Suchen Menü

trocken werden

Huhu, wir gehören noch nicht ganz hierher, aber ich hätte da mal eine Frage ;-)
Annika wird im August 2 und bei dem schönen Wetter habe ich sie nun auf dem Balkon nackt rumlaufen lassen. Sie macht dann Pipi, wundert sich und das wars. Wenn ich ihr sage, das gehört ins Töpfchen sagt sie nein, läuft weg oder drückt sogar ein paar Tränchen raus.
Wie ging denn das bei euren los ? Auf welche Zeichen muß ich sozusagen achten ?!?!?
LG Claudia, die wohl noch ein bißchen länger Windeln kauft ;-)
Bisherige Antworten

Re: trocken werden

Wir haben erst letzte Woche damit angefangen. Kleine Erfolge stellen sich langsam ein. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Unsere ist jetzt 2 2/3.

Re: trocken werden

Hallo,
ich bin der meinung, dass man Kinder besser nicht auf`s WC zwingen sollte.
Meine Tochter hat das auch ganz für sich im Alter von 27 Mt entschieden. Seither hatte sie keine Pampi mehr an. Sie war innert 2 Tagen Tag und Nacht trocken.
Bei Kindern mit denen WC Training gemacht wird, dauert dieser Prozess meist länger und wird immer wieder von Pannen und dem Unwillen der Kinder geprägt.
Lass dem Kind sein Tempo und seine Erfolgserlebnisse. Ist doch doof dem Kind ständig nasse Hosen aufzuzwingen, nur damit es merkt, dass sich die Blase entleert.

Re: trocken werden

will ich doch auch gar nicht !!! Es war halt so warm, sie nackig weil im Planschbecken... deshalb auch die Frage nach den ersten Anzeichen, daß ich eben den richtigen Moment erwische...
LG Claudia, der es ganz sicher nichts ausmacht noch ein Wickelkind zu haben

Re: trocken werden

Hallo Claudia,
sorry ich wollte Dich nicht ärgern.
Stelle einfach das Töpfchen mit ins WC rein und warte, ob es sie interessiert. Unsere wollte da aber nie drauf. Sie hat mit ca 22 Mt gesagt sie wolle auf`s WC gehen. Ich habe dann einen Sitz gekauft und dann hat sie ab und an drauf gewollt.
Liebe Grüsse

Re: trocken werden

Hallo Claudia,
Pheline ist 25 Monate und ich hab mich auch so langsam mal schlau gemacht, wie und wo man beim Trockenwerden helfen kann. Prinzipiell auf jeden Fall nicht drängeln, macht nur Stress für alle Beteiligten und schneller geht es dadurch ohnehin nicht. Anzeichen sind wohl, daß sie sich für ihre Ausscheidungen bzw. den Ausscheidungsprozess (auch bei den Erwachsenen) interessieren. Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, ist daß sie zumindest hinterher feststellen und auch erzählen, daß sie gerade einen Stinker oder Pipi in die Windel gesetzt haben.
Ich mache mir mit Pheline keinen großen Stress. Sie geht vermehrt mit mir auf Toilette und schaut zu, sie setzt auch ihre Puppe dauernd aufs Töpfchen, manchmal auch sich selbst, aber sie hat noch nie etwas reingemacht. Ich biete ihr den Topf und die Toilette immer wieder an und irgendwann wird auch sie den Dreh raushaben.
Viele liebe Grüße, bis spätestens im August ;o) Bettina

Re: trocken werden

Hallo,
Du kannst Deiner Tochter das Töpfchen jetzt schon schmackhaft machen, dann gewöhnt sie sich dran. Also erstmal nur drauf sitzen (vielleicht dabei ein Bilderbuch anschauen). Dann würde ich sie zusehen lassen, wenn Du Pipi machst, das finden die Kinder ja ganz spannend. Und wenn sie sich gerne aufs Töpfchen setzt, dann macht sie vielleicht aus Versehen irgendwas rein. Und dann kannst Du sie ganz doll loben und die Oma anrufen (kommt immer gut an). Irgendwann hat sie dann den Bogen raus und der Rest geht von alleine. Meine Tochter ist 26 Monate und macht Pipi seit einer Woche generell ins Klo oder Töpfchen, nur nachts und beim Mittagsschlaf braucht sie eine Windel. Wenn wir unterwegs sind, dann bekommt sie auch eine an. Nur mit dem Stinker klappt es noch nicht so, der scheint sie immer irgendwie zu überraschen. Aber nur Geduld, mit viel loben usw kommt man da am weitesten. Leonie jedenfalls ist superstolz wenn sie Pipi aufs Klo gemacht hat.
Liebe Grüße
Christine

Re: trocken werden

Huhu Claudia!!!!
Bei Elena kam das von einem Tag auf den anderen. Da hat sie
sich von alleine aufs Töpfchen gesetzt und ihr Pipi reingemacht.
Was sie plötzlich dazu bewogen hat, weiß ich nicht. Sie hat
vorher auch eher Panik vor dem Ding gehabt. Mittlerweile geht
sie wenn sie ohne Windel herumläuft fast immer aufs Töpfchen,
außer wenn es etwas spannendes zu sehen gibt. In der
Kinderkrippe hat es überhaupt nicht geklappt und auch für
unterwegs legen wir die Windel an. Wir sind also vom
"tockenwerden" meilenweit entfernt. Ich denke bei Annika
(übrigens supersüßes Photo von ihr hute bei Urbia) machts
auch irgendwann *ping* und sie entscheidet selber aufs
Töpfchen/Klo zu gehen.
LG Teddy

Re: trocken werden

ja ne ... da kann sie eigentlich Werbung für H&M mit machen...
Und wegen dem Töpfchen... ich denke auch, daß das irgendwann von alleine kommt, aber nach all euren Erfolgsmeldungen dachte ich, ich muß es mal probieren... Naja, ich werde es einfach ins Bad stellen und dem Ding keine große Beachtung mehr schenken, das ist bei uns soooo oft die Lösung... einfach ignorieren und dann wirds für Annika interessant ;-)
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen