völlig o.t.: Brotbäcker hier?! brauche Tipp...
Habe keinen Brotbackautomaten...(wird alles mit Knethacken, Händen und Backofen gemacht).
Nun habe ich festgestellt daß die Brotkruste immer so hart wird, gerade erst gestern waren die Brötchen von Außen steinhart, von innen super locker und total weich-so wie sie sein sollen.
Was gibts für Möglichkeiten, die Kruste weicher zu bekommen?
Habe heut morgen beim backen die Brötchen dick mit Öl bestrichen, sind jetzt auch von außen einigermaßen softer, allerdings stört mich das ölige...
Wenn ich sie nur mit Wasser bestreiche bleiben sie leider auch zieml. hart.
Außerdem bin ich für jegliche Brötchenrezepte dankbar :-)
LG Karo
Re: völlig o.t.: Brotbäcker hier?! brauche Tipp...
wenn Ihr das nicht ganz frisch verdrückt, dann würde ich das Brot abkühlen lassen und noch lauwarm in eine Tüte packen. Dann kann die Feuchtigkeit aus dem Brot in die Kruste "wandern" und es wird weich.
Wenn Du beim Bäcker frische Brötchen kaufst und die werden warm in eine Tüte gepackt und verschlossen, dann sind die nachher auch nicht mehr kross (naja, wers mag *lach* Ich mach die Tüte immer gleich wieder auf, damit sie kross bleiben *g*)
LG
Nicky
@nicky
Nur gestern waren die ja echt sowas von steinhart, genau ideal für ein Kind daß einen Milchzahn loswerden will *gggg*
Werd's mal mit ner Tüte probieren ;-)
Karo
...die grad mal wieder zum Abendessen Schrippen gemacht hat...nach zwischendurch rausnehmen und unter den Wasserhahn halten waren sie dann etwas weicher an der Schale :-)
machst du ober unter hitze?
vielleicht dann weniger heiß stellen den ofen, oder ein schubfach tiefer legen das blech.
gruss
sanne
Habe die Brötchen bei 225°C gebacken, bei 175° und bei 200°, jedes mal hart wie Stein :-/
Heut habe ich sie vorhin beim Backen nach der Hälfte rausgenommen, unter fließend wasser gehalten, und weitergebacken...nu waren sie genau richtig *lach*
Aber das ist ja auch keine tolle Lösung die Brötchen unter fließend Wasser zu halten, damit man sie nachher auch beissen kann ;-)
Ach ja, die liegen schon fast ganz unten (im Schubfach).
Will endlich den Dreh raushaben, denn die Kinder kneten mittlerweile liebbend gerne mit, es macht spaß und ich spare etwas geld (da wir ziemliche Brötchen-Fans sind).
Karo
wie lange hast du sie denn im ofen ?
wie wärs denn mit umluft auf 180° und dann 20 min backen.
Danach die Backtemperatur auf 250° Oberhitze stellen und 5 Minuten weiterbacken.
mit der tüte muss ich sagen, ist ne prima idee von nicky.
ist echt hilfreich.
wobei ich auch die brötchen lieber gross mag. ;-)
lg
sanne
@dogpower
Aber so wie du es geschrieben hast, werd ich es nachher mal probieren :-)
Mein Mann kommt ja erst kurz vor Mitternacht von der Arbeit und da backe ich sie ihm frisch, Ergebnis teile ich dir morgen mit *grins*
Er veräppelt mich eh schon, da ich seit 2 Wochen das totale backfieber habe *lach*
Plätzchen,Kuchen,Brot und Brötchen usw usw...
Ich forme die Brötchen auch etwas größer, eben wie die Berliner Schrippen :-)
Heut morgen hab ich eine Art Baguette-Brötchen gemacht, da mein mann es zur Arbeit nehmen wollte, bin schon neugierig auf sein Urteil nachher ;-)
LG Karo
Re: @dogpower
kuchen kann ich nur aus der verpackung, brot mach ich im brotbackautomat *grins*
naja und brötchen, die gehe ich meistens beim bäcker holen.
vielleicht ist die andauernde temperatur ja zuviel.
naja, bin mal gespannt, was du berichtest.
ähm brötchenbackrezepte findest du bestimmt onmass im internet. hab ich jedenfalls gesehen. ;-)
lg
sanne
bisher hab ich nur Brot gebacken, aber Brötchen sind natürlich auch eine klasse Idee!
Verrätst Du mir das Rezept?
LG Inez
(auf der tivi-Seite bei Löwenzahn entdeckt *lach*)
Sind Schrippen (also die weißen):
250g Mehl (ich nehm das ganz normale momentan noch), 1TL Salz, 1/2 EL Zucker, 1TL Öl, 1 Pkg Hefe (entweder 1 Trockenhefe oder 1/2-1 frische) und ca 250ml Wasser.
Wenn der Teig beim Kneten zu klebrig/breiig ist, mache ich einfach noch etwas Mehl rein, sodaß der Teig sich dann auch gut "per Hand" kneten läßt.
Ich misch eerst mit Handmixer bis der Teig glatt ist und dann knete ich ihn noch ein paar Minütchen mit der Hand (wobei mir die Kids gern behilflich sind), dann an der Heizung o.ä. zugedeckt stehen lassen (ca 1 Stunde, habs aber auch mal über nacht gemacht,waren genauso lecker).
Brötchen formen, aufs Backblech,ca 10 Min. zugedeckt gehen lassen, ab in den Ofen :-) (im Rezept steht, 20-25min bei 225°C).
Schmecken total lecker, allerdings muss ich das echt irgendwie hinbekommen, daß die außen weicher werden, innen sind sie schön locker und sehen genauso aus, wie die Schrippen die ich beim Bäcker hole :-)
LG Karo
1000 Dank fürs Rezept :o) oT aber LG von ------->
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen