ss-vorsorge, teil 2: der wahre grund & fragen!!!!
also ich war vorhin dort und habe sie einfach mal darauf angesprochen. sie meinte, ihr wären körperliche untersuchungen extrem unangenehm. vor allem im intimbereich. das wäre einer der ausschlaggebenden gründe, warum sie partout nicht zum arzt möchte. ich habe ihr das mit der hebamme vorgeschlagen. darauf hat sie erst einmal positiv reagiert, zumal die hebamme ja nach hause kommen würde (???? stimmt das?) und ihr dann auch fahrtwege erspart blieben.
sie fragte gleich vorsorglich, ob man bei reiner hebammenvorsorge um die vaginal-untersuchung herum käme und ob die krankenkasse die vorsorge genauso bezahlt wie bei einem arzt. habt ihr erfahrung? ich hatte nämlich keine vorsorge-hebamme.
irgendwie schwanke ich nach wie vor, ob ich das recht habe, mich in diese thematik einzumischen... aber wenigstens die hebammenliste will ich ihr noch ausdrucken samt ein paar infos rund um die vorsorge.
ein echt schwieriger fall... :-(.
liebe grüsse,
sep
Re: ss-vorsorge, teil 2: der wahre grund & fragen!
Viele Grüße,
Christine
Re: ss-vorsorge, teil 2: der wahre grund & fragen!!!!
Hmmmm ich kenne mich auch nicht so gut aus mit Vorsorge-Hebammen, aber ich denke spätestens kurz vor ET wird die Hebamme eine vaginal Untersuchung machen wegen Mumu und Köpfchen des Babys im Becken.
Und wie will deine Freundin entbinden? Wenn sie in´s KH muß zur Geburt und es ist nur ein männlicher Arzt da, kneift sie dann die Beine zusammen bis am nächsten Tag wenn evtl eine weibliche Ärztin da ist?
Ich bin Krankenschwester und habe Verständnis dafür wenn Frauen sich nicht von einem Mann untersuchen lassen wollen weil ihnen das unangenehm ist, aber warum ist es für sie denn auch unangenehm wenn das eine Frau machen würde?
Es wird sich sehr wahrscheinlich nicht vermeiden lassen :(
Wie hat sie es denn damals bei ihren anderen Kindern gemacht? Ist sie da auch nicht zum Arzt?
LG
Antje
wie sie das bei den vorhergehenden ss gemacht hat (die schon länger zurückliegen), frage ich mich auch. wir kennen uns noch nicht so lange, daher bin ich nicht im bilde.
für mich ist das leider eh nicht wirklich nachvollziehbar, da ich das ganze rein medizinisch sehe und keinerlei berührungsängste habe. ich mag ihr aber auch keine horrorstories erzählen (kenne z.b. jemand, die aufgrund einer zu spät erkannten und behandelten bakteriellen scheideninfektion ihr kind verlor, weil die geburt viel zu früh einsetzte).
viele grüsse,
sep
diese Horrorstories brauchst du auch nicht erzaehlen, eine gute Hebamme sieht sowas durch die Urinuntersuchung, die sollte sowieso jedesmal gemacht werden.
Und Frage: diese Frau der das passierte mit der Scheideninfektion, war die nun beim Arzt oder nicht?
lg bila
LG MElle
Natürlich mishct Du Dich ein - aber das ist ja wahrllich nichts schlechtes. Ich glaube der Fall Deiner Freundin ist so selten nicht, ganz im Gegenteil. Wenn ich starkes Übergewicht hätte würde es mich auch SEHR nerven, immer die gleichen Arztsprüche zu hören - das zum einen. Zum anderen haben eben manche Menschen ein großes Schamgefühl - ich dachte bei Deienr Freundin sogar an Mißbrauch, zumindest würde es mich nicht wundern.
Stelle doch Deine Frage der Hebamme im Forum hier. Ich bin mir auch nicht sicher, obs möglich wäre, der Krankenkasse den Vorschlag zu machen Hebamme statt Arzt ( billiger ist es allemal) - wobei sie dann nehme ich mal an auch wieder ein Attest bräuchte ....
Was Du machst ist jedenfalls wirkliche Hilfe - die Kidner von der Schle abholen oder Milch einkaufen kann jeder Depp ;-)
LG Gala
Viele Grüße,
Christine
Ich habe keine Erfahrungen mit einer Vorsorge-Hebamme. Aber ich kann Dir nur eines sagen, daß es schon richtig ist, daß Du Dich da einmischt. Es ist Deine Freundin die Du sicherlich sehr gerne hast. Und dann kümmert man sich auch gern um sie, die Familie und vor allem um die Gesundheit. Du machst das schon richtig!
LG Tanja
Natürlich ist so eine Untersuchung im Intimbereich nicht gerade ein Highlight, aber dennoch eine medizinische Notwendigkeit. Außerdem schaut der Arzt "da unten" nicht aus sexuellen Motiven nach, sondern als neutraler Mediziner und davon abgesehen gibt es ja auch Ärztinnen. Wie das Abrechnungstechnisch ist, weiß ich nicht. Nachdem ich mit meinem Frauenarzt gut zurechtgekommen bin, habe ich auch nie nach einer Vorsorgehebamme gesucht.
LG, Birgit
erklärung: siehe antwort an rabenmama :-) lg
Aber ich denke das trifft ja nicht auf Deine Freundin, sie schämt sich einfach nur zum Arzt zu gehen. Ist ja wieder was anderes. Aber was macht sie denn bei der Geburt? Falls sie ne Hebamme in Anspruch nimmt und diese ihr rät, eben wegen Übergewicht, Diabetes etc. doch lieber ins KH zu fahren?
Ich finde Du handelst richtig und in solch einem Fall darf man sich schon eimischen, geht ja um das Leben von gleich zwei Menschen.
GLG Alex
ich hab die anderen Antworten nicht gelesen, und auch den 1. Teil nicht :-( und auch keine Erfahrung wie es in Deutschland ist.
ABER, ich versteh total warum eine Frau keine vaginalen Untersuchungen mag.... ich hasse es auch.
UND, fuer eine ss sind solche Untersuchungen absolut unnoetig und koennen sogar mehr schaden als nutzen.
Ich hatte "nur" eine Hebamme waehrend der ganzen ss, sie hat bis zur 36.ssw. keine vaginale Untersuchung gemacht, dann schon, weil sie sehen wollte wie Mumu aussieht. US hatte meine Hebamme aber und den kann frau auch bei einem Arzt machen lassen, 3 reichen ja.
Bei meiner 2. ss kam ich zwar nicht weit, aber vaginale Untersuchungen wurden auch nicht gemacht. Haette auch absolut keinen Unterschied gemacht.
Ich finde es ist kein schwieriger Fall, frau hat das Recht ueber ihren Koerper selber zu bestimmen und diese Untersuchungen sind wirklich ein Eingriff... mit Vorsorge hat das wenig zu tun, finde ich. Und eigentlich sollte sich auch ein Arzt finden der die Vorsorge OHNE solche Untersuchungen macht.
Ich finde die Gynstuehle so graesslich.... wer hat diese Foltergeraete erfunden? Maenner?
lg bila
Viele Grüße,
Christine
genau, geht am Bett doch auch. Boese Interpretation meinerseits ist wirklich, dass Aerzte gern haben, dass frau total hilflos ist, kannst ja nicht wegzucken oder so.
Naja, aber ich glaub die meisten Leute haben einfach zuviel Vertrauen in Aerzte und zuwenig in sich selbst.
lg bila
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen