Suchen Menü

vernachlässigt ihr eure freunde?

hallo,
ich glaub, jetzt hab ich die rechnung bekommen :-(. eine freundin meldet sich nicht mehr. ich glaub, sie ist ziemlich sauer auf mich. eigentlich wollten wir uns mal wieder treffen (sie war zu besuch in muc), aber ich hab sie nicht telefonisch kontaktiert, weil ich davon ausgegangen bin, sie ruft (mal wieder *schäm*) an und außerdem zwei kranke kinder hatte und den kopf woanders.
sogar am geburtstag hat sie nicht angerufen. sie, die immer an solche termine denkt. ein untrügliches zeichen also!
ich weiß gar nicht, was ich nun machen soll...
hatte in den letzten monaten wirklich viel um die ohren mit den kindern, war froh, wenn die wochen gar nicht verplant waren und mein schlafdefizit hat mich insgesamt sehr phlegmatisch werden lassen. ich bin mir auch bewußt, daß ich wesentlich weniger kontakt halte, meine freunde nicht mehr sooo regelmäßig anrufe oder ihnen maile. hm... ich weiß auch gar nicht, wie ich das jetzt gradebiegen soll. es ist ja nun wirklich überhaupt nicht so, daß ich etwas gegen sie habe oder mir die freundschaft nichts wert ist...
kennt ihr solche situationen? und was würdet ihr machen? und an die mehrfachmütter: merkt ihr seit dem zweiten kind auch, daß euer tagesablauf wesentlich dichter ist als vorher und ihr dadurch vielleicht auch eure bekannten/freunde mehr vernachlässigt?
achmensch, ich schieb den anruf (die entschuldigung?!) jetzt schon ein paar tage vor mir her, weil ich gar nicht weiß, was ich sagen soll.
liebe grüsse,
sep
Bisherige Antworten

Re: vernachlässigt ihr eure freunde?

Hi,
mir ist das auch schon das eine oder andere Mal passiert und ich stand dann mit meinem doofen schlechten Gewissen da.
Im Zweifelsfall reicht ein "Ich hab das nicht geschafft Dich anzurufen als Du hier warst, hier war mal wieder die Hölle los. Aber mir ist das wichtig, mich bei Dir jetzt zu melden." vollkommen.
Richtige Freunde verstehen das, auch wenn sie ggf. erst mal was knurrig sind ;-)

seufz... würd ich ihr auch so erklären, aber...

... ich glaube, diese (absolut wahre!!!) ausrede habe ich bei ihr schon zu oft gebraucht. aber du hast recht: echte freunde sollten verständnis haben.
liebe grüsse,
sep

Re: seufz... würd ich ihr auch so erklären, aber...

Hi,
versuch es mit einem Brief vielleicht, da kann man sich dann die Worte ggf. besser ausformulieren.
Ich hab letztens meiner Freundin schlicht und ergreifend gesagt "Immer wenn mir einfiel "Shit, wolltest doch Biggy anrufen" hatten wir nachts 11-12, 1 Uhr und dann kann ich wohl kaum bei Dir anrufen. Dann nehm ich es mir für den nächsten Tag vor und dann vergesse ich es wieder ... und wenn ich dann wieder dran denk, dann haben wir wieder 5 vor 12 ..."
C.

Re: seufz... würd ich ihr auch so erklären, aber...

PS: Ich hab sie letztens dann um 5 *nach* 12 angerufen und das Gespräch angefangen mit "Los sag A*schl*ch zu mir", prompt bekam ich ein "A*schl*och" zu hören und ich hab ihr nur gesagt, das ich an sie gedacht hab, und das sie mich doch mal dann und dann spätestens anrufen soll.
Wir treffen uns übrigens regelmässig alle 2-3 Monate auf einen reinen Frauenabend.
An dem Abend "darf" Wolfgang auf seinen Sohn aufpassen und wir können uns mal wieder richtig zusammen glucken.
C.

Re: vernachlässigt ihr eure freunde?

Hallo Sep,
ich kann dazu nur sagen: was für Freunde ?? Leider habe ich keine mehr (ausser die, die auch Kinder haben und das verstehen). Ich denke, wenn es eine "echte" Freundin ist, dann wird sie Deine Entschuldigung akzeptieren, wenn sie die Situation vielleicht auch nicht nachvollziehen kann.
LG Uta, die da keine echte Hilfe ist

Re: vernachlässigt ihr eure freunde?

Huhu Sep, bei mir ist es ähnlich. Die Freunde die nicht in unmittelbarer Nähe sind vernachlässige ich im Moment auch sehr. Ich hatte die letzte Zeit echt andere Sachen im Kopf. Ich bin was das Thema angeht eh etwas "faul". Ich telefoniere recht ungern und rufe von selbst auch selten an. Das ist von mir nicht böse gemeint, so bin ich eben. Ruf sie an, erkläre die Lage: mit 2 Kindern hat man echt soviel im Kopf, ich bin total vergesslich geworden, weil ich ständig zig Sachen im Kopf habe und das wesentlich dann vergesse. Vielleicht könnt Ihr direkt einen nächsten Termin ausmachen wo sie mal wieder in München ist. Und leider ist es halt so, das viele Freundschaften zwischen "Eltern" und kinderlosen Paaren einfach nicht mehr so funktionieren wie vorher. Das muss nicht so sein, aber wenn muss man es halt akzeptieren.
LG Melle

@uta & melle

hallo ihr beiden,
danke für eure antworten. sie ist übrigens NICHT kinderlos, sondern hat selbst eine kleine tochter. aber irgendwie kriegt sie das alles disziplinierter und dadurch besser geregelt und kann meine situation - glaub ich zumindest - nicht so gut nachvollziehen :-(.
sep-schlechtes-gewissen-und-zudem-noch-oberfeige ;-)

*Noch-mehr-schlechtes-Gewissen-mach*

Hallo Sep,
aber dafür, dass du viel um die Ohren hast, hast du dein Forum aber nicht vernachlässigt, hm? *fg*
Nein, Spaß beiseite. Rufe sie einfach an und sage ihr, dass du ENDLICH jetzt mal wieder die innere Ruhe hättest, dich bei ihr zu melden und dass du aber oft an sie gedacht hättest. Das versteht sie sicherlich. Vielleicht könnt ihr gleich einen Termin zum Kaffee ausmachen, dann ist sie bestimmt wieder besänftigt.
Los, nimm den Hörer JETZT in die Hand! :-)
Gruß++
Laubfrosch.

so würde mein mann auch argumentieren ;-)

hi laubi,
forum ist was anderes: da kann ich zwischendurch immer schnell mal als entspannungsübung reinschauen und was tippen. aber ein klönschnack mit besagter freundin dauert in der regel mindestens ne stunde am stück und ist z.b. tagsüber so gut wie gar nicht machbar, weil meine mädels sonst die krise kriegen.
liebe grüsse,
sep

Re: vernachlässigt ihr eure freunde?

hey du
das ist echt ne schwierige situation. ich habe auch ne freundin die sich selten bei mir meldet. wir haben beiden zwei kinder sind aber nicht über die kinder befreundet sondern kennen uns noch aus der schulzeit. sie meldet sich auch selten bei mir und wenn ich mich nicht immer mal wieder melden würde, hätten wir evtl. gar keinen kontakt mehr. aber ich weiß es nicht. wir haben beide viel um die ohren (sie baut und ich arbeite) und so treffen wir uns auch nur selten. diesmal war ich auchetwas sauer habe ihr aber dann dochmal wieder ne sms geschickt und ihre antwort hat mich eigetnlich schon fast wieder versöhnt, sie schrieb etwas a la *was bin ich für eine treulose freundin*. nun treffen wir uns anfang dezember und ich freue mich drauf. wie schon jemand sagte echte freunde versthen das :-)
also wag den schritt :-)
lg
*silke*

Auf alle Fälle........

geht gar nicht anders. Leider. Aber es verändert sich soviel im Tagesablauf mit mehreren Kindern, dass es gar nicht anders geht. Bei mir jedenfalls. Ich hab nach der Geburt der Zwillinge sogar mit Absicht manche Bekanntschaften auf Eis gelegt, weil ich sonst hier zu Hause wahrscheinlich gar nicht mehr klar gekommen wäre. Jedes Telefonat, von Treffen gar nicht zu reden, wäre zu lasten der Familie und vor allem meiner Ruhephase gegangen. Meine guten Freunde haben eigentlich Verständnis dafür.
Wenn es dich so sehr belastet, dann rede ganz offen mit ihr, dass es dir aufrichtig leid tut aber es zur Zeit für dich einfach wichtigere Dinge gibt und du sie aber als Freundin nicht vermissen möchtest und es mit zunehmenden alter der Kinder auch wieder leichter wird.
LG Pamela

Re: vernachlässigt ihr eure freunde?

Huhu Sep,kann dich wirklich bestens verstehen. Sitze auch gerade an einem dicken Büßerbrief. Weiß auch gar nicht, wo die Zeit hingeflogen ist, aber es ist nun auch schon wieder Monate her, dass ich dem betreffenden Freund geschrieben habe. Bei mir ist es so, dass ich ohnehin abends wenn ich von der Arbeit heimkomme keinen großen Bock mehr auf telefonieren hab. Bis Finn richtig schläft (so ca. 21.00-21.30 Uhr) kann ichs eh vergessen, weil er dann ständig nach dem Hörer grapscht und an meinen Nerven rumzupft. Wenn er aber endlich feste schläft, dann bin ich meist zu kaputt, noch irgendwie aktiv zu werden. Hier im Forum stöbern das geht noch, ist ja auch meist passiv, weil ich ja nix schreiben muß. Aber Telefonieren und Mails schreiben, mich überhaupt noch auf irgendwas richtig zu konzentrieren, das fällt mir doch sehr schwer. Auch wenn ich manchmal nachts noch arbeiten muß, ist das ein absoluter Horror für mich. Manchmal denke ich, das Kind hat mich doch ein wenig träge gemacht. Ich glaube, Kinder brauchen einfach auch viel Energie und Kraft, die man für andere Dinge dann eben nicht mehr so hat. Ihc habe eigentlich nur eine wirklich liebe Freundin (kinderlos übrigens), die fast wöchentlich treffe. Ansonsten bin ich auch sehr "faul" geworden und froh, wenn ich in ruhigen oder kinderlosen Zeiten ganz einfach schlafen kann. Vieles liegt glaub ich wirklich auch am Schlafmangel, wenn Finn mal wieder zwei drei Nächte durchschläft, dann siehts bei mir schon wieder anders aus.
LG,Jul

Re: vernachlässigt ihr eure freunde?

hi september- mach dir mal nicht so viele gedanken-
wenn es auch kinderlose nicht so gut verstehen....
ich selbst bin mehr als ständig initiave-ergreifend und
bin zu 99% die , die anruft. aaaber - meine freundinnen
mit zwei kinder haben eine sonderstellung. und ich
verstehe das volle, wenn sie sich nur alle halben jahre
melden!! ich bin zwar noch nicht in dieser situation,
kann mir es aber soo in eetwaa vorstellen, dass man
den kopf echt für andere dinge, als für
freundschaftspflege gebraucht! es kommen auch
wieder andere zeiten :-)..... lg nana p.s.: sag´einfach
wie es is´! die wahrheit kommt immer am besten an.

Re: vernachlässigt ihr eure freunde?

Hallo,
ich kenne diese Situation auch sehr gut, besonders, da ich als ich mit Leonard schwanger war noch weggezogen bin. Daher haben eigentlich eh nur 2 Freundschaften "überlebt", doch sind das dann immerhin auch gute Freundinnen. Leider melde ich mich auch ziemlich selten bei ihnen und es kommt auch noch öfter vor, dass wenn ich mal wieder in der alten Heimat bin und mit ihnen verabredet bin, ich auch noch wegen der Kinder wieder absagen muss... Bisher hat es eigentlich immer noch geholfen, wenn ich einen auf sehr reuevoll "mache". Sie haben übrigens beide keine Kinder, doch können sie mich bestimmt spätestens dann verstehen, wenn sie mal eigene Kinder haben. Dann hätte ich sicher schon wieder mehr Zeit und muss auf ihre Anrufe vergebens warten ;-) Ach ja, ich bin auch eine megafaule Telefoniererin, denn wenn ich mal Ruhe habe, ist mir nach allem, aber nicht nach telefonieren.
Gruß
Heidi

Ich habe fast nur "neue" Freunde....

....von früher bleib mir eine Freundin. Sie war meine beste Freundin. 20 Jahre lang, bis Leon kam. Danach ging alles so langsam den Bach runter. Anfangs haben wir nmoch oft telefoniert, mittlerweile mailen wir fast nur noch.
Seit Leon da ist, haben wir uns 5 mal getroffen. Einmal mit Baby-Leon im Eiscafé, einmal bei ihr (Leon 3 mon), einmal bei mir (Leon 8 mon), dann wieder bei ihr (vor kurzem, also nach über einem Jahr erste wieder) und letzte Woche durch Zufall in der City beim Shoppen.
Ansonsten habe ich nur neue Bekannte die ich kennenlernte als Leon schon auf der Welt war. Sie alle haben auch Kinder, die meisten in Leon´s Alter (ausser eine, deren Sohn ist 7).
Ach ja: meine Lieblings-Cousine hab ich noch. Ohne Kind. MIt ihr telefoniere ich jeden Sonntag und treffe sie ca alle 2 Monate.
LG Mel

Re: vernachlässigt ihr eure freunde?

ruf sie an, lad dich zum Kaffee ein!
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, eine echte Freundschaft ueberlebt Distanzen, nicht getaetigte Anrufe, und vergessene Geburtstage...
zerbricht sie daran, dann war eh der Wurm drin...
Ich habe in meinem umzugsbereicherten Leben schon sooo viele Freundschaften aufgeben muessen und es ist kaum zu glauben, Jahre der Trennung und Kilometer der Distanz haben bei zweien nichts zerstoert..das ist Freundschaft...
Ich wuerde die Schuld nicht auf die Anzahl der Kinder schieben, ich wuerde sie auf mich nehmen, denn ich bin es ja, die den Telefonhoerer nicht in die Hand nimmt..und ganz ehrlich 10min Zeit hat jeder dafuer..
LG
Peanut

Re: vernachlässigt ihr eure freunde?

Huhu, also ich hab da auch so eine "spezielle Freundin", ich hab mich eigentlich immer regelmäßig bei ihr gemeldet und wollte mal was mit ihr unternehmen-doch das wurde von ihrer Seite aus nie was.Nun ist sie schwanger und meldet sich plötzlich wieder-um sich Tipps etc. zu holen.Komm mir da eigentlich auch ziemlich verarscht bei vor, da sie mir mal an den Kopf knallte, sie geht schließlich arbeiten und ich habe "nur" ein Kind zu betreuen-nachdem ich ihr mal sagte sie kann sich mal melden:-(Nun ja, jetzt hat sie vergangenen Freitag geheiratet-ohne mir mitteilen zu wollen wann und wo.War nur mit ihren Eltern, hatte ja auch nicht vor da aufzukreuzen-wollte lediglich Blumen schicken.Naja das ärgert mich doch ziemlich und ich hab sie bis jetzt auch nicht angerufen.Mit meinen anderen Freunden hab ich regelmäßig Kontakt,besuchen uns auch regelmäßig.Aber meine liebsten Freunde hab ich über QM kennengelernt-und Tina3105 ist meine beste Freundin geworden:-))Auch zu Freundschaften die weiter weg gezogen sind, habe ich regen Kontakt, so das unsere Telefonrechnung horrend hoch ist.Ich würde die Freundin anrufen, ihr mal Deine Lage und den täglichen Ablauf schildern, falls sie keine Kinder hat-wird sie da sicher aus den Latschen kippen, was Du alles so um die Ohren hast.Ich würde ihre Reaktion abwarten und dann weiter entscheiden, ob es sich noch lohnt.LG und los zum Telefon:-)Dani

Re: vernachlässigt ihr eure freunde?

Hi Sep,
ich würde sie umgehend anrufen und bei der Wahrheit bleiben.
Sag ihr ganu das, was du in deinem Posting geschrieben hast:
"... ich weiß gar nicht, was ich nun machen soll... hatte in den letzten monaten wirklich viel um die ohren mit den kindern, war froh, wenn die wochen gar nicht verplant waren und mein schlafdefizit hat mich insgesamt sehr phlegmatisch werden lassen. ich bin mir auch bewußt, daß ich wesentlich weniger kontakt halte, meine freunde nicht mehr sooo regelmäßig anrufe oder ihnen maile. hm... ich weiß auch gar nicht, wie ich das jetzt gradebiegen soll. es ist ja nun wirklich überhaupt nicht so, daß ich etwas gegen sie habe oder mir die freundschaft nichts wert ist... "
Ganz genau SO würde ich ihr das am Telefon sagen!!!
Ich würde keine großartigen Ausflüchte und erfundenen Streßfaktoren und Termine hinzudichten, das fällt sowieso auf und du wirst dich dabei verhaspeln. Und dann ist sie wahrscheinlich erst recht beleidigt.
Ansonsten wird sie dich verstehen als deine Freundin und dir "verzeihen", denn du bist ehrlich zu ihr und zeigst Reue. Und du siehst, daß der Fehler in diesem Moment bei dir liegt und entschuldigst dich dafür.
Erfahrungsgemäß werden solche Telefonate nie so schlimm, wie man meint, im Gegenteil. Nur Mut!
LG AnnaL

Re: vernachlässigt ihr eure freunde?

Huhu Sep,
tja, das ist so eine Sache, gerade wenn die Freunde weit weg sind... Ich habe sowieso nur ganz wenige gute Freunde (durch die ständige Umzieherei ;-) aber auch ein paar regelmäßige, wenn auch seltene Kontakte reichen da durchaus aus... und wenn wir es dann schaffen uns mal zu treffen ist die Freude auf beiden Seiten groß !
Dafür gibts bei mir im Moment viele "Kontakte" die sich durchaus zu Freundschaften entwickeln können bzw. es auch schon getan haben...
Ich würde sie anrufen und mich bei ihr entschuldigen und danach zusehen, daß du nicht wieder in diesen Trott verfällst und wartest, daß sie sich meldet... und ob zwei Kinder nun anstrengender sind als eins... das ist wohl kein so gutes Argument (zumindest wohl nicht das einzige), was nicht heißt, daß du deine Situation nicht erklären darfst ;-) das sollte sie verstehen...
LG Claudia

Teilweise ja, ist was dran

Aber das geht so ziemlich allen Leuten so wenn sie mit kinderlosen befreundet sind. Man kann nicht genau sagen woran es liegt oder wann es anfängt...aber wer mit kinderlosen befreundet ist verliert zu den irgendwie den Kontakt. Geht fast allen so die ich kenne...man hat da irgendwie nicht mehr so viel gemeinsam. Naja...und ich merke bei mir das mir auch zusehenst die Lust fehlt. Oder die Zeit den kinderlose wollen ja typischerweise Sachen ohne Kind machen. Und wie soll das immer gehen wenn jetzt z.B. kein Mann zum sitten zur aHand ist? Die FReunde verstehen das dann nicht immer usw. Also bei meinen Freunden MIT Kind funktioniert alles wunderbar (mit mir) aber mit den kinderlosen habich zusehendst weniger Kontakt. Leider
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen