sprachverhalten bei 2,5 jähriger
habe mich mal eingeschlichen. Fabienne ist im November 2 geworden. ich finde sie spricht wenig. Oft habe ich auch das gefühl sie will gar nicht. sie sagt neben mama, papa, oma, opa auch, ich auch bitte aber mehr sätze dann auch nicht. mama huner, sagt sie aber wenn man versucht das sie was nachspricht gibt sie sich null mühe. ich lass sie dann. weil ich sie nicht unter druch setzen will. wörter sind schon einige aber andere in dem alter können schon richtig viel. leider kann ich nicht alle wörter hier aufschreiben. die anderen machen mich auch oft irre. meine freundin erzählt dann immer (sie arbeitet im kh, und hat oft mit kindern zu tun) was der und die (alle in fabis alter) schon so toll sprechen könnte und und und. ich bin schon so oft genervt. dann habe ich auch immer das gefühl ich sei ne schlechte mutter. sie sagt ich solle mehr lesen und sowas mit ihr. aber mach ich ja auch. sie liebt bücher. schreibt mir bitte.
vielen dank
sabrina
Re: sprachverhalten bei 2,5 jähriger
ich würde versuchen, sie zum spechen zu animieren, d.h. wenn sie auf den bescher zeigt, weil sie was zu trinken haben will würd cih mich blöd stellen und sagen, ich wüßte nicht was sie meint, sie solls mal sagen, etc.
ansonsten kannst dus ja deinem kia vorstellen bzw. nach einer überweisung zum logopäden fragen, obwohl ich persönlich noch nichts sehr auffälliges daran sehe...
glg tine
Stevie ist Ende Januar 2 geworden und spricht in der Tat sehr, sehr viel, mittlerweile baut er korrekt lange Sätze.
Aber das war nicht immer so. Er war sehr, sehr bemüht, aber es klappte nicht richtig, obwohl ich viel mit ihm sprach und unheimlich viel vorgelesen habe. Er hat extrem undeutlich gesprochenen...
Jeden Falls bin ich mit ihm - obwohl laut Kinderarzt alles ok war - zum HNO Arzt um sein Gehör zu prüfen. Es stellte sich heraus, dass Stevie alles nur dumpf hört, damit auch sich und deshalb nicht in der Lage ist richtig zu sprechen. Das wurde mittlerweile mit ärztliche Hilfe deutlich verbessert und mein Sohn spricht wie ein Buch.
Aber ich kenne auch sehr viele Kinder in dem Alter die einfach so weniger sprechen und das ist nicht aussergewöhnlich und die Mütter sind keinesfalls daran schuld. Jedes Kind hat ein anderes Tempo in seiner Entwicklung und eine andere Reihenfolge. Während mein Kind sprachlich sehr begabt ist, ist er in der Grobmotorik etwas hinterher und da haben wir Nachholbedarf; und so musst du das insgesamt sehen: deine Kleine hat bestimmt andere Stärken die im Augenblick überragen und irgendwann wird sie auch die Sprache für sich in dem entsprechenden Ausmaß entdecken.
Dagegen würde ich auf das kritische aber nicht konstruktive Gerede nichts geben. Damit meine ich deine Freundin die sogar in einem KH arbeitet, dich kritisiert, aber dir nicht die Anregung gibt, mal ein HNO Arzt sicherheitshalber aufzusuchen. Außerdem müsste gerade so jemand wissen, dass jedes Kind sein eigenes Lerntempo hat. Das heißt aber nicht das eines Tages nicht deine Tochter bessere Noten nach Hause bringt, als das Kind deiner Freundin, bzw. als die Kinder die bereits mehr sprechen.
Stelle sicher ob medizinisch nichts vorliegt, und wenn nicht fördere deine Tochter (vorlesen, viel mit ihr reden) ohne sie und/oder dich unter Druck zu setzen und vertraue ihr und ihren Fähigkeiten. Lass dich nicht beirren.
Wünsche euch nur das Beste
LG Jenny
Emil ist auch im November 2002 geboren und spricht jetzt "Sätze" seit Weihnachten. Lange Zeit kam gar nicht, und dann auf einmal lernt er ständig dazu und plappert und singt in einem fort.
Ich denke mal, er hatte vorher einfach kein Interesse am Sprechen. Wenn Du Dein Kind schon förderst mit lesen und singen etc, dann kannst Du meiner Ansicht nach nicht viel mehr tun. Wenn sie nicht will, dann will sie eben nicht!Bestimmt kommt auch bei Euch der Tag, an dem sie anfängt, loszureden.
Ansonten weiter beobachten und beim nächsten KiA Besuch ihn mal darauf ansprechen ab wann man sich Sorgen machen sollte.
LG Nele
LG Susan
Sie babbeln ohne Ende aber nur in ihrer Zwillingssprache!
Wenn ich andere Kinder höre wie schön die schon sprechen können und meine reden wie ein Wasserfall nur in ihrer Zwillingssprache!
Ich habe es im Moment aufgegeben ihnen alles vorzusprechen,bringt ja eh nichts!ich rede mit ihnen und sie antworten in ihrer Sprache,punkt und fertig!
Ist deine kleine von Natur aus eine Ruhige?
Lasse ihr einfach Zeit!
VlG
Lisa mit Björn und Hendrik*28.02.03
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen