teil 2
und nun plötzlich habe ich das krasse gegemteil davon. und kann nicht damit umgehen. als wir vorhin nach hause liefen, fragte benjamin......ist fabian jetzt traurig??..ich sagte nur ja.....
in mir hat es gekocht, ich kann noch nicht reden mit ihm grade. sonst werde ich nur ungerecht, deshalb schweige ich jetzt erst einmal, bis ich mich beruhigt habe.
am besten bleiben wir in zukunft zu hause, dann ist alles ok. hoffentlich bekommt er demnächst keine einladung mehr, auf sowas wie heute kann ich nämlich liebend gerne verzichten.
seit wir nun zuhause sind, ist seine welt wieder in ordnung, meine aber nicht.
ich weiss nun nicht, ob ihr verstehen könnt, wie ich mich grade fühle, aber ich musste vorhin auf dem heimweg sogar heulen.
danke fürs zulesen
lg andrea
Re: teil 2
kann deinen frust sehr gut nachvollziehen... carolin hatte vor einiger zeit eine ähnliche phase. hatte meinen frust hier auch gepostet. sie war schon immer eher zurückhaltend, aber plötzlich ging gar nichts mehr: sie versteckte sich hinter meinen beinen, sobald irgend jemand (auch bekannte) sie ansprachen, sie separierte sich in gegenwart anderer kinder, hing nur an mir, liess sich von keinem "fremden" mehr ansprechen, bzw. schaute dann nur böse weg. ich dachte, ich habe etwas falsch gemacht und mein kind wird zum totalen aussenseiter. genauso schnell wie die phase kam, ging sie auch wieder vorbei. ich denke, du solltest der plötzlichen scheu und klammerung deines sohnes nicht zu viel beachtung schenken und ihn nicht zu offensivem verhalten drängen. er wird sicher bald wieder genauso aufgeschlossen sein wie vorher.
liebe grüsse & ganz viel trost,
sep
das kenne ich. Mein Sohn war immer schon aufgeschlossen. Dann bin ich mit ihm letztes Jahr im September zum Kinderturnen. Da hat er vier Dienstage lang nicht mitgemacht und sogar zwei Turnstunden nur geheult und auf meinem Schoss gesessen. Da war ich auch sehr depremiert und eigentlich war ich auch wütend. Aber ist Quatsch, man möchte das sein Kind so ist,wie man es sich wünscht. Aber manchmal ist das eben nicht so.Du brauchst Dich auf jeden Fall nicht für Deinen Sohn zu schämen,das hört ganz schnell wieder auf.
Sei nicht mehr traurig
Viele Grüsse
Bianca
ruhig blut
also auch wenn es ärgerlich ist, mach ihm keine Vorwürfe. Wir haben solche Tage auch. 99% der Zeit ist David fröhlich, vergnügt und hüpft singend durch die Gegend. Aber heute war auch so ein Tag *anwandklatsch*. 5h im Schwimmbad sitzt der Herr der jammern neben mir und will schmusen. Miese Tage hat eben jeder mal, und als Kind /(entwicklungsschübe?) wohl auch mal miese Wochen. Und leider sind die auch mal dann fällig wenn man gerade was anderes geplant hat.
Aber ich würde ihn GERADE DESWEGEN zu anderen Kindern einladen. Wenn er noch nicht im Schneckenhäuschen drin ist, so kommt er rein.
LG Sabine
Ich denke, daß Du Dich nicht schämen mußt, denn Du hast Dich ja normal benommen und für Deinen Sohn brauchst Du Dich auch nicht schämen. Je mehr Du Dich damit unter Druck setzt, je eher wird er das versuchen, denn Kinder haben dafür echt ne Antenne. Und sich einigeln bringt ja niemandem was und schon ja nicht Deinem Sohn. Versuch das Ganze ein bißchen lockerer zu sehen und dann wird das schon wieder.
vlG Susanne
das kann ich gut verstehen! das ist ja wirklich nicht schön!!! ich glaube du kannst diese phase am schnellsten beenden, indem du es komplett ignorierst. wenn kommentare von andreren müttern kommen, sag schlicht: ich ignoriere es! hab spaß, ess kuchen und forder ihn nicht auf mitzuspielen. lass ihn auf deinem schoß rumhocken und ignoriere ihn. ich denke mit druck, oder zureden, sogar mit liebevoller aufmerksamkeit verlängert man diese phase!
drücke die daumen! schnee
Re: bei uns genauso..ich Jammer mit
Bei uns auch, lies mal:
bei uns dasselbe im Musikkindergarten. Sobald wir durch die Tür sind hängt sie an mir wie eine Klette und verweigerst ALLES, ist die Stunde um mach es *switsch* und ich habe mein altes Kind zurück.
In der Spielegruppe ist es ähnlich, vor allem wenn es nicht nach Ihrem Willen geht, mittlerweile kennt sie die anderen Kinder und die verschiedenen Situationen ganz gut, macht aber nicht alles mit. Ich schäme mich nicht für mein Kind, aber ich kenne das Gefühl sehr gut wenn man sich fragt: Warum kann mein Kind nicht wie die anderen sein und so problemlos einfach alles mitmachen? Und man spürt quasi die vermeintlich negativen Gedanken der anderen Mütter mit den Vorzeigekindern.
Ich glaube inzwischen, dass meine Kleine einfach schon ganz ganz genaue Vorstellungen hat wie etwas abzulaufen hat, und wenn das nicht so geht, dann steckt sie in der Klemmme, ist ja klar, mit 2 Jahren kann man nicht viel reissen, amn kann bocken oder sich zurückziehen. Wie ist das bei Deinem Kind?
LG Cara, noch mit folgender Weisheit (von meiner besten Freundin): Hey, Du gehtst doch schliesslich hin damit Dein Kind sich amüsiert, nicht weil Du so gerne Kinderlieder singst.
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen