Suchen Menü

tagesmutterbetrag für zwei kinder????

hi,
welchen stundensatz bezahlt ihr für zwei kinder, die ihr bei einer tagesmutter untergebracht habt? würde mich sehr interessieren, da ich ein paar unstimmigkeiten mit meiner tagesmutter habe. sie ist nämlich angefressen, weil ich carolin künftig in eine spielgruppe bringen möchte und nimmt das nun persönlich *arghh*. dabei würde carolin trotzdem weiterhin zu ihr gehen. allerdings nur noch einmal die woche statt wie bisher zweimal. ich bezahle ihr eine pauschale. nun würde ich diese gern um 20 euro runtersetzen (also dann 80 statt bisher 100 euro zahlen) - immerhin hat sie dann einmal pro woche ein kind weniger. sie weigert sich aber nun und möchte weiterhin den gleichen satz, denn "jule ist ja viel betreuungsintensiver". was würdet ihr machen?
viele grüsse,
sep *die schon ziemlich angefressen ist ob der reaktion und in der momentanen wut vorhat, beide kinder dort abzumelden und lieber auf betreuung zu verzichten*
Bisherige Antworten

Re: tagesmutterbetrag für zwei kinder????

Hallo Sep,
ich kann Dir leider nicht helfen, doch würde mich interessieren, für wieviele Stunden die Woche Du die Pauschale von 100? bezahlst. Und was ist darin enthalten? Ich frage, da ich für meine Kinder ab Spätsommer eine Tagesmutter suche, um Zeit für`s Studium zu haben, und ich keine Vorstellung habe, was da finanziell auf uns zukommt.
Gruß
Heidi
P.S. Ehrlich gesagt finde ich die Aussage Deiner Tagesmutter ziemlich dreist und ich kann verstehen, dass Du wütend auf sie bist!

Re: tagesmutterbetrag für zwei kinder????

hallo heidi,
ich gebe meine kinder zweimal pro woche für je drei stunden ab und zahle dafür 100 euro pauschal. allerdings hole ich dafür ihre tochter (und eine freundin) von der schule ab. regulärer stundensatz wäre 4 euro pro kind.
ich habe mich auch hauptsächlich über ihre empfindlichkeiten geärgert. alles andere wäre diskutierbar gewesen. aber ich kann doch meinem kind eine so gute chance auf einen vorkindergarten nicht verwehren, nur weil meine tagesmutter damit ein problem hat *ärger*.
viele grüsse,
sep

Re: tagesmutterbetrag für zwei kinder????

Hallo September,
zahlst Du die Pauschale monatlich?
Wenn ja, dann ...
ich rechne mal, 2 Kinder 2 mal die Woche für 3 Stunden dort, das wären 12 Stunden Betreuung pro Woche, mal durchschnittlich 4,3 Wochen im Monat mal 4EUR Stundenpreis ... da käme ich auf einen regulären Preis von 206,40EUR (wenn man von 4,3 Normwochen pro Monat ausgehen kann, sind Leute mit Personalabteilungserfahrung da?).
Selbst bei einem um z.B. 50% 'reduzierten Geschwisterpreis', wie man ihn ja oft in Kindergärten hat, kämst Du immer noch auf einen regulären Preis von 154,80.
So, legt man nun zugrunde, dass Carolin weniger kommt, wärst Du selbst mit dem reduzierten Geschwisterpreis von Jule bei 103,20 EUR, wenn aber Carolin den reduzierten Preis bekommt, weil sie weniger betreuungsintensiv ist, wärst Du bei 129 EUR.
Kurz, nach all der Rechnerei (korrigiere mich, wenn sie falsch ist ;)), wäre ich an Deiner Stelle froh, dass mir die Tagesmutter bisher so entgegen gekommen ist und würde weiter die 100 EUR zahlen.
Bzw. kann ich die Tagesmutter verstehen, dass sie verschnupft ist, wenn Du den Betrag noch kürzen willst, wo sie Dir doch eh schon so entgegen kommt.
Nix für ungut!
Lieben Gruß
Alethia

Re: tagesmutterbetrag für zwei kinder????

hallo,
deine rechnung ist schon richtig. ich vergass zu erwähnen, dass ich zweimal pro woche ihre tochter (und deren freundin) mit dem auto von der schule abhole. da die schule nicht grade um die ecke der tm liegt, bin ich je eine stunde unterwegs, um die kids abzuholen und abzuliefern. alternative für sie wäre ein taxi. aber ich werde angesichts deiner rechnung nochmal über alles nachdenken. ich bin ja generell gesprächsbereit. mich hat eigentlich auch eher ihre etwas unverständige reaktion über carolins spielkreis geärgert - das steht ihr nun absolut nicht zu.
viele grüsse,
sep

Re: tagesmutterbetrag für zwei kinder????

Ich zahle für ein Kind pro Woche an die Tagesomi von der Agentur ohne Grenzen 40 ?, das ist eine Betreuung von ca. 6,5 Stunden incl. Mittagessen. Bei 2x die Woche habe ich eine Reduzierung von 5 ? bekommen, also 75 ? gezahlt. Und Saskia ist da "exklusiv" abgesehen von hier mal ein Hund, da mal eine Katze. Für mich sind das also ca. 120 ? im Monat für ein Kind. Aber dafür zahle ich nichts für's Mittagessen an den Tagen und ich muss keine Gegenleistung dafür erbringen. Ehrlich gesagt sehe ich auch einen massiven Unterschied dazwischen, ob ich ein Kind für drei Stunden oder für einen ganzen Tag weggebe. Ich habe deine Jule ja gesehen und kann mir echt nicht vorstellen, dass sie so viel betreuungsintensiver sein soll als ein anderes, vergleichbares Kind. Sind deine beiden auch allein dort oder gemeinsam mit anderen Kindern? Schade, dass du wohl für ein Babysitting auf Gegenseitigkeit o.ä. etwas zu weit weg wohnst :-/
Liebe Grüße,
Nicole

Re: tagesmutterbetrag für zwei kinder????

hiho,
an die agentur habe ich auch schon gedacht und werde dich deswegen auch auf jeden fall noch etwas fragen... so richtig glücklich bin ich ja mit der tm sowieso nicht. die aktion jetzt hat mich erst recht verärgert (weniger wegen des geldes, mehr wegen des unverständnis, dass caro in eine spielgruppe soll). meine mädels werden mit zwei anderen kindern betreut, wobei meine tm so gut wie gar keinen aufwand betreibt.
jo, fürs regelmässige betreuen wohnst du wohl leider zu weit wech *grmpf*. aber, by the way: wenn du zeit und lust hast, können wir gern mal wieder was mit den kids unternehmen. ich melde mich mal per mail.
liebe grüsse und bis bald,
cristina

Re: tagesmutterbetrag für zwei kinder????

Hallo Sep,
also den Gesamtbetrag habe ich gerade nicht im Kopf, aber ich zahle für Max 3,50 Euro die Stunde und fürs 2.Kind (also Melissa) 2,40 Euro die Stunde. Also ich würde natürlich auch nur noch für ein Kind bezahlen !!!
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen