Suchen Menü

völlig O.T. Familienaufstellung nach Hellinger????

Zur Zeit stehe ich gerade in regem E-Mail-Kontakt mit meinem Bruder und wir diskutieren über den Tod seiner Tochter vor 4 Jahren. Damals wäre beinahe unsere Familie auseinandergebrochen. Erst seit kurzem entspannt sich die Situation und wir können wieder miteinander reden. Nun brachte mein bruder das Thema "Familienaufstellung nach Hellinger" ins Spiel. Was ist das? Hat jemand von Euch davon mal gehört oder so etwas mitgemacht? LG Angi
Bisherige Antworten

Re: völlig O.T. Familienaufstellung nach Hellinger

Hallo Angi,
so viel ich das einschätzen kann, muss der Therapeut sehr erfahren sein damit. Ich habe schon von katastrophalen Auswirkungen gehört.
Meine Ex-Schwägerin (erstes Kind mit 4 Monaten gestorben und Ehe später geschieden) hat positiv darüber berichtet, sie hat mehrere (hilfreiche) Sitzungen gemacht.
LG Uta

Re: Hier wird es recht gut erklärt

Hallo Angi,
auf der HP von familien-stellen
Gruß++
Laubfrosch.

Re: völlig O.T. Familienaufstellung nach Hellinger????

Hi Angi,
ich hab keine eigenen Erfahrungen damit, aber ich weiß aus Berichten, daß das wohl ganz schön "tief reingeht".
Man muß wirklich bereit dafür sein, denn da werden Sachen ans Tageslicht gezerrt, die man vielleicht nicht beleuchten sollte.
Für deinen Bruder vielleicht sehr hilfreich; müßtest DU bei dieser Aufstellung auch dabei sein ?
Liebe Grüße
Moon

Hi, nein, sie muß nicht persönlich dabei sein, es können willkürliche Leute sein. Ich habe viel darüber gelesen und mich informiert und auch schon an einer teilgenommen. Hat mich sehr viel weitergebracht und wenn man total unten ist und keinen Ausweg mehr weiß, kann das eine gute Chance sein, wenn man den Mut hat, sich komplett zu öffnen!
LG Ivonne

Hallo
Ich musste das in meiner Studienzeit lernen und hab ein paar Sitzungen
beigewohnt. Ich persönlich denke, es steht und fällt mit
Familienstrukturen und Therapeuten. Hellinger bevorzugt Rollentausch
und das kann recht heftig zugehen. Man sollte vorher abwägen, in
wiefern man Familientechnisch "reif" ist/ stark ist (letztlich trifft einen ja
dann doch das "Urteil" der nächsten Menschen am härtesten). bei einem
guten Therapeuten sollte dieser Punkt beobachtet/ notfalls gelenkt
werden. Riskant ist es deshalb finde ich, es kann aber bei entsprechend
"in sich ruhenden" Familienmitgliedern viel Knoten lösen.
Mein Ding ist es ganz übrigens nicht. Es kommt mir für mich zu sehr aus
der Analyse-Ecke, welche nicht mein Zuhause ist.
Der Tod eines Kindes- schauderhaft. ich denke, keine Therapie der Welt
kann da heilen, man kann wohl nur eventuell den Umgang mit einer
solchen Tragödie erleichtern mit viel Glück
Ich wünsche Euch viel Erfolg und dass ihr die für Euch passenden
Therapien findet. Man kann auch testen und abbrechen, wenns zu hart
wird, ich hatte immer den Eindruck, die Teilnehmer vergessen dies im
entscheidenden Augenblick, dies nur als Randnotiz, solltet Ihr Hellinger
für Euch versuchen
LG Bea, hoffentlich nicht zu altklug?

hi angi,
nun daskann schon hilfreich sein, muss aber nicht. ich glaube es kommt auch darauf an, wie sehr sich die person öffnet und wie gut der therapeut ist. 2 freundinnen haben das bereits hinter sich (probleme wegen dominatem vater/ scheidung) und haben davon sehr profitiert. ich selber habe im rahmen meiner trainerausbildung bei einem seminar mal 1-2 aufstellungen gesehen und bei einer "mitgewirkt". es flossen viele tränen, aber eher im positiven sinn. wenn dein bruder sich also bereits mit dem thema beschäftigt hat, offen ist für therapie etc. dann fehlt eigentlich nur noch jemand der damit viel erfahrung hat und gut mit umgeht.
lg zeno
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen