Suchen Menü

urlaub: währt ehrlich am längsten?

hallo,
in zwei wochen ist urlaub angesagt: männe und ich wollen für ein paar tage ins gebirge - ohne kinder. meine eltern leben derweil in unserer wohnung und passen auf die kinder auf. vergangenes jahr haben wir das schon einmal versucht. es klappte prima. nun aber mache ich mir gedanken, wie wir carolin beibringen sollen, dass wir allein verreisen. es ihr ehrlich sagen? vergangenes jahr ging das noch ganz easy, da waren wir so ehrlich und haben ihr gesagt, dass wir wegfahren, aber bald wiederkommen und oma/opa auf sie aufpassen. zu dem zeitpunkt hatte sie wohl noch kein gefühl dafür, was das bedeutet. dieses mal wird sie bestimmt mitkommen wollen :-(, einfach, weil das natürlich ne spannende sache ist - wegfahren.
was würdet ihr machen? dem kind ehrlich sagen, dass ihr ohne es wegfahrt oder irgend ne ausrede erfinden?
grübelnde grüsse,
sep *die unter diesen umständen wohl den vorerst letzten urlaub allein mit männe verbringen kann und will :-(*
Bisherige Antworten

Re: urlaub: währt ehrlich am längsten?

Ich würde es umdrehen: Warum sagt Ihr nicht, dass sie selbst Urlaub machen darf und zwar ganz allein, weil sie schon so groß ist, ohne Mama und Papa. Sie darf mit Oma und Opa Spaß zuhause haben, ohne dass Mama und Papa dabei sind und stören *g* - Ansonsten würde ich es eher mit der Wahrheit halten.
& liebe Grüße
Katharina

Re: urlaub: währt ehrlich am längsten?

Hi Sep,
ich würde auf jeden Fall die ehrliche Variante wählen ! Denn alles andere ist unfair den Kindern gegenüber, finde ich.
Katharina´s Vorschlag ist klasse ! Verkauf es Caro als "ihren" Urlaub mit den Großeltern, den sie (weil sie schon sooooo toll groß ist) schon alleine mit Jule machen darf ! Und erzähl ihr, daß Oma und Opa sicherlich viele tolle Sachen mit ihnen machen werden.
Alles andere gibt nur noch mehr Tränen und (berechtigterweise) Zweifel an dem, was Ihr ihr erzählt.
Erzähl mal, wie Du Dich entschieden hast und wie es von Deinen Mädels aufgenommen wurde !
Liebe Grüße
Moon

Re: urlaub: währt ehrlich am längsten?

Hallo Sep
Schliesse mich den anderen an, nur Ehrlich sein finde ich gut. Wie sollen denn deine Eltern wissen wo was bei euch versorgt ist und was Jule will? Klar, Carolin ist da und kann helfen. Naomi ist immer total stolz wenn sie den Grosseltern zeigen kann wie das Telefon funktioniert und wo was versorgt ist! Zudem stört ihr doch nur wenn sie mit den Grosseltern Urlaub machen will, kommt noch dazu dass es dort wo ihr hinfährt extrem langweilig sein wird für ein Kind!! Wenn sie trotzdem mitkommen will, tja dann muss sie lernen dass ihr auch das Recht habt alleine weg zu fahren, oder gehst du mit ihr in den Kiga nur weil du das möchtest?
Gruss und geniesst es, mein heimlicher Wunschtraum wäre sowas auch, doch Realität wird er wohl noch nicht so schnell, wegen betreungstechnischen Gründen!
Karin

Re: urlaub: währt ehrlich am längsten?

Auf jeden Fall die Wahrheit sagen, sonst ist es wirklich das letzte Mal! Nachdem David und Rebecca mal ein WE alleine bei Oma und Opa verbracht haben kann David sich gut vorstellen, das nochmal zu machen. Selbst wenn Caro Theater machen sollte, weil sie nicht mit darf, wichtig ist für sie, daß sie sich auf Euch verlassen kann. Wenn sie dauernd auf Euch wartet, weil sie nicht weiß daß ihr weggefahren seid, wird sie vermutlich Verlassenheitsängste bekommen - auf Mama und Papa ist kein Verlass.
Viele Grüße,
Christine

Re: urlaub: währt ehrlich am längsten?

liebe sep, denkst du denn, dass caro das nicht versteht, wenn du ihr sagst, dass du und papa ein paar tage weg fahrt, aber wieder kommt? doch, oder? ich wäre auch für die ehrliche schiene, kinder spüren mehr als wir denken und so hat sie doch die vorfreude, wenn oma sagt "morgen kommen papa und mama wieder". und was ganz wichtig ist: ihr vertrauen in euch wird nicht getrübt!
also: macht euch ein paar schöne tage (ich bin noch nicht soweit - liegt aber mehr an sm!) und genießt eure ruhe (ihr seid in gedanken wahrscheinlich eh ständig bei den kindern)...
LG Carmen

Re: urlaub: währt ehrlich am längsten?

hi sep, jaaa die wahrheit sagen, nämlich dass ihr alleine wegfahrt, aber bei rückfragen das ganze als furchtbar öde darstellen und den besuch von oma/opa in der zeit als "event" :-) so werden wir es im september auch machen, denn rom - städtetour, den ganzen tag durch kirchen latschen ist ziemlich öde für kleine kinder *ggg*
ich wünsche euch ganz viel spaß beim "wir sind ein paar und keine eltern-juchhu"-urlaub *g*
lg zeno

Re: urlaub: währt ehrlich am längsten?

schliesse mich weitgehend an. Bei sowas kommt ein Mama und Papa müssen mal was für sich tun und ihr dürft bei Grossmama bleiben. War bisher kein grösseres Problem und wird wohl auch eher besser, je mehr Erklärung sie verstehen und je besser sie auch grössere Zeiträume überblicken können.
LG
Ike

@danke!

hi,
danke für eure antworten. war ja eindeutig :-).
wir werden carolin den "urlaub" mit oma und opa also schmackhaft machen und ehrlich sein.
viele grüsse,
sep *in vorfreude*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen