Suchen Menü

umfrage: fahrradhelm

haben uere kinder einen und muessen sie ihn tragen? auf dem laufrad oder "nur" auf dem "richtigen" fahrrad? auch im fahrradsitz? Habt ihr selbst auch eienn auf?
gruss, helm-tragende lucia mit immer helm-tragendem luca
Bisherige Antworten

Re: umfrage: fahrradhelm

Mein Sohn hat einen superspacigen Helm, den er auf meinem Fahrrad (hinten im Sitz) tragen muss. Ein Laufrad geschweige denn ein "großes" Rad hat er nicht, lediglich ein Dreirad, da müsste er ihn wegen mir nicht aufsetzen, tut es aber trotzdem, weil er sich wahrscheinlich ziemlich toll findet mit dem Teil auf dem Kopf :-)
Ich habe keinen!
Gruß, C.

Re: umfrage: fahrradhelm

Hallo Lucia
Wir haben einen Helm für Naomi, allerdings hat sie ihn erst einmal getragen da wir erst einmal Fahrradfahren waren!! Entweder war ich Schwanger oder mit Baby unterwegs, beides nicht sooo Fahrradaktive Zeiten. Doch nun soll's besser werden, sobald mein Mann ein Rad hat und wir zu viert ausfahren können muss Naomi immer einen tragen, im Sitz! Laufrad haben wir wegen akutem Desintresse nicht und auf dem Roller ist sie so kurz (2 Minuten) da lohnt es sich nicht! Zudem ist das Tempo so lahm dass sie beim rennen schneller ist. Ich trage immer einen Helm (auf dem Rad natürlich), als Voribld, und die Kinder auch. Ich würde auch auf dem Laufrad einen anziehen, also Naomi nicht mir!!!
Gruss
Karin

Nö, wir haben nur Mützen *gg*

Guckguck,
die Kleine trägt Helm im Fahrradsitz, selber kann sie nicht fahren, wenn sies könnte, "müsste" sie ihn dort auch tragen.
Wir haben keinen *schäm*
liebe Grüsse Pumuckl aus der Sonne ;-)

Re: umfrage: fahrradhelm

Theresa hat einen Helm und findet es auch klasse, ihn zu tragen. Sie hat ihn auf, wenn sie im Fahrradsitz (hinten auf meinem Fahrrad) sitzt, im Fahrradanhänger nicht. Auf sonstigem Fuhrwerk trägt sie keinen. Ich habe keinen.
& liebe Grüße
K.

hier genau wie bei katharina o.t. lg ->

Re: umfrage: fahrradhelm

hallo,
wir sind erst gemeinsam einmal rad gefahren (kinder im neuen anhänger). da hatten sie ihre helme nicht auf. wir eltern sind auch kein gutes vorbild: haben selbst noch nie helme beim radeln getragen und werden dies wohl auf künftig nicht tun. auf dem laufrad muss meine tochter künftig keinen helm tragen - es sei denn, sie würde sich total wild verhalten. ich sehe das gelassen: auf dem kinderspielplatz trägt sie ja auch keinen helm - und da gibts wegen ihrer kletteraktionen sicherlich einige gefährliche situationen.
viele grüsse,
sep *die als kind reiternder und kletternderweise auch einige stürze unbeschadet überlebt hat, und ein risiko gibts nunmal im leben*

Re: umfrage: fahrradhelm

Hallo Sep,
also so würde ich das nicht sehen.
Risiken sollte man ausschalten,sofern das möglich ist.
Kinder können die Risisken im Leben nicht immer einschätzen,wir Erwachsenen schon.
Demnach sollte man meiner Meinung nach auch auf dem Fahrrad oder Laufrad/roller einen Helm tragen.
Das Geld wäre gut angelegt und ein Risiko weniger dem man den Kind aussetzt.
Denn ein Kind stürzt mal schnell und schlägt mit dem Kopf vielleicht gerade auf eine Kante auf.
Wäre Dir das ein Risiko wert??
LG Yvonne

@yvonne

hallo,
ich denke, man kann es auch übertreiben. einen helm im hänger oder auf dem laufrad halte ich noch nicht für wichtig. wenn sie später "richtig" radeln, dann werden sie einen helm aufsetzen müssen. vorher nicht. wir waren als kind wesentlich freier und wilder als meine kinder es heute sind, sind wesentlich mehr geradelt und geritten. da ist auch einiges passiert, aber wir hatten immer schutzengel, bzw. lernten, die gefahren einzuschätzen.
"risiken sollte man ausschalten, sofern das möglich ist" - das geht mir eindeutig zu weit. denn dann müsstest du auch aufs autofahren verzichten (da ist die wahrscheinlichkeit, ernsthaft verletzt zu werden nämlich wesentlich höher, als mit dem radl ernsthaft zu stürzen), darauf, dass deine kinder sich frei auf spielplätzen bewegen und sie am besten den ganzen tag zuhause beaufsichtigen.
ich gehöre eben einfach zu der gelasseneren sorte eltern.
viele grüsse,
sep

Re: @yvonne

hi septi, also zum radeln will ich mich nicht aeussern-
ist noch kein thema und ich beschaeftige mich damit
wenn´s soweit ist- aber eher denke ich so wie du...
aaaber- reiten! bin selbst aktiv geritten und mich hat die
olle kappe sicher vor noch schlimmeren
kopfverletzungen bewahrt. haette ich damals schon
einen anstaendigen heln gehabt, so wie sie heute
meistens sind(mit kinnstuetze) dann waere vielleicht
gar nicht passiert. also sollte linus mal reiten(springen,
etc.) dann nur mit ordentlicher kappe! bei dem
gedanken, dass er das vor hat ,wird mir schon ganz
übel vor angst....... lg nana

@nana: reiten, drachenfliegen & co

hallo nana,
jo, das mit dem reiten ist in der tat gefährlich. ich habe immer kopfschmerzen von der kappe bekommen, und dachte auch immer, meine pferde im griff zu haben - ist natürlich eine illusion. naja, und damals hatte ich ja auch keine verantwortung anderen gegenüber. jetzt, da ich mich wieder aufs pferd setzen werde, ist die kappe pflicht. aber nur, weil ich es meinen kindern und meinem mann schuldig bin. und an querschnittslähmungen und co, die ja nach reitunfällen auch auftreten können, denke ich lieber nicht. ich hab schon das drachenfliegen gecancelt aus verantwortungsbewußtsein - wenigstens das reiten will ich beibehalten.
viele grüsse,
sep *die auch abwartet, was sein wird, wenn sich die mädels mal für pferde oder gleitschirmen/drachen interessieren sollten*

Re: @nana: reiten, drachenfliegen & co

na da bist du ja groooßes vorbild mit deinen netten
hobbies.... :-) schoenen abend noch!

Re: umfrage: fahrradhelm

Hallo Lucia,
also ich trage immer einen Helm auf den Fahrrad und auch Adrian trägt einen Helm beim Fahrradfahren und auf den Roller.
Ich denke auch das ich es meinen Kind schuldig bin all das zu tun um ihn zu schützen.
Klar kann auch was beim spielen was passieren auf den Spielplatz aber das Risiko ist geringer als das was auf 2/3 oder 4 Rädern passieren kann.
Ich denke auch das die Eltern Vorbild sein sollten.
LG Yvonne

Re: umfrage: fahrradhelm

Also auf dem Laufrad hat Emily keinen Helm auf. Aber zu ihrem dritten Geburtstag im Oktober soll sie ein Fahrrad bekommen und dann wird auch ein Helm für sie Pflicht.
Ich trage keinen Helm, aber das liegt daran, dass ich kein Fahrrad fahre *LOL*. Selbst wenn, würde ich wahrscheinlich keinen tragen - ich finde diese Dinger für Erwachsene furchtbar...
LG Jeanine

Re: umfrage: fahrradhelm

Hi ! Malik trägt im Fahrradsitz einen. Auf dem Dreirad nicht. Mein Grosser (8) muss auch einen tragen.Mein Mann und ich keinen (schäm ) Ich fahre Rad aus genuss und lass mir den Wind um die Ohren wehen Ich glaube wenn Helmtragen Pflicht wäre, dann würde ich nicht mehr Radfahren. Ich hasse Helme liegt vielleicht auch an meinen Megadünnen Fusselhaaren. da ist die Frisur sofort ruiniert.Lg Gabi

Re: umfrage: fahrradhelm

haben wir nicht, aber wenn malte fürs laufrad einen bräuchte, müßte ich ihm permanent einen aufsetzen, außer zum schlafen (wobei....)
lg franziska

Re: umfrage: fahrradhelm

ach ja, ich hab keinen, aber ich hab auch kein fahrrad. wenn ich mir mal eins kaufe, dann auch einen helm, da breche ich mir nichts ab ;-)

Re: umfrage: fahrradhelm

Tamara trägt sowohl im Fahrradsitz als auch auf Lauf- bzw. dann Fahrrad den Helm und zwar ohne Ausnahme. Ich habe letztes Jahr in der Saison noch keinen Helm getragen, da Tamara aber zunehmend über Leute schimpft, die keinen Helm tragen auf dem Fahrrad hab ich mir auch so ein billiges Teil besorgt ... eben um die Vorbildfunktion zu erfüllen.... gestehe aber, wann immer ich ohne die Maus unterwegs bin trage ich den Helm nicht. LG Danny

Re: umfrage: fahrradhelm

Ja, Patrick hat einen Fahrradhelm und trägt den sowohl im Fahrradsitz als auch auf dem Laufrad - bei dem Tempo, daß er da drauf hat, halte ich das auch für dringend erforderlich. Die meisten 5jährigen mit Fahrrad sind langsamer ...
Und ja, wir haben auch Helme auf - auf jeden Fall, wenn Patrick dabei ist, sonst meistens.
LG, Beate

Re: umfrage: fahrradhelm

Hallo,
meine Tochter hat (noch) kein Fahrrad und keinen Helm.
Wenn sie eins bekommt, gibt es auch einen Helm dazu.
Mein großer hat im Alter von 6 Jahren keinen mehr getragen, weil es im Kreise seiner Freunde uncool war ;o).
Da wurde mir fröhlich zugewunken, und an der nächsten Ecke war der Helm runter.
LG, Mona auch ohne Fahrrad und ohne Helm *fg*

Re: umfrage: fahrradhelm

Moin,
Alina hat bisher einen Helm für den Fahrradsitz nur, aber wenn es nach ihr geht würde sie ihn ständig tragen...;o))
Beim Roller fahren setz ich ihn ihr nicht auf, aber sobald sie selbst Fahrrad fahren mag wird sie ihn tragen müssen...;o))
LG, Andrea, die keinen Helm trägt und es nicht gut findet...;o))

*löl* IM KINDERWAGEN

SIEHE BILD

Re: umfrage: fahrradhelm

tsss, interessant, wieviele eltern keinen helm tragen. mein freund beobachtet das in seinem fahrradladen so oft...
also, ich trage immer einen helm, finja nur, wenn sie im sitz hintendrauf ist. in ihrem hänger braucht sie keinen, der ist sicherer als ein auto.
lg silke

Re: umfrage: fahrradhelm

hallo
ja, unsere kinder tragen helme, aber nur auf dem fahrrad. Besser gesagt auf dem fahrradsitz, denn mit selber radeln dauerts wohl noch ein paar jährchen. *g*
Mein mann und ich tragen nicht so ein ding.
lg
claudia

Re: umfrage: fahrradhelm

Leon hat einen Helm, den er im Fahrradanhänger trägt. Es ist keine Pflicht, soviel ich weiss (nicht sicher....). Auf dem Dreirad hat er keinen Helm auf.
Ich trage auch keinen Helm.
LG Mel

Re: umfrage: fahrradhelm

Hallo !
Meine Tochter will IMMER nur mit Helm fahren,läßt ihn sogar im supermarkt auf und zertert, wenn ich ihn abnehmen will ;-)
LG Gala

Re: umfrage: fahrradhelm

Hallo!
Kleines Kind; trägt noch keinen Helm, obwohl er zurzeit eventuell im
täglichen Leben wegen diverser Krabbelunfälle gar nicht so schlecht
daran täte...
Großes Kind:
Fahrradsitz:ja, Anhänger : nein, beim Ponyreiten:ja, ansonsten fährt sie
bislang nur Dreirad und da halten wir es für etwas übertrieben. Mein
Mann und ich tragen keine Helme bei diversen Fortbewegungssportarten,
immerhin versuchen wir sonstige Körperteile beim Inlineskaten zu
schützen
LG bea

Re: umfrage: fahrradhelm

Ich würde never ever so ein bescheuertes Teil tragen,auch wenn das hier einige Mütter bei uns tun. Leon bekommt einen im Fahrradsitz bei Papa auf, nur für den Fall der Fälle. Ansonsten finde ich die Dinger ätzend und Leon trägt das eh nicht...
LG Carmen

Re: umfrage: fahrradhelm

Hallo Carmen
Abgesehen dass ich deine Ansicht absolut nicht verstehen kann, ist mir eigentlich ziemlich egal ob Naomi den Helm tragen will oder nicht, ich bestimme hier auch ob sie im Auto angeschnallt wird oder nicht. Ätzend finde ich einen Schädelbruch.
Gruss
Karin

ganz deiner meinung! ot, gruss, lucia

Re: umfrage: fahrradhelm

Wenn sie mit ihren Spielgeräten (Laufrad, Dreirad, Roller..etc.) hier in dem reinen Anliegersträßchen unterwegs sind dann nicht, ebensowenig, wenn sie im Fahrradanhänger sitzen, der hat einen Überrollbügel und sie sind angeschnallt. Wenn sie aber im Fahrradsitz sitzen bzw. meine Ältere mit ihrem Minirad am Strassenverkehr teilnimmt dann soll sie ebenfalls einen Helm tragen, meinen vergesse ich regelmäßig *schäm*.
LG, Birgit

Re: umfrage: fahrradhelm

Jonah trägt seinen Helm, wenn er im Fahrradsitz oder im Fahrradanhänger sitzt. Auf dem Laufrad bisher nicht. Aber wenn ich sehe, welches Tempo er mittlerweile damit erreicht, muß ich mir das noch mal überlegen ...
LG
Anja

ja und ja :-)

allerdings hab ich kein rad mehr und wüsste auch nicht,wie ich 3 Kinder irgendwie unterbringen sollte, deshalb "nur" auf dem Laufrad, aber da ist sie schnell genug :-)))) ich sehe das auch als gute vorbereitung, denn egal ob Rad, Skifahren, Rollerblades.....ohne Helm geht da in Zukunft gar nix!!!
liebste grüsse
Antonia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen