Suchen Menü

warten oder doch neuen fa suchen?!?

hallo ihr lieben,
wüßte gern mal eure meinung.... ich bin jahrelang und auch in der ersten ss bei einem fa in düsseldorf gewesen. war dort immer sehr zufrieden. mittlerweile sind wir umgezogen und da wir ja nr.2 planen, habe ich mir einen neuen fa hier in ratingen gesucht, da es mir zu stressig ist, alle 4 wochen nach düsseldorf in die stadt zu fahren (mitten drin, ohne parkplatz). durch empfehlung bin ich habe ich eine sehr nette ärztin hier gefunden. problem - die praxis ist total überlaufen. jetzt sieht es so aus, als ob es tatsächlich geklappt mit nr. 2, jedenfalls bin ich jetzt eine woche drüber und der test war auch positiv. habe eben in der praxis angerufen, den frühesten termin bekomme ich am 5.1.. wenn der qualimedic-rchner stimmt, wäre der et am 15.8. und ich anfang januar schon in der 8. woche. aber ich hätte es natürlich gern schon früher "amtlich". am besten noch vor weihnachten. habe keine ahnug, was ich jetzt machen soll - wieder nen neuen arzt suchen, zum alten gehen und viel fahrerei in kauf nehmen oder warten bis anfang januar?!? lg nina
Bisherige Antworten

Re: warten oder doch neuen fa suchen?!?

Hallo Nina,
also ich würde wohl nochmal zum alten Arzt gehen und mir da bestätigen lassen ob Du wirklich schwanger bist.
Ist doch viel schöner vor Weihnachten zu wissen ob man schon Nr.2 unterm Herzen trägt.
Danach kannst Du immer nochmal entscheiden was Du machst.
Aber bis Januar warten?Könnte ich mit meiner Neugier nicht vereinbaren.*lol*
Lg Yvonne

Re: warten oder doch neuen fa suchen?!?

Das ist ja komisch, ich brauchte nur immer bei meinem Frauenarzt anrufen und dann haben die mir sofort einen Termin gegeben. Kannst du nicht einfach mal vorbei gehen vielleicht können die dich doch noch dazwischen schieben. Wenn du doch nicht dran kommst dann ruf doch mal einen anderen Arzt an vielleicht ist der auch gut und wenn nicht dann kannst du ja immer noch zu der Ärztin hingehen.
LG Yves

Re: warten oder doch neuen fa suchen?!?

so war das bei meinem "alten" fa auch, aber die ärztin hier rist total überlaufen. habe natürlich gefragt, ob es nicht früher geht - könnte freitags morgens in die notfall-sprechstunde kommen, das ist ohe termin. dafür sitze ich sehr wahrscheinlich 3-4 stunden da....

Re: warten oder doch neuen fa suchen?!?

Dann gehe direkt ganz früh morgens wenn die aufmachen dahin wenn du unbedingt bei der FA hinmöchtest dann hast du aber gewissheit. Vielleicht hast du Glück und kommst sofort oder wenigstens früh dran. Ich wünsche dir alles Gute.
LG YVes & Rico (2(1/2) & Robin (7 W)

Re: warten oder doch neuen fa suchen?!?

Naja - beim ersten war ich auch ziemlich hibbelig, aber inzwischen denke ich, genauer als der SS-Test kann es Dir der Arzt eigentlich auch nicht sagen. Wenn irgendein Problem auftaucht darfst Du sicher auch eher kommen, und ansonsten ist 8. Woche doch völlig ok. Ich finde es wichtiger, einen FA zu haben, bei dem man sich wohlfühlt. Und zum rumerzählen ist es sowieso noch zu früh, finde ich, amtlich oder nicht, in den ersten 3 Monaten kann noch soooo viel passieren.
Viele Grüße,
Christine

Re: warten oder doch neuen fa suchen?!?

Hi, sehe ich genau so. Wenn Du jetzt geduldig bist (was ueber Weihnachten sicher leichter faellt als bei drei "normalen" Wochen), wirst Du mit einer viel genaueren Aussage belohnt werden. 5. SSW kann man eh nichts sehen und dafuer irgendwo hinfahren, irgendwo rumsitzen -- ich wuerde es mir sparen. Freu Dich auf eine klare Aussage (und hoffentlich eine "sieht alles prima aus"-Aussage) in drei Wochen!
Naja, und klar, wenn es Probleme gibt, kannst Du ja spontan hinfahren aber ich drueck Dir die Daumen, dass es keine gibt!
So wuerde ich es jedenfalls machen (und auch hibbeln, aber das habe ich bis letzte Woche eh getan und bin schon 15. SSW... man hibbelt sich so von Termin zu Termin, aber *jetzt gerade* werde ich von innen getreten und bin schwer begeistert, das nur am Rande :-)))
LG, Baerbel

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaas ?!???????? mT

Mensch Bärbel,
das ist ja super !!! Du hast JETZT schon Kindsbewegungen ???? Mensch, dann ist das ja ein super-aktives und munteres kleines Zwerglein ! Oooooooooooh wie schön, ich freu mich total ...
Das mit einem Treffen vor Weihnachten wird ja dann vermutlich nichts mehr ... Schade, ich hatte gehofft, wir finden noch einen Termin :o( Aber irgendwie ist die Zeit jetzt GERAST und es sind ja nun auch nur noch 10 Tage.
Dann nehmen wir es uns gaaaaaaaaaanz feste vor für Anfang Januar (oder wir finden noch einen schnellen spontanen Termin zwischen den Jahren, was meinst Du ??)
Alles Liebe jedenfalls für Euch und melde Dich mal wieder, ja ?!
Liebe Grüße
Bine (die sich immernoch total freut, daß Du das Zwerglein JETZT schon spürt !!!)

hihi... :-))

Hi Bine, jaja, ich bin zumindest ueberzeugt davon ;-)
War am Donnerstag auch voll am Zappeln (US) und ich hab mich schon gewundert, dass ich nix merke.
Hab aber auch abgenommen die Tage und bei mangelnder Fettschicht tritt sich´s vielleicht auch leichter. Abgenommen, weil Sophia eine Woche Durchfall hatte, mich fuer´s Wochenende fein angesteckt hat (Samstag im Schlecker musste ich mich erstmal hinsetzen, Kreislauf :-( ). Nun ja, das ist auch der Grund, weswegen ich jetzt *nicht* spontan Mittwoch fuer ein Treffen vorschlage sondern Euch nur gute Besserung wuensche (habe gerade weiter oben gelesen). Mir reicht (Magen-)Darm fuer´s erste und Donnerstag fahren wir schon gen Norden.
Falls wir zwischen den Jahren keinen Besuch kriegen, laesst sich das machen, ist aber noch nicht klar. Bigbird, waerest Du auch da? 29. oder 30. geht bei mir wohl fuer Tantenbesuche in DA drauf, aber auch der 2.1. waere zur Auswahl...
Die Zeit geht immer so schnell und ich werde mich nie dran gewoehnen *philosophier*...
Ach ja, schoen, dass Du Dich auch freust!
LG, Baerbel

Re: warten oder doch neuen fa suchen?!?

Hallo Nina,
erstmal herzlichen Glückwunsch! Schön, daß es geklappt hat.
Ich würde mir einen neuen Arzt suchen. Qualifizierter und netter Arzt hin oder her, wenn man Wochen warten muß auf Termine, so ist das für mich ein Grund, zu jemandem anderen zu gehen.
Gerade wenn es um Schwangerschaft geht, möchte ich relativ schnell einen Termin bekommen und nicht Wochen warten. In einer gut organisierten Praxis ist das auch möglich.
LG AnnaL

herzlichen glückwunsch :o) m.t.

hallo nina,
das ist ja eine schöne nachricht!
hmm, ob du nun den positiven schwangerschaftstest in der hand hältst oder der fa es sagt, macht doch eigentlich keinen unterschied?!
wenn die ärztin nett ist, ist das sehr viel wert, finde ich!
bei mir machte es keinen unterschied, als mit die fä sagte, ich sei schwanger, denn das wußte ich ja schon :o)
ich würde mich bis zur 8.ssw gedulden- ab da bekommst du dann ja ganz regelmäßige termine und kannst ja auch, wie du schriebst, zur notfallsprechstunde, wenn mal was sein sollte!
die fahrerei würde ich mir- grade mit kleinkind- nicht gern antun. und einen neuen, guten *und* netten fa zu finden ist nicht leicht.
liebe grüße+ eine rundum schöne schwangerschaft wünscht
anke

Re: warten oder doch neuen fa suchen?!?

Hallo Nina, zuerst einmal einen vorsichtigen Glückwunsch und alle gedrückten Daumen, daß Du auch schwanger bist und alles gut geht.
Wo gehst Du denn jetzt hin? Doch wohl nicht zu Fr. Dr. Ludolph, oder, denn da ist es mega voll, die Frau aber einsame Spitze. Mal abgesehen davon, daß ich bei Felix auch erst gewollt in der 8. SSW zum Arzt gegangen bin, kannst Du sicher aber mit Druck einen früheren Termin bekommen. Vor den Feiertagen ist es aber überall voll und zwischen den Tagen ist ja fast keiner da. Ich hatte meinen Test ja am 24.12. in den Händen und habe ganz bewußt so langemit dem Termin gewartet, bis man sicher das Herz schlagen sehen konnte. Der Test hat mir erst mal gereicht. Ich kann aber verstehen, wenn jemand eher zum Arzt möchte. Wo Du aber hingehen sollst, kann ich Dir nicht sagen, denn das ist sicher für jeden eine Bauchentscheidung. Ich würde, unabhängig von der Fahrerei, den Arzt wählen, wo ich mich wohler fühlen würde.
vlG Susanne

Re: warten oder doch neuen fa suchen?!?

doch, bin bei dr. ludolph gewesen - wie fast alle ratingerinnen aus meinem bekanntenkreis ;o) finde sie auch total nett nur das mit den terminen nervt mich etwas. letztes mal (normale routine untersuchung) habe ich fast 2 stunden gewartet... ist das immer so - die haben mir gesagt es war ein ausnamhefall da 3 notfälle dazwischen!? kennst du noch einen anderen guten arzt/ärztin hier in rtg? lg nina

Re: warten oder doch neuen fa suchen?!?

Hallo Nina, das dachte ich mir doch :-) Also ich habe noch nie länger als eine Stunde gewartet. Ich habe mir meist frühe Termine (so um 8 Uhr) geben lassen, denn da schafft es selbst die Frau Dr. nicht, in großen Verzug zu kommen ;-)
Ich kenne zwar andere Ärzte hier, aber nur vom Hören-Sagen und dann der eine so und der andere so ;-)
Ganz gut sollen sein: Dr. Steinig und Frau Dr. Schelauske (oder so ähnlich) Meine Freundin schwört auf Dr. Strassburger, der zwar ziemlich taff ist, aber wohl auch ganz gut.
vlG Susanne, die ganz sicher bei Fr. Dr. Ludolph bleiben wird

Re: warten oder doch neuen fa suchen?!?

Hallo!
Ich würd warten, weil du diesmal einfach eine "doofe" Zeit erwischt hast, es ist kurz vor Weihnachten und die werden sicher auch irgendwann Urlaub haben... ausserdem ist 8. Woche doch super, man sieht alles und du kriegst sicher gleich den Mutterpass ausgestellt.
Aber das sagt sich so leicht, wenn man doch so hibbelig ist, ne? *g*
LG Claudia

Re: warten oder doch neuen fa suchen?!?

Gratuliert hab ich ja schon....
Also: Ich würd nochmal zumalten FA gehen, die SS feststellen lassen etc. und am Januar zu der neuen FÄ gehen. Fertig.
LG und alles Gute fürs Baby
Mel (ab Donnerstag im 5.Monat *boooah*)

Re: warten oder doch neuen fa suchen?!?

Liebe Nina, ich gratuliere dir mal ganz vorsichtig :-). Ich würd's auch gerne vor Weihnachten hinbekommen, aber letztendlich mußt du dich wohl fühlen beim Arzt. Vielleicht bekommst du bei deinem alten Arzt noch schnell einen Termin zum "Bestätigen" vor Weihnachten. Dann gehst du ab dem neuen Jahr zur neuen Ärztin. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber es ist ja auch eine besondere Situation :-). Berichte mal weiter ...
LG
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen