Suchen Menü

teilen

Hallo,
Lea *märz 2002 teilt nicht so gerne "ihre" Spielsachen mit ihrem Bruder * Ende Okt 2003. Da er aber auch eigenes Spielzeug hat, sie aber nciht kapier(t)en (will)dass div. Spielzeug ihrem Bruder gehört, ist immer ein mords gezeter bzgl. den Spielsachen. Er wird immer mobiler und nun stapeln sich Bobby Car, Puppen, Bauklötze etc. alles auf dem Sofa oder dem Wozi Schrank, außer REichweite des kleinen Bruders. Ich versuche immer kompromissbereit zu sagen, dass er nun ein bißchen damit spielen darf und er es ihr später wieder zurück geben wird. Ab und an hilft das, aber ansonsten ist immer Kriegsgeschrei. Wie ist das bei Euch???
LG
Bisherige Antworten

Re: teilen

Bei David war das ähnlich in dem Alter, das ist wohl mal wieder eine 'Phase' *grins* - die Kinder lernen, daß es Eigentum gibt. Bei uns stellte sich das so dar, daß er meinte, daß Rebeccas Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke alle für ihn wären. Ich habe die aber dann verteidigt *g*. Wenn er von Rebeccas Spielzeug genommen hat, das sie gerade wollte bzw. er es ihr weggenommen hat, habe ich ihr halt was von seinem gegeben - dann hat er die Ordnung ziemlich schnell wieder hergestellt. Und: es geht vorüber. Inzwischen darf sie mit den meisten von seinen Sachen auch spielen, und meistens spielen sie auch schön zusammen. Nächstes Jahr haben wir dann den spaß von neuem, wenn Rebecca 2 1/2 ist und das Baby mobil ...
Viele Grüße,
Christine

Patrick ist zwar schon gut 3 Jahre, aber auch gerade in einer "Alles-meins-Phase" (im Moment hoffe ich stark auf den KiGa, daß es dann endlich besser wird). Auf dem Spieli steht er z.T. lieber mit seinem ganzen Krempel im Arm rum, nur damit ja keiner seine Autos anfasst, anstelle zu spielen - sein Problem.
Im Moment üben wir gerade das "tauschen" - d.h. wenn Sanja mit irgendwas spielt und er es haben möchte, muß er ihr was anderes geben. Und wenn sie seine Sachen nicht anfassen darf, dann darf er ihre Sachen nicht anfassen, da bin ich dann knallhart (das Trapez ist z.B. ein begehrtes Spielobjekt) und es wird laaaaangsam besser. Riesengekreische ist trotzdem an der Tagesordnung.
LG, Beate

Hallo Sybille!
Bei uns ist es noch viel schlimmer,Rebecca will am liebsten nur mit den BobBaumeister Spielsachen spielen,Leon klaut das Trapez,versteckt Rebeccas Rasseln,.....Und nun robbt sie und Leon wird immer ganz panisch und bringt seine Spielsachen in Sicherheit.Wenn sie mal aufsteht gibt es sicher richtigen Krieg:-)Essen würde er auch teilen,ist ja für ihn völlig unwichtig!
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen