total OT & wütend: bank will mein geld nicht! rat?
irgendwo las ich nen artikel, die cent-horterei würde dazu führen, dass zu wenig hartgeld im umlauf wäre und neue cents geprägt werden müssten. AHA, ich bin ja auch so eine, die das nervige kleingeld in alten maxi-asbach-flaschen sammelt - und überhaupt: zeit, die unzähligen münzen zur bank zu bringen...
dachte ich!
die freundliche frau bei der deutschen bank schaute erst erwartungsvoll, als ich "BARGELDeinzahlung" *blink!* ankündigte. umso pikierter ihr blick, als ich eine grosse tüte münzen auf den schalter legte. "_DAS_ nehmen wir nicht!" meinte sie spitz. WIE? seit wann nimmt die bank kein geld? schwupps hatte ich papierrollen in der hand. "so, _DAS da!_ rollen sie auf und bringen uns bitte die einzelnen rollen! WIEBITTE?
hab ich zeit, mich drei stunden hinzusetzen und kleingeld in rollen zu packen???!!! gibt es für sowas nicht automaten???
wo bleibt der service???
bei der konkurrenz gab es immerhin das angebot, die münzen im sack zu nehmen - allerdings für fünf (5!!!) euro!
sitzen da etwa gut bezahlte bänker auf abm, und rollen dann münzen?
für mich heisst das jedenfalls, dass ich als rentnerin zur erbsen- .. ähm... centabzähler werde und so die menschen an langen supermarktkassen nerve. denn sollte niemand mein kleingeld wollen, werde ich wohl nen eigenen asbach-flaschen-keller brauchen. und rentner haben ja bekanntlich genug zeit, cent für cent - genau abgezählt - auszugeben ;-).
was macht ihr mit eurem kleingeld??? und kennt ihr ne fortschrittlichere bank
Re: total OT & wütend: bank will mein geld nicht! rat?
lg von carmen, die das auch super ätzend und alles andere als kundenfreundlich empfindet!
Re: total OT & wütend: bank will mein geld nicht! rat?
Bei uns ist das auch so, da muss man auch Rollen, dabei haben wir nur 5 Rappen, also weniger kleine Münzen als Cents. Ich brauche mein Kleingeld immer, ich bezahle damit. Aber ehrlich gesagt brauche ich sehr wenig Cash, ich bezahle fast alles mit Karte. Finde ich viel Praktischer und vor allem muss ich so nicht zuerst an den Geldautomaten Geld hohlen und es dann an der Kasse wieder abgeben.
Gruss
Karin
Re: total OT & wütend: bank will mein geld nicht! rat?
die Sparkasse in unserem Städtchen hat einen SB-Münzzähler. Geld rein, Beleg ausdrucken lassen und dann das Geld entweder einzahlen oder bar auszahlen lassen. Ab zur nächsten Sparkasse ;o).
LG Ina
Von wegen: meine SPK nimmt NUR gerolltes Geld!!!!
Re: was macht ihr mit eurem kleingeld?
Wo ich super einfach Kleingeld losbekomme, ist beim tanken:
Ich lege mir VOR dem tanken eine bestimmte Summe aus möglichst vielen (akzeptable Menge!) Münzen fest und tanke genau diese Summe.
LG Uta
ALSO :-)
diese pressemeldungen waren ziemliche panikmacherei und sollten wohl eher dazu führen, dass die bürger so handeln wie uta und auch das kleingeld eben einfach ausgeben. weil es den kleineren betrieben eben lästig ist (und kosten verursacht) ständig wechselkleingeld zu beschaffen. meine eisdiele um die ecke konnte neulich auf 1,50 ? bei nem zehner nicht rausgeben. bin nachmittags hingegangen mit meinen kleingeldbeständen (ca. 20 euro) und habe mir scheine dafür geben lassen und der war sooo dankbar.
wenn fremdkunden kleingeld im sack abgeben wollen bedeutet das für ein kreditinstitut arbeit: sie müssen das geld wiegen, verpacken, dem geldwagen zur hauptkasse mitgeben, dort muss es jemand zählen oder eine maschine dafür überwachen/bedienen, dann muss das geld noch an die entsprechende fremde bank überwiesen werden. daher entstehen für nichtkunden bei dienstleistungen generell höhere kosten als bei eigenen kunden, denen man eben einen gewissen service anbietet. achja eine geldzählmaschine gibt es, eine rollmaschine hat keine normale kleine bank. sowas muss dann zur landeszentralbank weitergeleitet werden - weitere kosten!
menschen die geld zählen und rollen verdienen auch gehälter, die bezahlt werden müssen. der aufwand steht in keinem verhältnis zum ertrag für ein kreditinstitut.
meine erfahrung ist, dass die banken/sparkassen diese zählgeräte, die die kunden selber bedienen können ausschließlich in der hauptstelle haben.
der einzige tag wo man wohl keine probleme bei der einreichung von münzen ist weltspartag :-) also sep gedulde dich noch bis zum herbst.......
meint zeno (seit 23 jahren angestellte der sparkasse...)
@zeno
ich bin ja kunde der deutschen bank, und das war sozusagen "meine" filiale. bei der konkurrenz war ich nur, weil ich dachte, es kann doch nicht sein, dass die deutsche bank keinen automaten für so etwas hat, bzw. mich nicht in eine entsprechende filiale oder hauptstelle verweisen kann.
ich kenne diese automaten von früher (von der sparkasse aufm platten land). da gab es nie probleme, wenn man kleingeld abgeben wollte.
deine infos waren jedenfalls interessant. ABER: die banken legen eh keinen grossen wert auf privatkunden - das weiss ich u.a., weil ich mal "hinter den kulissen" einer grossen bayerischen bank gearbeitet habe. das sind für sie peanuts und ballast. entsprechend haben sie nach und nach ihren service immer mehr eingeschränkt. ich habe mich schon zigmal darüber geärgert, und wir sind inzwischen so weit, zu einer direktbank zu wechseln, da der service - überspitzt gesagt - der gleiche ist, man aber weniger zahlt.
das mit dem weltspartag werde ich aber noch ausprobieren. dann geh ich einfach mal mit caro im schlepptau dorthin. mal schauen, ob ich dann wieder ne abfuhr bekomme.
viele grüsse,
sep
Re: total OT & wütend: bank will mein geld nicht! rat?
Ich bin auch so eine Horterin ;-) Seit Einführung des Euro hat die böse, böse Nicole keinen einzigen Cent ausgegeben. Allerdings sind das eben alles bloß Einer.... Ansonsten zwinge ich mich zum Centausgeben. Ich leere sehr häufig mein Portemonnaie und guck nach, ob Cent-1er drin sind. Und dann stücke ich auf mit Münzen, die zu Hause rumfliegen, von jeder Sorte fünf, und wenn die dann verbraucht sind, kommen neue rein. So baue ich meine "ich hab keinen Bock es mit mir rumzutragen"-Dose immer wieder auf und ab...
LG Nicole
gut zu wissen
danke für die info. ich werd beim nächsten stadtbesuch mal schauen, bzw. vielleicht vorab mal die banken anrufen.
liebe grüsse und bis bald,
sep
Re: total OT & wütend: bank will mein geld nicht! rat?
Meine Lösung: ins Sparschwein der Kinder und am Weltspartag bei der hiesigen Volksbank abliefern. DIE sind noch so kooperativ und nehmen das Kleingeld an. Das Geld kommt dann aufs Sparbuch und wenn mal wieder eine größere Anschaffung ansteht (Autositz oder so), wirds ggf. davon bezahlt.
Ansonsten wäre vielleicht noch die Landeszentralbank eine Anlaufstelle. Die tauschen ja sogar noch Uralt-DM (ich hatte noch einen Haufen alte 5 DM-Scheine von 1980 oder so) kostenlos in Euro um. Vielleicht nehmen die auch Kleingeld?
LG, Beate
Re: total OT & wütend: bank will mein geld nicht! rat?
ich hab wenig Kleingld, als Tocxhter von ehemaligen Kaufleuten mit einem Geschäft, weiß ich, wie ich mein Kleingeld am besten los werde, nur die Kassiererinnen sind dann meist mit dem Gerechne überfordert *gg*.
Ich schnapp mir auch oft mal das Kleingeld meiner Eltern und zahle z.B. irgendwo, wo wenig los ist (Tanke) mit derm ganzen Kleingeld und/oder wechsel es, die sind immer glücklich.
Es gibt wenig Banken, die ungerolltes Geld annehmen bzw. einen Automaten haben. Wenn, dann sollte man auch Kunde der jeweiligen Bank sein, so wurde mir das gesagt.
LG Ariane
danke!
danke für eure infos & tipps. mal schauen, wie ich das kleingeld nun los werde. waren ja ein paar gute ideen von euch dabei.
viele grüsse,
sep *trotzdem verärgert :-)*
Ich geb sie immer gleich wieder aus *ggg* LG
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen