir eine ältere suchen, so 20-25 und der auch mehr bezahlen, und ich würde sie überwachen. Mal unangemeldet reinschauen, mal auf dem Spielplatz vorbei kommen, so dass sie weiss dass es mir nicht egal wäre.
Gruss
Karin

Eine Lanze brechen muß...

Hi Sep,
wir haben unsere Antonia (16 Jahre) und von Kilian heiß und innig geliebt. Antonia hat eine 14-jährige und eine 2-jährige kleine Schwester und wohnt gleich in der Nebenstraße (mit der Mutter hatte ich auch schon Kontakt). Sie ist absolut zuverlässig und durch ihre kleine Schwester auch nicht ungeübt. Jedem Teenie würde ich Kilian auch nicht anvertrauen aber der Kontakt wurde durch eine Nachbarin geknüpft und in dem Dorf hier (äh tschuldigung, schimpft sich ja Stadt *gg*) kennt eh jeder jeden, da würde es sich innerhalb von Minuten rumsprechen, wenn etwas passiert wäre. Außerdem habe ich den Vorteil, dass Antonia mit Kilian immer nur zu dem Spielplatz direkt auf unserer Anlage geht, ergo sind da auch immer andere Mütter die Kilian kennen. LG Sabine

Nie wollte ich eine so junge Babysitterin, aber Sabine, die jetzt 18 geworden ist, ist einfach genial, sie betreut meine Kidner seit wir hier wohnen, also etwas ueber zwei Jahre..
tolles Maedchen und wenn sie in eine brenzlige Situation geraten wuerde, dann weiss sie sich zu helfen, weiss, wen sie rufen kann, falls mal ein Kind ad hoc Hilfe brauchen wuerde
bei ihr weiss ich, dass sie unsere Kidner liebt, ich lasse sie bedenkenlos in mein Haus, an meine Maedchen, gebe sie ihr mit.
Ihre grossen Schwestern sind auch klasse Maedchen, die kommen schon mal vorbei und fragen, ob sie nicht eins der Maedchen in die Stadt mitnehmen koennen..macht es denen ohne eine dreijaehrige an der Hand keinen Spass?????
Ich habe hier um mich herum auf Anhieb 6 junge Menschen (16 - 23), denen ich meine Kidner blind anvertrauen wuerde, wir zahlen gut, sie leisten einen tollen Job..bring du mal mit 17 Jahren vier Kidner ins Bett, eins davon frisch geboren..Hut ab vor den Maedels und dem einen Jungen)
LG
PEanut

die geschichte ist schlimm, aber wohl kein einzelfall....
ich habe von vornherein nur an ältere sitter gedacht und
habe auch zwei. (nachdem wir zwei wohnsitze haben)
anja hat selbst zwei kleinkinder und ist ca. 36j und die
andere(neue) ist 31j und ist kindergärtnerin. bei
juengeren wuerde ich seeehr aufpassen! wir haben
aber noch ein 22j., sehr vernuenftiges maedchen,
dessen familie wir gut kennen und die selbst einen
kleinen bruder hat. lara vertraue ich daher auch, aber
auch nur begrenzt! unterwegs in der stadt musste linus
immer im kiwa bei ihr sitzen, aber meistens haben wir
sie sowieso nur fuer den abend gebraucht. noch eine
neuere erfahrung habe ich mit einer 21j.
ex-kindergärtnerin(lernt jetzt lehramt)- die ist aber auch
nicht gut.... sie hat mich jetzt sitzen lassen, aber kam
meines erachtens auch nicht mit linus so gut zu
recht...oder sie hat komplexe... irgendwas ist komisch
bei ihr, denn sie probierte es mit strenge, aber das
ging leider voll daneben ;-).... na ja, ist ja auch nicht so
wichtig. aber einen sitter fuer zwei kids!! da wuerde ich
schon seeehr genau abwaegen! 2 kids sind ja schon
eine aufgabe.
lg nana

Hi Sep,
dieses Thema beschäftigt mich auch gerade ziemlich. Da wir im Juli umziehen, fallen Oma und Opa als dauernde Babysitter leider aus (das ist das einzig Traurige an unserem Umzug *g*). Nun habe ich bei der Uni am Schwarzen Brett eine Anzeige wegen Kinderbetreuung bzw. Babysitting geschaltet, weil ich auf gar keinen Fall einen Teenie haben möchte, wobei ich da eher denke, dass der Teenie überfordert wäre (besonders mit Katharina!) als dass er/sie nur mit ihrem Handy beschäftigt wäre. Es haben sich auch einige gemeldet, die alle zwischen 23-31 Jahren alt sind. Ich glaube, ich werde sie mir alle angucken, denn ich bin auch seeeeeehr skeptisch, zum einen könnte diese Person uns beklauen, zum anderen habe ich einen riesen Bammel, dass sie nicht gut zu meinen Kindern ist (die eine Sache ist, dass meine Kinder mich vermissen könnten, aber solange der Babysitter "gut" zu ihnen ist, finde ich, dass sie sich daran gewöhnen "müssten"). Ich mache mich jetzt schon deswegen verrückt, dass ein Babysitter meine Kinder misshandeln könnte, wirklich verrückt! Ich hätte wohl ganz gerne mich als junges Mädchen als Babysitter gehabt, denn ich war zuverlässig, nett zu den Kindern und habe (mit einiger Mühe *g*) geschafft, alle 5 Abend für Abend ins Bett zu kriegen. Vielleicht verzichte ich auch ganz auf einen Babysitter und warte noch die restlichen 21 Monate ab, bis Katharina endlich in den Kiga geht...
Gruß
Heidi

@alle antworter: wollte nicht den teenie an sich..

... schlecht machen :-). ich war ja selbst schon mit 13 jahren babysitter. und ich denke, ein ganz guter. allerdings betreute ich die kinder immer daheim und war nie mit ihnen unterwegs. und ehrlich gesagt, im nachhinein betrachtet, hätte ich bestimmte risiken in meiner jugendlichen naivität überhaupt nicht abschätzen können. aber das ist ja ein anderes thema.
ich habe mir übrigens den namen des jungen sagen lassen - weil hier danach gefragt wurde. werde demnächst mal darauf achten, ob er mit seiner mutter/vater auf dem spielplatz ist. dann werde ich nämlich schon ein wort über die babysitterin verlieren.
andererseits müssen es nicht nur babysitter sein: hier kurven immer drei kinder im alter von vier bis sechs jahren mit ihren rollern/kettkar total unvorsichtig und ganz allein über die mit zig parkenden autos sehr schwer einsichtige strasse. schon ein paar mal sind autos nur knapp zum stehen gekommen. passanten, die die kinder darauf ansprachen, konnten an der situation nix ändern - die kinder machten einfach weiter. da frage ich mich auch, welche eltern so verantwortungslos sind, ihre kinder auf einer gefährlichen strasse allein rollern zu lassen.
viele grüsse,
sep

Re: @alle antworter: wollte nicht den teenie an sich..

Hi Sep,
ich fand die Umfrage sehr interessant - v.a. weil sich hier echt Meinungsabgründe auftun.
Ich "vertraue" zum Beispiel einem jungen Menschen nicht weniger als einem älteren - Ältere haben viel mehr Möglichkeiten und Erfahrung, ein Kind so geschickt zu "quälen", daß man es als Mutter/Vater nicht mitbekommt. Auch kann ich Menschen ab 30 nicht mehr gut einschätzen - die Sozialmaskerade kann oft - und v.a. im Fall von prof. Erziehern - perfekt sein!
Bei Jüngeren kannst Du viel leichter sagen: offener Typ, vertrauenswürdig. Oder eben: Chaot, Hormonjunkie;-)
LG um-die-Ecke Gala

Vielleicht war es 'nur' die grosse Schwester? :-)

Ich habe keinen Babysitter und möchte auch keinen! Zweifelsohne wünsch ich mir an manchen Tagen nichts sehnlicher als wie einmal sagen zu können "Heute machen wir was ohne Kind" Da ich es mir aber weder zutraue, nach einem kurzen Gespräch einen potenziellen Kandidaten einzuschätzen, noch wüsste wo ich danach suchen soll, lass ich es sein. Unsere Tochter ist mehr wie anspruchsvoll, extrem lebhaft und ich hätte ständig ein ungutes Gefühl. Zumal mir schon jemand 1000%ig passen muß, den ich alleine in meine Wohnung lasse. Ich bin nunmal ein misstrauischer Mensch...LG Susanne

Guten Morgen!
Hier muss ich doch mal meinen Senf dazu geben ;-)
Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass es in der Teenagerzeit wichtigeres gibt, als verlässlich ein Babysitter zu sein (das Pferd, der neue Freund etc.). Eigentlich auch verständlich. Aber für meine Kinder ist das natürlich nichts.
Wir haben jetzt zum zweiten Mal eine Studentin (Anfang 20) und sind in beiden Fällen überaus zufrieden!!! Immerhin müssen die hier oft auch drei Racker beaufsichtigen. Ich zahle gut (finde ich) und hab vorher genau abgesprochen, was wir brauche und weshalb. Unsere Kinder lieben ihre Hannah und die macht das wirklich superklasse!
LG Kerstin

Prinzipiell würde ich mein Kind niemals...

...von einem pubertierenden Teenager betreuen lassen ;o)) Es sei denn er ist aus dem Verwandtenkreis oder die Tochter einer Freundin, also ich kenne ihn und vertraue ihm.
Aber zum Glück sind wir darauf auch nicht angewiesen ;o)) Emilys beide Großeltern wohnen in unserer Nähe (meine Eltern zwei Straßen weiter, Schwiegis zwanzig Kilometer entfernt) und meine beste Freundin, hat selber eine fünfjährige Tochter, die Emily abgöttisch liebt ;o)), nimmt Emily auch sehr gerne ;o))
Aber die Story, die Du da erlebt hast, ist ja wirklich der Hammer *kopfschüttel*. War es aber nicht vielleicht die große SChwester, die jeden Tag auf ihren, um es mal in der Pubertärsprache zu sagen, ätzenden kleinen Bruder aufpassen muß?! Das rechtfertigt diese Verletzung der Aufsichtspflicht zwar auch nicht, erklärt aber zumindest einiges ;o))
LG Jeanine

Sowas hab ich auch schon des öfteren auf Spielplätzen beobachtet. Allerdings dachte ich mir bisher immer, dass das bestimmt die größere Schwester ist, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Eltern ihr Kind so einem Mädel anvertrauen würden, wenn es nicht auch das eigene Kind ist.
Ich habe auch schon früh angefangen, babyzusitten, ungefähr mit 14. Ich war damals auch schon sehr hormongeplagt, mitten in der Pubertät und hatte meinen ersten Freund. Wenn ich aber mit dem Kind zusammen war, war ich auch mit meinen Gedanken dort und nicht bei meinem Macker (und Handies gab´s ja damals noch nicht :-)).
Es gibt Riesenunterschiede zwischen den Teenies, aber ich bin auch eher vorsichtig und würde mir einen fremden Babysitter 100mal ganz genau anschauen, bevor ich ihn auch nur eine Minute mit meinem Sohn alleine lasse.
Meine Schwester ist auch so eine Kandidatin, 20 Jahre, nix als Party im Kopf, ständig wechselnde Typen, Handy an den Fingern quasi festgetackert, also der absolute Albtraum für eine Mutter, aber mit der beste Babyitter für mein Söhnchen.
Gruß, C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen