Suchen Menü

totaler gemüseverweigerer - *genervt bin*

hi an alle,
bin mal wieder wegen moritz´esserei gefrustet. seit wochen isst er kein gemüse außer seine heissgeliebten gurken. heute habe ich eine leckere nudelsoßße mit mikroskopisch kleinen karotten- und brokkolistückcehn gekocht und selbst die hat er aussortiert. wenn er wenigstens viel obst essen würde, aber da geht pro tag höchsten ein apfel oder ne kleine schüssel weintrauben. er will bei obst und gemüse einfach nix neues probieren. ich weiss, das sind phasen, irgendwann kommt er schon auf den geschmack, es ist noch kein kind am gedeckten tisch verhungert, man kann es ihm nicht aufzwingen und er wird schon wissen, was für ihn gut ist. das sage ich mir gebetsmühlenartiog auch jeden tag, aber trotzdem bleibt ein blöder beigeschmack.
irgendwelche tipps oder tricks, die ihr parat habt ???
danke.
vlg nicole
ps: obstmus mag er gerne, aber das kann doch auf dauer nicht frisches obst ersetzen, oder ? wie beneide ich mütter, deren kinder kartoffeln und rahmspinat essen und danach einen kiwi verlangen LOL.
Bisherige Antworten

Re: totaler gemüseverweigerer - *genervt bin*

Hi Nicole,
hmm, richtige Tipps kann ich Dir auch nicht geben. Einige Mütter pürieren das Gemüse und jubeln es dann als Soße unter *schluck* vielleicht wäre das ja was für euch?
Und was spricht gegen Obstbrei, wenn Du ihn mit frischem Obst zubereitest?
LG
Nicky

meine faulheit *grins* ot aber lg

ich sach nur "Küchenmaschine"! *g* LG

die hat uns leider vor 3 wochen verlassen und

ich konnte mich noch nicht aufraffen, nach ersatz zu schauen. meine faulheit, du verstehst....
lg nicole

Re: die hat uns leider vor 3 wochen verlassen und

Ich hätte da noch eine, 5 Jahre alt und unbenutzt LOL
LG
Nicky

nochmal ich ....

neeee. mal im ernst. moritz hat ja früher auch gerne verschieden obstsorten und gemüse gegessen. der "stress" fing erst so mit ca. 18/20 monaten, als er selbst essen konnte und seitdem achtet er penibel genau, was sich auf der gabel/dem löffel befindet. und ich habe vermutlich den fehler gemacht, dass ich dann zu 97% nur das gekocht habe, von dem ich 100% wusste, dass es er auch mag. also bin ich unfähige mutter selbst an dieser misere schuld. soll ich einfach mal knallhart viel gemüse auftischen und wenn er nix will, dann eben nicht ?? ist irgendwie nicht so meine art. ich hab immer angst, dass er nicht genug zu essen bekommt LOL.
lg nicole

Re: nochmal ich ....

ich würde es machen, ganz normal kochen, im Zweifelsfall kann er ja Kartoffeln und Fleisch oder was auch immer essen, was noch da ist, verhungern wird er wirklich nicht *lach*
LG
Nicky

Re: nochmal ich ....

Tom hat auch schon mal nur Soße gegessen.
Aber von meinen grünen Klößen, die ich am WE das ERSTE mal gekocht habe, hat er EINEN ganzen (großen) Kloß gegessen. *prahlt*
LG Uta

Re: nochmal ich ....

Grüne Klöße? Was ist das denn?`
LG
Nicky

Erläuterung

Ich glaube, dass kennen nur die Sachsen und Thüringer. ;-)
Grüne Klöße
(5 - 6 Personen)
1. Benötigt wird ein kleiner Eimer voll Kartoffeln,
2. davon 6-8 mittelgroße Kartoffeln als Salzkartoffeln kochen.
3. Den Rest schälen, fein reiben, durch einen Kloßsack (oder eine sauberes Küchentuch) ausdrücken, bis kein Kartoffelwasser mehr kommt. Dieses Wasser ca. 10 min stehen lassen, am Boden setzt sich die Stärke ab.
4. Kartoffelwasser abgießen und die abgesetzte Stärke unter den geriebenen, rohen Kartoffelteig mengen, salzen und mit etwas kochendem Wasser überbrühen.
5. Die gekochten Kartoffeln durch drücken und zu der schon gebrühten Kartoffelmasse geben.
6. Angerühertes Kartoffelmehl in das kochende Wasser. Klöße formen und in das kochende Wasser geben. Energiezufuhr reduzieren und Wasser nur leicht wallen lassen. Klöße nach ca. 2 min vorsichtig vom Boden lösen, wenn die Klöße oben schwimmen, dann noch ca. 15 min "ziehen" lassen.
Es funktioniert wirklich, ist aber doch aufwendig.
*******************************************************
Grüne Klöße
Zutaten für 2 Portionen
1 kg Kartoffeln
Salz
Muskat, (optional)
Kartoffelmehl
Brötchen, gewürfelt
Butter, zum Rösten
ZUBEREITUNG
Die Kartoffeln schälen, 2/3 der Kartoffeln reiben und in einem Leinentuch oder Leinensack stark auspressen. Das restliche Drittel Kartoffeln kochen und pürieren. Das heiße Püree mit der rohen Kartoffelmasse mischen, ganz wenig salzen, optional etwas geriebene Muskatnuss zugeben (nicht bei Geflügel). Die rohen Kartoffeln müssen sich vollständig mit dem Kartoffelbrei verbinden. Es entsteht der Teig, aus dem die Klöße geformt werden können. Nun werden die Klöße mit beiden Händen schön rund gerollt, in deren Mitte jeweils 3-4 gewürfelte und in Butter oder Margarine angeröstete Brötchenstücke einfügen.
Tipp: Vor jedem Kloßformen die Hände in kaltes Wasser tauchen.
Leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen und die Klöße darin 20 Minuten bei kleiner Flamme gar ziehen lassen. Die Klöße müssen frei im Wasser schwimmen können und sollten sich nicht berühren. Schwimmen die Klöße an der Wasseroberfläche, sind sie fertig.
Die Klöße sind zu jeder Art von Braten, Gans, Ente, Pute, Goulasch oder Rouladen die ideale Sättigungsbeilage.
Tipp: Die ausgepresste Flüssigkeit in einer Schüssel auffangen und etwa 5 Minuten ruhen lassen, dann das Wasser vorsichtig abgießen und die abgesetzte Kartoffelstärke der Kloßmasse wieder zufügen. (hilft gegen "Zerkochen" der Kloßmasse)

Und wo ist das grüne??? *doofguck*

Re: Und wo ist das grüne??? *doofguck*

Ich habe leider kein Bild, aber die Klöße werden durch den Lufteinfluss (bei der geriebenen Kartoffelmasse) grünlich. Je schneller man arbeitet, umso weißer werden sie, man kann sie auch schwefeln, damit sie nicht zu dunkel werden.
Vielleicht kommt der Begriff "grün" auch von roh? *weißnichtgenau*
Schmeckt aber sehr sehr gut.
LG Uta

Re: Und wo ist das grüne??? *doofguck*

Ach so. Also mal ehrlich, hoch lebe Aldi mit seinen Fertig-Klößen LOL ;-)
LG
Nicky, die irgendwie nen Clown gefrühstückt hat heute ;-)

Re: Aldi

Ich hab die auch "immer" im Lidl gekauft, aber DIE schmecken echt 500% besser, echt !
LG Uta

Re: Erläuterung

Hallo Uta,
mal ehrlich, schmecken die anders/besser als Fertigklöße? Der Aufwand scheint groß zu sein. Täusche ich mich? Lohnt er sich?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Aufwand-Nutzen

Hallo Laubi,
der Aufwand lohnt sich wirklich. Und dass sage ich als Nichtkocher *lol*.
Es gibt dafür sogar extra ein Küchengerät, dass die Kartoffeln reibt und zentrifugiert.
Manche nehmen auch die Wäscheschleuder. *lol*
Ich habe meinen Kloßsack (habe früher mal böhmische Knödel selber gemacht) zum Auspressen genommen, war gar nicht schlimm.
LG Uta
PS: Ich täte mir sogar zutrauen, euch zum Essen einzuladen. *lol*

Re: Nehme ich dankend an. Irgendwann... :-) o.T.

Ok, wo soll ich hinkommen? LOL

Stimmt!

Hallo Ihr Lieben,
die "grünen" Klöße lohnen ALLEN Aufwand! Sind mit dem, was man gemeinhin als Klöße kennt, wirklich nicht zu vergleichen! (Erst recht nicht mit irgendwelchen Fertigprodukten). Ich bin auch Nicht-Köchin, aber meine Erinnerungen an Festessen bis zum heutigen Tage sind damit verbunden (voe allem zu Gans und Rehrücken). Ich kann´s nur jedem empfehlen. Und bei uns kam nur der Großvater aus Thüringen - aber alle lieben diese Klöße!
Guten Hunger + liebe Grüße
Katja

Re: Aufwand-Nutzen

Hallo Uta!
Ich habe auch erst in den letzten Jahren angefangen zu kochen. Und freu mich wie ein Schneekönig, wenn ich ohne Fix und Co. auskomme und bin manchmal richtig baff, wie ich inzwischen kochen kann.
Bei uns ist die Bezeichung für ein gelungenes Essen folgende: "Das könnte man Wolfgang servieren". Unser gemeinsamer Freund ist leidenschaftlicher Koch, der schreckt vor gar nichts zurück.....
Selbstgemachte Klösse *mmmmh*, mir läuft das Wasser im Mund zusammen, an so was hab ich mich noch nicht versucht.
LG tine

Re: nochmal ich ....

Hallo Nicole,
ums Essen mache ich mir gar keine Gedanken und Tom hats bis jetzt überlebt. ;-)
LG Uta

Re: nochmal ich ....

Jaaa, genau das mein ich, ich koche munter das, was ich will und mach mir absolut keinen Kopf, ob er das nun isst oder nicht und wenn er was nicht mag, dann bleibts halt liegen. Allerdings passiert das kaum hier *g*
LG
Nicky

Re: totaler gemüseverweigerer - *genervt bin*

Hi,
überhaupt keinen Rat, aber dafür *Handreich*, bei uns genau so! Und das ist eine "Phase", die jetzt seit 1 1/2 Jahren anhält. Ellinor ist ein Nudel-Fleischfresser, kann man nix machen, außer immer wieder anbieten. Jedes Erbs'chen wird aus dem Essen gepuhlt. Obst geht, aber Salat ist heute mal *iiih-ausspuck*, mal "ich mag Salat gerne".
Zum Glück mag sie Gemüsesuppe *staun*, Kartoffeln mit Spinat auch. Wenn ich das Gefühl habe, sie hatte die letzten Tage zu wenig Gemüse, tricks ich sie mit einem Gemüse-Gläschen aus ;o) Was solls, sie mag die Pampe immer noch.
LG Ariane
Gemüsefetischistin

Re: totaler gemüseverweigerer - *genervt bin*

Sowas ähnlich sitzt bei uns auch am Tisch und war kurz vor Weihnachten supergenervt deswegen. Aber mittlerweile kann ich mich wieder besser damit abfinden.
Im großen und ganzen koche ich nicht speziell für Patricks Geschmack, ich achte nur darauf, daß irgendetwas dabei ist, das er normalerweise mag (das heißt NICHT, daß er es auch an dem Tag mag). Zwei oder drei Mal die Woche gibts dann Sachen, die er besonders gerne mag. Wenn er dann trotzdem nicht ißt, hat er offensichtlich keinen Hunger.
Neues wird zur Zeit nicht (oder nur äußerst selten) probiert. Ich biete an, wir essens ihm vor - mehr kann ich nicht machen.
Gemüse gibts gerne mal püriert in Saucen. Dann gehts (meistens) ziemlich gut. Ist doch egal, in welcher Form er die Karotten futtert.
Wenn er gerne Gurken isst - die kann man auch als Gemüse kochen. Schmeckt lecker und bringt ihn vielleicht auf die Idee, mal was anderes zu probieren.
LG, Beate

Re: totaler gemüseverweigerer - *genervt bin*

Hört sich ganz nach meiner Tochter an. Mit ihren drei Jahren hat sie noch nie, wirklich noch nie Obst gegessen, bei Gemüse geht nur Mais.
Aber mehr als anbieten geht halt nicht. Mit ihrem Ich-esse-ganz-wenig-bis-gar-nichts- Gehabe, koche ich auch nur noch die Gerichte, die der übrigen Familie schmecken, denn es ist selbst bei Reis und Nudeln kein Verlass mehr darauf, daß sie das anrührt, und Obst, egal in welcher Form, funktioniert nicht *frust*.
Dann soll sie´s halt bleiben lassen *nerv*.
LG, Birgit

Re: totaler gemüseverweigerer - *genervt bin*

Tja, ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen: das kann die gesamte Kindheit anhalten und man kann nichts dagegen tun. Ich hab als Kind überhaupt kein Gemüse gegessen, nur und am liebsten Fleisch mit Sahnesaucen und Reis/Nudeln. Keine Kartoffeln, kein Gemüse, dafür alles roh.
Mein Sohn steht mir da in fast nichts nach, ausser, dass er eigentlich auch kein Fleisch mag. Bleibt Reis/Nudeln mit Sojasauce oder (fertiger) vegetarischer Bolognese. Gestern ist sogar ein Stück Spinatpizza in ihm verschwunden. Oh, der Sohn wird bald 8. Äpfel kann er viele essen. Immerhin
Klara ist völlig problemlos beim essen. Sie mag ein paar Dinge nicht, probiert aber immer und mag das meiste (aber zB nicht das grüne von Fenchel).
Und die gute Nachricht: Ich mag inzwischen lieber Gemüse als Fleisch. Bei weitem nicht alles, aber doch so viel, dass wir immer was anderes essen können.
Linus mag übrigens exotisches lieber. Sushi, Frühlingsrollen, Mungsprossen usw sind kein Problem. Und einstippen in eine Sauce macht mehr Spass, als fertig vermischt.
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen