Suchen Menü

umfrage - aus aktuellem anlass...

hallo,
viele beiträge sind jetzt anscheinend wieder gelöscht worden.
was mich aber viel mehr interessiert und eigentlich der kern der
geschichte ist:
wo fängt für euch rassismus an?
was ist rechtsextremismus?
welche gründe haben sie?
was ist völkisch?
wie sollte mit nazis und rassistInnen umgegangen werden / was
ist die grenze?
und - welches menschenbild ist euch für eure kinder wichtig?
lg
agnieszka
Bisherige Antworten

Re: umfrage - aus aktuellem anlass...

Hallo,
bist Du nicht selbst der Meinung das solch eine Umfrage jetzt zu dieser zeit sehr unpassend ist??
Ich selbst empfinde das so!!
Ich denke mal,das sich erstmal alle Gemüter beruhigen sollten oder willst Du den nächsten Streit auslösen??
Ich finde,das Thema sollte in für alle mal abgeschlossen werden und nicht noch weiter gestachelt werden.
Das war mein Beitrag dazu,die Adrian gewiss multikuturell aufwachsen lassen wird
Yvonne

Re: umfrage - aus aktuellem anlass...

hi ronja, auch ich bin der meinung, dass diese umfrage ein heftiger seitenhieb richtugng dogpower ist. ist nicht wirklich gut getimt....deshalb keine antwort aber die bitte das thema mal ne weile nicht anzuschneiden. lieben dank zeno

schliesse mich den vorschreiberinnen an

hi,
ich sehe das genauso wie meine vorschreiberinnen: irgendwann sollte schluß sein mit dem thema. zumal alles wesentliche dazu gesagt wurde.
nichts für ungut & viele grüße,
sep

schliesse mich den vorschreiberinnen an

hi,
ich sehe das genauso wie meine vorschreiberinnen: irgendwann sollte schluß sein mit dem thema. zumal alles wesentliche & zu viel unwesentliches dazu gesagt wurde.
nichts für ungut & viele grüße,
sep

Re: schliesse mich den vorschreiberinnen an

also ich finde ja auch, daß man das thema jetzt mal endlich unter den teppich kehren sollte. bin zwar nicht immer einer meinung mit dogpower und manchmal auch erschrocken ueber sachen die hier verbreitet werden(privat, persoenliche) aber ich finde man sollte sie jetzt in ruhe lassen. letztendlich hat sie sich doch entschuldigt, was willst du noch, soll sie dir die fuesse kuessen?

extreme Umfrage? ;-)

Hallo Ronja,
ich glaube, die Ursache allen Übels liegt in einer Störung von Yin und Yang. ;-)
LG Uta

Re: umfrage - aus aktuellem anlass...

Hi Ronja,
sehr sinnvolle Umfrage. Hoffentlich wird der tread nicht gelöscht, weil man soll ja über so etwas schweigen und nicht diskutieren - grrrr -:)
Ich finde es doch erschreckend, wie schnell der Spiess umgedreht wird. Das kommt meiner Meinung nach vom voreiligen Löschen der Treads. So können einige nicht nachlesen, wie hilfreich ein Nachdenken über solche Sachen wirklich ist. Ausserdem ist diese Umfrage meiner Meinung nach nicht gegen irgendjemanden gerichtet. Alle können sich daran beteiligen. Und grösstmöglichste Transparenz hätten wir, wenn Dogpower auch mit macht:)
a) Wo fängt Rassismus an
Für mich sehr früh: Bei der Annahme, dass es verschiedene Menschenrassen gibt. Wenn man dann noch versucht daraus minderwertige Eigenschaften abzuleiten, dann ist er perfekt.
b)was ist Rechtsextremismus?
Extreme Ansichten aus dem rechten Lager, also Konservatismus gepaart mit Gewalt und antidemokratischen Zielen
c)welche Gründe haben sie?
So unterschiedlich, wie alle Gründe für verbrecherische Ansichten bzw. Taten: Geld, Macht, Dummheit, Gektungsbedürfnis
d)Was ist völkisch
Alles über die national-deutsche Schiene zu definieren
d)wie sollte mit nazis und rassistInnen umgegangen werden / was ist die grenze?
Grundsätzlich bin ich für argumentative und sachliche Auseinandersetzung, solange keine Gewalt im Spiel ist. Ich halte nichts von Verboten, Grenzen o.ä., da dass nur neue Tabus und Grenzen schafft. Das führt leicht zu Überreaktionen und Selbstzensur. Die Gründe für Extremismus (egal aus welcher Richtung) müssen immer transparent sein, genauso, wie alles hinterfragt bzw. in Frage gestellt werden darf. Nur so bekommt man umfassende Aufklärung. Eine Demokratie muss das abkönnen.
Obwohl ich langsam zweifle: Nicht mal unser Forum kann das ab:(
LG
Uta

Re: umfrage - aus aktuellem anlass...

Hi Agnieszka
Ich hab von der neuerlichen Diskussion nichts mitbekommen
Zu Deiner Umfarge:
1) .. muß ich zitieren.... " daß der Rassismus die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver biologischer Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers ist, mit der eine Aggression gerechtfertigt werden soll.
aus: Memmi: "Rassismus", Hamburg 1992, S. 151
2) Die gewaltbereite Steigerung des Rassismus
3) Sie sollten denke ich offen angesprochen und bei Unbelehrbarkeit gesellschaftlich isoliert werden. Schweigen und drüberlesen/drüberhören halte ich für falsch.
4) Das ist schwierig. Im Zweifel gilt das Empfinden der
beleidigten Gruppe.
5) In jedem von uns stecken Vorurteile. Ein Kind sollte lernen, daß man als Mensch ständig dazulernen kann und daß es sich lohnt zu entdecken, daß wir alle eine Familie sind.
LG Gala

Re: umfrage - aus aktuellem anlass...

hi gala - ja, so sehe ich das auch.
ich kann auch rassistisches/antisemitisches gedankengut bei mir
nicht ausschliessen. ablehnen heisst für mich nicht verneinene,
sonst heisst es für mich nur verdrängung. und all diese sachen
machen mich mit aus. eben auch die, an denen ich in mir arbeiten
muss.
lg
agnieszka

Re: umfrage - aus aktuellem anlass...

Hallo Agnieszka,
ich finde, das Thema kann gar niht oft genug diskutiert werden und sehe es auch nicht als Seitenhieb zu dogpower, die ja auch herzlich eingeladen ist, sich an der Umfrage zu beteiligen.
Ich kann aber nicht kurz antworten ;-)
Deswegen gibt es nur etwas zu ueberlegen zu den Ursachen von Fremdenhass und den nenn ich mit Absicht weder Auslaenderhass noch gar Rassismus. Letzterer bezieht sich auf die Rassen, also unbestreitbar haben Asiaten andere Augenformen als wir und wir laengere Nasen als die. Aber daraus lassen sich keine Charaktereigenschaften verallgemeinern und das tut der Rassismus (und i.A. negative, wenn es nicht die eigene Gruppe betrifft).
Also, Grund ist glaube ich genau der, warum in Doerfern "Zugezogene" schraeg angeguckt werden, warum angeheiratete Verwandtschaft manchmal von vornherein keine Chance hat, usw. Der Mensch tendiert dazu in seinem "Rudel" zu bleiben und den gegen auessere Einfluesse (=Gefahren) abzuschirmen. Da hilft im Zweifelsfall auch die Erziehung und Intelligenz nicht, unterschwellig ist das ich-beschuetze-meine-Familie Verhalten da und uebertraegt sich von Familie auf groessere Gruppen.
Schlimm wird es da, wo zu stark verallgemeinert wird, wo es einfach nicht geht. "Die Russen klauen" ist genau so bloede wie "die Deutschen sind Rassisten". Es ibt zu viele von beiden Sorten, als dass man so pauschale Aussagen machen koennte. ("Familie Mueller klaut" geht vielleicht noch...). Schlimm ist, wenn man mit Vorbehalten einem Menschen gegenuebertritt, nur weil er aus einem anderen Land kommt.
Naja, Text wird zu lang und ich habe keine Zeit mehr und Deine Fragen waren konkreter als meine Antworten, aber das Thema finde ich immer wichtig, das wollte ich nur sagen...
LG, Baerbel

Re: umfrage - aus aktuellem anlass...

Hallo Agnieszka,
Deine Frage ist so detailliert, dass ich darauf nicht mit wenigen Zeilen antworten kann. Ich müsste mehrere Tage darauf verwenden eine Antwort zu schreiben, die mich halbwegs zufrieden stellt ;- Daher hier nur einige wenige Anmerkungen:
Im Gegensatz zu einigen Vorschreiberinnen finde ich, es gibt kein ?passendes Timing? für solche Fragen. ?Dieses Thema erstmal ruhen zu lassen? oder ?unter den Teppich zu kehren? halte ich persönlich ebenfalls für falsch. Wie die aktuelle (und auch öffentliche politische) Diskussion zeigt, ist dieses Thema immer Thema. Wo Sätze fallen wie ?die verschiedenen Rassen lassen sich nicht unter einen Hut bringen? ist m. E. Hellhörigkeit und Widerspruch gefragt.
In diesem Zusammenhang wundere ich mich auch darüber, dass schriftliche Beiträge und politische Reden die augenscheinlich rassistische Anmerkungen enthalten, immer wieder gerne entschuldigt werden mit ?falscher Wortwahl? und ?Empfindlichkeit des Einzelnen? und ähnlichen Argumenten. Niemand muss einen unüberlegten Schnellschuß abgeben, wenn er Zeit und Gelegenheit hat, seine Wortwahl gründlich zu überdenken. Das betrifft den Politiker ebenso wie den Privatmann. Außerdem frage ich mich, wie gut denn die Allgemeinbildung und Aufklärung in unserem Land ist, wenn wir den Begriff Rasse nicht vom Begriff Nationalität unterscheiden können. Oder muss man hier zunächst grundsätzlich Unwissenheit oder pure Gedankenlosigkeit (wobei ich nicht ernsthaft davon ausgehe, dass die sich im Ton vergreifenden Politiker unwissend sind...) voraussetzen?
Für mich beginnt Rassismus ?gleich um die Ecke?. Dann, wenn z.B. eine Deutsche mit polnischem Akzent im Büro nicht an?s Telefon Kollegen gehen darf, weil er der Ansicht ist, DAS könnte einige Kunden stören. Wenn er wenige Tage später feststellt, wie erotisch jedoch so ein wohlklingender französischer Akzent ist, wird mir mehr als übel. Das sind Situationen, in denen ein ungläubiges Kopfschütteln nicht reicht.
Gründe für Rassismus? Der ?eigene Stall? z.B. In die eigene Herde lässt man nicht so schnell jemand anderen. Baerbel hat das, finde ich, ganz gut beschrieben ? ähnlich sehe ich das auch. Allerdings glaube ich schon, dass man diese Barriere auch durch Erziehung durchbrechen kann. Außerdem werden Äußerungen wie ?das ist doch typisch ....? oder ?die .... müssen sich doch nicht wundern, dass keiner sie mag? und ähnliche Floskeln von uns allen immer noch zu sehr auf die leichte Schulter genommen werden! Um gegen solche Pauschalaussagen zu protestieren braucht es nicht viel Zivilcourage ? die meisten machen es dennoch nicht.
Wie Du aus all dem lesen kannst, liegt meine ganz persönliche Toleranzgrenze sehr niedrig. Ich versuche, das auch meiner Tochter weiterzuvermitteln.
Mir geht die Luft aus ;-) Gern würde ich noch lange weiter schreiben ? aber dann würde ich dieses Posting nicht mehr einstellen, weil Wochen vergangen wären.
Ganz liebe Grüße
safi

Re: umfrage - aus aktuellem anlass...

hallo bärbel, hallo safi:O)
in vielen punkten würde ich euch zustimmen.
allerdings glaube ich nicht, dass der "schutz" der "herde" im
vordergrund steht.
ich glaube, dass das typisch - patriarchale abgrenzen und sich
drüberstellen mit der wichtigste punkt ist. und das
sündenbockhabenmüssen.
lg
agnieszka

Genau das meine ich auch! (o.T.)

Re: umfrage - aus aktuellem anlass...

Hallo!
Ich könnte Romane schreiben, versuche es mal ganz kurz:
1. Rassismus fängt an, wenn man sich als bestimmte Nation über andere Nationen erhebt und diese mit Vorurteilen belegt
2. Rechtsextremismus ist für mich nicht nur reden, sondern schon aktiv sein bzw. ganz extreme Ansichten zu haben z.B. die Verbrechen der NS Zeit verherrlicht bzw. als gutheißt
3. gründe dafür sehe ich im Umfeld und der Familie, aber auch immer wieder Beispiele aus der Welt und der Geschichte
4. völkisch verstehe ich, wenn man glaubt, dass bestimmtes Können, Aussehen oder Dürfen aufgrund der Nationalität begründet ist
5. für mich gibt es keine Grenzen bis wohin es OK ist, wenn es um Rassismus geht. Meine Umgangsweise ist diese, dass ich nicht wegschau, sonders sofort reagiere!
6. mein Kind lernt Akzeptanz und Toleranz, alle Menschen sind gleich viel wert, egal welche Religion bzw. Nation. Das ist auch der Grund z. B. warum er nicht getauft ist. Wir möchten ihm nichts aufbürden. Er wird entscheiden, ob er katholisch, buddistisch oder ohne Bekenntnis bleibt, ob seine Sprache Kroatisch oder Deutsch sein wird, oder beide. Seine Eltern stammen aus grundverschiedenen Volksgruppen, er fährt auch oft nach Kroatien, und so sieht er am Besten, dass man auch zusammen gut kann, egal welche Sprache man spricht.
LG; Gloria

Re: umfrage - aus aktuellem anlass...

1) Diese Fragen kann man nicht in einem Posting beantworten, das würde bei mir Dimensionen einer Diplom-Arbeit annehmen
2) Finde ich dass das nicht das richtige Forum für solche Diskussionen ist (ausser evtl. die letzte Frage)
3) Halte ich es für wenig sinnvoll solche Themen (mit "solche" meine ich nicht nur Ausländer betreffend sondern auch andere "heisse Eisen") in einem öffentlichen, anonymen Forum zu diskutieren
4) Finde ich dass die Story mit dogpower (denn darauf zielt deine Umfrage ja ab -> möglichst viele Leute davon zu überzeugen wie Recht Du hast und wie doof dogpower ist, um es mal so auszudrücken) nun so langsam mal zu einem Ende kommen könnte, nicht zuletzt weil kaum einer noch Bock drauf hat alles nochmal durchzukauen.
Ich denke es haben nun alle verstanden wie Du dazu stehst und ich denke dogpower hat auch zu genüge erklärt und gerechtfertigt und jeder kann sich nun sein Urteil darüber bilden.
LG Mel

Re: umfrage - aus aktuellem anlass...

Hallo,
zuerst: es ist immer ein Thema, jeden Tag und jeder Zeit - und es gibt wirklich keine Entschuldigung wegzusehen oder wegzuhören! (Auch nicht als Kleinkindmami!). Und, es gibt kein unpolitisches Verhalten.
Dennoch, es ist ein komplexes Thema, deshalb bleiben bei mir sicher viele Aspekte zu kurz und zu unberücksichtigt.
1. Rassismus beginnt mit dem Gedanken selbst - abfällige / gedankenlose Bemerkungen über Ausländer (als Sammelbegriff, womöglich noch komplett ohne konkreten Erfahrungshintergrund - so nach dem Motto, die Polen klauen alle), vorgetragen im Familien-/Bekanntenkreis, in der Öffentlichkeit sowieso... Ich bin manchmal überrascht, wie "eng" das Gedankensystem einiger Menschen funktioniert - nicht nur in Sachen Ausländer, sondern auch Homosexuelle usw.usf.
2. Rechtsextremisten verbreiten ihr Gedankengut an andere, stellen die Überlegenheit ihrer Rasse (hä?) anderen ggü. dar und versuchen zu "missionieren".
3. die Gründe liegen z.T. in der schlichten Natur dieser Menschen, die lieber Ursachen für (politische) Mißstände in allgemeinen äußeren Faktoren begründet sehen, anstelle ihre eigenen Auswegsmöglichkeiten für sich zu ergründen (die Diskussion, daß uns die "Ausländer" die Jobs wegnehmen, warum Inder importiert werden sollen, anstelle unsere Arbeitslosen zu beschäftigen etc.pp.) und z.T. in Machtgier, Sucht nacht Aufmerksamkeit und (politischem)Einfluß - da ist so manches Mittel recht, machmal pures Geldstreben... FF

Re: umfrage - aus aktuellem anlass...

Rechtsextremismus ist jedenfalls mehr als als ein zufälliges Verhalten, wenn auch leider nicht immer bewußt oder reflektiert. Ich würde sagen, es resultiert zu einem guten Teil aus dem Neid des Menschen - leider ist Neid ein elementarer Charakterzug und befällt jeden von uns dann und wann - schlimm nur, wenn dieser so kanalisiert wird!
4. Völkisch - scheint mir auf die deutsch-nationale Schiene beschränkt zu sein... - aber in dem Punkt kenne ich mich nicht so aus.
5. Es ist schwer die Grenze zu ziehen, zwischen der Verbreitung dieser rechtsextremen Gedanken und dem bloßen Weghören, nichts sehen oder hören wollen, diesem "gefährlichen" Wegignorieren der Probleme. Sobald jemand "aktiv" wird und womöglich anderen konkret schadet muß m.E. vorgegangen werden. Ansonsten bleibt nur der Weg über Diskussionen udn ggf. über Zivilcourage. Da ist Berlin leider ein schwieriges Pflaster. Als ich - früher *g* - z.B. in der S-Bahn angemacht wurde, ist mir in Berlin nie jemand zur Hilfe gekommen. Anders in Hamburg (wo ich 11 Jahre lang gewohnt habe) - mindestens zweimal ist sofort jemand Unbeteiligtes dazwischengegangen, was ich sehr zu schätzen wußte.
6.Welches Menschenbild ist mir wichtig? Ich möchte, daß meine Tochter als ein starker Mensch aufwächst - diese Ausgrenzungen ggü. anderen nie macht bzw. auch selber nie erleiden muß (wir leben jetzt im Ausland). Deshalb sind so globale Äußerungen zu den Russen/Polen/Zigeunern etc. grds. tabu.
LG, Meiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen