Suchen Menü

trocken werden... mal wieder ;-)

Hallo und guten morgen ...
Annika ist jetzt 27 Monate alt und macht so gar keine Anstalten irgendwann mal ein Leben ohne Windel zu führen ;-) Wenn ich sie frage ob sie lieber ohne Windel rumlaufen möchte oder ob sie mal aufs Klo will/muß kommt ein eindeutiges NEIN und deshalb lasse ich sie auch noch...
Gibts noch mehr Kinder hier, die sich soviel Zeit lassen ?
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: trocken werden... mal wieder ;-)

Hallo Claudia,
Du bist nicht allein, hier ist es auch so...das wird noch dauern mit Luca.
Gruß Maja

Re: trocken werden... mal wieder ;-)

ooojee, ja hier gibts noch zwei kandidaten. sohni macht mit seinen 24 monaten auch noch gar keine anstalten trocken zu werden, doch da mach ich mir auch noch keinen kopf, er hat ja wirklich noch zeit. schlimmer ist dass meine tochter, mittlerweile schon 40 monate alt, immer noch nicht trocken ist. sie weigert sich wehemend ohne windel zu sein und wenn ich ihr dann einfach keine anzieh, macht sie so lange terz bis ich freiwillig wieder eine drum tu. ich hab schon alles versucht, bücher gekauft, potty-party (doch dann beordert sie nur die anderen sitzen zu bleiben *g*), auf mama´s schoss, aufsetzer, töpfchen mit musik und und und. sie weiss genau wann sie was muss und macht, verlangt danach auch immer wieder eine frische windel. jedesmal wenn sie mir sagt, sie muss nun das oder das, sag ich komm wir gehen aufs töpfchen, clo, oder eben aufsitzer, aber schon alleine beim vorschlag kullern die tränen. weiss mir echt keinen rat mehr. im september muss sie eingeschult werden und zudem auch trocken sein, doch ich denke nicht dass es bis dahin klappt ;o(
lg, deborah die momentan immer noch 3 wickelkinder

Re: trocken werden... mal wieder ;-)

Hallo Claudia,
ich habe hier eine Kandidatin, die trotz guter Vorbilder im Kiga mit mittlerweile 33 Monaten ihre Windel will. Sie macht keinerlei Anstalten, den Topf artgerecht zu nutzen, der WC-Aufsatz ist auch nur zum Toilettenpapierabreissen da, etc. Allerdings heult sie mittlerweile, wenn ihre Windel übervoll ist und sie quasi ausläuft. Ich bin ein wenig ratlos, aber Miriam war schon in den meisten anderen Dingen etwas langsamer, warum sollte sie dabei jetzt schnell sein????
LG Britta

Das gleiche - Patrick ist 30 Monate. LG ->

Re: trocken werden... mal wieder ;-)

hallo claudia,
du bist nicht allein :-) - carolin benimmt sich genauso wie annika.
liebe grüsse und bis montag,
sep

Re: trocken werden... mal wieder ;-)

Hallo,
Linus ist mit seinen 28 Monaten auch noch ein begeisterter Pampersträger. Mittlerweile sagt er wenigstens, wenn er ein großes Geschäft erledigt hat. Aber auf meinen Vorschlag, doch mal vorher Bescheid zu sagen, kommt ein entschiedenes 'Nein!'...
LG Ina

hier war eine solche Kandidatin,

aber mit 32 Monaten hat sie Knall auf Fall die Kruve von allein gekriegt und ist seither Tag und Nachts trocken, abgesehen von zwei oder drei "Unfällen".
LG, Birgit

Re: trocken werden... mal wieder ;-)

Ich denke man sollte die Kinder zu nichts zwingen. Sie werden irgendwann mal von ganz alleine trocken, wenn sie spüren das eine nasse Windel auch sehr unangenehm sein kann. Ich hatte zwar sehr viel Glück mit Alina (25 mon. und braucht nur noch nachts ne Windel)sie hatte sehr früh schon verlauten lassen wenn sie "AA" muß, aber gezwungen hätte ich sie zu nichts.
Ich denke sie brauchen auch diese zeit-
LG Kathrin

Re: trocken werden... mal wieder ;-)

Hallo Claudia,
meine Große war auch so. Sie hat sich mit 28 Monaten geweigert, mal auf's Töpfchen oder das Klo zu gehen.
1/4 Jahr später war sie innerhalb von Tagen tagsüber trocken und 2 Wochen später haben wir die Nacht-Windel auch weggelassen. Und das völlig aus eigenem Antrieb.
Eigentlich hätten wir die Nacht-Windel schon vor den Tag-Windeln weglassen können, weil sie wirklich wochenlang morgens immer trockene Windeln hatte ... aber wer lässt schon zuerst nachts die Windeln weg ;), vor allem, wenn das Kind tagsüber nicht trocken ist, sondern nur nachts. Und welches Kind ist schon zuerst nachts trocken (Hannah halt :)).
Wird schon, lass' es sie in ihrem Rhythmus machen. Ich sag' immer, lieber später, dann aber dafür richtig und sicher sauber.
Lieben Gruß
Alethia

Re: trocken werden... mal wieder ;-)

Hallo Claudia,
also wenn sie nicht will, würde ich einfach noch abwarten. In der Krippe haben sie den ganzen Sommer über versucht, Dinah trocken zu bekommen und ich hab sie hier auch ohne Windel rumlkaufen lassen, in der Hoffnung, dass sich was tut. Das Ergebnis waren ständig Pfützchen in der Wohnung :-(
Vor einigen Wochen meinte sie dann von allein, sie möchte keine Windel haben und auf einmal hats geklappt. Wahrscheinlich fand sie es so spannend, das Zeugs ins Klo zu kippen und zu spülen (ihre Lieblingsbeschäftigung) Wir haben ganz langsam angefangen, mittlerweile ist sie tagsüber drinnen und bei kürzeren Spaziergängen ohne Windel, ansonsten bekommt sie noch eine. Ich frag sie immer, ob sie eine möchte (z.B. morgens, bevor sie in die Krippe geht) und wenn ja, bekommt sie auch eine, ansonsten gehts eh in die Hose, aber meist will sie gar keine mehr.
Das wird schon.
LG jula

Re: trocken werden... mal wieder ;-)

Hallo Claudia, hier ist es ebenso. Gwenaelle, 27 Monate, sagt zwar meisten an, wenn etwas in die Windel gegangen ist, aber auch erst dann. Mit ca. 24 Monaten wollte sie öfter auf den Topf, oft mit Erfolg, aber das war wohl nur eine Phase. Sie scheint einfach null Interesse an Topf/Klo zu haben. LG Doro

Re: trocken werden... mal wieder ;-)

.. hab mich jetzt nicht durch die Antworten gelsen, aber bei uns ist es GENAUSO.
Ich sag jetzt auch schon mal zu ihr: Willste nicht aufs Klo gehen ????? Und sie: Nein - Mama=Klo!
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen