Suchen Menü

sorry teil3

habe schon ein paar mal dran gedacht das jugendamt einzuschlaten,weil ich aber kein ärger haben möchte und vorallem weil Lena ihre mutter liebt,gelassen habe.Mika hat sie nartürlcih lieb und zeigt es ihm auch und wenn ich dann lenas trauriges gesicht sehe, könnte ich heulen.ich muss dazu sagen das es durchaus zeiten gibt wo beide sich prächtig verstehen und alles bestens ist.dies ist aber immer nur sehr kurz.Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir einen rat geben was ich vielleicht noch machen könnte.ich danke allen die bis hierhin gelesen haben es war mir sehr wichtig dies mal zu schreiben.
LGtina
Bisherige Antworten

Re: sorry teil3

Hi Tina
meinem Mutterherz dreht es dabei auch den Hals um.
Wenn Gespräche mit deiner Schwester nichts nützen, vielleicht kannst du mit einer Person sprechen, die ihr wichtig ist und der sie ggf zuhört. Das kann eine gute Freundin, dass kann eure Mutter oder das kann auch ein Arzt sein, zu dem sie hingeht und mit dem du das ganze einfach mal besprichst?
Auf jeden Fall geht der Schutz des Kindes vor und wenn gar nichts anderes mehr möglich ist, muss man einfach das Jugendamt einschalten. Sag dann deiner Schwester vorher, dass du es tun wirst, wenn sich nichts ändert und setz ihr eine Frist. Das JA nimmt ihr das Kind ja nicht gleich weg, schaltet sich aber ein und versucht, Lösungen zu finden.
Hm, auf jeden Fall sehr sehr schwierig. Aber ich denke, Lena geht vor, oder?
Viele Grüße
Croco

Hallo Tina, es klingt ehrlich gesagt sehr traurig, was du da von deiner Nichte schreibst. Sie tut mir aufrichtig leid und deine Schwester braucht m.M. nach dringend Hilfe. Es gibt Erziehungsberatungsstellen, die meist von kirchlichen Trägern oder auch über das JA angeboten werden. Allerdings muß deine Schwester da schon selbst hin bzw. erst einmal erkennen, daß da etwas ganz gehörig schief läuft. Das JA einzuschalten halte ich für nicht so sinnvoll, denn körperliche Mißhandlungen gibt es wohl nicht und daß deine Schwester keine riesigen Muttergefühle für ihr Kind hat, ist eigentlich für das JA kein Grund, einzuschreiten (kommt natürlich auf den Einzelfall an). Besonders schlimm finde ich den Ausspruch des Kindes, daß doch das JA angerufen werden soll...woher kennt sie überhaupt den Begriff Jugendamt und was damit zusammenhängt? Deine Schwester scheint dies als Drohung zu verwenden - was ich absolut daneben finde. Versuche doch nochmal, ganz ernsthaft mit deiner Schwester zu sprechen, an ihr Gewissen zu appellieren und ihr vielleicht Hilfe anzubieten, egal wobei (evtl. zur Erziehungsberatung mitgehen, obwohl hier ihr Mann mitgehen sollte, ihr vielleicht Literatur besorgen zum Thema Gefühle von Kindern o.ä., oder vielleicht ihr anzubieten, daß du die Kleine mal ein Wochenende nimmst oder so, falls sie mit 2 Kindern überfordert ist...) Egal was, aber versuche dem Kind (und deiner Schwester) zu helfen, denn ich finde es furchtbar traurig, daß ein Kind derart "abgeschoben" wird, w

sorry, zu lang...

was soll denn aus dem Kind mal werden, vor allem wie soll es selbstbewußt und lebensfroh werden und wie soll es selbst Liebe geben können, wenn es so behandelt wird? Ich wünsche der Kleinen, daß sich deine Schwester besinnt, ggfs. Hilfe in Anspruch nimmt und auch der "neue" Papa sich mal Gedanken macht...
LG Kathi

Als ich Deinen Text gelesen habe war ich erstmal sprachlos und traurig, ich weiß gar nicht was ich schreiben soll....Dass Deine Schwester Hilfe braucht, ist klar, die ganze Familie müßte sich helfen lassen aber scheinbar können sie es im Moment noch nicht einsehen - wohl das Hauptproblem. Ich würde mich wahrscheinlich beim JA informieren welche Möglichkeiten es gibt, würde auch Deiner Schwester sagen dass DU handelst wenn sie es nicht tut. Gibt es denn keine Möglichkeit Lena eine Zeitlang bei Euch oder Deinen Eltern unterzubringen um in der Zeit das JA einzuschalten so dass Lena Gespräch nicht direkt mitbekommt? SO kann und darf es nicht weitergehen. Wie ist es denn mit dem Mann? Läßt der mit sich reden? Sonstige Vertrauenspersonen von denen sich Deine Schwester beeinflussen ließe, sprich die mit ihr reden könnten? Kinderarzt ? Hausarzt? Lena tut mir unendlich leid und klar liebt sie ihre Mutter, was bleibt ihr anderes übrig? Nur ist es für mich auch eine Form von Mißhandlung ein Kind dauerhaft zu bestrafen, oder das Abendessen "zu vergessen", vom Liebesentzug abgesehen. Ich hoffe sehr Ihr werdet einen Weg finden, Deiner Schwester die Augen zu öffnen, falls dies überhaupt möglich ist. Denn sehr viel versprechen würde ich mir nicht, immerhin sind da seit 7 Jahren keine wirklichen Gefühle...LG Susanne

hallo tina,
du hast ja schon diverse tipps bekommen.
ich möchte dir noch vorschlagen, dich an ein kinderschutz-zentrum zu wenden (gibt es wahrscheinlich auch in deiner nähe) - im netz zu finden unter kinderschutz-zentren mit org hinter dem punkt. vielleicht kann man dich dort beraten und dir vorschläge für ein weiteres vorgehen machen. die kinderschutz-zentren stellen das wohl des kindes in den vordergrund - nicht die bestrafung der eltern. und so können sich eben auch betroffene familien dorthin wenden, ohne sofort mit konsequenzen durch das JU rechnen zu müssen. voraussetzung: man will sich helfen lassen.
ich hoffe, du findest einen weg, dem mädchen und seiner familie zu helfen. schön, daß du nicht wegsiehst. es ist wichtig, daß man auch in der eigenen familie die augen nicht verschließt!
lg und viel glück
safi

Hallo Tina,
das ist wirklich eine doofe Situation. Das JA wuerde ich nur einschalten, wenn du vorher weisst wer da kommt und wenn du die Person sympathisch findest. Aber koennt ihr die Situation nicht innerhalb der Familie entschaerfen? Wenn deine Ma fuer die Kleine gesorgt hat, als sie noch ganz klein war, koennte sie das nicht wieder tun? Oder ihr? Koenntet ihr nicht mit deiner Schwester reden und sie fragen ob sie ihre Tochter an die Oma oder an dich "ausborgen" wuerde. Mit "Besuchsrecht" an Wochenenden und im Urlaub?
Wenn Lena in dieser Familie ungluecklich ist, kann es ihr vielleicht woanders besser gehen? Und vielleicht finden Mutter und Tochter spaeter noch einen Draht zueinander. Wenn ihr das friedlich innerhalb der Familie regeln koennt, dann waer das sicher besser als wenn ihr mit JA drohen muesst.
lg und schreib wies weitergeht
bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen