Suchen Menü

stottern??

hallo,
seit gestern fällt mir auf das tim wenn er "ich" sagt stottet.
das hört sich dann so an: iii-i-i-iiih-iiss. mal mehr mal weniger extrem.
ist das der erste schritt zum stottern oder nur ne phase?
ich muss sagen es beruhigt mich schon sehr!!
kennt sich jemand damit aus??
beunruhigte grüsse christina
Bisherige Antworten

Re: stottern??

hallo christina,
jau kenne mich damit aus, bin sprachtherapeutin.
in dem alter ist da vollkommen normal, man spricht da vom entwicklungsstottern, die gedanken sind quasi schneller als das mundwerk, welches noch ein wenig unreif von der motorik ist. gib tim zeit beim sprechen und vor allem nicht das gefühl da stimmt was nicht. also nicht beachten.
wenn das ganze bis 4-5 jahren anhält kann man von stottern ausgehen, aber in den meisten fällen "wächst sich das aus", was auch stimmt.
also lehn dich beruhigt zurück, das ist wie beim laufenlernen das hinfallen.
lg astrid

@rakete

puuuuuh,
da fällt mir jetzt erst mal ein kleiner stein vom herz *plumps*
ok, dann werd ich mal abwarten wie es sich weiter entwickelt!
drauf hingewiesen oder ihn verbessert hab ich ihn nicht,
denn ich kenne das aus meinem beruf (erzieherin) das man
die kinder nicht bewust drauf aufmerksam machen soll!
dank dir vielmals!!!
lg christina

hier auch manchmal

huhu zart, na das war ne beruhigende antwort oder, ich habe neulich noch überlegt ob ich das auch mal fragen soll, habs dann aber vergessen.
cedric stottert auch seit ein paar wochen manchmal am anfang des satzes, ich hatte aber auch den eindruck, dass er schneller reden will als er kann.
lg zeno

Re: stottern??

Hallo Christina, ich kenne das Stottern von meinem kleinen Bruder. Der fing damit auch erst an und meine Mutter war voller Panik, weil meine Tante ganz extrem heute noch stottert. Alle gaben ihr den Tipp, ihn immer aussprechen zu lassen, damit er nicht das Gefühl bekommt, ganz schnell sprechen zu müssen. Jedenfalls gab sich das Stottern ganz schnell wieder.
Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen
LG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen