stadtleben oder raus aufs land?
wir haben ein angebot für ein reihenmittelhaus (125 qm, 180 qm garten) etwas ausserhalb von münchen. hört sich alles prima an, morgen werden wir es besichtigen. wir müssten uns in unseren ausgaben zwar etwas einschränken, aber es würde funktionieren. der grosse vorteil dieses hauses: wir bräuchten kein zweites auto, da der arbeitsplatz meines mannes am münchner stadtrand per fahrrad oder bus sehr gut erreichbar wäre.
wir wohnen derzeit in einer gut geschnittenen dreizimmerwohung (90 qm) in der stadtmitte, ganz nah an der isar mit einigen parks/spielplätzen in fussnähe. ausserdem haben wir hier einen kiga-platz für carolin und freunde in der nähe. mit der u-bahn sind wir in zehn minuten im zentrum.
würdet ihr tauschen? ist mehr wohnraum (in einem vielleicht nicht so hübschen häusschen) ? zieht ihr mehr platz einem finanziell unbeschwerten leben (müssen derzeit nicht auf den cent gucken) vor? und dann ist noch die unsicherheit, da mein mann in drei jahren eventuell seine arbeit hier verliert, bzw. in dieser zeit auf jobsuche ist.
mich würden eure gedanken zum thema interessieren?
viele grüsse,
sep
Re: stadtleben oder raus aufs land?
ich bin vom Herzen her ein ausgeprägter Stadtmensch. D.h., ich brauche viele, große, bunte Häuser um mich herum. Und die (im Moment allerdings rein theoretische) möglichkeit, abends zu Fuß durch die Kneipen zu ziehen oder ins Kino zu gehen. Ich liebe alte Häuser und bin früher nachts oft einfach so durchdie STraßen gelaufen, um die Atmosphäre, die von ihnen ausgeht, einzuatmen.
Aber dennoch: Im Moment wäre ich bereit, das vielleicht sogar aufzugeben, wenn ich dafür einen Garten hätt, in dem ich Finn toben lassen kann, ohne gleich mit ihm zum nächsten Spielplatz rasen zu müssen. Nur bis er in die Pubertät kommt natürlich, danach bitte aber wieder ins ZEntrum rein.
Hat eben alles seine Vor-und nachteile.
LG; JULI
Mir graust es davor, ion die Stadt zu fahren um einzukaufen (z.B. Hamburg Innenstadt *HORROR!!!*) Für mich ist die nahe Kreisstadt absolut ausreichend. Wir haben einen Garten, in dem Jamie spielen kann, während ich in Haus oder Garten arbeiten kann. Ich muß nicht auf Spielplätzen herumsitzen (kann mir gar nicht vorstellen, das zu tun!). Allerdings sind wir ohne ein 2. Auto verloren... Ich denke, es kommt darauf an, wo Ihr Euch wohlfühlt. Habt Ihr Lust auf Gartenarbeit? Wollt Ihr wirklich ein Leben, das Euch scheinbar gut gefällt und (scheinbar) unproblematisch ist mit der Ungewissheit tauschen? Bekommt Ihr dort auch einen KiGa-Platz und werdet Ihr weiterhin regen Kontakt zu Euren Freunden haben? Ich persönlich würde nur ungern auf unseren Garten verzichten (obwohl es unendlich viel Arbeit ist. ICH LIEBE ES!), ich mach' die Tür auf und bin da. Tolle Sache! Aber eben doch nicht jedermann's Geschmack. Und wenn das, was Ihr habt, Euch gefällt und Ihr zufrieden seid, warum dann etwas ändern??? LG Anja *gespannt auf Eure Meinung nach der Besichtigung morgen!* ;o))
also ich halte nichts von halben Loesungen. Wir leben nun in einer Kleinstadt, aber da im "Zentrum". So am Stadtrand finde ich elend. Da weisst du was es im Zentrum gibt, aber raffst dich doch selten auf reinzufahren. Und je groesser die Kinder werden, desto mehr brauchen sie auch die "Stadt" Da werden lange Wege dann muehsam.
Ich liebe unser Haus und bin superfroh dass wir genug Platz haben, aber mir waeren 90qm auf einer ebene viel, viel lieber als 125 auf zwei.
Ich wuerd in der Wohnung bleiben ;-)
lg bila
..das ist echt schwierig, machs von der Besichtigung abhängig. Ein Garten ist wirklich ein Plus - aber die Stadtferne kann einem auch die Luft abschnüren und die "Friedhofsruhe" in den Vorstädten ist auch nicht jedermanns Sache.
Was erschwerend hinzu kommt: wegen Jobunsicherheit Deines Mannes wäre ggfs in drei Jahren wieder ein Umzug fällig und die Kinder müßten noch mal umsatteln auf andere Einrichtungen und Freunde verlieren.
wie gesagt, schau es Dir an und überleg Dir, ob es das abenteuer wert ist ...
LG Gala
eine wichtige Überlegung bei uns war bisher immer die Entfernung zum Arbeitsplatz...Derzeit ist es ganz perfekt - mein Mann braucht nur 15 Minuten zu Fuß (!), er ist nicht auf Bus, Bahn oder Auto angewiesen. Das verlängert natürlich seine tatsächliche Anwesenheitszeit daheim erheblich, was selbstredend auch eine größere Entlastung meinerseits darstellt (z.B. steht er oft mit meiner Tochter morgens vor mir auf und ich darf dann noch im Bad trödeln).
Aber aufs Land ziehen kann natürlich auch problematisch sein - vielleicht nicht unmittelbar im Moment, wo sich das Leben ja ehrlichgesagt doch mehr im Dunstkreis zwischen Spielplatz und Supermarkt abspielt - aber denk doch mal an die irgendwann freiwerdende Zeit dank Kindergarten. Willst Du dann nur noch den Garten pflegen oder hast Du dann möglicherweise mehr Lust auf Fitnesscenter oder gelegentliche Stadtbummel? Das Platzargument würde ich nur gelten lassen, falls Ihr Eure jetzigen Wohnverhältnisse als beengt einschätzen würdet, zumal es ja auch dann mehr kostet...
Wie sieht es aus mit Freundeskreis, Babysitter o.ä., wo Du mal schnell die Kinder "parken" könntest, wenn Not am Mann ist?
LG, Meiki
Aber ganz ehrlich, irgendwie klingt deine Antwort schon eher nach "ich will hier eigentlich gar nicht weg". Wir sind damals vor allem weggezogen, weil wir eine (sorry) Scheiß-Nachbarschaft hatten, die uns ziemlich aus der Bude gemobbt haben und mit Aussicht auf eine Dauerbaustelle nebenan war die Verlockung groß, als wir unser Haus gefunden haben.
Andererseits sollte man auch beachten, dass man beim Mieten eines Reihenhauses vermutlich dem Vermieter auch einen Batzen Geld in den Rachen schiebt. Dann doch vielleicht besser die drei Jahre warten und dann "richtig" umziehen, vielleicht was kaufen?
Viele Grüße,
Nicole
genau das ist einer der knackpunkte: ob wir nicht lieber drei jahre warten sollen und dann richtig zuschlagen...
hast du meine mail bekommen? ich befürchte, sie ist in deinem spam-filter verschwunden :-(.
liebe grüsse,
sep *die eigentlich schon ganz gern hier mittendrin wohnt...*
Hmmm, schwierig... Ich würde es davon abhängig machen, wie gut es Euch
dort gefällt. Wenn es das ist, was Ihr immer haben wolltet, dann würde ich es
machen, ansonsten würde ich mir eine + / - -Liste machen und gemeinsam
überlegen, wie wichtig eine bestimmte Wohnfläche, eine verkehrsgünstige
Lage, soziale Kontakte in der nahen Umgebung, eine umfangreiche
Infrastruktur usw. sind. Danach sieht man oftmals viel klarer. Wenn es nicht
so klar ist, ob ihr nicht in absehbarer Zeit wieder umziehen werdet und es
nicht der Traum Eurer schlaflosen Nächte ist, würde ich es wahrscheinlich
lieber lassen, denn so ein Umzug kostet ja auch noch jedes Mal einen Haufen
Geld... Schaut's Euch in Ruhe an :o) Viel Spaß morgen und berichte mal, wie
es war *neugierigbin* ;o) Liebe Grüße, Meike
LG Carmen
@lieselheimer
das haus ist im landkreis starnberg, also eigentlich genau dort, wo wir als alternative zur stadt immer hin wollten.
naja, ich werde morgen auf jeden fall meinen bauch entscheiden lassen, wie wohl er sich fühlt.
viele grüsse,
sep
Die Frage, inwieweit Ihr Euch finanziell einschränken wollt oder könnt, ohne daß es an den Nerven zehrt, müsst Ihr selber beantworten. Ein eigener Garten wäre mir aber schon einiges Wert. Ich bin nicht gerade eine begnadete oder begeisterte Gärtnerin, aber 180 m² klingt noch machbar und da ja Spielfläche benötigt wird, wirds wohl vorwiegend Rasen werden -> den muß man nur mähen. :)
Die Sache mit den 3 Jahren würde mir eher zu denken geben. Umziehen ist teuer, dann würde ich - da ihr ja offensichtlich nicht todunglücklich mit Eurer Wohnung seid - lieber im Moment versuchen, Geld auf die Seite zu legen um dann, wenn mehr Klarheit über die Zukunft besteht, was zu kaufen. Unter den obigen Kriterien.
LG, Beate
Wir haben uns damals einige Häuser angeguckt - einige wären bedeutend näher an der Stadt (Köln) gewesen, aber erst hier haben unsere Augen geleuchtet und das Herz einen Hüpfer gemacht. Christian und ich brauchten uns nur anzugucken und wir wussten dieses Wagnis Dorf bzw. 2000 qm Garten nehmen wir hier gerne auf uns. Köln City fahren wir in ca. 45 Minuten und das reicht - wir wissen wir können hin wenn wir wollen;-)
LG Bettina
Wir waren heute mal wieder mit den Kindern in Zürich, das fand ich die Hölle, dabei ist das ne kleine Stadt. Die Luft, nirgends Grün, ausser man geht mit den Kids in den Park, alles vollgeparkt. Ich war so froh als wir wieder zu Hause waren, die Kinder rannten sofort in den Garten und ich buddelte Unkraut aus und danach grillierten wir. Wenn das Haus schön ist und ihr euch darin wohlfühlen würdet, würde ich sofort tauschen. Vielleicht klingelt ihr vorher noch bei den Nachbarn, man weiss ja nie, die zu kennen schadet ja nicht. Die Jobsituation ist wohl immer schwierig, wer weiss schon ob der Job sicher ist? Wenn es nach dem gingen hätten wir nie ein Haus gekauft, doch manchmal muss man den Sprung wagen und etwas riskieren, aber nur wenn es sich lohnt. Ich würde mich gerne in den Ausgaben einschränken wenn ich dafür ein Haus hätte, mache ich übrigens auch.
Gruss
Karin
also RHM klingt für mich schon mal nicht so prickelnd. Seht euch die Nachbarn links und rechts genau an. Haben beide auch (kleine) Kinder gibt's wohl keine Probleme aber sollten die keine oder ältere haben, dann spricht alleine das schon gegen das RHM, bei der bayrischen leichtbauweise hier ;-)). Ich bin auf dem Land aufgewachsen (30km bis HH) und habe das als Kind geliebt. Ab 16 hab ich nur noch in der Hamburger Innenstadt gelebt und vermisse das noch heute. Hier in Freising habe ich aber eine gute Alternative für Kilians und meine Bedürfnisse gefunden. Ich kann alles zu Fuß machen und bin halt in einer Kleinstadt, habe aber sozusagen das Dorffeeling frei Haus :-). München ist ein Katzensprung entfernt und wenn mich die Sehnsucht nach einer Großstadt quält, dann steige ich in den Flieger nach Hamburg *breitgrins*. Überlegt es euch gut, für mich klingst du aber eh mehr nach "wir bleiben wo wir sind". LG Sabine
danke für eure zahlreichen antworten...
danke jedenfalls für eure zahlreichen statements - es waren diverse bedenkenswerte ansätze drin.
liebe grüsse,
sep
noch eine antwort :-)... lg nana
leben ja beide situationen. eine wohnung direkt in der
stadt im zentrum von okt-apr und eine landhaus mit
riesen garten den rest des jahre. wo ich hintendiere?
auf´s land, obwohl ich es vergnuegungsmaessig sehr
fein haette in der stadt! lankreis starnberg ist doch
klass´! und wie oft gehst du denn schon weg?! es gibt
doch dort auch restaurants, etc. und sicher auch nette
leute. ich lebe zum beispiel echt auf einen kuhdorf- 25
min. vom stadtzentrum wien entfernt, aber ich finde es
trotzdem amüsant und sehr lebenswert und denke
daran naechstes jahr komplett herauszuziehen. das
landleben hat einfach fuer kinder enorme vorteile!!
gesundheitliche vor allem! und ich kann ihn zu jeder
witterung alleine in den garten schicken und muss
nicht mit irgendwelche blöden parks, etc. besuchen.
wichtig ist, dass ein netter kiga in der naehe ist- da
ergeben sich auch kontakte! wegen dem job deines
mannes(meiner ist auch gerade gekündigt worden ;-) )-
er kann doch auch mit dem auto in die stadt fahren! ist
ja auch nichts dabei! dauert sicher nicht viel länger als
eine halbe stunde. ausserdem- wer weiss was sich
bis dahin ergibt.... also wir sind ja schon immer sehr
flexibel gewesen- speziell bis linus kam, und x-mal
umgezogen(wohnten übrigens auch schon in münchen
:-) ) - deswegen plane ich nicht mehr länger als für die
nächsten 3 jahre - wir haben aber auch nur
mietobjekte. du willst ja kaufen, nicht? mehr m2 sind
auch nat. gut..
Garten ist sicher toll, aber ich persönlich kann mir nicht vorstellen irgendwo außerhalb von München hinzuziehen. Wir haben die Diskussion ja auch gerade durch und uns dann für die etwas teurere Alternative in der Stadt entschieden. Allerdings wäre bei uns dazugekommen, daß der Weg zur Arbeit dann immer mit einer S-Bahn-Reise verbunden wäre (oder eben ein zweites Auto).
Alle drei Jahre umziehen finde ich persönlich nicht so tragisch (wir praktizieren das ja schon länger ;-) Allerdings wird es für die Kids sicher nicht leicht wenn sie in drei Jahren aus ihrem dann gewohnten Umfeld heraus müssen (aber sie werden auch sicher keinen Schaden erleiden !)
Ich würde mir das Häuschen anschauen... und wenn ihr euch einig seid, daß ihr euch dort wohlfühlen könnt, dann nochmal genau über alles nachdenken !
LG Claudia
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen