stottern (etwas lang, aber wichtig)
Ich habe mich hier (sehr)lange nicht mehr blicken lassen.
Jetzt habe ich aber wieder mal ein grosses Problem. Ich hoffe dass mir jemand von euch helfen kann. Jemand der bei seinem Kind vielleicht das gleiche festgestellt hat. Jemand der mir hoffentlich sagen kann, dass das wieder vorbei geht und nur so ne Phase ist.
Also:
Meine Tocher Larissa ist 2 Jahre und 8 Mt. alt. Sie wächst zweisprachig auf. Mein Mann spricht nur italienisch und ich nur deutsch mit ihr. Das klappt auch alles sehr gut. Sie versteht und spricht beide Sprachen. Aber jetzt, seit 3 Tagen ist mir aufgefallen, dass sie ständig stottert. Anfangs nur ganz selten und jetzt eigentlich ständig. Ich weiss jetzt nicht, ob man in dem Alter schon sagen kann, dass ein Kind stottert. Aber sie hat richtig Mühe, das Wort auszusprechen.
Ich habe mir schon tausend Möglichkeiten durch den Kopf gehen lassen, warum sie das macht.
Vielleicht liegt es an ihrer kleinen Schwester (9Mt.). Sie babbelt schon einige "Babyworte" und vielleicht spricht jetzt Larissa absichtlich aus so. Oder hat sie jetzt plötzlich doch Schwierigkeiten mit einer zweisprachigen Erziehung. Das blödste was ich mich Frage ist; (Sie ist genau vor 3 Tagen rückwärts vom Sofa auf den Hinterkopf gefallen und dies wirklich schimm) Nun habe ich solche Gedanke wie: Hat sie sich vielleicht ernsthaft dabei verletzt? Nein! Sowas will ich gar nicht denken! Ich bin ja gleich zum Arzt mit ihr und er meinte ausser ne Beule die sie hat sei alles
Re: stottern (etwas lang, aber wichtig)
Ach, ich mach mich noch verrückt.
Also bitte, wenn jemand auch solche Probleme mit seinem Kind hat oder hatte, bitte schreibt mir.
Tausend Dank an euch. LG Tanja
Also mein Großer 2,5 JAhre wächst nicht zweisprachig auf und ist mit dem Reden eher etwas hinterher. Aber auch mir fällt seit ein paar Wochen auf, dass er manchmal lange braucht bis er ein Wort richtig rausbekommt. Er hat auch ne kleine Schwester (11 Monate) und ich mache mir schon Gedanken ob er vielleicht doch zu kurz kommt.
Tja, also helfen kann ich Dir auch nicht, aber Du bist nicht ganz allein.
LG, Andrea
ich glaube, es könnte sein, dass sie ihre kleine Schwester beim Babygebrabbel nachahmt. Die Kleine spricht doch jetzt bestimmt zweisilbige Wörter, oder?
Doof ist natürlich, dass du das Stottern in Verbindung mit dem Sturz bringst. Hm, ich würde sagen, du beobachtest sie und noch einbisschen und gehst NICHT auf das Gestottere ein. Vielleicht ist es ja gerade eine "Macke", die sie hat?!
Gruß++
Laubfrosch.
daß Kinder in ihrer Sprachentwicklung Phasen haben, in denen sie stottern ("hängenbleiben", überdehnen) ist nicht ungewöhnlich. So lange dies nur eine überschaubare Phase ist, brauchst Du Dir keine Sorge zu machen. Wichtig ist, das Du sie nicht unter Druck setzt, z.B. Aufforderungen wie "sprich langsamer, dann klappts" oder solange zu wiederholen bis sie das Wort stotterfrei ausspricht, schaden sehr. Gib ihr die Zeit zum Sprechen die sie braucht.
Informiern kannst Du Dich auch bei der sotterer-selbsthilfegruppen (auch im Internet).
Grüße
Chitra
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen