Suchen Menü

wann fängt man damit an - Reinlichkeitserziehung ?

Meine Kleiner ist jetzt 2,5. Abends wenn's ins Bettchen geht werden Zähne geputzt und ich wasche ihm mit einem Lappen das Gesicht und die Hände. Das passiert natürlich auch tagsüber- je nachdem wie er sich schmutzig macht. Ca. alle 3-4 Wochen badet er mit dem Papa, dann werden auch die Haare gewaschen. Ab wann beginnt man denn mit der richtigen "Reinlichkeitserziehung" (sorry, mir fällt kein passender Begriff ein). Ich meine, ich dusche jeden Morgen, und abends eben nur "Katzenwäsche". Ab wann soll man damit bei den Kleinen beginnen??? Sie sollen sich ja später, genauso wie ich waschen und nicht nur alle 3 Wochen baden. Danke und Gruß von Claudia
Bisherige Antworten

Re: wann fängt man damit an - Reinlichkeitserziehung ?

Hallo,
eigentlich baden meine Kinder jeden Tag - natürlich kommen auch mal Ausnahmen vor, besonders jetzt im Winter, weil ich nicht möchte, dass sie ganz trockene Haut bekommen. Ich habe sie von klein auf fast täglich gebadet und geschadet hat es ihnen nicht. Allerdings wasche ich nur einmal die Woche ihre Haare und wir verwenden auch nicht jedes Mal Badezusätze, so dass sie meistens nur im puren Wasser baden (zum Waschen nehme ich dann ein Waschgel, doch so richtig "geschrubbt" werden sie auch nur einmal die Woche). Alles andere wie Zähne putzen usw. machen wir aber mehrmals am Tag, sofern es die Kinder zulassen.
Gruß
Heidi

Re: wann fängt man damit an - Reinlichkeitserziehung ?

Hallo,
Benjamin mochte bis vor kurzem Baden überhaupt nicht. Trotzdem wurde er jeden Abend gründlich gewaschen, also nicht nur Hände und Gesicht, sondern alles, auch die Haare jeden 2. Tag (die sind sehr kurz, sodass das kein Problem war). Gebadet wurde äußerst selten. Mittlerweile badet er aber gerne und geht 2-3 die Woche in die Wanne. An den restlichen Tagen wird weiterhin jeden Abend gewaschen von Kopf bis Fuß (Haare mittlerweile nur noch, wenn er eh in der Wanne sitzt).
Jeden Tag in die Wanne find ich jetzt nicht so toll, trocknet die Haut zu sehr aus.
LG
mogli

Re: wann fängt man damit an - Reinlichkeitserziehung ?

Hallo Claudia! Badet Dein Kleiner echt nur alle 3-4 Wochen? Entschuldige, aber das ist eindeutig zu selten. Meine Tochter badet so alle 2 Tage. Jeden Abend werden die Zähne geputzt und an den Tagen wo nicht gebadet wird, gibt es Katzenwäsche. Im Sommer als es so warm war, wurde jeden Tag gebadet. Im Planschbecken ;-) Dann wird vor jeder und nach jeder Mahlzeit die Hände und das Gesicht gewaschen. Per Waschlappen. Wenn Marie in den Kindergarten kommt, wird sie dann sicher auch jeden Tag gebadet/geduscht. Denn da machen sich die lieben Kleinen doch ganz anders dreckig (und schwitzen) als jetzt wo sie "nur zu Hause" sind. Aber ich bemerke an meiner Tochter schon so Reinlichkeitsanwandlungen. Hat sie zB etwas Klebriges am Finger/Hand dann kommt sie zu mir und will es weg haben. Wenn sie draussen Erde anfasst, klopft sie die Hände ab. Was aber nicht heißen soll, daß sie nicht gern im Dreck wühlt ;-o)
LG Katrin

Re: wann fängt man damit an - Reinlichkeitserziehung ?

hi also cedric duscht jeden 2.ten bis 3.ten tag, badet 1 x die woche und bekommt mehrfach am tag die hände und das gesicht gewaschen, sofern nötig (essen, knete spielen usw.)
alle 3-4 wochen baden finde ich extrem selten.
das duschen gebe ich übrigens icht vor, das kommt auf verlangen. wenn mein mann und ich duschen kommt er halt mal mit ins bad und wenn ER dann sagt, dass er auch will, dann darf er mit rein. anscheinend hat er dieses "gefühl" dafür schon.
richtig haare waschen mit shampoo machen wir sehr selten, aber nass werden sie beim duschen .
lg zeno

Re: wann fängt man damit an - Reinlichkeitserziehung ?

hallo,
tim geht jeden sonntag abend duschen (wir haben keine wanne)mit haare waschen
hände werden gewaschen nach dem toilettengang und nach dem essen (weil nötig ;o))
ansonsten geht er freiwillig hände waschen wenn sie schmutzig sind oder z.b. vom obst kleben!
zähne putzen täglich und abends vorm schlafen gehen katzenwäsche. all das hat sich schon super eingespielt!
alle 3-4 wochen baden finde ich zu wenig und jeden tag zu viel ;o)
lg christina

Re: wann fängt man damit an - Reinlichkeitserziehung ?

Mit der "Reinlichkeitserziehung" habe ich direkt nach der Geburt angefangen, d.h. täglich abends "alles" gewaschen und 1 x in der Woche gebadet bzw. jetzt geduscht und dann auch Haare gewaschen. Ab dem 1. Zahn habe ich die Zähne "nur" abends geputzt". Aber nur alle 3 - 4 Wochen baden ist auch meiner Meinung nach zu wenig. Zumal die Haare doch 1 x in der Woche auch gewaschen werden sollten.

Re: wann fängt man damit an - Reinlichkeitserziehung ?

Hallo!
Bei uns ist es so wie bei Petra, wir waschen jeden abend alles (dann habe ich morgens Zeit für meine Wäsche) und einmal in der Woche (bei uns der klassische Samstag, für mich dann der Sonntag) geht sie in die Wanne mit Haare waschen, Nägel schneiden, einölen und allem Pipapo.
Wir putzen morgens und abends die Zähne, ich bin da aber auch sehr unnachgiebig, weil ich sehr schlechte Zähne habe.
Solange es eine Regelmäßigkeit hat, ist es genug "Reinlichkeitserziehung", dass sie sich morgens vor der Schule zum Beispiel selbständig waschen, entwickelt sich mit der Zeit von ganz alleine, finde ich.
LG tine

Re: wann fängt man damit an - Reinlichkeitserziehung ?

Hi Claudia!
Ich wasche Lia jetzt im Winter jeden Morgen und jeden Abend das Gesicht, die Hände und den kompletten Windelbereich - abends z.T. auch noch die Füße.
Gebadet wird Lia im Schnitt 1-2x die Woche, 1x werden dabei mindestens die Haare gewaschen.
Lia haßt derzeit noch das Duschen.
Aber ich finde schon, daß der Genitalbereich gerade bei den Noch-Windelträgern gerne 2x pro Tag gewaschen kann, 1x jedoch Minimum.
Ich persönlich dusche halt öfters, aber ohne Duschen ist Lias Programm bei mir ebenfalls usus (ok, es kommt noch die Achselwäsche mit dazu, aber die Krümel haben da ja noch nicht die stärkeren Schweißaktivitäten...)
Ich werde das halt erstmal so beibehalten und hoffen, daß Lia das so übernimmt später (und sich kit der Dusche anfreundet:-)).
LG, Kelly
P.S. Natürlich putzen wir auch 2x tägl. die Zähne...:-))

Re: Gibt's dafür einen Grund?

Hallo Claudia,
ich meine für die seltene Wäsche? Kann ja sein, dass er an einer Hautkrankheit leidet. Schön und gut, eigentlich braucht man Kinder vor ihrer Pubertät gar nicht zu waschen, wenn sie sich beim Spielen etc. nicht schmutzig machen, aber das Körpergefühl im Wasser ist doch auch ganz schön.
Jeden Tag finde ich bei Erwachsenen auch total unnötig und bei Kindern erst recht. D. wird 1x in der Woche gebadet. Seine Geschlechtsteile werden nach jedem Klogang nach Bedarf mit Feuchttüchern gereinigt. Seine Hände und Gesicht werden regelmäßig nach jedem Essen unter fließendem Wasser gereinigt und wenn nötig auch noch öfter. Waschlappen kann ich selbst absolut nicht leiden. Das verreibt, m.M.n. den Dreck nur, anstatt zu säubern. Zähne werden grundsätzlich nach jeder Mahlzeit geputzt und m.M.n. gehört das alles zur Sauberkeitserziehung und nicht wie oft man sich wäscht.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: wann fängt man damit an - Reinlichkeitserziehung ?

Hallo Claudia
Zähne putzen einmal täglich von mir (seit dem ersten Tag), dazu
mindestens zweimal von ihr selbst. Hände waschen vorm Essen (ok,
meist...) und zwei mal pro Woche Ganzwäsche unter der Dusche oder im
Bad und am Freitag gehen wir eh ins Babyschwimmen, also da nochmals.
Gruss Regula

Re: wann fängt man damit an - Reinlichkeitserziehung ?

Hallo Claudia,
Ellinor ist so alt wie Dein Sohn. Sie wird 1 x in der Woche gebadet, alle 2 Wochen Haare waschen.
Jeden Tag: morgens und abends werden Zähne geputz, Hände und Gesicht gewaschen, abends der Intimbereich mit einem Feuchtuch gesäubert oder auch tagsüber bei Bedarf. Händewaschen je nach Schmutzigkeitsgrad, wobei ich nicht besonders pingelig bin. Sie muss nicht nach jedem Mal Hund knuddel waschen ;o)
Im Sommer hat sie im Schnitt 3 bis 4 x die Woche kurz geduscht, selten mit Seife.
Ich persönlich halte jeden Tag 1 bis 2 x Duschen für einen Erwachsenen übertrieben reinlich, wer macht denn heutzutage noch harte, körperliche Arbeit und kommt ins Schwitzen? Der natürliche Schutzfilm der Haut wird damit angegriffen. Ich dusche ca. 3 mal die Woche (ok, im Sommer natürlich doch öfter mal) und stinke trotzdem nicht *gg*. Außerdem habe ich ohnehin eine sehr trockene Haut und Neurodermitis und muss deshalb darauf achten. Wasser trocknet die Haut schließlich aus
*Vortrag halt und abschweif*.
Regelmäßiger als 1 x die Woche duschen macht wohl erst ab der Pupertät Sinn, denn dann fangen wir Menschen erst an zu stinken ;o))
Lieben Gruß
Ariane

Re: wann fängt man damit an - Reinlichkeitserziehung ?

Hallo,
also unsre Tochter (und auch der Sohn 3 Mon.) geht alle 3 Tage in die Wanne, im Sommer und bei Bedarf wird noch geduscht. Dabei werden IMMER die Haare gewaschen. Alle 3-4 Wochen??? Da könnt ich ihr ne Glatze schneiden. Sie hat so dicke Haare, die wären dann wohl ganz verfilzt.
Täglich gibt es eine Katzenwäsche vor den Schlafengehen. Hände waschen wir zusätzlich, wenn nötig.
Gesicht nach dem Essen, was aber inzwischen selten nötig ist.
Zähneputzen abends. Nägel schneiden so einmal pro Woche etwa.
Ich denke, der Rythmus kommt von gaz alleine. Bis die Kleinen sich wirklich komplett selber waschen können, dauert's glaub ich eh noch eine Weile.
LG; Melanie

Re: wann fängt man damit an - Reinlichkeitserziehung ?

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. War mal ganz interessant zu hören wie jeder das so macht. Im übrigen geht mein Kleiner 1 x die Woche zum Kinderschwimmen, das hatte ich vergessen. nochmals danke für Eure Antworten!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen