Suchen Menü

strenge Erzieherin

Hatte ja neulich schon mal geschrieben, dass Finns Erzieherin sich aufgeregt hat, weil er beim Selberanziehen so bockig ist. Jetzt haben wir schon wieder ein "Problem", das ich aber schon gerne an den Rand des Lächerlichen schieben würde, was allerdings möglicherweise für Finn Konsequenzen hat. Diese Erzieherin also sprach mich heute beim Abholen darauf an, dass Finn sich heute morgen geweigert habe, beim Wickeln den Popo hoch zu heben. Ja, er sei wirklich sehr zornig geworden und überhaupt nicht kooperativ. Eine Stunde fast habe er Terz gemacht, bis er sich endlich bequemte, und das könne ja nun wirklich nicht sein (ich habe leider wegen meiner dicken Grippe und vierzig Fieber vergessen zu fragen, was sie denn in der Zeit gemacht hat, wird ja wohl nicht ne Stunde nebendran gehockt sein).
Was richtig ist: Finn hat eine riesigdicke Trotzbirne und bockt schnell, wenn er was machen soll.Gerade jetzt, wo er ne Woche krank bei den Großeltern siechte, bei denen ist er natürlich der König. Ich bin schon dran, ihm beizubringen, dass es bestimmte Regeln gibt, die man eben auch einhalten muß und bestimmte Sachen, die man gang einfach machen muß. Mit viel Geduld klappt das auch langfristig, denke ich. Nur als ich den Opa von Finn vorhin bat, bei Finn auf mehr Selbständigkeit zu achten und ihm von dem (neuerlichen) Vorfall erzählte, empörte er sich ganz fürchterlich: "MEIN FINNI, DER WÜRD ICH WAS ERZÄHLEN, kein Wunder geht er nicht gern in die Kita, wenn er da so drangsalier wird. Da
Bisherige Antworten

Re: strenge Erzieherin

Opa hat Recht - die hat sie wohl nicht alle!
Ich würde meinem Kind ja alles mögliche beibringen - und zuforderst, daß man fremden Leuten nicht den Hintern entgegenstreckt.
Kannst Du mal sanft mit der Kiga Leitung sprechen?
Finn verhält sich total normal für sein Alter - die Frau muß damt klarkommen oder den Job wechseln.
LG Gala

Hä ???

Hat die Alte ihren Beruf verfehlt ?? Die hat se ja wohl wirklich nicht mehr alle im Oberstübchen.... BOAHH krieg ich Hals auf solche Leute.
Sorry, aber mir fehlen die Worte. Der hätte ich einen erzählt, kannste mir glauben
*Reg auf*
Nicole

Re: strenge Erzieherin

s kann doch schwerwiegende Psychische Probleme haben, sowas, wenn er da so behandelt wird."
Hmmmpppfff, ich hatte den Vorfall eigentlich gar nicht so aufbauschen wollen, sondern wollte eigentlich nur, dass sie eben auch ein bißchen darauf achten, dass er Sachen selber macht.
Ich würde jetzt gerne einen diplomatischen Weg gehen, sowohl gegenüber der Kita als auch gegenüber Oma und Opa. Oma und Opa krieg ich bestimmt hin, nur die Erzieherin ist eben wirklich sehr streng und auch sehr überzeugt davon, dass das so richtig ist. Wie bringe ich ihr denn am schonendsten bei, dass sie nun mit dem Popo-Hochheben wirklich ein wenig übertrieben hat und ich das pädagogisch auch nicht gut finde, wie sie das gemacht hat. Will sie nicht vor den Kopf stoßen, möchte aber für das bevorstehende Elterngespräch gewappnet sein.
LG, JULI

Re: strenge Erzieherin

Hi Juli,
ich würde mal versuchen Ihr den Wind aus den Seegeln zu nehmen *fregrins*. Sag doch einfach, Du wüßtest Dir da auch keinen Rat und sie wäre doch die gelernte Fachkraft, ob sie da nicht nen tollen Tipp hätte *schleim* und wenn sie dann frech wird oder wieder blöde Sprüche abläßt, dann würde ich sie drauf aufmerksam machen, dass es ihr schließlich auch nicht gelungen ist, dieses Kind zum Popo hochheben zu beweben oder zum selber Anziehne *schämischgrins*.
Achja, Popo hochheben finde ich übrigens nicht schlimm, sag ich schon seit dem ersten Wickeln jedesmal zu unserem Sohn, hat aber trotzdem nicht geholfen *ggg*.
LG Heike

Re: strenge Erzieherin

hmmm, dass du dir noch gedanken machst, wie du der komischen tante im kiga schonend beibrigen sollst, dass sie mist baut! uiiii, da wäre ich nicht mehr so cool, aber ich bin auf dieses thema auch sehr empfindlich. was will sie? er ist ein kleines kind und sollte das auch bleiben. anstatt, dass sie eine angebliche stunde herumspinnt, hätte sie ihm einfach den popo heben sollen. wenn sie überfordert ist, dann soll sie den job wechslen. niemand zwingt sie dazu. genau darüber hab ich mit der leiterin unseres zukünfingen kiga gesprochen. sie meinte, dass sich ihre angestellten erzieherinnen, oft einige sachen einfach machen möchten, leider auf kosten der kinder und dass sie sowas nicht duldet. ich glaube, hier wird oft der überblich verloren, wer ein kind ist und wer nicht.
lg, gloria

Re: strenge Erzieherin

Hallo Juli, Joris geht auch seit Sept. letzten Jahres in die Kita (er wird Donnerstag 2 Jahre alt), aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Klar, bei uns war auch schon Thema, dass Joris sich überhaupt nicht wickeln lässt und dabei brüllt wie am Spiess, aber die Erzieherinnen fanden das total normal und haben unter sich überlegt, wie sie damit umgehen. Nun wickelt halt erstmal diejenige, bei dem er den geringsten Widerstand leistet :-)) Ich habe dazu auch nur gesagt, zu Hause hätte er die Phase momentan auch. Übrigens, wo steht eigentlich geschrieben, dass ein Kind seinen Popo beim Wickeln hoch heben muss? Auf die Idee würde ich nie kommen, ich hebe den Popo von Joris immer selber hoch, auch kein Problem. Ich würde auch ein Elterngespräch mit der Leiterin und der Erzieherin suchen, hatten wir auch schon und es war für beide Parteien sehr wohltuend, weil man vieles mal in Ruhe besprechen konnte. Vielleicht kommt Finn mit der Erziehrein auch nicht so klar, auch das sollten sie in der kita erkennen und entsprechend respektieren. DAs war bei Joris auch so, jetzt hält die entsprechende Erz. sich etwas fern und Joris geht endlich gerne in die Kita (hat ja auch "nur" 12 Wochen gedauert :-). Erzähl mal, wie es bei Euch weiter geht, ja? LG, Simone

Re: strenge Erzieherin

So eine Frechheit, Dein Sohn hat sich wie ein Kind benommen. Das würde ich ihm aber auch nicht durchgehen lassen und ihn erst wieder zu ihr schicken wenn sie das vernünftig ausdisskutieren können. Im Ernst, er ist im Trotzalter und das sollte sie wissen. Selbstständigkeit hin oder her, er ist ein Kind und in seinem Alter ist der Weg das Ziel
LG Sabine

Re: strenge Erzieherin

sorry, hab deinen beitrag letztens schon gelesen, wegen anziehn.
ich find das schrecklich, die kinder sind menschen, keine maschinen.
ich kann den kleinen sogar verstehn, denn unter DEM druck, würde ich auch erst recht nicht machen ;o) was man von mir verlangt.
meine ziehen sich heute noch nicht alleine an, oder aus. könnens gar nicht richtig, da ich es mache. nicht etwa wegen zeitaufwand, sondern ich wurde noch bis 7 von meiner ma angezogen und ich finde das ist nicht mehr als normal.
es sind kinder, keine äffchen die nach der geburt gleich selber laufen.
lg, deborah

Re: strenge Erzieherin

Hallo Deborah,
ich finde es auch nicht schlimm, wenn Kinder sich noch nicht selbst anziehen können, bis sie in die Schule gehen, verstehe aber andererseits auch die Erzieherinnen, wenn es ihnen zu doof ist, hundertfünfundsiebzig Trotzbirnen bei jedem Spaziergänglein selbst an-und auszuziehen. Dass in einem größeren Umfeld wie dem Kindergarten da andere Regeln gelten müssen, ist mir durchaus klar und da mache ich auch gerne nach Kräften mit. Aber beim Popoheben hörts eben wirklich auf!
Lg, JULI

Re: strenge Erzieherin

Hallo Juli
Was bitte schön sollst du denn deinem Kind sagen?? Dass die olle nicht klar kommt mit ihm? Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Ich finde es zwar auch nervig wenn Naomi bockt, aber sollte es nicht der Stolz der Erzieherin sein mit sowas locker klar zu kommen?? Was wenn nicht das ist denn ihr Job? Ich als nicht Profi versuche ja schon mein Bestes und meist klappt es gut ohne Geschrei, aber manchmal frage ich mich echt über solche Leute. Ich würde sie konkret fragen was ihr Vorschlag wäre, und von ihr verlangen dass sie ihre Vorgehensweise bei solchen Situationen beschreibt. Zudem soll sie dir sagen wie du dien Kind motivieren kannst Dinge selber zu tun, ist doch ihr Job nicht? Ich frage doch auch den Schreiner ob er mir sagen kann wie ich ein Regal zusammenbaue. Sicher ist sie überfordert, doch dein Kind sollte darunter ja nicht leiden. Ich würde mir ne andere Kita suchen, und hoffe dass du was anderes besseres findest.
Gruss und gute Besserung
Karin

Re: strenge Erzieherin

Hallo Karin,
ja, aber das mit der anderen Kita ist nunmal nicht so einfach, die Plätze sind reichlich selten hier für Kinder unter drei.
Manchmal glaube ich, sie ist deshalb besonders streng, weil sie selbst noch keine Kinder hat und aber glaub ich sehr gern ein eigenes haben würd. Vielleicht verbittert das auch ein wenig. Aber da kann Finn ja schließlich nix dafür.
Lg, JULI

Re: strenge Erzieherin

Hallo Juli
Ja ich kann es mir vorstellen dass es nicht einfach ist mit ner anderen Kita. Vielleicht versuchst du einfach die Situation zu verbessern mit Gesprächen und in der Zwischenzeit einen anderen Platz zu suchen. Manchmal hat man Glück und schlimmer wird es ja nicht dadurch. Ich wünsche dir viel Erfolg bei allem.
Gruss
Karin

Re: strenge Erzieherin

hallo,
frag sie doch mal , ob sie ihren beruf verfehlt hat!
wenn sie nicht in der lage ist, mit kinder umzugehen, dann soll sie doch l putzen gehen. *lach*
(nicht das ich was gegen putzfrauen habe, aber da muss man nicht groß denken)
die frau ist einfach nur zu bemitleiden.
lg
sanne

Re: strenge Erzieherin

hallo,
ich fand deinen selbstständigkeits-beitrag damals schon unglaublich. ich denke, ein kind in diesem alter sollte noch nicht so sehr drangsaliert zu werden. zumal sie damit nur das gegenteil erreichen wird bei einem kind, das einen starken willen hat und sich eben nicht einfach unterwirft. deine lage ist natürlich nicht so prickelnd, denn die frage ist tatsächlich, wie du der "gouvernante" klar machst, dass ihre pädagogik bei deinem sohn wohl in die falsche richtung läuft. hast du schonmal überlegt, den hort zu wechseln? vielleicht wäre das für finn und dich eine gute lösung.
ich wünsche dir jedenfalls, dass entweder der erzieherin beim elterngespräch ein licht aufgeht (was ich eher nicht glaube) oder du eine andere gute lösung findest!!!!!
liebe grüsse,
sep

Re: strenge Erzieherin

Hallo Sep,
meine Rede, dass man damit nur das Gegenteil erreicht. Nur: Wie erreiche ich die Erzieherin?? Hort wechseln ist wirklich nicht ganz einfach, ich hab den Platz letztlich deshalb gekriegt, weil ich in der Gemeinde kirchlich aktiv bin und die Kita der Gemeinde angegliedert ist. Außerdem: Finn jetzt rausnehmen, ihn wieder mit einer völlig neuen Umgebung konfrontieren? jetzt, wo er grade dort zwei richtig gute Freunde gefunden hat??
Weiß auch nicht, mensch. Mist blöder, ist alles so ne Gratwanderung. Ich will ja das beste für ihn, aber Nachteile sind bei jeder Lösung abzusehen.
Werds wohl doch erstmal vernünftig mit reden probieren, bevor ich beim nächstenmal garantiert nen cholerischen Anfall bekomm.
Lg, JULI

Re: strenge Erzieherin

Hi,
das klingt komisch bei Euch. Meine Kinder waren beide in der Krippe aber nie hat sich jemand ueber sie beschwert. Da wurde ich allenfalls sehr hoeflich angesprochen, wenn eine von beiden einen schlechten Tag hatten und wir haben immer gemeinsam beratschlagt wie vorzugehen sei und ob sie sich zu Hause auch so benehmen. Und mir war es wichtig zu wissen, wenn etwas in der Krippe war, was irgendwie aus dem gewohnten Rahmen fiel.
Kannst Du eigentlich in der Krippe einen Tag hospitieren und Dir so das ganze Mal genauer ansehen? Bei uns ist das sowohl in der Krippe als auch im Kindergarten ueblich und ich finde das sehr schoen, weil man einen Einblich in den Krippenalltag erhaelt. Wenn sie Dir das verweigern, faende ich das komisch? Was sagen andere Eltern? Wer ist der Traeger der Einrichtung?
Gruss
Ingrid
Meine beiden sind immer sehr gerne in die Krippe gegangen.
Gruss
Ingrid

Re: strenge Erzieherin

Hallo Ingrid,
hospitieren ist schwierig, weil ich ja auch noch arbeiten muß und schlecht urlaub nehmen kann, weil ich grad ne neue Stelle angefangen hab. Aber grundsätzlich bieten die das schon an. Mit allen anderen Erzieherinnnen (insgesamt drei) gibt´s solche Probleme auch niht, die sind nicht so streng. Ich habe noch nicht gehört, dass andere Eltern mit ihr auf Konfrontation gegangen sind. Vielleicht ist sie da auch nicht so schlimm (wobei alle Kinder wohl lieber zu den anderen Erzieherinnnen gehen als zu ihr, eben weil sie so ne Verbissene ist).
Dass Finn nicht gern in die Kita geht, hängt aber wohl nicht primär mit ihr zusammen, sondern eher damit, dass Finn so anhänglich ist und am liebsten wieder in meinen Bauch reinkriechen würd.
LG, JULI

Re: strenge Erzieherin

Hallo Juli! Mensch, das kann sie als Erzieherin doch nicht ernst meinen! Wenn Finn aus irgendeinem Grund seinen Popo nicht hochheben will, dann ist es ihr Job den herauszufinden. Zumindest wenn sie gesteigerten Wert darauf legt, den Popo nicht selbst anzuheben! Und als ob sie ne Stunde mit dem Wickeln von einem Kind verbracht hätte?! In so einer Kita gibt es garantiert noch ein paar andere trotzige und nichttrotzige Kinder, die sie zu versorgen hat.
Also ich glaub ich würde so freundlich wie möglich, aber auch etwas belustigt den "Vorfall" abtun. Wenn sie sich dann immer noch nicht selbst lächerlich vorkommt, sag Ihr (nett) Deine ehrliche Meinung dazu! Gibt es nicht eine Art Vermittler, sowas wie eine Erzieherin Deines Vertrauens? Mensch, echt blöd sowas! Felix soll ab September auch in eine Kita, hoffentlich geht das gut!
LG und viel Erfolg, Jennie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen