summerhill & hohe erwartungen: hilfe!
zuhilf! auch wenn ich zum hundertfünfzigsten mal mit einem thread über schwiegereltern nerve. die meinigen sind nämlich wieder im lande, und ich brauche jetzt, sofort, unverzüglich ein ventil, sonst platze ich.
was mich heute morgen aber schon wieder auf die palme gebracht hat: diese erwartung an unsere kinder. jetzt sind omi und opi (einmal im jahr) zu besuch. die kinder müssen den besuch aber zu schätzen wissen - heisst in den grosselterlichen augen: gut drauf sein, sich nett und gut erzogen verhalten. natürlich passiert genau das gegenteil: kaum sind die grosseltern in der wohnung krallt sich jule an mir fest und brüllt wie abgestochen. und caro bockt und meint: mama, bleib zuhause! anstatt gelassen zu reagieren, merkt man, wie schwiegis innerlich brodeln und denken: verzogene gören. da tut und macht man alles, und die kinder quengeln rum, wenn wir kommen. und dann kommen so sprüche wie: "... dann kommen omi/opi aber nicht mehr zu euch!" *arghh* leider ertappe ich mich, dass ich plötzlich auch denke und bitte: mensch caro, reiss dich zusammen. nur die drei tage!!!
was mich weniger tangiert, aber auch mal wieder typisch ist: sie haben unsere erziehung als antiautoritär gerügt und in höchsten tönen von einem verwandten musterkind gesprochen, das natürlich die dazugehörigen mustereltern hat.
sagt mir bitte, dass alles gut wird :-).
viele grüsse,
sep-summerhill
Re: summerhill & hohe erwartungen: hilfe!
gaaaaaaanz tief durchatmen, puste rauslassen und es einfach gelassen angehen *g* - ich weiß, leicht gesagt, schwer getan.
sei einfach so lieb wie immer zu deinen beiden mädels, das wird ihnen sicherheit geben und dann haben sie vielleicht auch automatisch gute laune. geht alle zusammen raus, frische luft wirkt sich positiv auf die gemüter aus. dass deine schwiegis euch direkt kritisieren, finde ich schon total daneben! aber was willste machen??
ich bringe jolina nachher auch zu meiner schwiegermutter und weiß jetzt schon wieder, dass sie da mit süßigkeiten ohne ende vollgestopft wird - ein anderes thema *soifz*. aber ich bin zumindest heute darauf angewiesen.
okay, euch trotzdem noch einen schönen tag.
lg, dorit
Re: summerhill & hohe erwartungen: hilfe!
Na da hast du es ja nicht gerade einfach! Versuche einfach das Beste draus zu machen, Kritik würde ich anhöhren und wenn sie daneben ist erwiedern dass dies einzig und allein eure Sache ist wie ihr die Kinder erzieht, dass ihr euch so entschieden habt und bereit seid die Konsequenzen zu tragen. Wieso sollten eure Kinder die Grosseltern kennen? Sie sehen sie einmal im Jahr, das sind doch Fremde für sie, sit ja jedem normalen Mensch klar. Was tun und machen denn die Grosseltern alles dass sie die bedingungslose Liebe der Kinder verdient haben oder erwarten dürfen? Ich denke wir alle dürfen von unseren Mitmenschen nichts erwarten, nur das nehmen was wie bekommen und dies schätzen. Ich habe heute von meiner Mutter auch mal wieder zu viel erwartet, doch dies ist nun mein Problem nicht ihrs.
Ach was schreibe ich da auch alles, nützt dir auch nichts, du weisst das ja alles nur die Schwiegis müssten es noch kapieren.
Na ja wenn sie sagen dass sie nicht mehr kommen dann würde ich arschkalt sagen, tja ihr müsst euch da selber entscheiden was ihr möchtet, wenn ihr lieber zu Hause bleibt ist das eure Entscheidung! Das hilft bei uns!!!
Gruss und ganz viele Nerven!!
Karin
Re: summerhill & hohe erwartungen: hilfe!
alles wird gut ;o).
Sei so wie immer auch zu Deinen Kindern.
Und zum Besuch Augen zu und durch.
Die Schwiegis sind ja auch bald wieder weg :o))
Unternehmen denn Oma und Opa auch etwas mit ihnen?
LG, Mona
Re: summerhill & hohe erwartungen: hilfe!
Wir haben wohl ähnliche Schwiegereltern. Die Besuche meiner Schwiegermutter, Schwiegervater bei Nina liefen immer: "Was kann sie denn alles schon?"
Oft gab es Kritik. Nina braucht ja nur zu piepsen, und schon springen wir. Einen Kind, sagt meine Schwiemu, müsse man erstmal den Willen brechen, erst dann kann Erziehung ansetzen.
In solchen Stresssituationen hakt das bei uns inzwischen echt gute Team auch ein bisschen, aber ich kanns nehmen mittlerweile. Die Erwartungen sind so hoch. Das Kind soll Omi und Opi, die es vielleicht dreimal in seinem Leben gesehen hat, als tolle nahe Verwandtschaft begreifen und drauf sofort all sein Können vorführen ohne Mullen ohne Knullen....ach hör mir auf.
Meine Schwiegereltern haben allerdings beschlossen (vor etwa eineinhalb Jahren), dass Nina hoffnungslos verzogen, ein rettungsloser Fall ist und haben daraufhin den Kontakt zu mir und ihr abgebrochen. Nur Cosmas Vater ruft gelegentlich an, wenn er Computerferndiagnosen braucht ("Nein, Papa, DEL ist die Löschentaste bei Dir...." *fg*)
Dabei fragt er nichtmal mehr, wie es der Kleinen geht. Cosmas ist auch sehr traurig darüber.
Nina und ich, wir genügen wohl den Ansprüchen nicht. Mein Schwiegervater ist Bildungsbürger, sagt er immer, er hat mich früher auch gerne so Geschichtsfragen gefragt, welcher Kaiser wann gepupst hat, und wenn ich das nicht wusste, dann hat er sich lustig gemacht über die Proletin, die sein Sohn geheiratet hat.
Komische Leute mit kalten Herzen,
Re: summerhill & hohe erwartungen: hilfe!
Hoffe nur mal, nicht selbst so zu werden. LG tine *und nimms gelassen, der Besuch geht vorbei*
AAARGH
LG, Susanne
alles wird gut!
viel mehr kann ich dir leider nicht sagen, denn ich habe ein musterexemplar an schwiegis. aber das liegt sicher daran, dass sie gleich nebenan wohnen und ich so die ganze zeit an ihnen herumerziehen kann ;o)...
sag mal, kannst du mal für gutes wetter in münchen sorgen, ich komme doch am freitag *freu*...
liegrü claudia, die dich nochmal schnell ´nen melissentee rüberschiebt *prost*
Re: summerhill & hohe erwartungen: hilfe!
Da hilft nur Augen zu und durch, deine beiden sind ganz tolle Mädels, und da ändern auch deine SE nix dran ;-)
lg und gute Nerven, Claudia
Und täglich grüßt das Murmeltier... *stöhnauf*
ACH, kommt mir das bekannt vor. Das Kind bockt? - Dann ist es "EIN BÖÖÖÖÖSEEEES MÄÄÄÄÄDCHEN". Und Oma muss "SOOOOFOOOOORT WEINEN". Außerdem muss es endlich mal von mir "ENTWÖHNT WERDEN", damit es lieber bei ihnen bleibt. Alles klar. O-Ton: "Wenn du aus dem Weg bist, läuft sie schon in der Spur." Ach so ist das. Keine weiteren Fragen.
Die schönsten Szene hatten wir, als meine SM Tabea quasi aus 3 Metern Entfernung Süßigkeiten vom Tisch aus in den Mund warf und sich beschwerte, wir hätten ihr keine Tischmanieren beigebracht, sie würde ja nie sitzen bleiben. Was meinen Freund allerdings nur zum einem breiten Grinsen und dem Kommentar "Sorry, liebe Mutter. Aber so führt sie sich wirklich nur bei *dir* auf, denn du bist die Einzige, die drauf anspringt!" *g* Tja, ich kann dann leider nie lachen, sondern könnte direkt flippen. Mir fehlt wohl das Toleranzgen oder so. Keine Ahnung.
Wie Schnee kürzlich vorschlug, sollten wir vielleicht wirklich Seminare für SE anbieten, in denen sie im Rahmen von Wochenendkursen anständiges Benehmen lernen können. Ich kenne eine Menge Leute, die das für ihre SE GERN buchen würden. ,o)
Betrachte die Herrschaften bis dahin als eine Art Dreitagefieber. Und alles *wird* gut! :o)
LieGru, Joan
Re: summerhill & hohe erwartungen: hilfe!
ich halte Dich nicht für antiautoritär, daß mit der Fußgängerzone neulich ( Trotzanfall) hätte ich nie so konsequent gemacht!
Mit Deinen Schwiegereltern bist Du echt geschlagen, ich sag jetzt auch gar nichts, sonst geht Dir der Hut hoch.
Mir wäre der Kragen schon längst geplatzt - alleine dieses Vergleicherei.
Du und Dein Mann ihr habt doch Euer Leben prima im Griff - wagt doch mal von dieser gesicherten Basis aus einen kleinen Angriff gegen die Bastion ;-)
Oder: verarscht die Schwiegers. Ich würde mich definitiv während des Besuches aus der Erziehung meines Kindes verabschieden - laßt s i e machen!!!!! Kannst ja sagen, Du bist der Meinung , es sowieso nie recht zu machen, da tust DU lieber nichts in ihrer anwesenheit. Das ist legal!!!
LG Gala
Re: summerhill & hohe erwartungen: hilfe!
Ansonsten: Ignorieren, tief durchatmen und auf alle Fälle BETONEN, dass Deine Kinder etwas ganz Besonderes sind!!!
Starke Nerven wünscht Dir Carmen - und emotionale Erpressung ist das Übelste überhaupt! Sag das mal den Herrschaften!
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen