Suchen Menü

unerfüllte kindheitsträume??

hallo,
gestern hatte ich mit meinen grosseltern ein interessantes thema.
mein opa meinte das die eltern sich durch ihre eigenen kinder ihre unerfüllten kindheitsträume/wünsche erfüllen?!
ich hab dann gegrübelt und gegrübelt und musste feststellen das es in den meisten fällen zutrifft.
mein mann hatte nie lego und deshalb hat tim zum 2. weihnachten eine grosse lego sammlung bekommen mit der mein mann gerne spielt.
ich hatte nie eine schöne küche (als kind) tim bekommt weihnachten eine tolle holzküche mit allem was mama herz begehrt ;o) (ich freu mich auf weihnachten!!!!)
mein mann plant auch schon die nächsten geburtstage und weihnachsfeste....carrerabahn....ein ferngesteuerter BMW williams von lego (zum selber bauen) usw....
ist das bei euch auch so?
lg christina
Bisherige Antworten

Re: unerfüllte kindheitsträume??

Hallo Christina,
in puncto Carrerabahn ist es bei uns auch so. Wir freuen uns jetzt schon auf die Bahn, sehen uns schon dort sitzen und das Kind am Heiligabend um um 7 Uhr ins Bett bringend *lol*
Ich hatte nie eine Carrerabahn und mein Mann mußte sich mit der Eisenbahn zufriedengeben, die er mit dem Papa immer aufgebaut hat.
LG Maja

Re: unerfüllte kindheitsträume??

Hi Christina,
ich war ein glückliches Kind und hatte alles. Meine Mama arbeitete in einem Kindergeschäft als Puppenmutti, mein Vater war in der Schokoladenindustrie beschäftigt ;-) und beide nahmen sich auch noch Zeit für uns KInder.
Aber bei meiner Tochetr erfülle ich mir insofern einen Wunsch, als ich sie als Baby nicht habe "Schreien lassen" ( was 1965 schon noch Mode war) , als sie auch nicht allein schlafen muß ( hab ich als Kind gehaßt, war ewig ängstlich etc. ). Und der Wunsch geht auch bis jetzt in Erfüllung, meine Tochter hat vor nichts Angst, geht auch alleine in den dunklen Keller etc. und schläft sogar mitterweile gerne alleine in im Dunkeln ein.
Aber darum gings Dir ja nicht - also Materielles steht nicht auf unserer Wunschliste und das ist ja sehr schön und dankenswert.
LG Gala

Re: unerfüllte kindheitsträume??@ Gala

Hallo Gala,
und Du hattest nicht einen Wunsch mehr gehabt ? Hast alle Spielsachen aus dem gesamten Sortiment gehabt und war tatsächlich glücklich mit allem ? Oftmals sind Kinder unglücklich, wenn sie alles haben !
Gruß Maja

Re: unerfüllte kindheitsträume??@ Gala

.. ich hatte beileibe nicht alles, das habe ich falsch "rübergebracht". Ich hatte nur immer das Gefühl, ich "hätte" alles bekommen - wollte aber nichts: alle Puppen ( Geschenke von Verwandten) beispielsweise habe ich ausgezogen und in den Keller geschmissen. Wovon wir viel hatten waren Legosteine. Wir hatten aber keine Eisenbahn bsp. und nur eine ganze billige Plastikautobahn.
Wir haben eigentlcih den ganzen Tag draußen gespielt - bzw. gelesen oder Legogespielt.
LG Gala

Re: unerfüllte kindheitsträume??

Uii Gala,
wir sind wohl der selbe Jahrgang.
Ich habe als Kind auch materiell nichts vermißt, obwohl meine Mutter alleinerziehend finanziell begrenzt war.
Ich kann mich auch an dieses alleine schlafen erinnern.
Gewünscht hätte ich mir positive Erinnerungen an körperlichen Kontakt und warme Zuwendung und ehrlich über gute und schlechte Gefühle reden zu können.
Nun schenke ich halt Stillen, Tragen, Familienbett und zu Weihnachten eine Fahrt mit der Straßenbahn, wo er sich die Fahrkarte selber kaufen darf.
LG Uta

Re: unerfüllte kindheitsträume??

hallo,
hm... wir sind als kinder von oma/opa mit geschenken überrollt worden, daher habe ich in dieser hinsicht keinerlei nachholbedarf :-). im gegenteil: was spielzeug für unsere kinder angeht, bin ich eher zurückhaltend und kaufe qualitativ (im sinne von womit sie gern spielt) als quantitativ oder markenbebunden.
es gibt allerdings EINEN wunsch, den ich nie ausgiebig ausleben durfte: einen echten "zoo" haben. noch ist es aus wohngründen (innenstadt, kleine wohnung) nicht möglich, diesen wunsch zu erfüllen. aber sollten wir in wenigen jahren umziehen, dann so, dass wir auf jedenfalls hund, katze, kleintiere halten können. und wenn die zeit vorhanden ist und meine mädels auch spass dran haben, dann werde ich mir irgendwann noch den wunsch nach einem eigenen pferd erfüllen. das mit den tieren haben meine eltern damals leider sehr eingeschränkt zugelassen. glücklicherweise sind mein mann und ich was die anzahl von kindern und tieren betrifft einer meinung :-))).
viele grüsse,
sep *derzeit nur mit aquarium*

Re: unerfüllte kindheitsträume??

Eigentlich nicht. Wir waren viel zu wenig im Haus, um viel Spielzeug zu vermissen. Ich erinnere mich eigentlich nur an Streifzüge durch den Wald und durch die Baustellen (Neubaugebiet) mit vielen anderen Kindern. Und Fussball bei uns, Verstecken in der ganzen Nachbarschaft. Da blieb nicht viel Zeit für Spielzeug. Und ich hatte immer genug Autos ;-))
Klara bekommt tatsächlich einiges "Mädchenspielzeug", dass ich mir aber nienicht gewünscht habe als Kind. Wir hatten sogar eine Carrerabahn.
Aber Reisen werde ich weiterhin viel mit den Kindern. Und wandern gehen.
LG
Ike

@ike

huhu ike,
wir waren auch selten im haus.
da wir ja sehr ländlich und direkt am waldrand wohnen bestand unser spielplatz aus wald!
in dem bauten wir buden, legten richtige gärten an und meine küche waren 2 herdplatten aus grossen steinplatten - sogar eine toilette hatten wir im wald *räusper*
hach, was das herrlich!! wenn ich mich jetzt - dank dir - zurück erinnere! genau DAS ist es, was ich meinem kind auch bieten möchte!!!
lg christina
p.s. wir haben sogar blätterrouladen (gefüllt mit himbeeren) und brennesseltee selbst hergestellt *jamjam*

Re: unerfüllte kindheitsträume??

Hallo christina,
da es bei mir keinen unerfüllten Kindheitstraum gibt (Einzelkind, lange einziges Enkelkind beiderseits...) sehe ich Florence auch nicht als Kompensator irgendwelcher Defizite an, bei Oliver ist das ebenso.
Wir haben beide sehr viel Zuwendung erfahren, sowohl in Nähe/Liebe als auch materiell :o)
Das einzige was mir wirklich fehlte in meiner Kindheit war ein harmonisches, intaktes Elternhaus. Daher habe ich zwar nicht vor, auf Teufel komm raus meine Beziehung der Kinder wegen aufrecht zu halten, sehe sie aber als ein "erhaltenswertes Gut" an, an dem zu arbeiten sich immer lohnt, nicht nur Florences wegen!!! Klingt ja fürchterlich, aber ich hoffe, ich werde verstanden *g*
Als Gegenfrage würde ich gerne wissen, ob Dein Opa seine Bemerkung kritisch fallen liess oder ob sie völlig wertungsfrei war.
Denn eigentlich, zu dem Schluss komme ich, ist es doch nicht schlimm, wenn man sich mit dem Kind auch eigene Wünsche/Träume erfüllt - solange die eigenen Interessen des Kindes nicht überrollt werden!
So wird zB Florence auch vor die Option gestellt werden, sich in jeder Sportart zu betätigen, die sie reizt. Dies kommt von seiten ihres Papas, der sich selbst jeden Sport (Surfen, Wintersport, Motorsport) selbst finanzieren musste und HIER keinerlei Unterstützung/Begleitung seiner Eltern bekam.
Hm, ich glaube ich bin etwas abgeschweift vom egtl Thema, aber das wären so die bei uns zutreffenden Punkte ;o)
lg, melanie

Re: unerfüllte kindheitsträume??

hallo,
nein es war keineswegs ein vorwurf meines opas, denn er selbst hat seinem sohn damals eine dampfwalze (miniatur) gekauft, die er als kind immer haben wollte :o)
es enstand aus einer diskussion heraus.
meine mama hat mal zu ihrer mama gesagt "ich möchte meinen kindern alles das ermöglichen was wir nicht hatten" (und meine oma damit verletzt) und auch ich habe das mal so in der richtung erwähnt. darauf hin eben seine aussage!
:o)
lg christina

ah, ok!

Hallo Christina,
genauso hatte ich es auch verstanden - dass man einfach seinen Kindern (noch mehr) Wege öffnen möchte, als man selbst hatte, um ihren und auch den eigenen Lebensweg zu bereichern.
So entstandenen Missverständnisse hatte ich mit meiner Ma auch schon, die mich fragte, WAS mir denn gefehlt habe und ich zu ihr sagte, "weniger Mama..." - sie war eine 24-Std-Glucke ;o))
LG!! Melanie

Re: unerfüllte kindheitsträume??

Ja, das ist bei uns auf jeden Fall so. Mein Mann kauft für unseren Sohn auch das Spielzeug, was er früher als Kind gerne gehabt hätte. Zum Beispiel eine Autorennbahn, eine Eisenbahn usw. Ich kaufe ihm Lego-Steine, die ich früher als Kind nie hatte. Bei uns ist es wirklich so mit den unerfüllten Kindheitsträumen.

Re: unerfüllte kindheitsträume??

Hallo Chistina,
ja, in einigen Dingen ist das so. Meine Mutter fand bestimmte Dinge
einfach fürchterlich oder meinte, daß man bestimmte Sachen selber
machen könne. Ich habe z.B. viel selbstgestricktes *grusel* anziehen
müssen (da kratzt es mich heute noch *gg*) oder habe diese eklige
selbstgemachte Knete nie leiden können. Wir wollten immer schönes
buntes und gut riechendes Play Doh, das gab's aber nicht. Vielleicht liegt
es daran, daß meine Mutter eher alternativ eingestellt ist und als
Erzieherin viele Bastel-Ideen hat. Na ja, mein Ding war das nie. Als Kind
habe ich aber genau betrachtet eigentlich nie viel vermißt, obwohl es
bestimmt Dinge gegeben hätte, die ich toll gefunden hätte. Eher als
Teenager, als es darum ging, bestimmte Klamotten zu wollen. Das hat
meine Mutter aber auch komplett abgeleht. Und weil mir das zu blöd
war, habe ich dann angefangen zu jobben, wodurch es wieder so ging,
wie ich es wollte. Für meine Kinder finde ich es ganz wichtig, daß sie
nicht mit Sachen überhäuft werden, die sie nur einen Augenblick lang toll
finden und die dann später nur herumstehen. Lieber etwas weniger aber
dafür ausgewählte (hochwertigere) Sachen, die vielseitig sind, sich mit
anderem Spielzeug kombinieren lassen und mit denen man lange Spaß
haben kann. LG, Meike

Re: unerfüllte kindheitsträume??

Wir wurden zwar mit normalem Spielzeug nicht gerade zugeschüttet aber bis auf kurzfristige Anfälle (Barbiepuppenhaus u.ä.) habe ich eigentlich auch nichts wirklich vermisst.
Wir versuchen es jetzt ähnlich zu halten - weniger ist mehr und der Phantasie sollte Platz bleiben.
Bei mir ist es eher ein Jugendtraum: das eigene Pferd. Ich hoffe, daß meine Tochter (oder auch mein Sohn, es lebe das Vorurteil des pferdeverrückten Mädchens ;) meine Begeisterung geerbt hat und später auch mal reiten will. Dann gibts vielleicht auch ein Pferd für uns beide ...
LG, Beate

Re: unerfüllte kindheitsträume??

hallo christina,
was spielzeug angeht, geht es mir und auch meinem mann nicht so. obwohl unsere eltern finanziell nicht sooo liquide waren, bekamen wir unsere wünsche erfüllt. ich als einzelkind wurde meiner meinung sogar zu sehr mit geschenken überhäuft.
aber es gibt wohl eine unerfüllte sache, die ich an kjell auslebe:
ich fand es ganz schrecklich (so ab 12, 13) nie oder selten die klamotten zu tragen, die wirklich schön waren und habe die einkäufe bei c&a *gehaßt*.
meinen eltern ging es damals einige jahre lang finanziell nicht gut, darum war es schon ok.
aber ich merke, daß ich bei kjell sehr auf schöne, gute klamotten achte- obwohl ich das ja *eigentlich* unnötig und übertrieben finden sollte ;o)
ansonsten gibt es eher unerfülltes auf emotionaler ebene.
deswegen habe ich meinen sohn nicht schreien lassen, ihn viel herumgetragen und gebe ihm die körperliche nähe, die er braucht.
lg, anke

Re: unerfüllte kindheitsträume??

Hallo,
bei uns ist es eher so, dass wir unseren Kindern das kaufen, womit wir selber früher gerne gespielt haben. Beispielsweise habe ich gerne mit Lego oder Autos gespielt, also haben meine Beiden auch einen riesigen Haufen Lego und Autos. Zu Weihnachten bekommt Linus einen Bauernhof. Mein Bruder hatte früher einen ganz tollen, mit dem ich auch ständig gespielt habe.
Also keine unerfüllten, sondern weitergelebte Kindheitsträume ;o).
LG Ina

Re: Eine Mischung daraus...

Hallo,
bei mir ist es ganz genauso. Ich kaufe nur Dinge, die mir selbst Freude bereitet haben. Mein Mann kauft eher in beide Richtungen, sprich, Dinge, die er nicht haben durfte oder gerne damit gespielt hat.
Spielzeug ist mir aber (noch?) nicht so sehr wichtig, denn ich habe immer ganz viel Draußen gespielt und hatte, wenn überhaupt, die Spielsachen viel später bekommen als die Anderen.
Bei uns also eine Mischung aus unerfüllte UND weitergelebte Kindheitsträume UND nicht mit der Mode gehen und dem Kind immer alles schnell kaufen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: unerfüllte kindheitsträume??

Hallo Christina, ich habe mir als Kind vor allem die Zeit meiner Eltern gewünscht. Ich hatte einen Haufen Spiele für 2 oder mehr Personen, aber niemand war da, der mit mir gespielt hätte. Das möchte ich bei Tim unbedingt anders machen. LG, Sylvia

Jaaaa - ein Puppenhaus für mich ;o)

Hallo,
mir wurden immer viele Wünsche erfüllt. Nur ein Puppenhaus, das hatte ich nie und musste deshalb zu der doofen Anja zum Spielen rüber. Die hatte nämlich ein ganz tolles ;o)
Ok, ich hab mich für diese Weihnachten doch noch zurück halten können, aber nächstes Jahr bekommt Elli eins! Und wenn sie nicht damit spielt, ich bestimmt *lach*.
Und noch was:
ich habe erst mit 12 Jahren meine erste Jeans gehabt....meine Mutter fand die furchtbar.
Na und was war eins der ersten Sachen, die ich für Ellinor gekauft habe?! Eine Jeanshose ;o))
LG Ariane

ein Pferd ...

Hallo Christina, interessante Frage! Haben wir zu Hause auch schon gelegentlich diskutiert. Bei uns geht es da immer um Markenklamotten. Mein Freund musste als Kind immer die alten Sachen seiner Geschwister auftragen und ist jetzt total "markengeil"!!! Ich habe als Kind/Jugendliche immer die Klamotten bekommen, die ich haben wollte und lege heute gar keinen grossen Wert mehr darauf. Kaufe bei H & M und gut so!! Ebenso bei den KIndern, ich kaufe (fast) ausschliesslich second-hand und lege auch bei ihnen überhaupt keinen Wert auf Markenklamotten.
Aber einen Wunsch habe ich als Kind nicht erfüllt bekommen: ein Pferd, und so hoffe ich natürlich dass ich irgendwann mal meinen Kindern ein Pferd kaufen "muss" !!!!! Das wär schön!!!
LG Tine

auch einen vierbeiner...

aber kein großes pferd(das hatte ich!) sondern ein
pony!!! und noch heute träume ich davon und werde
mir! den wunsch in den nächsten 10 jahren auch
erfüllen!! das mit den weitergeben von wuenschen,
kann ich nicht so bestätigen. einerseits hatte ich recht
viel, im vergleich zu meiner freundin aber wenig-st!!
ab 7 jahren hat ich mein pferd(pferde) und ab da an
war ich sowieso nur mehr im reitstall zu finden....
linus bekommt zu weihnachten ein super tolles
puppenhaus-ehrl. gesagt kann ich mich nicht mehr
erinnern , ob ich eines hatte.... mein vater war leider
weltmeister im wegschmeißen. im gegensatz zu
meinen schwiegis- die haben noch so dinge wie ein
kasperltheater! finde ich super gut! aber dadurch dass
meine eltern umgezogen sind kam alles weg(oder
auch vorher??) .... gruß nana

das wäre schwierig:O)

hi:O)
ich habe mir immer gewünscht gaaaaanz viele haustiere zu
haben.
wir haben jetzt ronja und fische, aber das, was ich mir vorgestellt
hatte war viel tierbevölkerter. mit etlichen katzen, hunden und
hamstern:O)
lg
agnieszka

Re: unerfüllte kindheitsträume??

Hi Christina,
oje, dann müßte Yannick jetzt ne Barbiesammlung kriegen, mit allem drum und dran LOL Ich hoffe ja beim nächsten Kind auf ein Mädchen, dann leg ich aber richtig los *g*
Ansonsten, allgemein kann ich aber sagen, daß es schon stimmt, Yannick hat ne Menge Spielzeug, so daß ich es schon "dosieren" muß, hatte ich als Kind nicht und war immer mein Traum.
LG
Nicky

Re: unerfüllte kindheitsträume??

nein,
das ist bei uns anders
denn nicht alle meine Traeume sind die Traeume meiner Kidner, und darauf gehe ich ein..(kein Puppenhaus)
andererseits, wo kommen die guten Ideen her, wenn nciht aus den eigenen Traeumen???
Meine Kinder machen Ballett, weil ich sie es habe probieren lassen und es gefiel ihnen, sie gehen ins Geraeteturnen, weil es ihnen gefaellt und sie gehen nicht in die Leichtathletik, weil sie dazu keine Lust haben.
Oboe lernt Deborah, weil ihre Lehrerin sie fuer geeignet hielt, Judith will Klavier lernen, weil unser blinder Freund das so toll spielen kann...
vielleicht ist es beim dritten Kind eh anders, aber ich wuenschte, es gaebe spielzeugfreie Weihnachten...
LG
PEanut

Re: unerfüllte kindheitsträume??

Hallo Christina
Ja und nein. Naomi bekam eine Holzeisenbahn, da ich immer gerne mit der gespielt hatte. Auch kriegt sie dieses Jahr ein schönes Puppenhaus, ich habe auch immer mit unserem sehr bescheidenen gespielt. Dann gibt es da aber noch andere Wünsche. Ich wollte immer gerne Alpin Skifahren. Mein Vater machte nur Langlauf und meine Mutter ist Gehbehindert, also mussten wir auch langlaufen. Wir machen schon den nächsten Winter Skiferien und Naomi darf, wenn sie will, auf Skier stehen. Ich wollte auch immer lieber mal an's Meer in die Ferien fahren, mein Vater wollte in die Berge und somit gingen wir in die Berge. Finanziell ist es ja etwa gleich teuer ob man billig nach Italien fährt oder in die schweizer Berge. Wir werden sicher nächstes oder übernächstes Jahr mal an's Meer fahren. Ich hatte immer das Gefühl dass wir enorm wenig Geld hätten, doch ich merke nun dass mein Vater, als wir grösser waren, sehr gut verdient hat. Ich bin jahrelang mit der selben Jacke rumgezogen weil ich dachte eine neue liege nicht drin, dies will ich bei meinen Kindern nicht. Ich werde sie auch in Zukunft nicht mit allem überhäufen, doch ab und zu mal einfach was sinnloses kaufen, einfach weil's Spass macht, finde ich nicht so schlimm.
Gruss
Karin

Re: unerfüllte kindheitsträume??

Nö, also bei uns ist das eigentlich nicht so!
Mein Mann war als KInd (ist es auch heute noch!) großer Lego-Freak und freut sich nun, das Jonah seine Liebe anscheinend teilt! Aber das sit ja kein unerfüllter Kindheitstraum.
Bei mir hat es mehr mit der emotionalen Seite zu tun. Meine Eltern haben sich scheiden lassen, als ich 2 Jahre alt war und ich bin dann bei meinem Vater aufgewachsen, ohne meine Mutter. Daher ist es für mich unendlich wichtig, Jonah das Gefühl zu geben, das ich immer für ihn da bin, egal was passiert!
LG
Anja

Re: unerfüllte kindheitsträume??

Hallo!
Ja, mein Mann ist eindeutig so! Ich eher nicht, da ich eher mit Tieren beschäftigt war ;o)
LG,Gloria

Re: unerfüllte kindheitsträume??

Mmhh..........
Unerfüllte Träume eigentlich nicht. Anna hat bisher Sachen, die ich auch hatte (Lego, viele Bücher, Dreirad und Co....)
Insgesamt hat sie zwar einiges an Spielzeug, aber wenn ich das mit anderen Kindern vergleiche, die ich kenne, ist das noch recht wenig. Ich mag so überfüllte Kinderzimmer nicht so, deswegen halte ich mich mit dem Spielzeugkauf etwas zurück.
Was sie allerdings reichlich hat sind Klamotten *g*.
Ich glaube nicht, daß ich als Kind jemals 5 Winterjacken und 2 Schneeanzüge in einem Winter hatte, oder ca. 20 Hosen und Pullis pro Saison... *g*
Vielleicht lebe ich in dem Bereich meine "Träume" aus, wer weiß...
LG AnnaL, die aber auch genug Klamotten hat, nicht, daß ihr jetzt falsches denkt :-)

Re: unerfüllte kindheitsträume??

Eigentlich hatte ich nie so DEN grossen Traum...klar wünscht man sich das neue Barbie-Auto wenn es neu herauskommt und gerade vor Weihnachten wenn die ganze SPielzeugwerbung ins HAus flatterte, wollte man unbedingt dies & das haben.
Aber nix, an das ich mich noch erinnern könnte.
Kann so also auch nix unerfülltes nun für Leon erfüllen.
Vielleicht doch. Als ich etwas älter war, hätte ich gern Reitunterricht gehabt, aber meine Eltern wollten es nicht finanzieren. Darum hatte ich immer Pflegeponys und später Pflegepferde.
Heute schleppe ich Leon öfters mit zum Stall und setze ihn auf´s Pferd. Er hat irren Spaß daran und wenn er später mal Interesse hat, würde ich ihm auch den Sport ermöglichen/finazieren. Ebenso aber auch alles andere (nicht alles auf einmal, sondern das woran sein Herz mal hängen wird).....
LG Mel

Ballett Unterricht mit 10-11 Jahren

....
allerdings finde ich das im Moment eher weniger erstrebenswert für meinen Sohn ;-)
Mein Mann versucht meinen Sohn mit seinem Hobby "anzufixen", allerdings zeigt er da zum Glück noch keinerlei Interesse ;-)
Und das ist auch gut so.
Ansonsten hatte ich Spielzeugmässig nicht wirklich die großen unerfüllten Wünsche, was ggf. mit daran lag, das ich viel draussen war?
C. - die den verhassten Barbies, die sie von der einen Oma ständig bekam, immer die Beine gebrochen hat ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen