Suchen Menü

spielkameraden fürs zweite kind?

hi mehrfachmamas,
haben eure jüngsten spielkameraden in ihrem alter? ich treffe mich nach wie vor nur mit müttern, die kinder in carolins alter haben oder erst jetzt wieder schwanger sind. und die eine, die zwei kinder hat (eins davon so alt wie jule) zieht demnächst weg *schnief*. das heisst zum beispiel, dass ich zu jules erstem geburtstag wohl niemand einladen kann... ok, derzeit finde ich es noch nicht sooo tragisch, weil sie es ja noch nicht wirklich merkt. trotzdem würde mich interessieren, ob ihr jetzt schon auf sowas wert legt wie damals bei eurem ersten kind? bei mir liegen welten dazwischen :-(.
wie ist das bei euch? schaut ihr, dass eure jüngsten jetzt schon gleichaltrige spielkameraden haben?
viele grüsse,
sep
Bisherige Antworten

Re: spielkameraden fürs zweite kind?

hi sep,
in unserem mütterzentrum gibt es spielgruppen für große geschwister mit kleinen geschwistern zusammen. also z.b. eine spielgruppe für 2-jährigen mit deren kleinerenm geschwistern (die sind natürlich nicht alle auf den tag gleich alt, aber zumindest in einer altersgruppe). da hätte dann caro spass und julchen auch. evtl. gibt es bei euch in der nähe sowas auch.
lg nicole

Re: spielkameraden fürs zweite kind?

hey sep
naja bei uns ist es eigentlich ausgeglichen. bei nele war es so dass ichmehr mit anderen mais aus der umgebung kontakt hatte und mit einigen noch habe und bei noel war es so dass in meinem bekanntenkreis zwei auch mama geworden sind. naja aber wenn ich ehrlich bin sehe ich die mamis die ihre kinder im alter von noel haben sehr selten. habe mehr kontakt zu denen in neles alter, hm was sagt mir das? ich weiß nicht *lach was bei uns aber nochh inzukommt ist dass meine kinder beide sehr früh in der kita waren und sie dadurch schon viel kontakt zu gleichaltrigen kindern haben. und zu den spielkameraden und dessen mütter haben wir am meisten kontakt.
hm ich glaube dieses Posting war etwas wirr aber ich hoffe du konntest trotzdem etwas damit anfangen *lach
ganz lieben gruß
*silke*

Re: spielkameraden fürs zweite kind?

Hallo sep,
da geht es mir (wieder einmal) ähnlich wie Dir. Neulich habe ich mich
mal wieder richtig mies bei dem Gedanken gefühlt, daß ich mit Carl nix
mache. Kein Babyschwimmen, keine Babymassage, kein Sing- und
Spielkreis - nix :o( Er wird nur immer mitgeschleift und muß sich von
Anni und Consorten ärgern lassen, armer Kleiner ;o( Andererseits hat er
ja täglich Kontakt zu einem Kind, was mehr kann als er und das sich
eigentlich ganz süß um ihn kümmert - wer kann das schon beim ersten
Kind sagen? Ist halt so, wann sollte man das auch noch schaffen? Trotz
drei Nachmittagen mit TM sehe ich da bei uns kein Land in Sicht für
Baby-Bespaßung nur für Carl... LG, Meike

Re: spielkameraden fürs zweite kind?

Hallo sep, das ist wohl das Los der Zweiten :-) Ich treffe mich auch meistens mit Müttern, die Kinder in Niklas Alter haben und da wir ja auch noch in keinen Kurs gehen, kenne ich auch kaum Mütter, die ein Kind in Felix Alter haben. Einmal im Monat treffen wir uns aber mit den Mütetrn aus dem Frühchenzimmer, so daß auch Felix zwei Freundinnen hat :-))) Das Gute ist, daß es auch noch eine 3jährige gibt, mit der Niklas spielen kann. Erstlingsmütter machen ja auch wenig Sinn, da sich bei solchen Treffen der Niklas ja zu Tode langweilen würde. Ich denke aber, daß der Felix noch nichts vermißt. Ab nächste Wochen gehen wir erst mal zum Babyschwimmen und ich denke, es wird ihm auch an nichts fehlen, denn er hat ja von Anfang an einen Spielkameraden (auch wenn der manchmal etwas rabiat ist)
vlG Susanne

Re: spielkameraden fürs zweite kind?

bei uns ist es umgekehrt... bei leonie damals fand ich irgendwie keine mutter mit der ich mich öfter treffen wollte und jetzt bei lena haben wir ein babytreff... alle zwei wochen sehen wir uns und machen auch mal "privat" was... fand ich nicht weiter tragisch... aber wir werden bald zur spielgruppe hier im ort gehen (wenn ich zeit habe *stöhn*) und dann wird leonie hier auch kontakte knüpfen...
also mach dir keine gedanken, ich denke, das ist schon okay so.
lg claudia

Re: spielkameraden fürs zweite kind?

Hallo Sep,
mir geht es da genauso wie Du, wir treffen uns auch nur mit den Müttern, die Kinder in Leonards Alter haben. Immerhin eine hat jetzt das zweite Kind bekommen, aber dieses Neugeborene ist auch 7 Monate jünger als Katharina, also auch da liegen Welten zwischen den beiden. Eigentlich sehe ich es eher positiv für Katharina, denn wenn sie immer mit älteren Kindern zusammen ist, profitiert sie bestimmt davon in ihrer Entwicklung. Und zu ihrem Geburtstag kommen dann eben Leonards "Freunde" ;-), die dann eben auch Katharinas sind (sie ist eh super aufgenommen worden von all den Kleinen :-) ).
Gruß
Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen