Suchen Menü

vertrauen zum hund - umfrage an hundekindmütter:O)

hallo,
wir hatten gerade zwei tage einen hund quasi zu besuch...nein, so
eigentlich nicht:O) meine mama hat ein haus in polen und dort
wurde ein hund (nicht der erste, einige haben wir schon
vermittelt ) aufgenommen. nun hatte ihn die dafür bezahlte
frau nicht täglich gefüttert, nicht über nacht ins haus gelassen
usw. jedenfalls wurde am mittwoch der kleine kerl - ein
dackelnochwasstruppigesmix - zu uns gebracht...weil der freund
meiner mutter, der ihn nehmen soll, gerade am umziehen war.
der hundi ist sooo süss, er hat uns dauernd in die augen
geschaut,
hat mich bis aufs klo ständig begleitet, er hat eine ganz
phlegmatische art *g* wir hätten ihn am liebsten selbst
genommen, aber das wäre wohl felix zu viel gewesen - ein
zweiter hund. vor allem ein knapp 7 - jähriger, der maja zwei mal
angeknurrt hat, in einer allerdings verständlichen situation, sie ist
einfach auf ihn draufgekracht... gestern hat ihn meine mutter (die
die absolute liebe des hundes ist) dann abgeholt, uns hat fast das
herz geblutet... *jauul*
jedenfalls musste ich maja und ihn ständig im blick
behalten, das
war richtig anstrengend.
Bisherige Antworten

ganz schön lang *g*

nun aber meine frage an euch - lasst ihr wirklich nie euer kind/er
alleine im raum nit eurem hund/in?
ronja ist zwar "nur" eine hündin, aber ich vertraue ihr zu 100%.
nicht umsonst hab ich sie mit der flasche aufgezogen :O)
sie kümmert sich um maja, hält alle hunde und menschen von ihr
fern - es sei denn, wir sagen, dass sie in ordnung sind. sie wird
unruhig, wenn die kleine beim spaziergang trödelt und traurig,
wenn sie mal weint. sie hat sie noch nie angeknurrt ( trotz
zahlreicher "anlässe") seit majas geburt wurde sie regelmässig
scheinschwanger, inklusive milch. lange rede kurzer sinn - ronja
und maja spielen oft in einem zimmer, auch miteinander - ohne
dass wir sie ständig im visier haben.
lg
agnieszka

Re: ganz schön lang *g*

Hallo, also ich lasse die KInder auch unbeobachtet mit dem Hund. Allerdings fast nur im Garten, da Paul (8 jähriger Mischling, Schäferhundgrösse)fast nur draussen ist. Er geht den Kindern einfach aus dem Weg, wenn es ihm zu viel wird, z. B. wenn die Kleine versucht über ihn zu krabbeln, dann "schüttelt" er sie ab und geht weg. Der Grosse weiss ja, dass er den Hund nicht ärgern darf und passt auf, dass die Kleine das auch nicht tut, wenn doch, dann ruft er mich. Er hat biher noch nie eins der Kinder angeknurrt der geschnappt. Jetzt im Winter werden die Situationen wieder seltener, da die Kinder ja jetzt nicht mehr so viel alleine draussen sind und der Hund erst abends reinkommt. Ich vertraue unserem Hund auch sehr, vielleicht nicht zu 100 aber zu 99%.
LG Tine

Hallo Agnieszka,
wir lassen Pheline und Linus, ein vierjähriger Golden Retriever, auch mal unbeaufsichtigt, ich habe überhaupt keine Bedenken. Als Pheline nach der Geburt aus dem Krankenhaus kam, durfte er von oben bis unten riechen (was schon ein komisches Gefühl war, er war so riesig gegen dieses kleine Bündel), hatte vorher schon einen getragenen Body von ihr bekommen und damit war alles klar. Er ist ohnehin ein so lieber, gutmütiger und kinderfreundlicher Hund und noch dazu gehört Pheline zu seiner Familie, er ist sehr sehr lieb mit ihr, unendlich geduldig, obwohl Pheline manchmal noch üben muß, wie man mit Tieren umgeht. Angeknurrt hat er sie auch noch nie, kann ich mir auch gar nicht vorstellen.
Eine wunderbare Freundschaft zwischen den Beiden, ich bin froh, daß sie gemeinsam "aufwachsen".
Liebe Grüße (auch von Linus ;o)) Bettina

Hallo Agnieszka - da hatte ich ja richtig einen Kloß im Hals als ich von dem Hundebesuch gelesen hätte - ich hätte auch sofort "Frauchen-Gefühle" *g* für so ein armes Wesen und Probleme ihn weiterzugeben. Aber du weißt ja daß er gut unter kommt und ich denke ein zweites Tier in so ein "gewachsenes Team" wie es Maja und Ronja sind wäre auch nicht sooo leicht.
Was die "Vertrauensfrage" anlangt .... Tamara und Siwa sind oft allein in einem Raum, immer so wie es sich ergibt, von klein an oder besser gesagt seit der Phase als Tamara sitzen konnte ohne Bedenken, denn das war der Punkt wo ich diese Chose mit der Fressenszuteilung gemacht habe (Tamara an Siwas Napf, denn nur wer zuerst ans Fressen gehen darf steht ranghöher etc.). Seitdem ist das Verhältnis 1a und Siwa hat auch noch nie geknurrt oder geschnappt, obwohl Tamara oft sehr resolut *g* mit ihr umgeht. Ich hätte ja den totalen Streß, wenn ich die beiden immer auseinander bzw. unter Beobachtung hätte halten wollen. Kann mir nicht vorstellen, daß es irgendwelchen Hundebesitzern wirklich konsequent durchziehen. Übrigens teilen sie auch oft das Spielzeug - Tamara liebt das von Siwa und umgekehrt, wobei Siwa zuhends weniger mit anfangen kann, klaro, welcher Hund spielt schon gern mit Playmobil.... Ein Eis haben die beiden auch schon geteilt und als Tamara mal mit ihrer Puppentasse Wasser aus Siwas Napf getrunken hat hab ich auch keinen hysterischen Anfall gekriegt ... aber hab ihr dann doch Apfelsaft gegeben *g*. LG Danny

Hallo!
Manchmal denke ich, unser Hund ist der geduldigste und liebste der WElt. Es ist unglaublich, dass er noch nie unseren Rabauken angeknurrt hat, weil er ihn immer wieder ärgert. Normalerweise sind Hund und Kind nicht alleine im Raum, zumindest nicht länger. Wenn ich z.B. aufs Klo oder in die Küche kurz gehe, dann bleiben sie auch mal alleine. Aber normalerweise kommen sowieso beide ziemlich bald nach. Grundsätzlich vertraue ich meinem Hund, aber meinem Kind nicht ;o)
LG, Gloria

Hi Agnieszka,
Barney (10 J.) akzeptiert, dass es Ellinor gibt - mehr nicht. Er freut sich nicht besonders auf sie und ist nur auf mich fixiert (oder wer sonst noch mal so mit ihm Spazieren geht *g*).
Ich habe die ersten 1 1/2 Jahre sehr aufgepasst, zumal Elli Anwandlungen von Hundesmissbrauch hatte. Seit ca. einem 3/4 Jahr bin ich nachlässiger geworden, die beiden sind öfter mal allein in einem (ihrem) Zimmer. Elli spielt und der Hund liegt mal wieder im Weg ;o)
Ich vertraue ihm aber nicht 100%, denn er ist ein Tier.
Wir hatten diese Diskussion ja letztens schon mal.
Anders ist es bei dem Hund meiner Mutter, der verhaltensgestört ist (u.a. Angstbeißer). Dieser freut sich immer maßlos über Ellinor, schleckt mal ins Gesicht und lässt sich gerne kraulen. Da wir aber schon einen Zwischenfall mit ihm hatten, wo Elli ihm auf den Schwanz getreten is, wo er ohnehin vorher schon Hüftschmerzen hatte, lasse ich die beiden kaum aus den Augen. Schließlich ist er damals auf ihr Gesicht losgegangen, wobei er sie aber so gut wie gar nicht verletzte hat. Trotzdem....Ich hatte mit dem TA gesprochen, zum Einschläfern hätte die Aktion nicht gereicht, aber die beiden sollten nicht mehr so eing beienander glucken. Schwierig, da Elli ihn wirklich lieb hat.
Ich denke, bei einer Hündin wie Ronja wäre ich wesentlich entspannter. Bei Barney bin ich es aber auch, da er lieber weg geht bevor er reagiert.
LG Ariane

Also bei uns war das sooo... Das erste Jahr war ich megavorsichtig und anfangs war ja Socke nur tageweise hier, aber seit Björn krabbeln und Ball werfen konnte hat sich das bei mir gelockert. Socke hat Björn nur einmal angeknurrt und das war als Björn noch total unbeholfen von hinten in ihr Fell gekniffen hatte und der Hund erschrak, Socke hat dann gesehen wer der Übeltäter war und es tat ihr soooo leid, daß sie den Kleinen am liebsten zur Versöhnung komplett abschlecken wollte*ggg*. Naja seitdem hat Socke niee wieder was gegen gehabt. Wir schimpfen mit dem Kind wenn er zu wild wird und mit ihr wenn sie mal wieder das Kind umgeworfen hat. Spielen ist bei den beiden gerade nicht mehr so aktuell, aber lieben tun sie sich abgöttisch. Beide zusammen alleine lassen mach ich nur im Garten, das ist der einzige Ort wo ich mich von beiden entfernen kann ohne verfolgt zu werden, die es ihr Spielreich ist. Manchmal habe ich das Gefühl Socke beschützt den Kleinen vor anderen HUnden, hatte schon ein paarmal geknurrt sobald ein Hund in seine Nähe kam, das war vor dem Baby nie ein Thema bei unserm Hund. Also aleine auf die Straßen und Felder würde ich die zwei nie lassen, höchstens der Racker ist dann schon mindestens aus der Grundschule draussen.
Ich bin eigentlich positiv überrascht wie gut es mit beiden klappt, merke aber auch, daß der HUnd nun abends die Zeit mit mir allein genießt.
LG Pek
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen