Suchen Menü

trotzphase?

ich hätte da mal eine frage. meine schwägerin hat eine 2,5jahre alte tochter, die ihr momentan schwer zu schaffen macht. sie klagt immer am telefon, daß die kleine schon seit einigen monaten extrem anstrengend ist. von früh bis spät braucht sie beschäftigung. es interessiert sie aber alles nur ganz kurz, dann muß schon wieder was neues her. sie ist sehr kräftig und will das auch ständig austesten...und es heisst auf egal was meine schwägerin zu ihr sagt immer nein will ich nicht, nein tu ich nicht und dann wird losgekreischt...oder sie fängt dann an unendlich oft hintereinder: "halt die klappe" zu sagen, ganz eindeutig um zu provozieren.
sind das normale anzeichen der trotzphase oder hört sich das nach einem wirklichen problem an?
würde mich sehr über eure erfahrungsberichte freuen!
lieben dank auf jeden fall im voraus. lg isabella
Bisherige Antworten

Re: trotzphase?

Ich denke das ist die Trotzphase, sie fängt an echt auszutesten wie weit sie gehen kann.
Lukas ist auch so alt und macht das z.Zt. auch so. Egal was man sagt er quengelt, schreit gleich los. Frage ich ruhig was er denn lieber machen möchte nuschelt er, ich sage ihm nur er möge mal die Zähne beim reden auseinander machen und schon werde ich angegiftet. Baue ich seine Legoschienen auf, baut er alles wieder ab. Ich baue ein Haus, er nimmt es auseinander. Ich sage es so, er meint es so.
Unsere Nächte sind daher wohl auch mal wieder ätzend.
Ich werde jetzt aber von Tag zu Tag konsequenter. Macht er Theater und schreit ohne Grund bring ich ihn in sein Zimmer. Er kann dann wieder raus wenn er sich beruhigt hat.
LG Jean

Re: trotzphase?

Hallo Isabella,
oh ja das kenn ich auch.Ich hoff das ist nur ne Phase,Flo ist schon länger so.Zu ihm kann man auch nichts sagen ohne das er spinnt,schreit oder Zeug rumwirft.Draussen klappt es echt noch am Besten,hab das Gefühl das er nicht immer ausgelastet ist.Von seinem FReund hat er jetzt das A -Wort gelernt und das benützt er auch!!Wenn er zu arg tobt oder mich einfach nur ärgern will,stell ich ihn auch in sein Zimmer und lass ihn machen.Raus darf er aber erst wenn er wieder anständig ist.
Lg Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen