Suchen Menü

später Spracherwerb

Hallo, ich bin zwar nicht oft hier, aber vielleicht bekomme ich doch die eine oder andere Antwort *ganzliebschau*.
Also, die Leiterin von Moritz' Kindergruppe meinte heute, nachdem Moritz (26 Monate) etwas spät mit Sprechen dran ist, könnte er sich ja von einer Logopädin etwas nachhelfen lassen. Er hat einen Wortschatz von bloß ca. 30 Wörtern und spricht davon ein paar nicht so deutlich aus, z.B. Kaugummi ist "Kaugo". Zwei-Wort-Sätze spricht er auch noch nicht. Am Gehör liegt es nicht, er hört bestens. Bisher war er eigentlich mit allem ein Spätzünder. Was meint, ist das wirklich notwendig? Sprechen eure Kinder in diesem Alter schon alle? Ich will ihm eigentlich nicht so gerne eine Schablone überlegen, sondern möchte auf seine individuelle Entwicklung eingehen und ihn so akzeptieren wie er ist. Oder wäre es für ihn doch besser, etwas Hilfe zu bekommen?
Würde mich sehr über Antworten freuen und Erfahrungsberichte freuen.
lg
Sandra mit Moritz, 26 Monate, und Geschwisterchen Klara (6 Monate)
Bisherige Antworten

Re: später Spracherwerb

Ich finde es auch immer schrecklich, wenn man hört, dass Kinder mit soundsoviel Monaten soundsoviel Wörter sprechen müssen, alles andere wäre unnormal.
Mein Sohn wird im Oktober zwei und er hat für viele Wörter seine eigenen Begriffe. Wobei er in der letzten Zeit auch ziemliche Fortschritte gemacht hat, was die perfekte Aussprache von Worten angeht. Ob Dein Sohn in seinem Alter nun zu wenig spricht, kann ich nicht sagen. Es gibt immer Kinder, die besonders weit sind, daran darf man sich nicht orientieren. Was sagt denn Dein Kinderarzt? Den würde ich zuerst mal fragen, ob er es für bedenklich hält.
Gruß, C.

Re: später Spracherwerb

Ich glaube, wenn ich alles mitzähle (mehrfachbedeutungen und Tierlaute) hat David (27 Monate) ein paar Worte mehr. allerdings sind die meisten Worte bei ihm noch einsilbig, und nur für Eingeweihte zu verstehen. Zum Beispiel 'misch' heißt Milch oder mich, 'Beka' heißt Bäcker oder Rebecca (seine schwester), 'eia' heißt Ei(er) oder Eimer, 'Bei' heißt Brei oder Ball. Ich finde es zu früh, mit irgendwas nachzuhelfen. Solange klar ist, daß das Kind richtig hört, und regelmäßig Worte hinzukommen sollte das ok sein.
Viele Grüße,
Christine

@bigbird

hi birdie,
moritz ist zwar 2 monate jünger als dein david, aber er beherrscht auch so ca. 30 wörter. 2-wort-sätze höchstens mal: mama da (wenn er was hergibt) oder hallo mama, papa. also auch eher wenig. du warst doch mit david sicher schon zur u7; was hat dein ka zur sprache gesagt ? meiner hat moritz als sprachverzögert eingestuft und ihm auch nicht dieses "alles OK-kreuzchen" im gelben heft gegeben. habe mich ziemlich aufgeregt. wie war das bei euch ???
lg nicole

Re: später Spracherwerb

hi sandra, ich habe zwar ne quasselstrippe, aber ich denke bei der u 7 sollten die 10 wörter können, dann ist es noch okay und das kann er ja.
ich würde mich dann nicht verrückt machen lassen und ggf. nochmal mit kinderarzt drüber reden.
gruß zeno

@ zeno

hi zeno,
ich dachte auch, dass moritz mit seinen ca. 30 wörtern bei der u7 noch als ok durchkommt, aber weit gefehlt (siehe meine frage an bigbird). verstehen und hören kann er prima ...... aber vielleicht ist meine KA da besonders "streng". aber moritz ist ja auch eher spät gelaufen und deshalb mache ich mir noch keinen kopf.
lg nicole

Re: später Spracherwerb

Hallo Sandra,
kann Dich gut verstehen, wie blöd das ist, wenn alle anderen Kinder schon irgendwas machen, für was das eigene Kind noch nicht so Lust hat.
Ich habe auch nen Moritz. Und der hat superspät gelächelt als Säugling. Und dann sagten alle Kinder in der Krabbelgruppe schon Mama zu ihren Müttern und meiner machte immer nur so "mmhmmh"-Laute. Und dann krabbelten alle Kinder und Moritz lag flach auf dem Rücken, erst ganz spät begann er zu robben. Und erst mit 16 Monaten traute er sich auf die Beine. So. Ich hab mich durch Entwicklungsbücher durchgefressen, die mir aber immer Mut gemacht haben (jedes Kind hat sein eigenes Tempo).
Mittlerweile ist Moritz 29 Monate alt und echt auf der Überholspur. Seit Frühjahr dieses Jahres hat er angefangen, Wörter klar und deutlich auszusprechen. Eigentlich wollte ich am Anfang mitschreiben, was er schon kann, aber es wurde superschnell zuviel. Er ist jetzt eine absolute Quasselstrippe geworden. Mir wird es echt schwindelig bei seinem Tempo im Moment. Die anderen Kinder aus der Krabbelgruppe von damals (wir treffen uns immer noch) können weitaus weniger als er, obwohl sie soviel früher dran waren mit "Mama" und so (mit dem Töpfchen hat er es aber noch nicht so eilig wie die anderen, wieder was zum Warten).
Vielleicht macht's Dein Moritz genauso, erst mal abwarten und dann D-Zug-Tempo? Frag mal den KiA. Und ich weiß noch, daß ein 2-Jähriger ungefähr 50 Wörter im Schnitt kann.
Laß ihm sein Tempo :-)
Liebe Grüße,
Vroni

Re: später Spracherwerb

Ich kann mich Vroni nur anschliessen. Mein Grosser war als Baby mit allem recht spät dran. spätes drehen, spätes Kopf heben, spätes robben, spätes krabbeln, spätes laufen. Nur das SPrechen hat er sich dann ausgesucht. Ich bin sicher, dass es bei dir bzw moritz gaaaanz schnell geht, wenn's denn mal losgeht. Und wenn du ne Logopädin ranlässt, dann vielleicht 1 oder 2 Monate früher als es sein Tempo wäre.
Wenn du beunruhigt bist (ich lass mich ja gerne von so Leuten kirre machen) dann geh halt nochmal zum KiA und sprech es mit ihm durch.
LG
Ike

Re: später Spracherwerb

Hallo Sandra, ich reiche Dir erstmal die Hand, also Luca ist 27 Monate alt, spricht ca. 40 Wörter, aber so gut wie keine 2 Wortsätze, da ich eine Logopädin im Bekanntenkreis habe, habe ich mal mit ihr geredet, bis 30 Monate kann man den Kindern ruhig Zeit lassen, meinte sie und eine Freundin der ihrer hat erst angefangen zu sprechen, als er im Kiga war. Und nun labbert er wie ein Buch. Ich wollte auch schon zur HNO Klinik, haben aber den Termin abgesagt, da Luca jetzt echt angefangen hat zu Reden und es kommen jeden Tag neue Wörter dazu. Verstehen tut er alles, also ich kann es mir nur vorstellen, er ist ziemlich Redefaul und jetzt habe ich mir angewohnt immer zu fragen, was ist das und 2 Tage lang hat er gemeckert aber jetzt zeigt er schon auf das und will alles wisssen, was das ist. Es kann sich also nur noch um Tage, Wochen handeln, bis er redet.
Macht Dich nicht verrückt. Okay!
Bis bald Corinna mit Luca

Re: später Spracherwerb

Hi!
Mein Großer (mittlerweile 3 *g*) war in dem alter genauso.
Nach der U7 bekamen wir einen Überweisungsschein zum HNO-Hörtest machen lassen, eben wegen der Sprache.
Da wurde festgestellt, daß er Polypen hatte und eine Wasseransammlung im Ohr, nicht schlimm eigentlich aber durch das Wasser hat man keinen Ohrendruck mehr (wie im Flugzeug zb) und hört halt sehr undeutlich bzw schlecht.
Nach seiner OP (ambulant und total problemlos) hat sich die Sprache dann gebessert.
Da er immernoch einige Buchstaben nicht richtig ausspricht, warten wir jetzt 3 Monate ab und wenns net besser wird, gehts ab zum Logopäden. (3 Monate warten, weil er grad ne Mandel-OP hatte und Mandeln können die Sprache auch beeinflussen).
Wurde bei Moritz schon ein Hörtest gemacht? Wie schauen seine mandeln aus?!
jedenfalls meinten mehrer Ärzte (unser KiArzt,HNO und die im KH) daß Logopäden erst ab ca 3-3,5 jahren in Frage kommen, bis dahin begreifen die Kids noch net so viel was verlangt wird und außerdem haben sie bis ca 3,5 Zeit, alles allein zu lernen :-)
Würde aber trotzdem sicherheitshalber alles beim HNO abchecken lassen, falls ihr nicht schon dort wart.
Karo

nochwas:

klingt ja vielleicht als ob ich dir jetzt Horrorgeschichten erzähle *g*
Aber vom HNO würd ich's wirklich mal abchecken lassen.
Denn bei Joshi hatte ich nie den Eindruck, daß er schlecht hört, er hat sogar alles verstanden wenn ich geflüster habe.
aber wenn euer HNO meint, alles mit den Ohren ist OK, würd ich mir nicht so viele Sorgen machen, wie die anderen schon geschrieben haben :-)
Jedes kind hat in allem sein eigenes Tempo, ich habe ja schon 2 und beide sind gaaaanz anders in der entwicklung.
und wenn ich schon geschwister nicht vergleichen kann, wie dann fremde Kinder? *grins*
Karo

Re: später Spracherwerb

Hallo Sandra
Mein Mann hat bis zum 3. Geburtstage nichts ausser ja und nein gesagt, echt nichts! Doch dann hat er einfach angefangen zu quatschen und zwar grammatikalisch korekt! Ich würde es von der Logobädin mal anschauen lassen, dann aber sicher nicht allzuviel unternhmen sondern mit ihm einfach normal sprechen, ich denke dies kommt von alleine.
Gruss
Karin

Mir ist nochwas eingefallen :-)

Hallo Sandra,
Hab mal gelesen, daß man Kindern am besten die Sprache beibringt, wenn man ihnen viele Kinderverse vorsagt und Kinderlieder vorliegt. Am besten noch mit Bewegung dabei (grade Jungs können unter Bewegung besser sprachlich aufnehmen - weiß ich aus einem Beitrag über Jungs im Spiegel). Also "Hoppe, hoppe Reiter" und so Geschichten. Der Rhythmus der Verse und Lieder geht einfach ins Ohr und wird behalten und langsam kommt dann der Text (= die Wörter) dazu.
Da ich Musik und Sprache sehr liebe, habe ich schon immer viel für Moritz gesungen und Verse aufgesagt. Vielleicht hat's ihm geholfen?
Was ich noch gehört habe: Wenn Kinder zu viel fernsehen, lernen sie auch wenig sprechen, weil das Fernsehen nur berieselt, aber keine Aktivität verlangt. Will ich Dir nicht unterstellen, echt nicht. Aber ich will Dir die Gefahren aufzeigen. Ich hab da nähmlich ne Bekannte, die allzugern ihren Sohn vor Bob den Baumeister setzt, damit sie in Ruhe die Wohnung putzen kann...
Moritz kennt unseren Fernseher bis jetzt nur, wenn wir zusammen selbstgefilmte Familien-Videos geguckt haben (aber das hat er ja selber erlebt und erzählt auch immer eifrig beim Gucken, was da war).
Liebe Grüße nochmal :-) Paß auf! Auch Deiner quatscht Dich noch in Grund und Boden *ggg*
Vroni

Re: VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!

und eure Tipps :-). Mit dem KiA haben wir das schon besprochen, er meinte, das wäre normal. Mein KiA ist aber mit allem sehr locker, er meinte ja sogar, ich könne beim Stillen unbedenklich alle Medikamente nehmen. Deshalb bin ich da etwas skeptisch. Singen tun wir auch viel und vor allem viel Bilderbücher ansehen und Geschichten vorlesen - schon als er noch ein Baby war. Und Fernsehen darf er überhaupt nicht. Es ist einfach so, dass Moritz ein Fauler ist, das hat schon im Bauch angefangen *gg* - er wollte sich nicht von selbst drehen und ich bin knapp an einem KS vorbei. Das ging dann so weiter - spät Kopfheben, spät Krabbeln, Laufen und jetzt halt Sprechen. Ich übe mich eh immer in Geduld und ermahne mich oft selber, dass ich nicht mehr von ihm erwarten soll als er bereit ist zu geben. Ich bin kein Fan der Leistungsgesellschaft um jeden Preis. Aber oft mache ich mir dann doch Sorgen, wenn ich sehe, dass er der einzige in seiner Kindergruppe ist, der noch wenig spricht, noch nicht aufs Töpfchen mag etc.. Aber ich will ihm die Zeit unbedingt geben, die er braucht. Und eure Beiträge unterstützen mich dabei. Danke!
lg
Sandra

@twinset

hi sandra,
mir geht es ähnlich wie dir. moritz ist nun 25 monate alt und kann ca. 30 wörter sprechen (verstehen so ziemlich alles, er hört auch bestens). an sätzen max. ein hallo mama oder so. seine entwicklung war aber eh komisch: zähne mit 4 monaten (also früh), drehen mit 3,5 monaten (früh),krabbeln mit 9 monaten (normal), laufen mit 16 monaten (spät). beim laufen war mein KA auch sehr relaxt, aber letztens bei der u7 hat er moritz als sprachverzögert eingestuft und ihm auch das OK-kreuzchen im gelben heft deshalb nicht gegeben, obwohl sonst alles andere supergut war. hat mich total geärgert, weil doch nicht jedes kind gleich ist, oder ? dafür hatte moritz nie einschlaf-oder durchschlafprobleme oder kann nen stift mit den zehen halten und malen .... . in 6 monaten sollen wir zur kontrolle wieder hin und dann muss sich was getan haben (o-ton KA).
also, ich kann es dir echt nachfühlen.
aber: ICH finde meinen moritz extrem OK ! So wie du DEINEN sicher auch :-)
lg nicole

Re: @twinset

Hallo Nicole,
was du schreibst ist haargenau unsere Situation! früh Zähne, spät krabbeln, laufen mit 15 Monaten. keine ein- und durchschlafprobleme und wir sollen auch mit 2 1/2 Jahren wieder zur Kontrolle. Noch dazu heißen beide Moritz, schon witzig :-).
lg
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen