Suchen Menü

voll auf die schneidezaehne...

Hi!
Da sind wir seit gestern wieder im Lande (Nicky, es war doch keine Zeit...) und heute nun der bisher groesste Schreck in unserem Elternleben.
Ich war gerade auf einem Flohmarkt in unserem Dorf, da kommt mein Mann mit Sophia auf dem Arm und meint, wir muessen zum Notarzt. Sophia ist aufs Gesicht gefallen, keiner weiss, wie es passiert ist (beim Versteckenspielen, Sophia war im anderen Zimmer) und der ganze Mund war voll Blut, ein Zahn steht schief sagte mein Mann.
Da es ihr nicht wehtat, sind wir erstmal nur spazieren gegangen (der aerztliche Notdienst in unserem Kaff ist nicht so das Wahre). Irgendwann durfte ich auch mal in ihren Mund gucken und mir ist fast schlecht geworden! Ein Schneidezahn ist nun "kuerzer", d.h. nach oben weg ins Zahnfleisch reingequetscht. Und ein Eckzahn stand tatsaechlich ziemlich schraeg nach innen. Und alles ein bisschen blutig, mag gar nciht dran denken...
Da sie dann doch meinte, es wuerde wehtun, hab ich zu Hause dann den Zahnarzt-Notdienst angerufen, und da sind wir dann nach laengerem "lohnt sich das-Gespraech" auch hingefahren. Das war eine gute Idee! Sophia hat auf Papas Schoss liegend die Prozedur ganz gut ertragen, der Arzt hat den schiefen Zahn versucht zurueckzubiegen, weil sie wohl den Mund so gar nicht richtig zugekriegt hat. Ich hab nur kurz hingeguckt, sie lag da leidend und das Blut floss aus dem Mundwinkel... Als er nicht mehr weiter zu biegen ging, hat er noch ein bisschen abgeschliffen und nun kann sie wieder beissen. Der "verkuerzte" Schneidezahn kommt vielleicht wieder hervor; der umgebogene ist evtl. abgestorben und wird dann wohl dunkel. Aber gut war der Zahnarzt, der uns das alles erklaert hat und dann auch meinte, ein Zahnverlust ist fuer Kinder psychologisch ueberhaupt kein Problem, das gehoert zum Leben dazu, nur Erwachsene kaemen damit schlechter klar. Da hat er ins Schwarze getroffen, denn ich konnte Sophia kaum angucken, ohne dass sie mir leid tat...
Sie hat dann heute noch ab und zu gejammert und das Zubeissen tat verstaendlicherweise auch weh, die Oberlippe ist im Laufe des Tages angeschwollen und sie ist sehr schnell eingeschlafen. Mal sehen, wie es morgen ist. Nachdem aber meine Mutter sagte, dass es meiner Schwester in dem Alter ebenso erging und mein Bruder keinen einzigen Milchzahn auf natuerlichem Wege verloren hat, bin ich doch etwas beruhigt. Gehoert wohl zum Kinderleben dazu und es gibt schlimmere Unfaelle.
Trotzdem ein ganz schoener Schreck, der immernoch nicht ganz vorbei ist. Morgen guck ich meinem lieben Kind sicher als erstes in den Mund...
LG, Baerbel
Bisherige Antworten

Re: voll auf die schneidezaehne...

Hallo Bärbel,
oh je, oh je, die arme kleine Sophia! Ich hoffe sehr, dass sie keine weiteren Schmerzen und keinen Schock für's Leben beim Thema Zahnarzt haben wird.
Berichte uns bitte weiter.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: voll auf die schneidezaehne...

Hi Laubi,
erstaunlicherweise war es das erste Mal, dass sie beim Zahnarzt nicht von Anfang an gebruellt hat. Ich hatte schon drei Anlaeufe zum "nur mal gucken" gemacht und das hat bisher noch nie geklappt (deswegen habe ich am Telefon mit dem Notdienstzahnarzt so lange ueberlegt, ob es sich lohnt -- wir wollten diese Woche eh mal einen "Kinderzahnarzt" ausprobieren).
Erst beim Abschleifen hat sie gebruellt, kann ich auch verstehen, wenn von zwei Seiten laute Geraete in den Mund gehalten werden. Der Arzt hat ihr aber hinterher erklaert, dass das alles vom Wasser kam, was da abgesaugt werden muss. Jetzt will ich in ca. einer Woche nochmal mit ihr hin, sie ist einverstanden aber sagt immer dazu "kein Wasser, das mag ich nicht".
Der Zahnarzt selbst war eher ein positives Erlebnis, mein Mann hat auch staendig auf sie eingefluestert "der Onkel hilft Dir"...
Ansonsten hoff ich, dass es ihr morgen insgesamt gut geht. Das war schon auch fuer sie ein Schock.
LG, Baerbel

Re: voll auf die schneidezaehne...

Hallo Bärbel,
beileid!
ist aber beruhigend zu hören, daß auch Kindheit nicht mit vollständigen Zahnreihen gleichzusetzen ist ;-))
LG Gala

Re: voll auf die schneidezaehne...

ja, da hat er wohl Recht, dein ÄZahnarzt, Eltern verkraften die Dinge viel schlechter und Sophia wuerde sich nie an den Vorfall erinnern, wenn ihr ihn ihr nicht erzaehlt...:-))
Sei froh, dass ihr nichts schlimmeres passiert ist, laass aber irgendwann mal ihr Gebiss roentgen, mein Vater ist als Kind mit dem Oberkiefer auf die Bettkante geschlagen, Milchzahn war weg...und der bleibende ist schief herausgewachsen...
LG
Peanut

Re: voll auf die schneidezaehne...

Hallo Baerbel, mir hat es auch fast alles zusammengezogen beim Lesen - eine üble Vorstellung, was da passiert ist. Hoffentlich müßt ihr nicht nochmal hin und der gebogene Zahn bleibt zumindest dort wo er ist ..... sicher gibt es schlimmere Unfälle, aber hilft dir so ein Gedanke in dem Moment?? Im Nachhinein vielleicht, aber da hat man eh schon erkannt, daß die Welt nicht untergegangen ist .... hoffentlich geht jetzt alles gut, die arme Motte .... LG Danny
PS: Weißt du schon wegen Dienstag ob du mitkommst??

Ich Dussel - hab gute Besserung vergessen!. o.T.

Re: voll auf die schneidezaehne...

Hi Danny,
nein, so ein Gedanke hilft wenig, aber der Arzt war echt ein guter Psychologe...
Und ich will nochmal hin, damit er nur mal nach Karies und so guckt, das wollte ich naemlich sowieso mal. Und Sophia soll ja auch ein positives Zahnarzterlebnis (bzw. noch eins) haben duerfen.
Von mir aus kommen wir auf jeden Fall (wenn Ihr vor Sophias Anblick nicht erschreckt ;-) ich poste mal weiter oben...).
Ganz versprechen will ich noch nicht, weil mein Mann morgen Fruehdienst hat und da faehrt er gerne mit dem Auto hin (und ich hab ja eigentlich "Arbeitszeit" nachmittags...). Ich denke aber, ich kann es haben, und ganz evtl. wuerde mir die Nachbarin auch eines leihen -- ich hoffe also, es klappt. Was habt Ihr jetzt fuer eine ungefaehre Uhrzeit abgemacht??
LG, Baerbel

Re: voll auf die schneidezaehne...

Hallo Baerbel - natürlich würde ich dich auch gerne mit deinem kleinen "Monsterchen" sehen ... wir haben so 16 Uhr ausgemacht .... ist ja eh deine Uhrzeit, wenn wir um 15 Uhr verabredet sind ... *g*. LG Danny und bis morgen spätestens

Re: voll auf die schneidezaehne...

Hi Bärbel,
mensch, das ist ja schrecklich :-( Gute Besserung an Sophia.
LG
Nicky

Re: voll auf die schneidezaehne...

Hi Bärbel,
oh mann, mir isses eben ganz anders geworden beim Lesen .... die arme Sophia !! Und DU Arme -- denn das ist für Eltern (und speziell Mütter !!) mindestens genauso schlimm -- bzw. wahrscheinlich noch schlimmer.
Ich denke aber, Ihr habt mit dem Besuch des Zahnarztes genau richtig gehandelt. Er hat das, was zu "retten" war, geradegebogen (im wahrsten Sinne des Wortes) und es hat vor allem EUCH auch beruhigt, zu hören, daß es schlimmer aussah, als es ist.
Muß mir das mal angucken, wie es "live" aussieht ... Wie siehts denn zeitlich bei Euch aus ? Habt Ihr irgendwann mal einen "freien Platz" in Eurem Terminkalender ?
Meld Dich doch mal !!!
Liebe Grüße
Bine

Re: voll auf die schneidezaehne...

Liebe Bärbel, mir tut ja schon alles beim Lesen weh; du hast aber eine sagenhaft tapfere Maus! Ich wünsch Sophia weiterhin gute Besserung!
LG
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen