Suchen Menü

voellig OT, Internethotelbuchung -- Erfahrene vor

Hi Maedels, mal wieder voellig off topic.
Ich werde, wie es aussieht (und der Flug ist schon gebucht) Anfang Oktober eine Woche auf Kreta verbringen *YEAH!*.
Nun hab ich vorhin das "perfekte" Hotel im Internet gefunden und zwar einmal ueber eine Hotelbuchungsmaschine in den USA und dann nochmal direkt (weil ich Fotos sehen wollte). Bei der direkten HP stand eine Telefonnummer bei; ich ruf an, die sagen, alles waere ausgebucht. Da aber mir die Buchungsmaschine vorher schon freie Zimmer bestaetigt hatte, hab ich da mal weiter gemacht und tatsaechlich eine Mailbestaetigung zum Ausdrucken mit Buchungscode bekommen.
Was soll ich nun davon halten?
Die Leute in USA waren per Telefon nicht wirklich hilfreich ("wenn die Kaution abgebucht wird, haben sie die Bestaetigung" -- das kriege ich bis Anfang Oktober gar nicht mehr raus). Und ich soll doch mal nochmal beim Hotel direkt anrufen.
Aber was machen die, die das nur ueber die Buchungsmaschine machen? War das jetzt schlau, dass ich beim Hotel direkt angerufen habe, oder eher dumm? Hab ich ein Recht auf ein Zimmer nach dieser Internetbuchung? Oder steh ich im schlimmsten Fall dann da vor der Tuer?
Ich habe keine Ahnung und frage mich, ob hier jemand schon Erfahrung mit sowas hat. Was soll ich tun, ich will meine Vorfreude wieder haben *jammerjammer*...
LG, Baerbel
Bisherige Antworten

Re: Ich bin erfahren :-)

Hallo Bärbel,
das ist nicht ungewöhnlich!
Die freien Zimmer werden guten Hotels immer von irgendwelchen Reiseveranstaltern vorab abgekauft. Z.B. TUI kauft 50 Zimmer, Ltur kauft 40 Zimmer, Neckermann kauft 20 Zimmer ab und für normale Hotel-Laufkundschaft stehen nur noch 5 Zimmer zu Verfügung. Mit diesem System sichert sich das Hotel ab und hat meist immer alle Zimmer ausgebucht. Die Verantwortung liegt nun bei den Reiseveranstaltern, die Reise an den Mann zu bringen, um an ihr Geld zu bekommen.
Na ja, ich letzter Zeit hört man natürlich sehr oft von Doppelbuchungen etc... Ist das eine seriöse Buchungsmaschine? Wenn ja, sehe ich darin keine Gefahr.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ich bin erfahren :-)

Hi Laubi,
ich dachte das auch eigentlich, bloss haetten die mir das doch am Telefon dann so sagen koennen?
Ich hab Dir privat gemailt wegen der Maschine, vielleicht kennst Du die ja...
Serioes waere nicht schlecht, die haben jetzt meine Kreditkartennummer (die ich eigentlich nur ungern und selten ins Netz tippe, hoffentlich war das jetzt kein Fehler...).
LG, Baerbel

Re: Ich bin erfahren :-)

Hallo Bärbel,
darf ich fragen, warum du eine Buchungsmaschine aus der USA gewählt hast? Sind die günstiger? Ich glaube nicht, dass eine Callcenter Mitarbeiterin von den Kontingenten, die der Reiseveranstalter kauft, Bescheid weiß. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen.
Wann hast du gebucht?
Ich würde an deiner Stelle in Kreta im Hotel anrufen oder per Mail klären, ob dein Auftrag bei denen eingegangen ist. Da musst du angeben, wie ihr heißt und über welchen Reiseveranstalter ihr gebucht habt und wann ihr anreist. Allerdings weiß ich nicht, wie lange der Reiseveranstalter braucht, um den Antrag an das Hotel weitergibt.
Die Kreditkarte hast du doch sicherlich auf einer verschlüsselten Seite angegeben? https://... Das ist eigentlich üblich so.
Sei beruhigt und freue dich auf Kreta :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ich bin erfahren :-)

Hi Laubi,
klar darfst Du fragen ;-)
Mir war das ziemlich egal, was das fuer eine Maschine war, ich bin wohl doch ein bisschen naiv. Das Hotel gefiel mir, weil das direkt neben dem Hotel ist, wo die Veranstaltung stattfindet (welches aber 100 Euro pro Nacht kostet). Laut Stadtplan gibt es da nicht so viele Hotels direkt am Strand. Und weil mir das mit der Buchungsmaschine auch unangenehm war, wollte ich direkt per Telefon buchen, was halt fehlschlug. Also --Panik-- hab ich probiert, was die Maschine sagt, und war erstaunt...
Nun ja, ich werde da mal morgen meine Buchungsbestaetigung hinfaxen, und fragen, ob das in Ordnung geht. Gebucht hab ich heute, wahrscheinlich wissen die davon also noch nichts, also Fax ich wohl besser spaeter.
Die Seite war tatsaechlich https. Ich klicke immer fleissig die Sicherheitsinformation weg, hab da aber noch nie sonderlich drauf geachtet. Hmmm, hab offenbar keine Ahnung -- gut dass Du sie hast!
Langsam fang ich wieder an, mich zu freuen :-))
LG und danke,
Baerbel

Re: Ich bin erfahren :-)

Hallo Bärbel,
verstehe, aber ich muss sagen, du bist nicht naiv, sondern mutig - sogar noch mutiger als ich :-))
Ich habe bisher keinerlei schlechte Erfahrungen mit Online-Shopping gemacht, das mal zu deiner Beruhigung :-)
Hast du nur das Hotel oder auch den Flug dort gebucht? Falls mit Flug, das geht? Berichte mir auf alle Fälle mal das Resultat und ob du zufrieden bist/ warst.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ich bin erfahren :-)

Hi, ja, ich hab nur den Eindruck, Mut im Internet offenbart sich schnell als Naivitaet. Aber was soll's, ich achte eh auf meine Kontoauszuege und wer liest schon das Kleingedruckte ;-))
*weiawashabichdageklickt*
Nee, Flug hab ich ganz klassisch uebers Reisebuero gekriegt. Letzen Platz mit Condor zu meinen Wunschterminen. War schon ein Tag der Entscheidungen heute, normal bin ich damit auch nicht so schnell...
Bis dann, ich berichte.
Gruss, Baerbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen