verbrühung - blasenbildung bitte schnell :(
meine tochter (2) hat eben einen heissen topf mit dem hadrücken berührt. nun hat sie nach grossem ausgiebigen weinen eine erbsen grosse blase auf dem mittelfinger und einen gröteten ringfinger.
es geht ihr swoweit gut aber was kann ich noch tun?
salben oder ähnliches lässt sie nicht ran. soll ich ins krankenhaus damit es sich ein artz ansieht? oder geht das von selbst wieder weg???
lg snoo
kühlen, kühlen, kühlen
@ Uta -- sind wir seelenverwandt ;o)) ?
Liebe Grüße
Moon
*gg*
Tom hatte am Herd (war er noch ganz klein) mal die Fingerkuppen "weiß gemacht". Nach der ersten Kühlung habe ich immer wieder nachgekühlt, wenn er wieder das Jammern angefangen hatte.
Das Kühlen ist ja so wichtig, weil die Verbrennung im Inneren weitergeht. Man kann also mit der Kühlung eine weitergehende und tiefere Brandwunde verhindern.
Auf der anderen Seite darf man es mit der Kühlung auch nicht übertreiben und z.B. den ganzen Körper unterkühlen.
LG Uta
PS: So, nach der ersten schnellen Hilfe kann man ja bissel mehr tippen. ;-)
Re: verbrühung - blasenbildung bitte schnell :(
kühlen kühlen kühlen !!!!!!! Unter kaltes Wasser, solange es geht !!!!! Und anschließend ein Cool-Pack drauf.
Keine Salben !
Gute Besserung + liebe Grüße
Moon
auf jeden Fall kühlen, aber kein eiskaltes Wasser, sondern Normaltemperatur. Ansonsten, wenn Ihr Fenistil habt, das kannst du drauf machen. Für die Zukunft, es gibt ein Lidocain-Spray, das hab ich immer hier, das betäubt etwas, weil ne Verbrennung doch sehr weh tut. Wenn sie nicht weint und jammert, ist es in Ordnung, ansonsten würde ich trotz Protest etwas Brandsalbe auftragen.
LG
Nicky
aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, wenn sich bereits eine Blase gebildet hat, sind die untersten Hautschichten schon kaputt, da hilft Kühlen zwar gegen den Schmerz, aber die Verbrennung an sich kannst Du damit nicht mehr beeinflussen. Beobachte die Blase bis morgen. Wenn sie grösser wird und sich mit Flüssigkeit füllt, dann solltet Ihr zum Arzt fahren und sie aufmachen lassen.
LG Uta
Och mensch die arme Maus:-(
Hast du rein zufällig auch Globuli da?
Cantaris D12 soll ganz toll helfen!!!
Alle ein bis zwei Stunden(nicht länger als 12 Std.)3 Globuli geben! Ansonsten kann ich mich nur anschließen:kühlen, kühlen kühlen!!!
LG Tanja
Re: danke euch allen und falls noch eine wach ist
wieso ist es denn so wichtig die blase aufmachen zu lassen?
damit es den schmerz nimmt, bzw. den druck???
sie scheint keine schmerzen mehr zu haben :)
schläft schon. aber grösser ist die blase schon geworden :(
ich könnte sie gleich mit einer sterilen nadel aufstecken was denkt ihr????
hoffe mal das noch jemand wach ist und vielen danke nochmal!!!
gruss snoo
Ich kann Dir nur sagen, was ich weiß. Ich weiß eigentlich, dass man die Blasen zulassen soll, bis sie austrocknen. Dadurch verhindert man, dass Keime in die Wunde gelangen.
Kühlen sollst du solange wie es geht, es ist wichtig, dass die Kälte durch alle Hautschichten geht, umso besser für die Heilung.
Wenn morgen richtig dicke ist, würde ich danach schauen lassen, vielleicht wird sie ja doch aufgestochen, dass der Druck rausgehen muss....
Ich wünsche Deiner Kleinen gute Besserung! LG tine
kuck mal hier nach -> http://hausarzt.qualimedic.de/Erstehilfe_verbruehungen.html
LG und Gute Nacht, Andrea
wenn es eine grosse Blase ist, soll sie aufgemacht werden, damit der Druck nachlässt. Das solltest Du aber auf keinen Fall selber machen. Da muss dann eine entsprechende Salbe und ein steriler Verband drauf. Aber so schlimm scheint es bei Euch ja nicht zu sein. Mein Max hatte vor 2 Jahren eine Begegnung mit dem Bügeleisen, dabei waren die Handinnenfläche und 3 Finger verbrannt.
LG Uta
Re: nochmals danke an euch alle......
ich hab die blase so gelassen und am nächsten morgen war sie weg :)
keine schmerzen, kein sonstwas * gottseidank *
lg snoo
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen