Suchen Menü

sind Eure auch immer so rechthaberisch?

Hallo!
Mich wuerde echt mal interessieren, ob andere Kinder auch so drauf sind! Mein Sohn (27 Monate) wiederspricht mir andauernd. Ich weiss ja, dass das irgendwann mal kommt, aber jetzt schon??? Meist geht es darum, irgendetwas zu benennen. Beispiel: wir gucken uns ein Buch an, ich sage: guck mal, ein Pferd. Er: Nein! Ist Muh! (geht 3 bis unendlich mal hin und her). Oder wir sind draussen. Ich: das ist Moos, Er: nein, ist Baum! usw usw. Manches glaubt er mir ja, aber bei vielen Dingen hat er seine eigene Meinung und will partout nicht davon abruecken (Fenster sind fuer ihn Tueren, Raeder sind Autos, grundsaetzlich alles was auf einem Autodach ist, ist ein Blinklicht, egal was ich sage). Ist das normal in dem Alter? Wie soll man da reagieren?
LG, Suse
Bisherige Antworten

Re: sind Eure auch immer so rechthaberisch?

Hallo Suse!
Bei uns ist es genauso. Nicht das er nicht wissen würde was das ist, aber damit ich etwas dagegen sage und er schauen kann wie lange ich es aushalte dagegen zu reden. Auch wenn er etwas machen will wozu ich gerade keine Zeit oder Lust habe dann gibt es nur Herumgemotze!
Ich glaube das ist auch eine Form von austesten, ich sage ihm halt einmal was das wirklich ist und sage dann nichts mehr dazu.
LG Carmen

" ich bin ein junge" *grins*

hi suse,
... im betreff genannter satz ist die lieblingsaussage von annabell (24 monate und ziemlich klar ein mädchen) - überzeugungsversuche und widerspruch meinerseits wird wild abgeblockt *g* - mal schauen, wo das noch hinführt ...
außerdem diskutiert sie mit mir über ihre klamotten "neiiin mama, die lila hose will ich" (zum orangenen pulli *stöhn*), über essen und trinken "kein tee, ich möcht saft haben" und, und, und ...
im kindergarten meinten die erzieherinnen, sie teste derzeit sehr stark ihre grenzen aus. ich halte es so, wenn das, was sie möchte, nicht gefährlich, furchtbar hässlich (bei den anziehsachen ;-)) oder zeitlich nicht machbar ist, dann darf sie es, damit sie mitbekommt, dass verhandeln durchaus nutzen kann :-). bei anderen dingen (mütze+jacke, wenn es kalt ist, stehenbleiben, wenn sie an der straße ist o.ä.) bin ich dann möglichst konsequent und diksutiere sicher nicht mit. ach ja, und bei der jungssache widerspreche ich auch nicht mehr :-)).
lg anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen