umfrage
ich muss mal wieder eine umfrage starten, diesmal zum thema garten oder auch balkon wenn er nicht winzig ist
1. habt ihr einen gemüsegarten? oder obst im garten? wenn ja was habt ihr angepflanzt?
2. was ist bei euch für die kinder im garten?
3. ist eure terrasse überdacht? sprich man kann auch bei lauem sommerregen draußen sitzen?
4. gibt es etwas besonderes an eurem garten?
schon mal danke an alle die mitmachen
lieben gruß
*silke*
Re: umfrage
Also wir haben einen traumhaften Sonnigen Garten mit gedecktem Sitzplatz und Spielplatz für die Kinder, einem grossen Grill (war aber alles schon so als wir das Haus gekauft haben!, ausser der Spielplatz).
1. Dieses Jahr werden wir Karotten und vielleicht Salat und allenfalls Tomaten anplanzen.
2. Für die Kinder haben wir einen Wasserstein, wo sie stundenlang planschen können und einen Sandkasten und dann der Spielplatz. Sie dürfen auch die Platten anmalen und im Sommer haben wir einen Planschbecken.
3. Wenn es nicht giesse kann man draussen sitzen
4. Das Wasserspiel ist schon toll. Da plätschert ein wasser aus dem Stein über den Stein runter und versickert im Kies, das ist so beruhigend und die Kinder können ungefährlich spielen, das ist toll.
Gruss
Karin
1. ja wir haben einen Gemüse/obstgarten! Ich habe mein Beet dieses Jahr vergrößert und ziehe da allesmögliche. Tomaten, Radischen, Paprika, Sellerie, Frühlingszwiebel, Erbsen, Erdbeeren.. dieses jahr probier ich mais und zierkürbis noch aus.dann hab ich noch Himbeeren, Äpfel.. aber alles noch am Anfang udn kleine Sträucher Bäume.
2. Melissa hat ne Schaukel, mit schiffschaukel, Rutsche, sandkasten, im sommer ne wasserspritze, plamschbecken!
3. die terasse überdachen wir jetzt mit einer Holzkonstruktion udn sonnensegel.
4. mh was besonderes würde ich jetzt eher verneinen.
LG Nicole
1. Ja, ich habe letztes Jahr ein schönes Gemüsebeet angelegt (ca. 2m x 4m). Dieses Jahr hoffe ich darauf, dass ich wieder dazu komme, etwas anzupflanzen/auszusäen (ss-bedingt evtl. schwierig). Geplant ist: Kohlrabi, Möhren, Radieschen, Tomaten, Zucchini, Lauch, Zwiebeln, Stangenbohnen, Salat. Eine kleine Kräuterspirale habe ich auch, da wächst auch schon wieder was :-).
An Obst haben wir: Einen alten Apfelbaum, einen alten Kirschbaum, Himbeeren (sehr wenig), Brombeeren (sehr viel), Erdbeeren, Johannisbeeren (rot+weiß).
2. Ein Spielhügel mit Tunnel, bisher eine kleine Sandmuschel, dieses Jahr ist geplant: ein großer Sandkasten (eher eine Sandlandschaft - sehr natürlich mit Pfählen und Steinen), evtl. ein Weidenzelt + Wasserspiel (Sprudelstein, Miniwasserfall o.ä.), diverse Kleinigkeiten wie Balancierbalken, Tafel am Schuppen, Klangspiel etc.
3. Nein, auch nicht geplant. Wir haben einen sehr großen Sonnenschirm.
4. Unser alter Schuppen: früher Hühner- und Schweinestall (bei den Vorbesitzern), jetzt Lagerraum, Werkzeugschuppen etc. Das Beste daran ist der alte Heuboden, zu dem man über eine alte Holzleiter kommt. Und den Spielhügel finde ich auch etwas Besonderes.
LG Janet
vergessen
@janet
ich wollte dieses jahr auch diverse spielgeräte, sandkiste, wasser-irgendwas selbst bauen. wo hast du deine ideen her und hast du bauanleitungen dafür?
lg ariane
Re: @janet
Irgendjemand hatte hier im Forum mal zwei Buchempfehlungen genannt, die ich mir gleich besorgt habe und uneingeschränkt beide weiter empfehlen kann:
- "Gartenparadiese für Kinder" (Clare Matthews): Schöne Ideen nach Themen sortiert, teilweise in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit vielen tollen Fotos!!! Man bekommt sofort Lust loszulegen!
- "Kinder und Gärten" (C. Widmayr/A. Kompatscher): Viel Text, weniger aussagekräftige Bilder als beim anderen, dafür aber auch viel wichtiges Hintergrundwissen und insgesamt mehr Ideen.
Leider kosten die beiden Bücher ganz schon was, aber ich finde, es lohnt sich.
LG Janet
Re: @janet
das erste buch habe ich und es ist einfach traumhaft, jedoch ohne konkrete anleitungen.
das zweite hol ich mir vielleicht auch, da ich ohnehin einen amazon-gutschein einlösen sollte.
vielen dank!
lg ariane
ichmuss ja sagen dein garten klingt nach einem pardies für kinder. :-) unser garten ist dagegen recht langweilig *lach
lieben gruß
*silke* mit neuen ideen :-)
Ich hoffe darauf, dass sich dann später mal alle Nachbarkinder einfinden *g* - fände ich toll. Außerdem dann natürlich alle Kumpels später von Nico: Partys auf dem Heuboden etc.
Ein kleiner Raum im Schuppen wurde mal von meiner Nichte und meiner Kusine (damals beide ca. 13/14 Jahre alt) als "Clubraum" benutzt - inkl. Selbst-Streichen (neongelb und dunkelblau *g*), Postern, altem Mobiliar etc. Immerhin eine Übernachtung haben sie dort auch geschafft trotz großer Spinnen *lach*
Mittlerweile ist der "Clubraum" allerdings verwaist - die beiden verstehen sich nicht mehr so toll. Jetzt steht dort Gerümpel und Nicos Fahrzeuge - bis wir mal zum Aufräumen kommen oder Nico das später selbst erledigt für den nächsten "Clubraum" :-).
LG Janet
ich habe garten und balkon.
1. kein gemüse, dafür einen pflaumenbaum und einen walnussbaum, mehr habe ich vorerst nicht vor, da wir früher einen gemüsegarten hatten und ich weiß, wieviel arbeit das macht ;o)
2. ich habe dies jahr viel vor, was meinen sitzplatz und die spielecke - naja, eher spielplatz - anbelangt.
noch steht dort eine bank unterm walnussbaum, eine doppelschaukel, ein häuschen. dies jahr kommt noch eine große sandkiste dazu, evtl. lässt sich die schaukel durch eine rutsche aufpeppen, eine hängematte wartet hier schon aufs anbringen, ein trampolin kommt dazu und dann werde ich noch irgend etwas mit wasser machen.
3. terrasse gehört meinen eltern, ich nutze eher den balkon und der hat eine große markise. mein sitzplatz hinten im garten wird ein sonnensegel bekommen.
4. ja, eine magnolie, die von jahr zu jahr schöner wird, meine lieblingsecke mit pfingsrosen und buschigen lilien und eben der riesen walnussbaum, der ca. 90 jahre alt ist.
lg ariane
ja sind seit letztem Jahr "Laubenpieper" und müssen und wollen auch mind. ein drittel obst und gemüse anbauen. im letztenjahr hatten wir tomaten, zucchini, gurken zuckerschoten, erdbeeren zwiebeln, radieschen, grüne bohnen,kräuter und dannhaben wir einen riesen kirschbaum, einen pfirsichbaum der im letzten jahr wegen der Last fast umgefallen wäre und so beerensträucher *mmmh ich freu mich schon*
2. also wir haben einen sandkasten, sein bobbycar, planschbecken Schaukel und ab ostern noch ne rutsche, abe rim ernst am liebsten hopst er rum wo wir sind und slpielt mit dem sand von den beeten und nicht im sandkasten *seufz ;-))* Ja unsere Terrasse ist überdacht und rechts und links auch zu was bei regen zwar nett ist aber im somme
OH menno silke hast mir wieder richtig lust auf garten gemacht !!
Liebe Grüss eFranzi
Zu 1) Nein. Wir hatten mal ein Blumenbeet. Als ich dann aber schwanger wurde und die Lüdde dann da war, hatten wir irgendwie keine Zeit und Lust mehr um uns um den Garten zu kümmern. Haben jetzt überall Kübelplanzen stehen, ist pflegeleichter. Davon abgesehen, ist unser Garten sehr klein. zZt. ca. 50 qm, ab Mai 254 qm.
2. Sandkiste, großes Planschbecken, Zelte mit Krabbeltunnel, jede Menge Spielzeug (an Kleinkram), möchte demnächst gerne ein Spielhaus haben.
3. Noch ist sie nicht wirklich überdacht. Haben einen Marktschirm und man schon etwas nass :-( Im neuen Haus kaufen wir uns aber eine ganz große Markise :-)
4. Nein, die Hauptsache ist für uns, dass Giulia dort den größten Platz zum Spielen bekommt. Wir benötigen nur unsere Terrasse, den Platz fürs Carport und dem Gartenhäuschen.
LG Tanja
schöne Umfrage :).
1. Ein richtiges Gemüsebeet (für Reihen u.a mit Erbsen) fehlt mir noch, nichtsdestotrotz haben wir viele Kräuter in einem Kräuterhochbeet, Rucola, letztes Jahr waren da an Einjährigen Pflücksalat, Tomaten, Paprika, Gurke, Kürbis, Kohlrabi, Mohrrüben, Radieschen und Netzmelone in Kübeln, im Kräuterbeet und in einem neuen Beet das dieses Jahr nicht mehr für Gemüse zur Verfügung steht. An Obst haben wir Erdbeeren, Brombeeren, Himbeeren (schwarz, rot, gelb), Jostabeere, japanische Weinbeere, Taybeere, Blaubeeren, Johannisbeeren (rot, schwarz, weiß), Wein (blau, gelb, grün), 2 Weikis, 2 Apfelbäume, 2 Zwetschgen, Süß- und Sauerkirsche, Mirabelle, noch im Topf eine Feige, demnächst hoffentlich eine Aprikose und an essbarem Wildobst Holunder, Apfelbeere, Eberesche, Maibeere, Wildrose (für Hagebutten), Zierquitte Cido, Blutpflaume, Schlehe und demnächst einen Zierapfel. Bestimmt habe ich was vergessen.
Alles leider noch sehr klein, aber letztes Jahr waren bei den Beeren schon einiges zu ernten und 3 Kirschen ;).
2. Sandkasten, Rutsche, im Sommer Planschbecken und ein Wasserspiel (sprudelt, ohne Teich), da ein Spielplatz in Sichtweite ist, verzichten wir auf eine größere Spielgerätesammlung. Im letzten Jahr hatte Hannah ihr eigenes kleines Gemüsebeet, das wird für die Kinder beibehalten. Und das Obst haben im letzten Jahr auch hauptsächlich die Kinder verputzt.
3. ein Teil davon ist überdachter Freisitz, bei Regen ohne Wind kann man da gut sitzen.
...
Außerdem liebe ich meine Rosen, Phloxe, ... :)
Lieben Gruß
Alethia (Garten-geil, die letzten Tage am Unkraut zupfen, Kompost verteilen, neues Beet anlegen usw. :))
meine 2 Terrassen liebe ich auch, die eine - mini - ist die Frühstücksterrasse direkt neben der Küche, die andere ist 58qm groß und man kann mit über 40 Leuten drauf feiern ;).
LG
Alethia
lieben gruß
*silke*
soviel Arbeit macht das bis jetzt eigentlich gar nicht.
Allerdings habe ich auch einen Mann, der mir beim Unkraut rupfen hilft. Aber öfter als 2 Mal im Jahr gründlich durchrupfen braucht's ja auch nicht.
Noch ist alles recht klein und die Arbeit mit der Ernte hält sich in engen Grenzen. Ich freue mich schon darauf, wenn es mehr wird ;).
Lieben Gruß
Alethia (die den Sandorn und die Stachelbeeren vergessen hatte ;))
und eine gemeinschaftsdachtrerasse
1. ja, Kinderecken/Gemüsebeetchen in den jeweiligen
gemeinschaftsgärtchen, Kleine Terracottaecke auf dem balkon
Stachelbeeren, Johannisbeeren, Thymian, Schnittlauch, Petersilie,
Tomaten, ,...
2. eine Sandelecke nebst Kletterbaum, eine Rutsche, Gras, Beetchen (s.o.)
3. Ja
4. Wir haben sehr viel naturbelassene Materialien wie Natursteine Holz,
baumstämme, am Anfang fand ichs fast zu öko, jetzt gefällt es mir
immer besser
1. gemüsegarten nicht, aber ich hab ein tolles kräuterbeeet, wo gerade der schnittlauch, die petersilie und der rucola wieder rauskommen *freu*
2. verstehe die frage nicht ganz. leon kann überall hin im garten. gibt kein tabu (ausser den beeten!)...
3. terrasse ist nicht überdacht,wir haben eine markise wegen der sonne. überlegen aber, ob wir eine pergola machen sollen, damit wir auch bei sommerlichem regen draussen sitzen können...
4. hm, ich finde unseren schilf sehr schön, den wir letztes jahr gepflanzt haben. zwischen dem schilf steht im sommer ein kleiner brunnen, der plätschert und eine heimelige atmosphäre bringt. ansonsten hätte ich gerne viel mehr blumen und beete, aber das wird wohl noch dauern, bis leon etwas größer ist :>)
lg carmen, die gestern eine stunde unkraut gerupft hat...
2) Sandkasten
3) da steh sogar eine alte Veranda
4) sieht aus wie aus den 60ziger Jahren - ist aber von 1923
LG Gala
@gala
Re: @gala
Die Knollen sind nicht lange haltbar deswegen nie im Supermarkt gelandet;-)
Aber sehr gesund.
Ich mache daraus aber einen Sichtschutz.
Topinambur ist in meinen Augen eine angenehm anarchische Pflanze...Vorsicht Hobbygärtner: einmal ausgepflanzt starkes Wuchern...
LG Gala
LG Carmen
Topinambur gibt es auch in wohlsortierten Supermärkten, besonders in den Wintermonaten. Ich kenne die Erdäpfel von meinen Eltern, die diese Knollen sogar einfach nur geschält essen.
Gruß++
Laubfrosch.
Ich habe einmal in Frankreich in den Vogesen Topinambur gegessen, ein Püree daraus, war sehr lecker.
Wir hatten die Knollen geschenkt bekommen von dem Mann, der das Grundstück versieht, wenn unsere Freunde nicht da sind. Der alte Mann sagte zu uns, die seien eigentlich "pour la vache" (für die Kuh), die werden da verfüttert. Schnaps wird auch daraus gebrannt.
Als ich hier das erste Mal Topinambur im Supermarkt sah, drei so ne kleeenen Knollen für vier Euro, hab ich direkt Wolfgangstefan (unsere Freunde angerufen) und ihnen erzählt, wie reich man mit Viehfutter werden kann.
Aber schmecken tut er prima. LG tine
2. Wir haben einen Sandkasten und eine Kletterschaukel im Garten. Ansonsten ist nur Theresas Fuhrpark (Bobbycar, Dreirad, Rody, etc.) draußen und die Sandspielsachen. Im Sommer das Planschbecken.
3. Ja unsere Terrasse ist teilweise überdacht und wir haben auch eine Markise, die einen kleinen Regen schon mal aushält.
4. Das besondere an unserem Garten ist eindeutig unsere Schaukel - eine Schaukel für zwei Pesonen aus Massivholz, wie sie in den USA auf fast jeder Terrasse zu finden ist; sie ist am oberen Balkon befestigt und wir haben sie, wie unser übriges Gartenmöbel, kykladenblau gestrichen. Das macht einfach nur Urlaubsstimmung und ich liebe es, im Sommer darauf zu relaxen und mal ein Buch zu lesen oder einfach nur die Sonne zu genießen.
& liebe Grüße
Katharina
Also wir haben im letzten Spätsommer einen Kleingarten in einem Kleingartenverein gekauft und sind derzeit gross am Umbauen, hier mal meine Antworten:
1. Ja (ist sowieso Pflicht laut Satzung), derzeit ist aber (noch) nix angebaut wegen Baustelle. Ich werde aber:
Tomaten, Gurken, Zucchini, Möhren, Zwiebeln, Pflücksalat, Mangold, Erdbeeren pflanzen. Ein Apfelbaum ist vorhanden, ein Pflaumenbaum kommt jetzt hinzu.
2. Jetzt gerade nur Spielzeug (Kinder-Rasenmäher, diverse Plastikbagger, Schaufel, Harke und sowas) und ne kleine Rutsche. Schon parat stehen: Quadro Junior plus einige dazugekaufte Teile (Klettersystem, gebraucht gekauft), Sandkasten plus Sandspielzeug natürlich, Planschbecken (wenn es heiss ist nur *logo*) und ich biete bei ebay noch auf ne Schaukel.
Dann sollte der Abenteuerspielplatz komplett sein ;-)
Da wir noch am Buddeln und Graben sind, kann das Zeug noch nciht in den Garten. Hoffe dass wir die Woche nach Ostern mit dem ersten teil fertig sind und Leon mal was anderes machen kann als im Dreck zu wühlen....
Ach so: Der Big John Loader (Trettrecker) kommt noch als Fahrzeug hinzu, sowie 2 grosse LKW (80cm lang) zum "Transportieren" von Sand ins Planschbecken oder so *arghs*.
3. Noch nicht....wir bauen eine Pergola über die Terasse mit einem wetterfesten Sonnensegel, so kann auch ein leichter Regen den Spaß nicht trüben. Und zur Not haben wir die Laube -> einr richtiges kleines Steinhaus
4. Siehe 1-3 *lol*
LG Mel
.... text zu lang - lg nana
etc. seehr vorsichtig geworden, denn wer soll das
ganze zeug bloß immer essen :-)??? obst ist auch
reichlich vorhanden- massen an sauerkirschen,
kirschen, pfirsiche, marillen, nektarinen, birnen, äpfel,
himbeeren, weiße und schw. johannisbeeren,
stachelbeeren (erdbeeren habe ich entfernt- werde ich
aber wieder setzen) mengen an holler,....ach ja 3
nußbäume!! werde aber noch karotten und viell. 1-2
sorten gemüse zu den cocktailtomaten setzen. 2. linus
hat eine sandkiste, massen von fahrzeugen,
babyrutsch-kletterturm, ein eigens spielzimmer im
stallgebäude, worin er auch gerne
herumschludert....möchte auch einen erdhang mit
rohren, etc. dieses jahr bauen....weiß aber noch nicht
genau wie....??? 3. wir haben einen wintergarten, den
man fast ganz öffnen kann. dort steht auch ein großer
bauerneßtisch, an dem meist gegessen wird. lieber
als ganz draußen....(wegstrecke) habe aber noch vor
weiterhinten im garten eine sitzgruppe zu schaffen. 4.
unser garten hat ca. 800m2- also recht groß. es gibt
massen an blumen und büschen(vor allem in töpfen)
und eine groooße wiesenfläche- die hälfte möchte
dieses jahr verwildern lassen und hoffe, dass viiieele
wiesenblumen und kräuter wachsen werden...die ich
dann alle verarbeiten möchte.... verwende übrigens
auch die brennesseln u. den löwenzahn zum essen u.
versuche mögl. viel aus dem garten zu ernten.auf ein
biotop haben wir bewußt verzichtet, obwohl alle
vorarbeiten schon getätigt waren
Wir haben sowohl nach vorne zur Anliegerstraße als auch nach hinten raus Garten.
1) Hinten stehen ein Apfel- und ein Pflaumenbaum.:-) Achja, am Zaun steht auch noch ein Haselnußbaum und ein Stachelbeerstrauch.
Wir hatten auch mal Erdbeeren im Beet, aber letztes Jahr waren die so am Ende, daß ich die entfernt habe.
2) Bezieht sich das auf Spielgeräte?
Lia hat eine Sandkiste, eine Kettlerrutsche, eine Schaukel und einen alten Autoreifen zum Schaukeln am Apfelbaum sowie eine Strickleiter, eine Kindersitzgruppe mit Tisch und 2 Bänken, die man umdrehen kann - dann wird daraus eine Schaukelwippe.
Morgen kommt noch ein großes Kettlerschaukelgestell mit Brettschaukel und Gondel dazu (mit den Nachbarn geteilt).
Im Sommer wird ein Pool aufgestellt und die Hängematte unter den Apfelbaum gehängt.
3) Die Terrasse vorne ist nicht überdacht, aber wir haben hinten noch so eine Art Unterstand, der ist überdacht und dort kann man bei Sommerregen draußen sitzen oder auch grillen.
4) Was wäre denn etwas Besonderes? Wir haben ganz viel wunderschönen roten Mohn im Frühjahr hinten im Garten. ?
Unser Garten ist (relativ) kindersicher. ??
LG, Kelly
wir haben das Glück ein riesig großes Haus (zum Glück schon bezahlt *gg*) mit riesigem Grundstück zu haben. Darauf haben wir einen großen Gartenteich mit 40m³ Wasser und Koi-Karpfen (etwa 40 Stück). Dazu noch einen kleineren Teich mit einer Brücke drüber. Einen Zwetschkenbaum haben wir auch noch. Dann ein großes Holzgartenhaus und zwei kleinere Gartenhäuser mit großer, teils überdachter Veranda. Weiter hinten haben wir noch einen großen Freisitz mit Grill und Gartenmöbeln, der ist überrankt mit Efeu.
Für Lea haben wir eine Schaukel mit Gondel und einen Sandkasten. Eine Hüpfburg, ein Kletterzelt und jede Menge kleines Spielzeug.
Ich habe leider keinen grünen Daumen, also habe ich nichts Essbares angepflanzt :0)
lg
lani
nein, einen Gemüsegarten haben wir nicht, aber im Vorgarten einen Kirschbaum stehen. Letztes Jahr hat er sogar 20 Kirschen getragen *g*. (Steht aber auch erst seit 3 Jahren)
2. Sandkasten, im Sommer auf der Terrasse ein Planschbecken, ectl. kommt Ostern noch eine kleine Rutsche hinzu.
3. Terrasse ist überdacht, da darüber gleichzeitig auch unser Balkon ist (wir haben beides auf 6 m Länge)
4. Bisher noch nichts, da das ganze hintere Grundstück erst letztes Jahr umgestaltet wurde, zwecks Garagenbau und neuer Zufahrt. Aber ich denke, dieses Jahr mache ich mich daran, ein lauschiges Plätzchen mit einer Holzbank unter einigen Büschen zu gestalten.
LG Andrea
3. ein Sandkasten, eine Schaukel, im Sommer ein Planschbecken, und ihnen steht der ganze Garten offen.
4. ein Teil der Terrasse befindet sich unter dem Balkon, da kann man auch gut bei Regen sitzen, ansonsten haben wir noch eine Markise (seit Vorgestern)
5. nichts, außer, daß es ein leichtes Hanggrundstück ist
LG, Birgit
zu 1. nein, hab ich auch keinen Bedarf nach, ist mir zu aufwändig
zu 2. Schaukel, Rutsche, Sandkasten
zu 3. quasi, Balkon drüber
zu 4. viele Sträucher, in denen man prima rumstrolchen kann
LG Arielle.
1. nein, ich pflanze höchstens 1 Tomate und ein paar Kräuter im Topf auf der Terrasse.
2. Wir haben eine Rutsche gekauft. Dazu kommt noch eine Sandmuschel. Mehr gibt's erstmal nicht, weil ein Spielplatz um die Ecke ist.
3. Nein, wir kaufen uns einen grossen Sonnenschirm.
4. Ja, im Moment ist er noch eine Baustelle und ausserdem klitzeklein;o) Wir haben unser Reihenhäuschen ja erst letztes Jahr gekauft. Jetzt lassen wir erstmal eine Terrasse anlegen, danach sähen wir den Rasen und stellen ein Zäunchen auf. In die Ecken kommt noch je ein Flieder- und ein Mandelbäumchen und das wars erstmal. Vielleicht kommt nächstes Jahr noch was dazu. Aber im Moment bin ich schon so schwanger, dass nicht viel mehr geht. LG, Sylvia
Wir haben 2 Apfelbäume und rote Johannisbeeren.
Ich bin da eher für Kräuter. Davon werde ich mir jetzt nach und nach immer mehr zulegen.
2) Luca hat einen riesengroßen Rasen, unser Grundstück ist 1000 m² groß. Wir haben eine Schaukel und eine Sandkiste für ihn. Will noch eine Hängematte spannen und eine Tellerschaukel an den Apfelbaum hängen.
3) Ja, ist sie. Das ist total genial, jetzt ist es so richtig schön warm drunter, schon 25 Grad.
4) Was Besonderes ? *überleg* Ja, wir haben die ca. die Hälfte des Grundstückes mit Tannen bestückt, bzw. 2 Reichen die das Grundstück trennen. Das sieht sehr schön aus, vor allem aber, wenn im Winter der Schnee auf den Tannen liegt.
Dann ist es auch super, daß niemand auf das Grundstück kann, es ist alles zu von der Straße aus.
LG Maja
4) Besonders ist der Teich mit Koi's und einer Rotwangen-Schildkröte, die dort schon 20 Jahre lebt und immer größer wird! ;o)) (Wir freuen uns jedes Jahr, wenn sie wieder auftaucht und also somit noch lebt!) Außerdem ist der Garten von uns zusammen riiiiesig! Das ist zum Spielen echt klasse! LG Anja
Gute Umfrage! Unser Garten wird gerade erst
1. Wir haben einen Bauerngarten (mit Minizaun) für mich angelegt 6x6m groß. Er enthält Kräuter, Teepflanzen, ein Bett für Marie, Blumen.
Dann gibt es auch große Beete für Kartoffeln, Salat, Zwiebeln usw. Ein Obstgarten wollen wir auch noch anlegen (Kirschen, Äpfel, Nüsse, Birnen, Johannisbeeren, Stachelbeeren). Desweiteren werden auch Blumenbeete im Gartengelände verteilt.
2. Ein Stück Wiese/Rasen. Spielplatz mit Sandkasten, Minihaus, Rutsche, später mit Klettergerüst.
3. Terrasse muß auch erst gebaut werden. Soll überdacht sein.
4. Besonderes? Ich weiß nicht was die Vorbesitzer gemacht haben. Alle Naselang findet man im Boden Glasscherben :-(
Als mein Mann die alten Bäume fällte, machte er aus den Stämmen eine Sitzecke (3 Stühle und ein Tisch)
Der Garten ist schön groß. Knapp 1000m².
LG Katrin
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen