Suchen Menü

total OT - an Computerexperten: spam?

Hallo!
Ich muss die IT-Experten unter Euch mal fragen: als ziemlicher Laie bin ich total genervt: Heute kamen 3 Mails bei mir an, eine informierte mich darüber, dass irgendein "heiße Seiten Anbieter" erfolgreich 273 Euro von meinem Konto abgebucht habe und ich ein Jahr Zugangsberechtigung im attachment hätte (war ein Virus drin!). Dann bekam ich ein Schreiben der Polizei Düsseldorf "mit verschleiertem Absender", gegen mich sei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden, weil ich illegal Filme vom Internet heruntergeladen hätte (habe ich noch nie, weiß noch nichtmal, wie das geht...)und dass ich im attachment die Strafanzeige finden würde. Die Tel. Nr ist aber wirklich die von der Polizei Düsseldorf! Bekommt Ihr so ein Zeug auch - wie kommt man denn dazu??? Und wie werde ich das wieder los? Echt kann es ja wohl nicht sein, schätze nicht, dass die Polizei Strafanzeigen per Sammel-Email verschickt. Ich lade eigentlich nie was aus dem Netz, außer letzte Woche ein paar wissenschaftliche Chemie-Clip Arts. Habe jetzt echt Angst, noch meine Mailbox aufzurufen.....
LG
Christiane
Bisherige Antworten

Spam, Viren, Hoax...alles dabei

Hallo,
momentan grassieren wieder jede Menge solcher Mails, allesamt unseriös und mit Viren in den Anhängen behaftet.
Ein sehr guter Link dazu: trojaner-info.de.
Du wirst dort auch die Mails an Dich wieder finden.
Ich weiß nicht, welches Email-Programm Du hast, aber sicher keins, welches automatisch Anhänge öffnet, oder?! Auf jeden Fall solltest Du, wenn Du die Datei-Anhänge geöffnet hast, Dein hoffentlich vorhandenes Virenprogramm mal laufen lassen. Ich habe mir einen Wurm eingefangen und eigenartigerweise löscht Norton den nicht *Schulterzuck*.
Da ich über web.de meine Mails abrufe, sichern diese schonmal die Mails, bzw. markieren sie neuerdings als Viren-Mail, ich kann sie also sofort löschen, ohne irgendetwas zu aktivieren (nehme ich jedenfalls an).
LG Ariane

@anis

Liebe Ariane!
tausend Dank!!!! Habe gleich mal auf der Seite nachgesehen. Aaalso, ich habe die Mail mit den 279 Euro Abbuchung, die mit dem Techtel-Mechtel mit der Ehefrau und die von PK Möllbach von der Kripo Düsseldorf bekommen. Alle an einem Tag und vorher noch nie was!! Jedenfalls bin ich echt beruhigt, denn ich hatte wirklich Angst, dass jemand 279 Euro von meinem Konto abgebucht hatte, nachdem ich gestern für eine Marathon-Anmeldung meine Konto-Nr. angegeben hatte. Wieso kommt so was so plötzlich so geballt? Na ja, jedenfalls bin ich jetzt echt beruhigt.
Vielen Dank!!!!
Christiane

Re: total OT - an Computerexperten: spam?

das mit der polizei ist ein aktuller hoax.
keine bang. wenn du mal bei goggle. tu berlin + hoax eingibst kommst du zu einer sehr guten seite die alles hoax und virenemeldungen hat. da schaue ich auch immer nach.
tja ansonsten.....es gibt so einige proggis...aber den richtigen schutz habe ich bis heute auch nicht
anke

Re: total OT - an Computerexperten: spam?

GFI MailEssentials for Exchange/SMTP (9.0)
Ad Nuker Popup Blocker & Spam Filter (3.85)
wen du bei zdnet mit dem üblichen gehst und da unter download dann such mal nach den programmen.
anke

Originalton meiner Tochter...

Hallo Christiane
auch ich ärgere mich mit schöner Regelmässigkeit über die 50-100 Spam-Mails, die
ich jeden Morgen löschen muss. Letzte Woche habe ich also das oberste Mail
angeklickt -es zeigte das beste Stück eines Mannes; bildschirmfüllend- um zu
löschen. Jubiliert AnnA neben mir: "E-le-fant!!!!!! ich hab' mich schlapp gelacht!!!!!
Regula

*gröhl*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen