todesfall eltern: wer bekommt die kinder?
wir wollen endlich ein schriftstück aufsetzen, wer im falle unseres todes für carolin und juliane sorgen soll. da theoretisch eine menge personen aus der familie in frage kämen, wir aber sehr genaue vorstellungen haben, wer es werden soll, möchten wir ein verbindliches schriftstück. wißt ihr, ob man dazu zu einem notar gehen muss oder reicht es, selbst etwas aufzusetzen? muss das ganze handschriftlich sein? muss es, wie z.b. das testament, alle paar jahre erneuert werden? wer kennt sich bei den ganzen formalitäten aus?
viele grüsse,
sep *quicklebendig, und das hoffentlich noch lange*
Re: todesfall eltern: wer bekommt die kinder?
Meine Eltern haben auch dieses Schreiben bekommen, denn im Falle eines Falles sind sie es letztendlich, die es vorweisen müßten.
Gibt es im Internet keine Vorlagen dazu?
LG
Anja
@ Traum
kannst Du mal nachgucken, was das für ein Paragraph ist ? Würde mich nämlich sehr interessieren, da wir auch vorhaben, sowas schriftlich festzulegen.
Danke + liebe Grüße
Moon
@moon
Anja
Re: ich bitte auch....
vielen dank.
sabine
Re: ich bitte auch....
Gruß
Anja
Wegen der Kinder - soweit ich weiß, kann man das nicht verbindlich festlegen. Man kann zwar Wünsche äußern, die das Jugendamt dann auch wenn möglich berücksichtigen wird, aber die letzte Entscheidung trifft das Amt. Es könnte ja sein, daß die Person gar nicht mehr dazu in der Lage ist (Krankheit, eigene Familie) und ihr noch keine neue Verfügung getroffen habt.
LG, Beate
@ sep
danke Dir für dieses Posting ! Denn GENAU diese Frage stell ich mir auch -- wollte hier auch schon so ein Posting einstellen.
Liebe Grüße
Moon
Ihr könnt Wünsche schriftlich äussern, aber das JA enscheidet dann zum Wohle der Kinder.
Meistens natürlich den Wünschen entsprechend. Mal als Beispiel: Ihr verunglückt mit dem Auto und die Kids sind grad bei Oma, dann bleiben sie üblicherweise auch erstmal da und werden nicht weggenommen und ins Heim gesteckt oder so.
Sollten die von Euch Auserwählten aber nicht in der Lage sein sich um die Kinder zu kümmern (weil sie inzwiwchen alt und tüddelig und senil geworden sind oder sowas), dann muss eine andere Lösung gefunden werden.
Also ganz festlegen kann man das leider nicht :-(
LG Mel, die hofft das sowas nie passiert
sind beide 4 jahre älter als ich emely liebt sie abgöttisch und sie vertritt die gleichen einstellungen wie ich
wir wollen damit aber zum notar weil sonst macht das jugendamt probleme wenn es mal dazu kommen sollte
was wir niiiiiiiiiiicht hoffen wollen!!!!!!!!
lg luna + emely
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen