Suchen Menü

sie stehen schon schlange... *schauder*

huhu,
nein, hier um die ecke gibts nichts umsonst. trotzdem pilgern hier schon zig menschen vorbei, die nur das eine ziel haben. ich kann es aus dem fenster sehen. shit, denn ich muß da jetzt auch hin.
ich rede nicht von freibier. auch nicht vom obletter-spielwarenverkauf mit 50%reduzierten waren. nein, der kindergarten nebenan hat heute einschreibetermin. vergangenes jahr gab es sage und schreibe 120 (!) einschreibungen. mit glück stehen vielleicht zehn plätze zur verfügung. irgendwie vergeht mir da schon wieder die motivation, meine kinder jetzt dorthin zu schleppen *grmpf*.
ich bin kurz davor, zu resignieren.
achja, by the way: macht es für atheisten überhaupt sinn, ihre kinder in einem kirchlichen kiga anzumelden? ich finde es zwar wichtig, ihnen religiöses wissen auf den weg zu geben, möchte aber künftig nicht mit ihnen beten oder gar regelmäßig in die kirche (was dort eventuell gefordert wird). zudem sollen die kids sich dann ja auch nicht wie aussenseiter vorkommen, weil die eltern nicht an gott glauben. es geht nun ja auch nicht um einen kindergarten um jeden preis. wie seht ihr das?
viele grüsse,
sep *die jetzt lospilgert, um sich hinten an zu stellen*
Bisherige Antworten

Re: sie stehen schon schlange... *schauder*

.. na ich hab wohl lange genug Kirchensteuer bezahlt um sagen zu wagen: trotz meines dezenten Atheismus habe ich ein Recht darauf ;-)
Aber Gläubige können da eventuell bissig werden *hüstel*
Rein praktisch hab ich keine Ahnung, schätze aber, daß man nciht Hausieren gehen sollte mit seiner Einstellung... wenn man sich da schon anmedelt.
Und sonst: ich kann Dich so gut verstehen. Der Kindergarten bei uns um die Ecke, der uns shcon Hoffnungen macht , weil wir ja nur einennachnmittagsplatz wollen, läßt Eltern bei der Eingewöhung nicht zu - zu stressig.
Und das finden wir beide seltsam, habens aber noch nicht wirklich ausdiskutiert.
Geh trotzdem hin zur Anmeldung - die gehen schon nach Wohnortnähe und anmelden tut sich ja immer das ganze Stadtviertel, weil alle Angst haben, keinen Platz abzukriegen.
LG Gala

wieder zurück

hi,
keine eingewöhnung? na, die sind lustig! empfohlen werden ja gruppen um die 15 kinder und zwei erziehern. bei allen gesehenen einrichtungen (und waren einige) lag die gruppengröße meist bei 25 kindern, teilweise nur ein erzieher. heftig!!!! heisst für mich jedenfalls: auf gar keinen fall mehr als nen halbtagsplatz. das ist ja streß pur für die kids.
ansonsten war der kiga räumlich first class. naja, da sieht man, daß der staat im gegensatz zur kirche keine moneten hat. sie nehmen wohl auch nichtchristliche ("sogar muslime!") lobenswert. ich hoffe nur, das hat dann keinen missionarischen touch ;-). seltsam fand ich allerdings, daß dreijährige einen arbeitsraum haben und die kinder filmstudios sowie einen radiosender besuchen. vielleicht irre ich, aber ich finde das etwas früh. bauernhof wäre meines erachtens kindgerechter. nungut. trotzdem hört sich das konzept ganz ok an. ob die mich nehmen? ich hoffe, du hast recht mit der wohnortnähe. die tolle koop nebenan hat mir null chancen gegeben. die meinten, sie hätten nur "auswärtige". sind aber auch meist bereits dort seiende krippenkinder, die dann in den kiga reinrutschen.
liebe grüsse,
sep

Re: sie stehen schon schlange... *schauder*

na dann viel Erfolg... ich muß erstmal die Termine ordnen und meinen Kalender aktualisieren, aber gerade heute habe ich in der Hallo von verschiedenen "Tagen der offenen Tür" gelesen... hier gehts also wohl auch bald rund !
LG Claudia

Re: sie stehen schon schlange... *schauder*

hiho,
ich drück dir jedenfalls feste die daumen, daß du nen guten platz für annika bekommst.
liebe grüsse,
sep

apropos, habt ihr ne ahnung wo ich ne liste von

montessori-nahen einirchtungen in muenchen herbekomme? beim googlen und der muenchen website kommt man irgendwie nicht richtig weiter.....
danke und liebe gruesse
antonia

Re: Hier...

Hallo Antonia,
ich habe mir vor einiger Zeit eine Liste schicken lassen, die du auf der HP montessori-deutschland anfordern kannst. montessori-bayern hat auch eine HP. Bei euch gibt's ja wirklich ganz viele Einrichtungen. Schade, hier sieht's leider nicht so gut aus :-(
Gruß++
Laubfrosch.

Re: apropos, habt ihr ne ahnung wo ich ne liste vo

hallo antonia,
du findest im münchner telefonbuch unter "kindergärten" sämtliche (?) montessori-einrichtungen. sind eine ganze menge. mein favorit ist auch dabei. wenn wir dort nen platz bekämen, wäre das fantastisch.
ansonsten findest du unter musin.de/kita alle städtischen einrichtungen, darunter auch einige montessori.
ich hoffe, euch vieren geht es gut!!!
liebe grüsse,
sep

danke muede, aber wohlauf :-))))

wenn ich jetzt sagen wuerd, es waer nicht tierisch stressig, wuerd ich luegen :-)allerdings macht es auch sehr viel spass und wenn erst mal die naechte ruhiger werden, ist es sicher besser, weil man ausgeschlafen einfach gelassener ist!
lg
antonia

definitiv!

hi du,
ja, das kann ich nur bestätigen. jule schläft seit etwa zwei wochen endlich mal sieben stunden am stück. seitdem geht es mir wesentlich besser und die oftmals stressigen tage (jule lernt laufen und ärgert sich über ihr unvermögen) sind so viel einfacher zu ertragen.
ich wünsch dir jedenfalls eine portion schlaf!!!!
liebe grüsse,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen