Suchen Menü

sind männer mutterkinder????

hallo,
inspiriert ;-) von dem beitrag "weihnachten bei der schwiegermutter" mal eine frage: habt ihr das gefühl, dass männer mit ihren müttern vorsichtiger umgehen, nicht direkt sind und eher auf harmonie mit ihnen bedacht als ihr es mit euren eigenen müttern, bzw. der familie macht?
bei uns war es nämlich tatsächlich so, dass wir vor zwei jahren ehekrieg_E_(!) ausgefochten haben. nur wegen der frage: weihnachten bei den schwiegereltern verbringen, oder nicht?! er meinte: "hab zwar auch keine lust, aber wir müssen an weihnachten dort feiern! ich kann meiner mutter doch nicht weh tun mit einer absage. sie freut sich doch schon so auf carolin!". ich dagegen bin der ansicht, dass es durchaus notwendig ist, auch bei den eltern rechtzeitig grenzen zu setzen. mit meinen eltern bin ich direkt und sage, was wir möchten und was nicht, bzw. akzeptiere entsprechende entscheidungsfreiheit auch bei ihnen. das klappt ohne ständigen streit.
im bekanntenkreis hört man immer wieder den frust der frauen heraus, dass ihre männer sich um notwendige grenzsetzung bei ihren müttern drücken. kommt euch das bekannt vor?
viele grüsse,
sep
Bisherige Antworten

Re: sind männer mutterkinder????

Hallo Sep,
Wieder mal 'ne nette Frage.
Also bei uns trifft das nicht zu. Mein Mann wollte dieses Jahr auf den Familienbesuch verzichten, erstens weil's so weit zu fahren ist und zweitens, um nur ja keine Tradition einreißen zu lassen. Ich wollte dann aber meine Schwiegereltern besuchen, weil's immer soooo nett ist (die sind wirklich toll!) und auch, weil's mir nächstes Jahr mit zwei Kindern wahrscheinlich wirklich zu anstrengend ist.
Generell gehe ich allerdings mit meinen Eltern schon manchmal etwas "ruppiger" um als mein Mann mit seinen, glaube aber das liegt eher daran, dass ich mit meinen Eltern überhaupt mehr "Issues" habe und sie etwas komplizierter sind als meine Schwiegereltern.
Bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Liebe Grüße,
Tanja

Re: sind männer mutterkinder????

Hallo sep!
Genau die Erfahrung habe ich leider auch gemacht...
wir hatten schon mehrere Kriege, weil mein Mann immer immer seine Mutter verteidigt - sogar gegen sein eig. Kind und mich Stellung bezieht - obwohl ich ganz objektiv gesehen eindeutig im Recht bin! Und auch, obwohl das Verhalten der SchwiMu unserem Kind eindeutig schon geschadet hat.
Echte Muttersöhnchen, unfähig, objektiv zu denken, unfähig, die Grenzen zu setzen + notfalls die Konsequenzen zu ziehen.
Ja leider.
Vielleicht haben wir aber auch "nur" ein paar ganz besondere Exemplare...
vielleicht gibt es Männer, die sehr wohl sagen, was Sache ist - auch gegenüber ihrer heiligen Mutter....
LG

Nö nicht alle.....

meiner hat keine hemmungen seiner ganzen familie alles um die ohren zu hauen, was ihm paßt oder nicht paßt.
er ist eher bei meiner familie zurückhaltend. wenn das was ist, dann sagt er "sag doch mal deiner mutter, deinem bruder...." und schickt mich los.
mal sehn mit welchen samthandschuhen kleincedric mich in eingien jahren anpackt *lol*
ich werd sicher ne tolle schwiegermutter :-)
lg zeno

Re: sind männer mutterkinder????

hallo sep,
also mein mann ist zwar mehr auf seine mum fixiert, aber nicht so extrem. er sagt ihr auch mal die meinung bzw. redet mit ihr drüber,wenn er ne andere meinung hat.
und der weihnachtssache gehen wir aus dem weg, indem wir heiligabend bei uns feiern mit meinen und seinen eltern. somit kommt dann gar kein neid zwischen den großeltern auf.
ich find das toll, das wir jetzt immer hier feiern. ist denke ich auch schöner für tino.
aber sonst hat mein mann auch keine probleme mit seiner mum/bzw. eltern.
vlg tina

Re: sind männer mutterkinder????

Hallo Sep,
bei uns ist das so und es kommt auch immer wieder zum Streit.
Mir ist aufgefallen das er zu seinen Eltern nie NEin sagt sondern immer schön brav alles macht was sie wollen.
Ob dadurch unsere Unternehmungen gefährdet sind oder nicht.
Er sagt dann immer wieder zu mir,das wir ihnen doch viel verdanken und er deswegen nicht Nein sagen kann.
Ich finde,das sie sich aufdrängeln und wir hinter seinen Eltern an Platz 2 stehen.
Vielleicht ist das auch so weil er Einzelkind ist und alles in den A.... geschoben bekommen hat.
Vielleicht muss er ihnen das jetzt danken.
Zu Weihnachten:
Dieses Jahr Weihnachten wollte ich zu meinen Eltern nach Berlin und dort Weihnachten feiern weil sie ganz alleine sind.
Mein Mann meinte dann das ginge doch nicht weil dann sind seine Eltern alleine.
Nur hätten meine SE die Zeit und vor allem das Geld um auch ein paar Tage hoch zu fahren denn Verwandte sind bei ihnen auch in Berlin.
Aber nein,geht nicht,denn seine Eltern kann man das nicht antun.
Das ich meinen Eltern aber antun sollte alleine zu sein auf Weihnachten,das war ihm egal.
So ahbe ich nachgegeben und meine Eöltern kommen wieder mal zu uns,dabei habe ich meine alten Freunde über ein jahr nicht mehr gesehen.*heul*
Aber wenigstens seine Eltern sind zufrieden.
So,jetzt bin ich gefrustet,denn mir ist mal wieder hoch gekommen wie sehr sich seine Eltern in unser Leben drängeln und mein Mann lässt das auch noch zu.*seuftz*
Liebe und nachdenkliche Grüsse
Yvonne

Re: sind männer mutterkinder????

nee mir kommt das gar nicht bekannt vor, wir haben uns seit wir zusammen wohnen immer so geeinigt an heiligabend bleiben wir zu hause, am ersten zu meinen eltern (wohnen näher) und am zweiten zu seinen eltern (wohnen weiter weg so können wir auch mal länger bleiben). an osertn laden wir dann meine und seine eltern zu uns ein :-) ichhabe ein recht gutes verhältnis zu den eltern meines freundes und er auch zu meinen eltern. meine freund hängt glaube ichmehr an seinem vater, aber weder seine mutter noch sein vater wären beleidigt, wenn esmal nicht so klappen würde. anfangs wurden wir für den heiligabend von meinen eltern und von seinen eingeladen, aber wir haben gleich gesagt dass wir den tag alleinmit den kindern verbringen wollen. und so gab es diesbezüglich auch noch keinen streit :-)
lieben gruß
*silke*

Re: sind männer mutterkinder????

Hallo September,
die Frage ist doch, was sind 'notwendige Grenzsetzungen'.
Das empfindet jeder anders.
Die nächste Frage ist, ob man bereit ist den Preis zu zahlen, den die 'notwendigen Grenzsetzungen' halt mal kosten.
Ich persönlich ordne 'es sind doch die Eltern' als ziemlich hoch ein und wenn keine richtig schwerwiegenden Sachen vorfallen, gehe ich lieber einen Kompromiss mehr ein, als mit der Familie zu brechen. Mehr kann ich demzufolge von meinem Mann auch nicht erwarten.
Gruß
Alethia (mit deren Schwiegereltern auch so einige Sachen vorgefallen sind ... die Konsequenz ist, dass man sich heute freundlich/höflich begegnet, aber nicht herzlich ... wobei offen ist, ob sie das überhaupt können ... und das Ganze klappt ganz gut, weil sie ja 100km entfernt wohnen ... :))

Re: sind männer mutterkinder????

nö, das trifft bei uns überhaupt nicht zu ! Meine SM ist sowieso so ein ganz besonderes Exemplar (komplett uneinsichtig, egal um was es geht... ihr gehts gut, wenn alles genau so ist wie sie es will...) und das nervt meinen Mann auch. Daher hat er ihr von Anfang an klare Grenzen gesteckt was unsere Familie angeht und das funktioniert eigentlich ganz gut.
LG Claudia

*räusper*

also, was Weihnachten betrifft, bin eher ich das Weichei, das nachgiebig ist. Mein Vater ist ein ganz lieber Kerl, aber meine Mutter ist für mich derzeit.......arghs, ich sag nichts, und dennoch am hl. Abend, da gehe ich jede Wette ein stehen die beiden unter unserem Christbaum.
Mit seiner Mutter hat mein Mann wenig Kontakt, wenn sie ihre Demenzmedis nicht nimmt, weiß sie gar nicht wer wir sind und wirft uns deshalb raus und wenn sie ihre Medis nimmt, dann wird sie schnell agressiv und sie ist auch schon mit ihrem Stock auf die Kinder losgegangen, also ist ein Besuch dort oder daß sie kommt kein Thema.
LG, Birgit

Definitiv nicht!

Liebe Sep, mein Mann steht immer voll hinter mir, egal, was passiert. Wir haben auch schon Schwiegers verlassen, beide wutentbrannt mit heulender SM. Er hat damit kein Problem. ICH hätte aber ein Problem damit, wenn mein Mann seiner Mutter wegen seine eigene Familie "im Stich lässt" und sei es nur in verbalem Sinne. Dieses Jahr habe ich auch verkündet, dass Heiligabend bei uns gefeiert wird. Ohne Diskussion. Am 1. Weihnachtstag können wir dann gerne zu Schwiegers gehen.
Soviel von mir zu diesem sicherlich nicht einfachen Thema :>)
LG Carmen

wie die männer, so die frauen:O)

hi sep,
ich denke nicht, dass -alle- männer muttersöhnchen sind *lol*
männer sind einfach oft nicht fähig, eine auseinandersetzung
über ihre gefühle zu führen und das spielt in die ausbleibenden
gespräche mit muttern ein. denn mit grenzsetzungen haben
männer meist weniger probleme als frauen.
aber das bessert sich... die jungen generationen werden da
immer fähiger *zumglück*
übrigens macht das sich-loslösen von der mutter junge männer
stark und selbstbewusst, junge frauen schwächt es eher.
lg
agnieszka

Re: sind männer mutterkinder????

Hallo,
bei uns ist es eher umgekehrt. Wenn ich nicht dafür "sorgen" würde, dass wir an Weihnachten auch einen Tag bei Schwiegereltern wären, meinem Mann wäre es nicht wichtig. Mein Mann fühlt sich auch bei meinen Eltern und meiner Familie wohler, deswegen haben wir zum Glück keine Diskussionen darüber, wo wir Heiligabend verbringen (mir würde das nämlich ganz schön zu schaffen machen, wenn ich Heiligabend nicht mit meiner Familie feiern könnte). Und überhaupt finde ich es ziemlich schade, dass mein Mann ein ziemlich kühles Verhältnis zu seinen Eltern hat. Sie haben sich nichts zu sagen und wenn sie den Mund auf machen, verdreht mein werter GG gleich die Augen. Dabei sind sie wirklich nicht so schlimm, ich mag sie :-) und ich werde dafür sorgen, dass sie auch einen guten Kontakt zu unseren Kindern behalten.
Gruß
Heidi

Re: sind männer mutterkinder????

Hallo sep, ich glaube die These, die Du aufstellst, ist zu einem hohen Prozentsatz richtig. Meiner Meinung nach liegt das daran, daß Männer konfliktscheu sind und um des lieben Friedens gerne eine Faust in der Tasche machen. Das ist nicht nur im Bezug auf die Eltern so, sondern nach meinen Erkenntnissen auch im Beruf (ich habe einen männerdominierten Beruf!) Da Frauen eher direkter sind und Konflikte lieber aus dem Weg räumen, verfahren wir auch meist so mit den Eltern und auch mit den Schwiegereltern. Meine Schwiegis haben "nur" drei Söhne und sind somit konfliktarm gealtert *ggg*. Da ist es vorprogrammiert, daß sie mit den lieben Schwiegertöchtern aneinanderrasseln. Ich bin jetzt schon 15 Jahre mit meinem Mann zusammen und mit der Zeit werden die Konflikte einfacher und besser gelöst. Auch mein Mann zeigt jetzt seinen Eltern schon mal die Grenzen, da er ja gelernt hat, daß er entweder mit mir oder seiner Mutter Stress hat und so nimmt er mal den einen und mal den anderen :-) Meine Eltern haben 2 Töchter und sind somit besser erzogen *ggg*.
vlG Susanne

Re: sind männer mutterkinder????

Hallo Sep, interessantes Posting ...
Ich glaube, das was du sagst, trifft sehr häufig zu. Leider gehen die Söhne oftmals den Weg des geringsten Widerstands ... Auch in anderen Bereichen sind sie oftmals eher konfliktscheu (oder nennt man es redefaul?), was wiederum erst recht zu Konflikten führt, mit mir zumindest :-).
Letztendlich habe ich auf jeden Fall noch ein größeres Mitspracherecht als die SM; ich denke, wir wären sonst auch nicht verheiratet :-) Mein Mann steht immer hinter mir, denn wie viele andere hier sind meine SE auch eine sehr gewöhnungsbedürftige Ausführung des Homo sapiens sapiens :-).
LG
Birgit

Re: sind männer mutterkinder????

Hallo Sep, ich würde schon sagen, dass mein Mann ein bischen unter dem Pantoffel seiner Mutter steht. Es geht zwar meistens nicht auf meine Kosten und er grenzt sich zum Teil schon ab, aber er hat nicht die Courage, den Waren Grund zu sagen. D.h. er redet um den heissen Brei und macht Ersatz-Versprechungen, die meistens enden mit "das verstehst Du doch, Mutti?" Da bin ich ganz anders. Wenn mir was nicht passt und ich die Notwendigkeit sehe Konsequenzen zu ziehen, sage ich meinen Eltern immer klar warum.
Wir wollen dieses Weihnachten auch zum erstenmal in unserem Haus feiern und haben SM und meine Eltern eingeladen. SM wohnt 1 Std entfernt und sollte bei uns schlafen. Jetzt hat sie abgesagt, weil sie nachts mit ihren Freundinnen in die Christmette gehen will und erwartet von uns, dass wir umplanen und an Heiligabend zu Ihr fahren und meine Eltern ausladen.
Wenn mein Mann sich nicht traut NEIN zu sagen, muss er alleine hinfahren. ICH feiere mit Tim und meinen Eltern bei uns zuhause.
LG, Sylvia

Re: sind männer mutterkinder????

Hi sep,
also mein Mann ist meiner Mutter in Art und Wesen sehr aehnlich, was ich manchmal nicht so toll finde ;-) Ich mag seinen Vater dagegen sehr.
Die wohnen aber eh 2000 km von hier weg und wenn sie nicht gerade hier zu Besuch sind einmal im Jahr, drueckt mein MAnn sich davor, dorthin zu fahren. Also Muttersoehnchen-Probleme oder die Mama nicht verletzen wollen, haben wir zum Glueck nicht. Eigentlich muss ich ihm immermal sagen, dass die sicher auf einen Anruf warten ;-)
LG, Baerbel

Ne ist bei uns nicht so

Mein Mann behandelt zwar seine Eltern auch mit Samthandschuhen aber nicht zu unseren Lasten. Wenn wir was gemeinsam entschieden haben dann sagen wir das denen auch, ist kein Problem. Wir haben Vorrang, dann die Familie. Wenn wir keine Lust auf was haben dann können wir dies auch sagen ohne das Krieg ist, genau so wie sie dies auch können. Ich denke mein Mann hat sich gut von zu Hause abgenabelt, oder mich stört es nicht mit seinen Eltern Weihnachten zu feiern, weniger als mit meinen!
Wie geht es der Zahndame?
Gruss
Karin

Re: sind männer mutterkinder????

Hallo sep,
Oliver geht mit seinen Eltern, da speziell mit seiner Mutter, nicht vorsichtiger um als mit meiner Ma.
Seine Familienorientierung geht eindeutig in unsere Richtung und nicht "zurück" ;o)
Es stimmt, dass er sehr Harmoniebedacht ist, aber nicht um jeden Preis, dh die Harmonie sollte da schon die Gesamtheit betreffen (ok, nicht immer leicht...) - was dazu führt, dass er sich mit seiner Sippe auseinandersetzt und ich mit meiner, da die Art der Kommunikation doch sehr unterschiedlich ist: Bei uns gehts meist offen+ehrlich, aber auch rauh zu, während bei Olis Familie "blooooss nix Böses" gesagt werden darf ;o) was nicht ganz meine Stärke ist!
Unsere Grenzen ggüber der Restfamilie sind jedoch sehr gut abgesteckt, auch was das familientypische Feiern vom Geburtstag AM Geburtstag angeht: ich halte das für ausgemachten Unsinn, zB unter der Woche oder Florences Geburtstag - der gehört ihr, ihren Eltern und ihren Freunden!)
LG, Melanie.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen