umfrage: seid ihr kinderspielplatz-klüngler?
bei freundinnen ist mir aufgefallen, dass dort auf spielplätzen gern geklüngelt wird. will sagen: man trifft dort bestimmte andere mütter immer wieder, lernt sich besser kennen, und so entstehen regelrechte spielplatz-cliquen samt den dazu gehörigen lästereien und dem zwang, dort dann auch regelmäßig aufzutauchen, um nicht objekt der lästereien zu sein.
gehört ihr zu dieser sorte, die auch auf spielplätzen gleich freundinnen fürs leben finden wollen oder eher zur distanzierten sorte?
ich bin eher das gegenteil: nichts nervt mich mehr als gezielt von auf-der-suche-nach-cliquenbildenden-müttern angequatscht zu werden. ergibt sich zufällig ein nettes gespräch, dann ist das prima. aber generell bevorzuge ich es, auf dem spielplatz meine zeitung lesen zu können oder mich mit den kids zu beschäftigen. und wenn ich gespräche brauche, dann nehm ich ne freundin mit.
bin auf eure antworten gespannt,
sep
Re: umfrage: seid ihr kinderspielplatz-klüngler?
Ich würde gerne auf dem Spielplatz ne Freundin für's Leben finden doch das finde ich enorm schwierig. Kommt dazu dass wir hier im Ort keinen öffentlichen Spielplatz haben, also fahre ich mit dem Auto und ich treffe selten die gleichen Leute, denn so oft bin ich nun auch nicht dort und so viele Leute hat es meist auch nicht. Tja weiss nicht, wenn die richtigen Leute dort sind rede ich gerne, kann ja zu Hause die Zeitung lesen, denn ich gehe auch raus um mal mit anderen Leuten zu reden und nicht immer nur mit den Kindern.
Gruss
Karin
Re: Ja und nein
Ich habe durch den Spielplatz und durch die Quatscherei zwei sehr nette Mütter kennengelernt, deren Kinder in LInas Alter sind und die beide in der unmittelbaren Nachbarschaft wohnen (so konnten auch die spielplatzlosen Winternachmittag gesichert werden).
Eine Clique gibt es zwar auf diesem Spielplatz "unser Wahl", allerdings nur 2 (die Kleinen und die mit den Kindern ab ca. 5/6 Jahre) und die Aktivitäten beschränken sich nur auf den Spielplatz (bis auf die eben genannte Ausnahme von mir).
Neue Mütter werden ebenso gerne mit einbezogen, eine Schluder-Hier-kommt-keine-mehr-rein-Clique gibt es da nicht (mir jedenfalls noch nicht aufgefallen).
Nee, also solche Spielplatzerfahrungen habe ich bei uns noch nicht gemacht, allerdings kenne ich das von Spielkreisen (deswegen mache ich sowas auch nicht *g*)
LG Bronte
ich kann mich Dir nur anschließen.
Mal abgesehen davon, dass ich als relativ junge, gepiercte, tätowierte Mutter sowieso von anderen Müttern meistens nur schräg angeschaut werde und somit sicher auch oft "Opfer" von Lästereien bin, kann ich diese Hühner, die sich zu zehnt tuschelnd und kichernd auf eine Spielplatzbank quetschen, auch nicht ab.
Hier ist es eh meistens so, dass die anderen Mütter kaum deutsch sprechen (und ich leider kein türkisch o.ä.), da ergeben sich Gespräche eh nicht so leicht.
Außerdem finde ich dieses Standardblabla à la "Wie alt ist denn der Kleine? Ist er schon trocken?" sehr langweilig.
Gleichgesinnte Mütter habe ich woanders kennengelernt, nicht auf dem Spielplatz.
Außerdem bin ich da mit Sandkuchen backen und klettern beschäftigt :-)
Grüße, C.
Clique ja, Klüngel nein
Ich finde das eigentlich auch ganz nett so - die Kinder sind alle mehr oder weniger im gleichen Alter, gehen z.T. in die gleiche Spielgruppe und gemeinsam zum Kinderturnen, kommen jetzt z.T. gemeinsam in den KiGa und das beste: fast alle haben jetzt das 2. Kind bekommen. Wir sind sozusagen die KiWa-Brigade auf dem Platz. :-)
"Freundinnen fürs Leben" suche ich dort nicht. Wenn ich zufällig jemanden kennen lernen sollte, bei dem die Wellenlänge stimmt, ist das ein netter Nebeneffekt. Immerhin ein paar nette Frauen habe ich aber so schon kennengelernt und mit eine gelegentlich gegenseitige Betreuung der größeren Kinder ist auch schon dabei rausgesprungen.
Lesen würde ich grundsätzlich schon auch gerne, aber dazu komme ich auch dann nicht, wenn von den anderen Müttern niemand dabei ist, weil ich einfach zu oft unterbrochen werde. Ich habe also meistens Strickzeug dabei und stricken geht auch, wenn ich quatsche.
Lästereien u.ä. gibts bei uns allerdings nicht, von daher auch kein Streß.
LG, Beate
Ich würde gerne!!!
Mit Klüngeln bin ich aber nicht so gut, die meisten Mütter haben mir gegenüber ein gesundes Mißtrauen *g*
Sach mal, wo geht ihr denn da hin? Mit Dir würde cih schon gerne lästern !
LG Gala
@gala
also richtige klüngelspielplätze kenn ich nur von freundinnen ausm osten münchens :-). auf meinem stammspielplatz im südpark sitzen zwar auch grüppchen rum, aber dort hat man nicht so das gefühl, man trifft auf ne geschlossene gesellschaft, wenn man als fremder auf den platz kommt. der spielplatz im anderen park (der tabakverseuchte) existiert ja inzwischen so gut wie gar nicht mehr, zumindest hatten die einige der eh schon wenigen geräte abgebaut :-(. ansonsten tummle ich mich cliquenfrei gern an den isarspielplätzen. können gern mal lästern gehen - mit dir schon! ;-)
liebe grüsse,
sep
Cliquen konnte ich auch noch nicht beobachten, allenfalls 2-3 Frauen die mit ihren Kids zusammen kamen, spielten und gingen. Aber sowas mache ich ja auch ;-) (Hallo Nina und Melle!)
LG Mel
um gottes Willen nein!
ich persönlich hasse Spielplätze genau aus diesen Gründen, wie die Pest. Lasse mich da höchstens dem Frieden zuliebe drauf ein oder dann am frühen Morgen auf dem Hundespaziergang, wenn keiner da ist. Ich persönlich mag eh lieber diese Orte in der Natur (Kiesufer am Fluss, Höhlen im Wald etc.) wo sich auch Kinder mit Eltern treffen, aber eben nicht so "ordentlich" und organisiert. Regula
lg zeno
ps beim kinderturnen ist eine frau dabei die ich so nett fand, dass wir uns schon getroffen haben, zumal unsere jungs sich lieben :-)
LG
Birgit
ich gehe sehr selten auf Spielplätze, und wenn dann auf verschiedene. Auf dem einen ist "wechselndes Publikum", auf dem anderen gibts eine "Clique". Ich muß sagen, ich fühle mich dann nicht wohl dort, wenn da 10 Mütter zusammenhocken und tratschen und glotzen. Man kommt sich dann irgendwie ausgeschlossen vor. Ich schaue immer erst von weiten, wenn viele da sind, gehe ich woanders hin.
Viele Grüße
Maika
Isch gehe gar nischt auf Spielplätze!
Also, wenn es der Zufall erlaubt, das Wetter nichts anderes bietet, kann es schon mal passieren, dass wir auf ´nem Spielplatz landen, meistens sind das aber immer wieder gaaanz andere und niemals derselbe! Von daher sind mir die anderen Mütter total schnuppe!
Ansonsten treffe ich mich mit mir gleichgesinnten Müttern und deren Kindern, die ich entweder schon vor unseren Schwangerschaften her kenne oder mir gleichgesinnte "schwarze" Mamas aus meinem Lieblings-Internetforum!
LG! Annett
& liebe Grüße
Katharina
eigentlich will ich meine ruhe haben wenn wir auf dem spielplatz sind. :-) Gestern vormittag beobachtete ich so eine mutter-herde, eine wollte die andere übertrumpfen. Sie unterhielten sich in einem gekünstelten "schönbrunner deutsch" über ihre genialen kinder, ihre wunderbaren männer und ihre traumhäuser (die wahrscheinlich der bank gehören).
Also wie gesagt, von all dem halte ich nichts und bin echt froh, wenn mich keiner anquatscht.
lg
claudia
LG Melle
Ja, ich gehe gerne auf den Spielplatz und ich treffe dort auch gerne andere Mamas (auch welche, die ich vorher noch nicht kannte). Ich empfinde es auch nicht als Zwang, immer wieder hinzugehen und Lästereien sind bei uns auch die Ausnahme.
Also alles ne Frage der Sichtweise ;-)
Gruß, Sandra
*kicher* lustige frage, finde ich.
dein beitrag hätte von mir sein können. :-) ich gehe sowieso nicht gerne auf spielplätze, und wenn, dann am liebsten in begleitung einer freundin (achja, und die kinder nicht zu vergessen...).
alleine langweile ich mich oft, wenn joshua da rumtobt. ich will ihn nicht immer zu allen geräten begleiten, das finde ich auch doof. das soll er ruhig alleine machen, will er auch so. jedenfalls finde ich es angenehmer, wenn man die möglichkeit hat, zuhause im garten zu spielen (natürlich auch mit anderen kindern), sodass man auch mal was anderes machen kann zwischendurch.
LG, fine
Re: distanziert
LG Pek
ich bin da eher wie Du.
Lieber ein Buch.
Das andere ist das hier die kinder meist älter sind und alleine gehen. Und der Rest sind dann teilweise Ausländer die kaum Deutsch sprechen,.
gegen ein nettes Gespräch ist nichts einzuwenden, aber ich eine feste Spielplatzclique brauchen wir nicht.
GLG Nina
schwer zu sagen...
Ganz genau wie bei dir! o.T. und lG, -->
auf den Spielplatz und auf andere Mutter-Kind-Treffplätze gehe ich auch u.a. gerne, weil ich evtl. da eine gute neue Freundin finden könnte. Ich unterhalte mich sehr gerne mit den Leuten auf den Spielplätzen, aber anscheinend sind nicht alle so ;-) denn oft kommen keine (tiefsinnigen) Gespräche zustande. Ein Buch habe ich meistens mit. Aber derzeit schaukelt mein Sohn sehr gerne, sodass ich entweder im stehen lese oder gar nicht lese *g*
Lästern tue ich natürlich auch gerne, welche Frau tut das nicht? *fg* Aber viel Möglichkeit dazu gibt es eh nicht.
Gruß++
Laubfrosch.
vlG Susanne, die dank Auto auch gerne mal die Spielplätze in der Umgebung abklappert, damit Kinder und Mama mal Abwechslung haben
auch eher die distanzierte Sorte oT aber lG
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen