Suchen Menü

trotzanfälle

hallo,
mir ist ja schon klar, dass unsere kleinen gerne trotzen. aber ist es denn auch normal,wenn es morgens nach dem aufstehen bzw. dem aufwachen (ein auge auf) schon losgeht mit "nein, ich will nicht gewickelt werden" und sich durch den tag zieht? 3-4 heftige anfälle mit auf den boden werfen und so? würd mich ja doch mal inetrressieren, ob es da mehrere kandidaten gibt? fiona ist übrigens morgen 28 monate alt.
lg katrin.
achja, was macht ihr dann eigentlich? rausgehen? dann kommt sie schluchzend hinter mir her. komme ich ihr aber zu nahe, kriege ich eine geschossen. hm.
Bisherige Antworten

Re: trotzanfälle

Bring ihr bei, sich selber zu wickeln *g* bzw. nimm die Easy-Up-Windeln, David zieht sich die schon seit einer ganzen Weile selbst an und aus. Ich versuche, wenn es möglich ist, auf ihn einzugehen und Trotzsituationen zu vermeiden. Wo es nicht geht lasse ich ihn erst mal, erkläre ihm aber nach ein paar Minuten daß es mir jetzt reicht und er bitte im Kinderzimmer damit weitermacht und wiedekommt wenn er fertig ist. Manchmal reicht das, um den Trotzanfall aprupt zu beenden. Manchmal dauert es auch länger, aber normalerweise bleibt er dann zumindest so lange im Kinderzimmer.
Viele Grüße,
Christine

Re: trotzanfälle

.. Hi,
das ist doch völlig normal - wenn ers jetzt nicht macht,kommst später.
Ich messe dem Null Aufmerksamkeit zu.
Windel wird eben, so nicht verschisssen, später gewechselt.
Kind dann umgezogen, wenn der eigene Wille abgelenkt ist oder Pause hat.
Nur in Stressituationen ( Termin) werden Zwanghandlungen vorgenommen *g*( aber mit Erklärung und Entschuldigung).
Ist doch klar, daß sie es nicht will, wenn ständig jemand an ihr/ihm rummacht.
LG Gala

Re: trotzanfälle

jaha, es gibt noch andere. ich hab auch so eine (27 monate). Sie hat heute 15 minuten gegen die badezimmertür gehämmert, weil sie nicht einsah, dass auch mamas mal duschen müssen. Dann hat sie ihre Laterne (für St. Martin) zerstört, wieder 10 Minuten Wutanfall. Sie hat das manchmal auch 2-3 am Tag. Gibt sich bestimmt (hoffe ich). ;-) Alles Gute!

Re: trotzanfälle

Trotzanfälle sind bei uns an der Tagesordnung. Mein Kleiner (27 Monate) mag sich morgens nicht wickeln lassen, sich nicht umziehen lassen, möchte kein Frühstück essen, nicht mit in den Supermarkt fahren... Die Liste ist lang. Ich lasse ihn einfach nörgeln und sich auf den Boden schmeißen. Er kommt sowieso nicht um die Sachen herum. Aber jeden Tag versucht er es aufs Neue. Keine Chance hat er damit bei mir. Ich bleibe hart. Er zieht auch gerne mal im Haar und haut um sich. Dann gehen wir beide mal ernsthaft ins Gericht und er beruhigt sich dann auch wieder. Nur nicht nachgeben!

Re: trotzanfälle

Hallo, meine Tochter ist auch so ein Trotz-Prachtexemplar (30 Monate).Ich geh`manchmal schon auf dem Zahnfleisch, so anstrengend ist das.Bekommt sie ihren Willen nicht, schmeißt sie sich auf den Boden und tritt zusätzlich noch gern gegen die Wand/Stuhl/Schrank (was gerade so im Weg ist)und brüllt herzzerreißend.Ich geh `dann einfach woanders hin und sag`ihr noch, dass sie ja nachkommen kann, wenn sie sich wieder beruhigt hat.Klappt oft, aber nicht immer. Schlimmer ist, wenn sie gar nicht auf mich hört, sondern so tut, als wäre ich Luft! Anziehen??Nööö,kein Bock.Irgendwann werde ich dann wütend, schnappe sie mir und stecke sie ins Schlafzimmer und mache die Tür zu. Dann gibt`aucg Gebrülle, aber danach ist Schluß uns sie macht, was ich will. Nur nicht nachgeben!!!(bei wichtigen Sachen). LG, Ncole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen