starker husten: brauche eure hilfe!
meine mädels haben die komplette nacht durchgehustet :-(. seit gestern hängen sie wieder (nach dem wochenende) richtig in den seilen. nun frage ich mich, ob ich zum arzt gehen soll oder ob es reicht, ein paar mittel aus der apotheke zu holen und erstmal selbstmedikation auszuprobieren.
was meint ihr? und wenn nicht zum doc, welche hausmittel/homöopathischen mittel/arzneien kann ich zur unterstützung geben? tee trinken beide leider nicht.
den vorkindergarten habe ich für heute jedenfalls schon gestrichen, das bringt leider überhaupt nichts :-(.
müde grüsse,
sep *mit zwei total erkälteten mädels*
Re: starker husten: brauche eure hilfe!
die beiden sind schon länger krank, oder? Da würde ich das mal vom Arzt abchecken lassen, ob da was hartnäckigeres hinter steckt. So kriegst Du auch die richtigen Medikamente für die zwei, je nachdem ob Hustenblocker oder Schleimlöser angebracht ist.
LG
Nicky
Re: starker husten: brauche eure hilfe!
Re: starker husten: brauche eure hilfe!
also auf alle Fälle bei starkem Husten, der auch schon etwas andauert, zumArzt. Zum einen Abhören der Lunge und Bronchien und evtl. via Bluttest(kleiner Fingerpieks) abchecken, ob ein bakterieller Infekt dahintersteckt, der mit Antibiotika behandelt werden muss.
Zur Unterstützung der Schleimlösung:Efeu,Thymian entweder als Hustensaft(gibts eine Menge in der Apo, z.B. Prospan etc. oder eben als Tee - aber hilft ja nix, wenn er nicht getrunken wird - evtl. mit gut Traubenzucker drin(ausnahmsweise;-) ...
Homöopathisch kann man sehr viel tun, aber dazu müsste man mehr zu den Kindern und auch zum Husten wissen ;-))
Viel trinken hilft den Schleim zu lösen, evtl. warme Brustwickel machen, lG und gute Besserung Martina
Re: starker husten: brauche eure hilfe!
bei uns ist auch ständig Krankenlager; wird Zeit, dass es Sommer wird!!! Ich würde (und mache es auch so) lieber zum Arzt gehen. Gerdae bei Husten gehe ich lieber einmal zuviel hin; auch im Hinblick auf nicht erkannte Sachen. Sonst kann ich Dir leider keinen Tipp geben aber ich wünsche euch gute und schnelle Besserung!!!!
LG Katrin
Re: starker husten: brauche eure hilfe!
erstmal gute Besserung für Deine Mädels!
Ich würde an Deiner Stelle zum Arzt gehen, damit der etwas aufschreibt, was Euch erholsamere Nächte beschert!
Wir haben gegen den Husten Prospansaft für tagsüber bekommen und für abends einen Hustensaft, der den Hustenreiz mindert und somit die Nachtruhe bewahrt (ich glaube das war Capval Saft)
´LG, Katrin
Re: starker husten: brauche eure hilfe!
erstmal gute Besserung deinen Beiden... und schade, daß wir uns dann heute nachmittag nicht sehen, aber die Gesundheit geht vor !!!
Wegen dem Husten... Annika hat ja auch letzte Woche rumgehustet, allerdings kaum nachts und ich hatte auch nicht das Gefühl, daß sie sich irgendwie krank fühlt. Deshalb haben wir mal eine Woche abgewartet, dann bin ich aber doch sicherheitshalber mit ihr zum Arzt (einmal die Lunge abhören und das wars ;-).
Hausmittel steht in meinem schlauen Buch was von selbstgemachtem Hustensaft (Zwiebel, Salbei und Thymian, wenn du willst suche ich es dir nochmal genau raus), ansonsten hatten wir nachts die kleingehackte Zwiebel am Bett stehen. Mit anderen Sachen kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber Medikamente würde ich den Kids nicht selbst verordnen und dann doch lieber zum Arzt gehen (außerdem ist es billiger, wenn dir der Arzt was verschreibt ;-)
LG Claudia
@Claudia
ich mach den Zwiebelsaft auch immer selbst, kenne aber kein Rezept, wo Salbei und Thymian dazugemischt werden, magst Du mir das mal schicken oder posten?
Das wäre sehr nett!
LG Ariane
Re: Hustensaft-Rezept
250ml Wasser mit 1 TL getr. Salbei, 1 TL Thymian, 100g gehackten Zwiebeln und 100g braunem Kandis so lange köcheln lassen bis der Zucker aufgelöst ist, evtl noch 1 TL Spitzwegerich (gegen Hustenreiz), in ein verschließbares Glas abfüllen und abkühlen lassen, im Kühlschrank aufbewahren (max. eine Woche).
Bis zum dritten Lebensjahr davon dreimal tägl. 1-2 TL, ab dem dritten Lebensjahr dreimal tägl. 1 Eßlöffel.
LG und allen hustenden Kindern gute Besserung, Claudia
Danke schön :o)
@clumsy
ich hätte vielleicht vorher lesen und dann mit dir telefonieren sollen :-).
das rezept hört sich gut an. ich werde es auf jeden fall mal ausprobieren. danke!!!
liebe grüsse,
sep
Re: starker husten: brauche eure hilfe!
Also ich hab bei Husten immer Aconitum parat und dann setze ich Zwiebelsirup an, der wahre Wunder wirkt - dazu schneide ich eine Zwiebel in dünne Ringe und streue braunen Kandis drüber und lasse es etwas stehen, am besten in dichtem Gefäß, das man ab und an mal etwas schütteln kann. Der Saft der zieht, zusammen mit dem Kandis schmeckt den Kiddies bestimmt angenehm (mir jedenfalls schon) und wirkt sehr gut. LG Danny
Re: starker husten: brauche eure hilfe!
ich weiß jetzt nicht, was die anderen gepostet haben, aber ich gebe Ellinor dann immer ein paar Tage Umkaloabo zusammen mit diesem Efeu-Hustensaft...wart mal...Prospan, genau! Und zur Not selbst gemachten Zwiebelsaft: Zwiebeln klein schnippeln, in ein Glas, mit viiiiel Zucker überstreuen und warten bis in ein paar Std. ein Sud entstanden ist und diesen dann mehrmals tägl. auf einem Esslöffel geben (schmeckt sogar).
Frische Luft, weil die Heizungsluft ja noch zusätzlich reizt oder eben häufiger mal lüften.
LG und gute Besserung an Deine Hustmäuse!
Ariane
Re: starker husten: brauche eure hilfe!
wichtig vieeeel trinken.
Ich koche Emily Hustentee aus der Apotheke.
Den trinkt sie dann auch. Schmeckt schön nach Anis und Thymian.
Hustensaft bekommt sie Sinuc. Auch aus Efeuextrakt.
Prospan hilft bei uns komischerweise überhaupt nicht.
Und ich schwöre auf Umckalaobo.
Nachts sorge ich dann für etwas feuchtere Luft.
LG, Mona und gute Besserung
Re: starker husten: brauche eure hilfe!
.. ich weiß das leider auch nicht, wollteEuch bloß Gute Besserung wünschen..
LG Gala ( tendiere aber eher zu nicht-arzt, weil das neue viren gibt und die Kinder, wenn sie kein Fieber haben, das meist selbst loswerden...)
danke mt
danke für eure vielen tipps. sind ein paar dabei, die ich auf jeden fall ausprobieren werde!!!!
wir waren denn doch beim arzt, weil der husten nun auch tagsüber recht heftig ist: bronchitis, und jule hat auch noch eine angehende nebenhöhlenentzündung. der arzt hat sich jedenfalls nicht gewundert, dass die mädels nicht schlafen können. wir sind nun eingedeckt mit mucosolvan (für tagsüber) & capval (um mal wieder ne nacht schlafen zu können) sowie diversen hausmittel-tipps. ich hoffe, nun geht es mir der gesunheit bergauf. blöderweise machen sich bei mir erste grippal-symptome breit *seufz*.
liebe grüsse & vielen dank für die zahlreichen antowrten!!!
sep
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen