was ähnliches zum Thema Sozialverh. (s.u.)
also die Smartiessituation *gg
Bei uns ist es etwas ähnlich.
2 versch. Situationen:
1.)Wenn Kinder herkommen dürfen sie keine Autos anfassen!
Und WENN sie nmitspielen dürfen, garantiert nicht das Auto und auch nicht das uns schon gar nicht ... .
Es stört ihn nicht, dass die Kinder dann evt. nicht wieder kommem wollen ... .
2.)Oder wenn wir unterwegs sind, von anderen nimmt Erik ohne fragen (klar!) alles, ob Keks oder Spielzeug!
Abgeben tut er aber bloß essen (auch Bonbons), aber NIE Spielzeug.
Manchmal kann ich ihm klar machen, dass er ja auch das Spielzueg von xy hat und dieser nun das Spielzeug ausleihen möchte. Hin und wieder klappt es, aber wenn dann nur für dieses eine Teil!
Peinlich ist es mir nicht.
Aber ich frage mich, wie soll ich reagieren?
Darf er alle Sachen der anderen (hier ist es regelmässig auch ein Junge, 3/4 Jahr jünger als Erik, den wir mit Mutter , aber auch hin und wieder andere Kinder, die wir auf neutralem Boden treffen) nehmen aber selber nix hergeben?
Natürlich wenn keiner Interesse hat, nicht. Aber was, wenn ein anderes Kind (was schon 5 Autos hergegeben hat) auch ein Auto will? Die geliehenen muss Erik zurück geben, wenn das Kind das will. Aber in der Regel will der Junge nicht SEINE Autos sondern eins von Erik ...
Jedes Mal reden, gar streiten?
Oder lassen?
Irgendwie habe ich da auch mit Janet´s Text vom KiA nicht so die rechte Idee!
Mit meiner Tochter gab es nie solche Probs.
Viele Grüße
Katrin
Re: was ähnliches zum Thema Sozialverh. (s.u.)
Zur Situation 1:
Probiert doch mal, bevor der Besuch kommt, eine "Extra-Besuchs-Spielzeugkiste" herzurichten. Ihr packt gemeinsam Eriks Lieblingsspielzeug ganz bewusst weg und du lässt Erik aussuchen, was in die Kiste kommt, mit der dann später gespielt wird.
2. Situation: Vielleicht ein richtiges "Tauschen" zelebrieren? Wenn Erik ein Spielzeug von jemand anderem will, muss er eins von seinen abgeben. Vielleicht das richtig üben, dass sich beide Kinder gegenüber stehen und sich gegenseitig das Spielzeug geben?
LG Janet
die erste Idee finde ich gut! Werde ich mir merken für geladene Gäste. Das Problem ist dann immer noch, wir wohnen im Neubaugebiet und da kommen und gehen die Kinder ein und aus *gg
Witzig ist, dass es ,mit den Draußensachen (meist) klappt. Drinnen gibt es immer wieder Zoff.
Das zweite ist etwas schwierig. Es ist so, dass wir im Gottesdienst im Kinderraum sitzen. Die Mami´s möchten gerne zuhören, die Kinder dürfen (leise) spielen.
Erik nimmt sich regelmässig diverse Autos, Bücher usw. von dem anderen Kind, wenn dieser kommt udn was will, wird Erik panisch "alles seins".
Aber ich werde es versuchen, dass er sich nur etwas nehmen darf, wenn er etwas anderes dafür ergibt. Pech wenn der Jung enicht will *gg
Aber die Kiste ist gut! Das merke ich mir auf jeden Fall!
Liebe Grüße
Katrin
das Problem hatte ich hier seit meinem Tageskind auch und habe am Anfang darüber gepostet. Vielleicht helfen dir die Antworten, die ich damals bekommen habe. http://kind.qualimedic.de/Q-5229588.html
Ich muss sagen, dass es sich seit damals sehr gebessert hat. Die Kinder kommen beide meist mit Worten aus und können sich einigen, wer was haben darf. Andernfalls bekomme ich mal eine Beschwerde, dass Demian/ Alex xy nicht abgibt und auf meine Aufforderung, dass dann eben gewartet werden muss, wird geduldig gewartet oder sich bereitwillig an etwas anderes gewandt.
Mein meist geduldiges "Ihr müsst euch einigen", "Aber er/ sie darf auch mal", "Nachdem sie weg ist, ist alles wieder deins"... hat relativ schnell gewirkt :-)
Ich würde deinem Kind aber nicht rigoros verbieten, sich etwas von dem anderen Kind zu nehmen! Denn er soll ja lernen, dass das Nehmen und Geben ganz natürliche Dinge sind und gewünscht ist. Ich würde ganz nebenbei immer folgendes einfließen lassen: "schau, du bekommst von ihm etwas und gibst auch etwas von dir ab, okay?"
Gruß++
Laubfrosch.
da schau ich gleich mal!
Ja, den letzten Satz sage ich auch immer *gg Aber da es etwa alle halbe Minute ist (*etwasübertreib), wage ich den Erfolg zu bezweifeln. Aber selbst ich habe hin und wieder ein bisschen Erfolg, dass Erik nach mehrfachen solcher Sätze doch wenigstens ein Auto abgibt *gg
Liebe Grüße
Katrin
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen