Suchen Menü

völlig OT-Umfrage:

Hallo, am WE hatten wir eine kleine Diskussion:
die oma meines mannes ist vor einem jahr verstorben. sein opa (76) war natürlich sehr mitgenommen, allen anscheins nich zu sehr, da er ja schon ein halbes jahr später 'ne neue hatte. er war sogar so dreist, seine familie nicht um erlaubnis zu fragen. er hätte ja außerdem mal wenigstens ein jahr warten können. so ein verrat!! - das ist zumindest die meinung meiner schwiegerfamilie. ich seh das ganze etwas anders: erstens muß ich meine kinder schon mal überhaupt nicht um erlaubnis fragen, ob und mit wem ich mich zusammen tun darf. außerdem, wer sagt denn, daß ich ein jahr warten muß, bis ich wieder jemanden finden darf, mit dem ich meinen lebensabend verbringen möchte. Ich ernete mit meiner meinung nur kopfschütteln und "das ist halt eine andere kultur - eine andere erziehung" (die schwiegerfamilie sind russlandsdeutsche)
bin ich denn irgendwie zu tolererant oder wie?? Wie seht ihr das??
LG
sabine
Bisherige Antworten

Re: völlig OT-Umfrage:

also ich seh das genau wie du. das geht die kinder gar nix an find ich.
vlg tina

Re: völlig OT-Umfrage:

Hallo Sabine,
schwieriges Thema. Meine Oma ist auch vor zwei Jahren gestorben und mein Opa hat sich nach knapp 2 Wochen Trauern wieder auf die Suche gemacht. Ich finds schon ziemlich krass und entwürdigend für meine Oma.
Auf der anderen Seite hat man aber ja einen älteren Mann, der so lange nicht mehr hat und wenn ich mir meinen Opa so angucke, dann ist der gar nicht mehr fähig, allein zu leben, er hatte schlicht Angst davor und hat sich ganz schnell eine Neue gesucht, zugegeben, ziemlich forsch mit ner Kontaktanzeige, aber wer weiß, was in den Köpfen dieser Generation noch vor sich geht
Die Sache, mit wem er sich zusammentut, bleibt ihm überlassen, finde ich, schließlich muß er dann ja auch mit der Frau zusammenleben und nicht seine Kinder.
LG
Nicky

Re: völlig OT-Umfrage:

ich denke, es ist gut, eine eigene Meinung zu haben, und die Kultur der anderen zu respektieren..
Generell denke ich aber, dass der Opa froh sein kann, jemanden gefunden zu haben und wenn es die richtige ist, dann um so besser!
LG
Peanut

Re: völlig OT-Umfrage:

Hallo Sabine!
Wenn es um Herzensangelegenheiten geht muß man selber entscheiden und nicht fragen, ob es den Kindern paßt, denn die gehen schließlich auch ihre eigenen Wege.
Ich denke der gute Mann wollte nur nicht alleine sein, das heißt ja nicht, das er seine Frau nicht geliebt hat, jede Liebe ist anders und man kann auch trauern und gleichzeitig glücklich sein. Außerdem stehen Männer, gerade in dem Alter, dem Alltag recht hilflos gegenüber. Besser er hat jemanden der sich um ihn kümmert, denn dazu hätten seine Kinder bestimmt nicht die Zeit und Lust.
LG Tanja

Re: völlig OT-Umfrage:

Hallo Sabine, Du bist nicht zu tolerant. Du bist einfach normal. Zumindest sollte es normal sein, die Lebensweise des Anderen zu respektieren.
Meine Schwiegermutter ist vor 3 Jahren gestorben. Und nun hat mein Schwiegervater seit diesen Sommer eine Freundin. Na und! Ist doch schön. Hier hat keiner etwas dagegen gesagt. Wäre ja noch schöner! Ne ne, das ist Schwiegerpapas Sache. Eher ist es so, daß er es verheimlicht. Wenn er von ihr spricht, redet er immer von "meine Kollegin" LOL
LG Katrin

Re: völlig OT-Umfrage:

Nö, seh ich genau so. Warum soll er seinen Lebensabend damit verbringen, auf Kinder- und Enkelbesuche zu warten? Seine Frau hat er sicher noch im Herzen. Und welches seiner Kinder hat denn ihn um Erlaubnis gefragt, als diese sich mit ihren Partnern zusammen taten?!
Natürlich ist es befremdlich, den Vater mit einer anderen Frau zu sehen, aber das wäre es auch nach dem "Anstandsjahr".
LG Ariane

Re: völlig OT-Umfrage:

Hallo!
Ich sehe das genauso wie du. Ich finde es super, wenn die Hinterblieenen so schnell wie möglich einen neuen Partner haben bzw. sich vorstellen können. Und gerade mi76 ist es nicht einfach alleine zu sein, wo man wahrscheinlich 50-55 Jahre davor gebunden war. Ich finde es unmöglich, dass sich die Familien bei sowas immer wieder einmischen.
Lg, Gloria

Opa hat nach 6 Monaten eine neue ...

... das ist doch schön für den Opa.
Ich finde es recht erbärmlich, wenn sich andere das Maul darüber zerreissen, wenn jemand einen neuen Partner findet.
Die Kinder werden sich wohl nicht alltäglich und allabendlich zu dem alten Mann hocken und mit ihm die Zeit verbringen, Gespräche führen und den Bürzel wärmen schon gleich gar nicht.
Überhaupt scheinen Kinder ab einem Zeitpunkt X ein Problem damit zu haben, das ihre Eltern ein wie auch immer geartetes Intimleben haben.
Wird uns wohl nicht anders gehen ;-)
Aber ob Opa nun nur spazieren geht, zum Tanztee geht, Händchen hält oder einlocht, das hat niemanden zu interessieren.
Oder haben die eigenen Blagen wirklich vorher gefragt, welchen Partner sie sich aussuchen?
C.

Re: völlig OT-Umfrage:

Hallo Sabine
wo steht denn geschrieben dass es nach einem Jahr ok ist wieder ne neue zu haben?? Ich finde es ok wenn man so schnell man dies möchte wieder den Kontakt zum anderen Geschlecht sucht. Mein Grossvater hat dies nicht geschafft und wurde immer einsamer. Hätte er nicht seine Töchter gehabt wäre er wohl verwahrlost. Meine Mutter hat es nun endlich, 6 Jahre nach der Scheidung, geschafft einen Mann zu finden der ihr zusagt und dem sie zusagt. Wir sind beide total froh hat das suchen ein Ende, ich kam mir schon vor wie die Mutter eines Teenagers. Nun sind alle glücklich und zufrieden, und was meine Mutter im Bett macht intressiert mich noch weniger als sie annimmt (sie könnte sich ihre Bemerkungen ruhig sparen). Tja am besten du machst auf Durchzug und sagst einfach dass dir das egal wäre. Ich lasse mich bei sowas auf keine Diskusionen ein.
Gruss
Karin

Re: völlig OT-Umfrage:

Hallo! Ab einem gewissen Alter hat man nun mal nicht mehr das ganze Leben vor sich, sondern es bleiben nur noch ein paar Jährchen, um glücklich zu sein. Wer weiß, wie die Ehe war, ob sie sich so geliebt haben, wie es sich die Angehörigen gewünscht haben usw. Im Alter ist es eh nicht so leicht, wieder einen Partner zu finden, also ist es völlig ok. dann "zuzugreifen", wenn sich eine neue Chance bietet.LG Jutta

Re: völlig OT-Umfrage:

Jeder wie er meint und ich denke nicht dass Du zu tolerant bist.
Der Opa muss für sich selbst wissen wann für ihn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, sich neu zu binden und das sollte auch bitte so akzeptiert werden.
Ausser ihn geht das niemanden etwas an!
LG Mel (die 17 mon nach dem Tod des Verlobten geheiratet hat)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen