Suchen Menü

todesfall eltern: wer bekommt die kinder?

hallo,
wir wollen endlich ein schriftstück aufsetzen, wer im falle unseres todes für carolin und juliane sorgen soll. da theoretisch eine menge personen aus der familie in frage kämen, wir aber sehr genaue vorstellungen haben, wer es werden soll, möchten wir ein verbindliches schriftstück. wißt ihr, ob man dazu zu einem notar gehen muss oder reicht es, selbst etwas aufzusetzen? muss das ganze handschriftlich sein? muss es, wie z.b. das testament, alle paar jahre erneuert werden? wer kennt sich bei den ganzen formalitäten aus?
viele grüsse,
sep *quicklebendig, und das hoffentlich noch lange*
Bisherige Antworten

Re: todesfall eltern: wer bekommt die kinder?

Wir haben so ein Schreiben mal verfaßt und darin vermerkt, daß wir möchten, daß Jonah in unserem Todesfall (*graus*) zu meinen Eltern kommt. Wir haben das handschriftlich gemacht und uns auch auf einen bestimmten Paragraphen (weiß ich aber nicht mehr auswendig) berufen.
Meine Eltern haben auch dieses Schreiben bekommen, denn im Falle eines Falles sind sie es letztendlich, die es vorweisen müßten.
Gibt es im Internet keine Vorlagen dazu?
LG
Anja

@ Traum

Hi Anja,
kannst Du mal nachgucken, was das für ein Paragraph ist ? Würde mich nämlich sehr interessieren, da wir auch vorhaben, sowas schriftlich festzulegen.
Danke + liebe Grüße
Moon

@moon

Ich bin im Büro, gucke aber heute Abend mal nach.
Anja

Re: ich bitte auch....

könntest du mir diese infos auch zusenden...
vielen dank.
sabine

Re: ich bitte auch....

http://kind.qualimedic.de/Q-4475511.html
Gruß
Anja

Re: todesfall eltern: wer bekommt die kinder?

Vorweg - ein handschriftliches Testament muß nicht erneuert werden. Es gilt immer das zuletzt verfasste, bzw. das jüngste, das vorgelegt wird - auch wenn das schon 50 Jahre alt ist. Ich war mal bei der Erbschaftssteuerstelle ...
Wegen der Kinder - soweit ich weiß, kann man das nicht verbindlich festlegen. Man kann zwar Wünsche äußern, die das Jugendamt dann auch wenn möglich berücksichtigen wird, aber die letzte Entscheidung trifft das Amt. Es könnte ja sein, daß die Person gar nicht mehr dazu in der Lage ist (Krankheit, eigene Familie) und ihr noch keine neue Verfügung getroffen habt.
LG, Beate

@ sep

Hi Sep,
danke Dir für dieses Posting ! Denn GENAU diese Frage stell ich mir auch -- wollte hier auch schon so ein Posting einstellen.
Liebe Grüße
Moon

Re: todesfall eltern: wer bekommt die kinder?

Die Entscheidung liegt in dem Fall beim Jugendamt, Abteilung Amtsvormunschaften und -pflegschaften (da hab ich in der Ausbildung mal ein halbes Jahr gerbeitet).
Ihr könnt Wünsche schriftlich äussern, aber das JA enscheidet dann zum Wohle der Kinder.
Meistens natürlich den Wünschen entsprechend. Mal als Beispiel: Ihr verunglückt mit dem Auto und die Kids sind grad bei Oma, dann bleiben sie üblicherweise auch erstmal da und werden nicht weggenommen und ins Heim gesteckt oder so.
Sollten die von Euch Auserwählten aber nicht in der Lage sein sich um die Kinder zu kümmern (weil sie inzwiwchen alt und tüddelig und senil geworden sind oder sowas), dann muss eine andere Lösung gefunden werden.
Also ganz festlegen kann man das leider nicht :-(
LG Mel, die hofft das sowas nie passiert

Re: todesfall eltern: wer bekommt die kinder?

meine schwester und schwager
sind beide 4 jahre älter als ich emely liebt sie abgöttisch und sie vertritt die gleichen einstellungen wie ich
wir wollen damit aber zum notar weil sonst macht das jugendamt probleme wenn es mal dazu kommen sollte
was wir niiiiiiiiiiicht hoffen wollen!!!!!!!!
lg luna + emely
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen