Suchen Menü

verkehrsrecht: soll ich mich mit polizei anlegen?

hi,
heute ist definitiv nicht mein tag :-(: nach der brandgeschichte flatterte vorhin ein brief ins haus. ich bin vorgeladen zu einem vortrag über das verhalten im strassenverkehr. und das nur, weil ich vor einigen monaten eine gelbe (!!!) ampel missachtete. war daraufhin brav bei der polizei, leistete abbitte und zahlte die kohle. führerschein-entzug gabs glücklicherweise nicht, weil die ampel eben gelb und nicht rot war.
ich bin auch kein stammkunde bei der polizei. daher verstehe ich diese bindende vorladung zum vortrag nicht und bin total angenervt. hab abends um 19 h echt andere sorgen als mich 90 minuten in einen vortrag der polizei zu setzen *haarerauf*. mein mann meinte, ich solle einfach die kinder mitnehmen. dann wäre ich zehn minuten später sicher wieder draussen ;-). aber das mag ich meinen mädels nicht antun. habt ihr tipps, wie ich diesen vortrag umgehen kann (krankheit zählt nicht, dann wird ein neuer termin vereinbart). oder muss ich da durch?
empfinde das zehnmal nerviger als das bussgeld - schlau gemacht *grmpfff*.
viele grüsse,
sep *die hofft, dass heute nix mehr auf sie zukommt*
Bisherige Antworten

Re: verkehrsrecht: soll ich mich mit polizei anlegen?

Hallo Sep,
uffff, das ist ja ärgerlich ...
ich wußte gar nicht, daß man auch eine gelbe Ampel mißachten kann! (Uff, und was muß man tun, um diese zu mißachten?)
Ich fürchte, wenn Du Dich gegen den Vortrag wehrst, gibt's nur noch mehr Ärger. Aber die Idee von Deinem Mann ist doch super. Man kann Dich zu einem Vortrag verpflichten, okay, aber Du hast halt keinen Babysitter ... und genieße das Chaos ;-)
Liebe Grüße
conny

Re: verkehrsrecht: soll ich mich mit polizei anlegen?

oh nein wie nervig!!!!
aber da muss es doch was geben.....
also lösung a)- du gehst mal zu dieser polizeiwache und versuchst einen der beamten da zu bezierzen- vielleicht echt mit beiden kids und dann jammerst du rum das du keinen babysitter hast und dein mann die ganze woche über immer weg ist und überhaupt...oder du schreibst all das in einem netten brief...oder du gibst dir einfach den vortrag und denkst dir was solls!
?? ich kenn mich aber absolut nicht aus. schätze mal das hängt alles von der gnade der beamten dort ab. vielleicht müssen sie einfach den vortrga vollkriegen. - ha, noch ne lösung- du gehst hin- lässt dich nach 15 minuten anrufen und sagst dann- scheiße, notfall- dein mann kann die kleine nicht beruhigen du musst weg. dann erlassen sie dir vielleicht das nachsitzen...
:-) liebste grüße schnee..immer noch ohne entscheidung...

noch ne idee...

sag mal, was kann den schlimmstenfall pasieren wenn du einfach nicht hingehst? auch bei der 2. und 3. vorladung? ein bußgeld? wär doch besser! :-) oder buchten sie dich dann ein?!
schnee

*grins* hier steht...

hiho schnee,
das ist eigentlich ne gute idee. vielleicht sollte ich mal nen rechtsanwalt fragen, was im schlimmsten fall folgen könnte.
hier steht: blablablubber.."...mit einem verwarnungsgeld, geldbuße oder strafe geahndet werden." das hilft nun nicht wirklich weiter.
folgende aussagen in dem schreiben fand ich besonders komisch:!...die verpflichtung zur teilnahme am verkehrsunterricht ist weder eine freiheitsbeschränkung noch eine verletzung der menschenwürde". sehe ich definitiv anders! :-)
liebe grüsse,
sep *die vielleicht mal amnesty einschalten sollte ;-)*
ps. immer noch keine entscheidung?!!!!! so ein mist!!! lass dich virtuell knuddeln!

Re: verkehrsrecht: soll ich mich mit polizei anlegen?

Hi Sep,
ich würde anrufen und das arme Mütterchen spielen *g* Sag einfach, daß Du zwei kleine Kinder hast und die um diese Zeit ins Bett gehen, sich allerdings nur von Dir ins Bett bringen lassen, ob man denn nicht was machen könnte. Aber ganz lieb und nett, wirst Du pampig, geb ich Dir nen Garantieschein, daß Du dort sitzen mußt *g*
LG
Nicky

Re: verkehrsrecht: soll ich mich mit polizei anlegen?

hallo september,
also ich würde dort hingehen und zwar mit kind und kegel.
hast einfach keinen, der aufpassen kann.
und dann würde ich denen mal erzählen, das es wichtigere dinge gibt, als eine mutter und hausfrau bei ihren täglichen pflichten zu behindern.
schließlich gibt es ja noch andere sachen um die sich die liebe polizei mal kümmern sollte.
ich weiß garnicht was das soll. denn , es ist kein vergehen bei gelb über die ampel zu fahren. nur bei rot und selbst da bekommst du nur ein bußgeld und vielleicht einen punkt, aber fahrverbot nicht.
die haben ja wohl nen knall.
sag bloss du musstest jetzt auch noch dafür bezahlen?
lg
sanne

Re: verkehrsrecht: soll ich mich mit polizei anleg

hi,
dass ich eine strafe bekomme, geht schon ok. immerhin ist es nunmal ein verkehrsverstoss. aber die zusätzliche schikane für jemand, der sonst ausser mal nem parkverbot nie auffällig war - das verstehe ich nun nicht.
viele grüsse und danke für den tipp - werde es wohl auch so machen,
sep

Re: verkehrsrecht: soll ich mich mit polizei anleg

Sach mal, wie gelb war denn die Ampel?? Wie kann man denn dafür eine Verwarnung bekommen?? Hier in Köln fahren mindestens 2 Autos über eine gelbphase..
Zu dem Vortrag: Spontan würde ich Deinem Mann zustimmen. Geh mit den Kindern hin, dann biste auch schnell wieder zu Hause ;-)) Geh vielleicht recht früh dahin, dass ihnen klar ist, dass du was anderes zu tun hast.
LG
Ike

Re: verkehrsrecht: soll ich mich mit polizei anleg

hi ike,
die ampel war grade von grün auf gelb gesprungen, und ich wollte einfach zügig durchfahren, um mit einer vollbremsung nicht mich und meinen hintermann zu gefährden. ausserdem war ich immer der meinung, gelb ist noch nicht strafbar. nun bin ich eines besseren belehrt worden. bei rot hätte ich den führerschein für ein paar wochen abgeben dürfen. das hat mir der beamte auf dem revier erklärt.
das mit dem früher hingehen ist keine schlechte idee... leider ist das ganze auch noch am anderen ende von münchen. wird sicher spassig :-(.
liebe grüsse,
sep

Re: verkehrsrecht: soll ich mich mit polizei anleg

Hai sep, ich würde mich doch nochmal mit dem eigentlichen Tatbestand auseinander setzen. Was steht denn auf dem Bussgeldbescheid?? Fahren bei gelb? Dann schau nochmal nach, ob es da nicht was gibt. hab mal im Netz gestöbert:
Hamm/Köln - Vor einer gelben Kreuzungsampel müssen Autofahrer auf jeden Fall anhalten, wenn eine Vorampel bereits gelb geblinkt hat. In dieser Situation gilt die bekannte Regel nicht, wonach Autofahrer beim Wechsel von Grün auf Gelb ausnahmsweise weiterfahren dürfen, wenn sie ansonsten abrupt bremsen müssten und einen Auffahrunfall verursachen könnten.
Das ist auds der Leipziger Volkszeitung. Gesucht habe ich nach "Verkehrsrecht Ampel gelb"
LG
Ike

Re: verkehrsrecht: soll ich mich mit polizei anleg

hallo,
wenn ich den bußgeldbescheid noch finde.... grübelsuch.
ansonsten bin ich über den adac rechtschutzversichert. vielleicht werde ich mich dort mal erkundigen. hoffe nur, dass mein schuldeingeständnis und das bereits bezahlte bußgeld nicht zum stolperstein wird - das mit dem auffahren hab ich nämlich nicht angegeben :-(.
danke jedenfalls für den tipp!!!
liebe grüsse,
sep

Re: verkehrsrecht: soll ich mich mit polizei anlegen?

Hallo Sep,
du stellst auch Sachen an *mit dem Kopf schüttel*
Ich kenne ein Verkehrs- und Polizeiforum. Willst du den Link haben? Da kennst sich sicherlich jemand aus.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: verkehrsrecht: soll ich mich mit polizei anleg

hi laubi,
jo, schon blöd gelaufen. zumal ich ja nun schlauer bin und den ärger der anderen autofahrer auf mich ziehe, wenn ich nicht mehr zügig durchfahre, sondern schon bei hellgelb ne vollbremsung hinlege ;-).
den link hätte ich sehr gern. vielleicht hat dort jemand einen tipp.
viele grüsse,
sep

Re: verkehrsrecht: soll ich mich mit polizei anlegen?

Ich würde auch a) freundlich fragen ob man nicht davon absehen könne weil man eben 2 kleine Kinder habe, die essen und ins Bett müssen und wenn das nix bringt würde ich b) die Kinder inkl. Butterbrot mitnehmen und dort "füttern" und mich nicht sehr bemühen wenn sie Theater machen ;-)
LG Mel, die sowas ja noch nie gehört hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen