Suchen Menü

verhaltens-frage....

mir fällt leider keine bessere überschrift ein, ist ein bißchen kompliziert zu erklären....
mir ist in letzter zeit häufig aufgefallen, dass sich jonas draußen und drinnen total unterscheidlich verhält. hier mal beispiele: urlaub vor 2 wochen. jonas war viel auf dem spielplatz, dort war er immer total gut drauf, hat ganz allein fremde kinder (auch größere) angesprochen. 2x waren wir im spielhaus (so eine art indoor-spielplatz), dort hing er jedesmal wie eine klette an meinem bein und wollte nirgendwo alleine hin. obwohl dort viele kinder waren, die er vom anderen spielplatz kannte.
beispiel nr. 2 ist von gestern: wir waren bei bekannten mit sohn im gleichen alter zu besuch, dass erste mal bei denen zu hause. die zwei jungs kennen sich aus spielgruppe etc. ganz gut. jonas war total weinerlich, wollte nur auf den arm usw. haben dann beschlossen auf den spielplatz zu gehen und sobald die haustür auf war, hatte ich ein total anderes kind! schon auf dem weg zum sp haben die beiden nur quatsch gemacht und gekichert, das hat dann auch den restlichen nachmittag angehalten.
beispiel nr. 3 war bei der kiga-besichtigung letzte woche. im gebäude hing jonas an meinem bein, sobald wir den garten dort betreten haben, ist er los gerannt und ich war so gut wie vergessen.
hoffe ihr habt verstanden, worauf ich hinaus will -
woran liegt es, dass jonas sich in fremder umgebung draussen total anders verhält als drinnen? vielleicht kann mir das von euch ja jemand erklären, lg nina
Bisherige Antworten

Re: verhaltens-frage....

Ich würde auf Lautstärke tippen. Ohne Panikmache (hoffe ich): Ich weiss von Kinder, die schlecht differenzieren können beim hören, dass sie drinnen unleidlich sind und draussen (wo es nicht so hallt) sich viel wohler fühlen.
Aber es kann auch reiner Zufall sein oder eine (achtung:) Phase!
LG
Ike

Re: verhaltens-frage....

huhu ike!
würde dann am ehesten auf eine phase tippen - denn im spialhaus war es nicht laut, im kiga auch nicht so wahnsinnig un gestern waren tim und er alleine. außerdem ist er bei uns zu hause ja auch ganz "normal", wenn andere kinder da sind....

Re: verhaltens-frage....

hallo nina,
erklären kann ich's dir nicht.
aber: kjell und seine freundinnen lucy und tabea sind draußen auch meist *anders*.
kjell aufgeschlossener und fröhlicher, tabea ausgeglichener, lucy zufriedener und unternehmungslustiger.
das ist nicht immer so, aber oft- wir gehen viel mit ihnen raus, was für uns alle meist die angenehme´re variante ist.
mein tipp ist, daß sie draußen einfach mehr luft haben, es ist nicht beengt, man kann konflikten besser aus dem weg gehen, die umwelt- ob spielplatz, park, zoo- ist anregender. aber das ist nur eine laienhafte idee...
liebe grüße,
anke

Re: verhaltens-frage....

Erklären kann ich es nicht, aber Leon ist teilweise auch so.
Bei anderen zu Hause muss er meist erstmal "warm werden" und jammert so lange auf meinem Schoß rum (ausser bei Euch, weil Jonas ja nen "Bobmeister-Bagger" im Kizi hat *fg*), draussen ist alles okay und er ist wild wie eh und je.
Liegt vielleicht daran auf fremden Territorium zu sein? Nach dem Motte "Das gehört alles nicht mir, also vorsicht" und draussen eher so "Das ist für alle da, auch für mich, Jucheeee" ??
LG Mel

Bei uns genauso, heisst hoffentlich nix...

Re: verhaltens-frage....

Hallo Nina,
eine Erklärung habe ich auch nicht dafür.
Von Alexander kenne ich eine ähnliche Unterscheidung. Er ist eigentlich generell auf dem Spielplatz ausgeglichener als im Haus, da er da Auslauf hat, kann sich mehr austoben, verausgaben als drin, vermute ich mal. Er ist aber auch regelrecht draußen-süchtig, kommt oft mit seinen Schuhen angelaufen und begehrt, nach draußen zu gehen.
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen