Suchen Menü

soll ich da was sagen oder lieber nicht?

durch septembers posting wurde ich an eine begebenheit von gestern abend erinnert
wir waren noch bei oma und opa und emely ließ so ein plastikwackeldackel den oma rumliegen hatte da sie sich ein neues auto gekauft haben fallen
er ging nicht kaputt aber der kopf ging ab naja das passiert ja schnell bei diesen figuren und man kann ihn ja wieder draufsetzen
auf jedenfall sagte meine mutter dann zu emely "nun hast du dem hund kopfaua gemacht"
und emely wiederholte doch sehr betroffen "emely hat kopf aua gemacht"
in dem moment tat sie mir total leid
dem blöden plastikhund tat ja schließlich nix weh
aber ich wußte nicht ob ich was sagen sollte und damit die autorität meiner mutter ihr gegenüber völlig unterdrücke
da ja emely dort ist wenn ich arbeiten gehe
einige sachen hab ich ihr schon ausgeredet wie z.b das sie wenn emely das licht ausmacht (was sie dort liebendgern macht weil sie ganz leicht an die schalter kommt) sagt, "im dunkeln haben wir doch angst" hat sie auch ziemlich leicht begriffen das sowas suggestion ist und das emely gaaaaaarkeine angst im dunkel hat wieso auch
aber in dieser situation wußte ich nicht ob ich damit übertreiben würde wenn ich daraufhin was sage
was meint ihr?
doch mal alleine mit ihr darüber reden oder nehmen sich kinder sowas dann doch nicht so sehr zu herzen?
lg luna + emely
Bisherige Antworten

Re: soll ich da was sagen oder lieber nicht?

Denke nicht dass sie jetzt ein unbändig schlechtes Gewissen deswegen hat.
Wenn eines von Leons Autos umkippt (oder der Bagger oder sonstwas) sagt er auch "oooh, Auto aua", teilweise hat er es auch absichtlich gemacht und dann allen erzählt....diese Phase (*gg*) ist nun aber wieder vorbei und die Autos fliegen wieder ohne Aua durch die Gegend.
Neulich ging an einem Polizei-Auto die Klappe für die Batterien kaputt und weil ich nix anderes zur Hand hatte, was gut klebt, habe ich es mit Tape-Band (Pflaster-Klebe) geklebt und Leon zeigt jetzt jeden dass das Auto da Aua hatte und Mama wieder neu gemacht hat :-)
Aber Mitleid mit dem armen Auto hat er nicht :-)
LG Mel

Re: soll ich da was sagen oder lieber nicht?

Hallo Luna!
Also bei dem Hund hätte ich nichts gesagt, denn es hätte ja auch ein Keramikhund sein können und den kann man eben nicht so leicht reparieren. Kinder sollen schon mit gewissen Dingen vorsichtig umgehen. Gerade jetzt bei meinem ganzen Weihnachtskram auf den Tischen und Fensterbänken sehe ich auch nicht ein, das Cedric damit spielt und es ggf. kaputt macht, da heißt es bei uns eben: "Nur anschauen, nicht anfassen, denn es gehört Mama!"
Aber bei Angst-im-Dunkeln-Geschichte hätte ich genau wie Du auch etwas gesagt, denn das ist nun echt grober Mist.
LG Tanja

Re: soll ich da was sagen oder lieber nicht?

Hallo Luna,
Oma und Opa haben auch schon einen solchen Unsinn erklärt - aber siehe da, Rebecca hatte plötzlich ein Einsehen mit den zu Boden gepfefferten Spielsachen und pustete gleich mal, damit das Aua wieder weg geht. Seitdem wurden dann einige Dinge durchaus pfleglicher behandelt. Vielleicht, weil sie endlich mal "verstanden" hat, warum man Sachen nicht absichtlich runterwerfen darf???
LG, Meiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen