Suchen Menü

was fragen beim kiga termin,was sollte ich wissen?

hallo ihr lieben ,
wir haben am 15.4. eine termin bei unserem kiga.
wir werden dann durch den kiga geführt und können fragen stellen. was sollte ich genau fragen?
was ist wichtig zu wissen?
konzept, hohl und bringzeiten....... was noch?
habe wirklich keien plan :(
lg snoo
Bisherige Antworten

Re: was fragen beim kiga termin,was sollte ich wissen?

- aushaeusige Aktivitaeten - wie Theaterbesuch, Tierfarm, Obstwiesen,...
- gibt es im Konzept des Kiga einen "Lehrplan", sprich, werden bestimmte Themen von den Kidnern spielerisch erarbeitet, also zum Beispiel Wasser, Obst, Wetter, Pflanzenwachstum
- offene Gruppen???
- besondere Angebote, wie zBsp englisch fuer Kinder, musikalische Frueherziehung im Ki Ga
- wie wir ein Kindergeburtstag gefeiert
- Tagesstruktur???
- jeden Tag raus, auch bei Wind und Wetter???
- altersgemischt Gruppen oder nach Alter getrennt?
- Ferienoeffnungszeiten
- Aktivitaeten aus der Elternschaft(wie Ausfluege, gemeinsame Nachmittage, Flohmarkt, Nikolausfeier, Fasching)
- wie werden kirchliche Feste gefeiert???
- WER darf das Kind abholen und wie wird sichergestellt, dass es kein anderer tut???
- Extrageld - fuer Handtuecher, Taschentuecher, Bastelgeld, Teegeld...
- feste Fruehstueckszeiten oder flexibel fuer die Kinder?
- Nachmittagsbetreuung und Mittagessen
- Kinderkueche???
- mehr faellt mir nciht ein, aber ich finde, das ist schon eine ganze Mende..
fuer mich war auf jeden Fall wichtig, wie die Toiletten aussahen, ich habe da mal eine gesehen:-(( *wuerg*
Und egal wie alt die Erzieher sind, wichtig ist, dass dein Kind mit denen klarkommt
LG
Peanut

Hi snoo,
ehrlich gesagt: mir gehts genauso aber ich lasse die dann auch immer erst Mal reden, weil die Kindergärtnerin denke ich shcon wissen wird, was ich wissen muß für einen problemlosen Start. Ich bitte halt um die notwendigen Infiormationen.
Was ich nicht mache ist gerade, sie in ein stundenlanges Gespräch& Pädagogikdiskussion verwickeln. Da warte ich dann lieber auf den Alltag und sehe, was tatsächlich "Der Fall" ist.
LG Gala

hi snoo,
in der "Familie&co" ist gerade in der aktuellen Ausgabe 4/2004 eine Checkliste, an der man sich ganz gut orientieren kann.
Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kiga-Leitung vieles schon erzählt, so dass man gar nicht so furchtbar viel nachfragen muss. Viele Kigas haben auch ein Heftchen mit ihrem Konzept etc.
LG Ariane

hallo!
mir war wichtig, dass
1. montessori erziehung
2. fixe erzieherin
3. familiengruppe
4. bio essen
5. flexible abhol- und bringzeiten
6. lockere und familiäre einstellung
7. großer garten + tägliche waldspaziergänge bei jedem wetter
hat lange gedauert, bis ich so einen kiga hatte.
lg,gloria

Hallo,
genau für so einen Fall sollten alle Kindergärten eigentlich eine Konzeption haben, dort muss dann alles von A (wie Abholzeiten z.b.) bis Z (wie Zahnhygiene) stehen *g* Also kuck dir einfach mal die Einrichtung an und lass den Eindruck auf dich wirken, Fragen kommen dann bestimmt von allein. WEnn ihr mehrere Einrichtungen zur Auswahl habt, würd ich Vergleiche ziehen, zu den verschiedenen Stilen (Projektarbeit, Montessori....) Beiträgen usw.
LG Claudia

Hallo Snoo,
am meisten erzählen sie schon von sich viel und wie toll ist dort ;-) und das die Eltern Probleme haben, die Kinder abzugeben und umgekehrt nicht. Ausflüge bei jedem Wetter sind auch Pflichaussage und andere, auch wenn einmal in den 6 Wochen pasieren. Ich denke, Eurer Eindruck ist wichtig und eben Sauberkeit. Du kannst auch selbst beobachten, wie die Erzieherinen zu anderen Kinder sind, das sagt oft viel mehr als Fragen-Antworten-Stunde.
LG
Bleuevilla

Re: viele dank und...............

hallo,
.... macht es einen schlechten eindruck wenn ich zuviel fragen stelle?
evtl. wollen die sich ja solche leute vom hals halten ??
aber dann wäre es auch nicht der richtige kiga !!!!!!!
vielen dank erstmal. ist schon viel info für mich dabei gewesen :)
lg snoo
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen