und hier mal ein Orthopädentip !! Lauflernerschuhe
http://hausarzt.qualimedic.de/Q-5078465.html
nachdem eine Kinderschuhfach!!!verkäuferin meinem Sohn jetzt mit über 2,5 Jahren Lauflernerschuhe andrehen wollte, ist bei mir mal die Hutschnur geplatzt und ich habe mir fachkundigen Rat hier im Orthopädieforum eingeholt.
Mein Sohn hat, seit er 2 Jahre ist keine so hohen Schuhe mehr, nur die Winterstiefel natürlich...die anfänglichen Schritte waren ja eh im Sommer und danach kamen erstmal Lederkrabbelpuschen bis es draußen nicht mehr damit ging.
LG Maja
Re: und hier mal ein Orthopädentip !! Lauflernerschuhe
LG Maja
Re: und hier mal ein Orthopädentip !! Lauflernersc
Lauflernschuhe sind doch die mit der gaaaaanz weichen biegsamen Sohle, oder? Das finde ich eigentlich nie so ganz verkehrt, egal wie alt man ist. Wo soll denn das die Geldmacherei drin stecken? Oder was sind Lauflernschuhe genau?
Und wenn ich MEINE Füsse mal so betrachte, dann hatte ich als Kind ziemlich oft die falschen Schuhe an.
Cara, die nurnoch Ökotreter anzieht.
Re: und hier mal ein Orthopädentip !! Lauflernersc
Lauflerner sind die, die über den Knöchel gehen. Ich verlasse mich da mal mehr auf einen Kinderorthopäden als auch Ricosta, Elefanten, Lurchi und Co.
Ich finde, je später feste Schuhe, desto besser sowieso
LG Maja
ich habe gestern erst etwas dünnere Schuhe für die nun endlich wärmeren Tage für Justus gekauft. Und zwar welche die höher sind als Halbschuhe. Justus steht immer noch nach innen gesenkt und ich denke da sind die höheren Schuhe besser. Selbst die Sandalen sind noch hinten zu, allerdings nicht mehr ganz so hoch.
Ich weiß nicht wo da Geldschneiderei sein soll. Die höheren Schuhe kosten genau soviel wie normale Halbschuhe. Ich denke da muß man gucken wie ein Kind drin läuft und dann enscheiden. Bei den normalen Halbschuhen waren mir die Sohlen viel zu dick und die Schuhe viel zu starr und fest.
Dann lieber weiche Schuhe aber höhere.
Aber Lauflernschuhe würde ich die nicht nennen, denn die als solche gibt es ja ab einer bestimmten Größe nicht mehr. Justus trägt Gr. 27 und ich denke da kann man nicht mehr von Lauflernschuhe sprechen!
LG Manuela
Ich hab mich letztens auch gefragt, ob man mittlerweile noch drauf achten muss, dass die Schuhe höher als der Knöchel sind.
Ich finde, die Halbschuhe haben meistens eine steinharte Sohle, die höheren nicht. Muss dazu nochmal unseren Kinderarzt befragen, mein Sohn hat nämlich einen Knickfuß und vor einem halben Jahr sollten wir noch unbedingt hohe Schuhe kaufen. Mal sehen, wie das mit den Sandalen aussieht.
Gruß, C.
LG Melle
gar keine Schuhe
also ich persönlich gehöre zur Sorte der Barfussläufer, der Sockenläufer
und notfalls der Bobux-Lederfinkenläufer. Für draussen hatte AnnA noch
nie Schuhe, die übern Knöchel gingen (Ausnahme Winterstiefel und
Wanderschuhe, resp. eben hohe Turnschuhe). Je stärker der Fuss vom
Schuh gehalten wird, desto weniger kann sich die Fussmuskulatur richtig
entwickeln, desto mehr Halt braucht der Fuss später... ein Teufelskreis.
Ich denke mal, ausser in begründeten Fällen (bei Fehlbildung) sollen
Kinder möglichst ohne Schuhe rumdüsen und ihre Muskulatur
entwickeln.
Regula - die leider zu teure Stützstrümpfe trägt und deshalb immer
Finken braucht
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen