Suchen Menü

sie ist (fast) weg!!!

guten morgen :o)
folgendes posting schrieb ich im allergie- und neurodermitisforum.
und weil der inhalt des postings viel zu schön ist, um nur dort zu stehen, sollt ihr auch an unserer freude teilhaben dürfen:
sie ist (fast) weg!!!
hallo,
das ist kein frage- sondern ein freudenposting :o)
unser sohn, 27 monate alt, hatte ein schwere neurodermitis.
zwischen dem 10./11. und 13./14. lebensmonat hatte er teilweise auf dem ganzen körper, außer den beinen, neurodermitis.
offene, nässende haut, pickelchen und vor allem ganz, ganz schlimmen juckreiz.
mit v.a. sehr konsequenter ernährung hatten wir die nd dann zwar im griff, aber mehr auch nicht.
er vertrug so vieles nicht, bekam ausschlag von äpfeln, pastinaken, roggenbrot, speziellen nd- sonnencremes etc. pp.
und nun?
seine haut stabilisierte sich seit dem vergangenen sommer zusehends und wir konnten- meist problemlos- neue nahrungsmittel einführen.
mittlerweile ißt er eigentlich alles, wir verzichten nur noch auf ei, nüsse und schweinefleisch und achten weiterhin auf eine vollwertige, ausgewogene, nd- freundliche ernährung (bspw. ist *mal* weizen ok, aber *meistens* gibt es dinkel).
nein, seine haut ist nicht perfekt. sie ist tendenziell trocken und braucht vor allem im gesicht pflege, aber die zeiten des ständigen juckreizes, ausschlages und eincremens sind- wie es aussieht- vorbei!
einfach vorbei!
selbst ein paar gummibärchen, eine minipizza oder zwei stückchen schokolade machen nichts mehr.
wir sind überglücklich!!!
das musste ich einfach mal loswerden :o)
jeder, der weiß, wie quälend eine schwere nd für die ganze familie sein kann, weiß, wie überaus froh wir sind.
liebe grüße,
anke
Bisherige Antworten

Re: sie ist (fast) weg!!!

oooh wie schön, das freut mich. der sohn einer bekannten hatte das auch serh sehr schlimm und bei ihm wurde es mit 3-4 jahren besser und heute ist er 8 und hat gar nichts mehr!
ich wünsche euch, dass es bei euch auch so wird!
viele grüße zeno

Re: sie ist (fast) weg!!!

Hey Flower,
wie schööön!
Ich selbst und Ellinors Papa haben ja ND, wobei ich eigentlich schon seit Jahren keine Probleme mehr habe (vielleicht bin ich ausgeglichener geworden...). Ich kann jetzt eigentlich essen, was ich will.
Ich habe natürlich immer ein Augenmerk auf Ellinors Haut, die momentan sehr trocken ist, vor allem an den Beinen juckt es sie deshalb, ich denke aber, dass es keine ND ist, die sieht anders aus.
Ich weiß aber, wie sehr auch die Eltern leiden, da mein Papa manchmal von meinen schlimmen Zeiten erzählt und dass er auch manchmal geweint hat, weil ich ihm so leid tat.
Gerade im Winter eine Besserung, das ist ein sehr gutes Zeichen!
Womit cremst Du ihn gegen die trockene Haut ein? Ich suche noch etwas für Ellinor (ohne Parfum, Farbstoffe etc.).
LG und weiterhin eine gesunde Haut für Kjell!
Ariane

Re: @anis

hallo ariane,
zur basispflege nehmen wir die asche basis creme aus der apotheke. wirkstoffrei, supergut verträglich und auch für sehr empfindliche oder allergiegefährdete haut prima.
probier's mal aus :o)
wenn die haut ganz arg trocken ist: mandelölsalbe von hans karrer/ spirig.
liebe grüße und danke für's mitfreuen,
anke

Re: Super, freut mich sehr für euch :-) o.T.

Re: sie ist (fast) weg!!!

Hallo Anke,
das freut mich sehr für euch!!
Tim hatte auch nach dem Abstillen plötzlich heftige ND Schübe am ganzen Körper bekommen. Er konnte nur noch Sojamilch vertragen und auch das essen war das reinste testen und weglassen :o/
Aber seit ca. 1 Jahr ist sein Zustand stabiel. Man konnte die Verbesserung von Tag zu Tag beobachten! Schon klasse gelle :o)
LG und ich drück die Däumchen das auch dein Schatz beschwerdefrei ist!

Re: sie ist (fast) weg!!!

Hallo Anke,
das freut mich wirklich ganz dolle für euch. Klara hat etwas Ausschlag und Juckreiz und das ist schon manchmal schwer. Von meinem Bruder weiss ich, wie echte Neurodermitis einen schafft. Mein Neffe ist jetzt 11 Jahre und völlig frei von "stellen". Einfach weg. Rausgewachsen. Sie haben auch viel über die Ernährung geschafft und am Ende hilft das Alter auch.
GLG
Ike

Re: sie ist (fast) weg!!!

hallo anke,
oh mann, das ist aber toll! das freut mich sehr für euch und vor allem für kjell! :-)
ich kann dir die freude, aber auch die belastung der vergangenen monate gut nachfühlen! joshua hat ichthyose und häufig ganz ähnliche symptome wie bei einer ND. im moment haben wir es auch ganz gut im griff, aber die haut ist trotzdem recht trocken und juckt auch häufig. leider ist das eine krankheit, die nie weg sein wird. es wird mal besser (vor allem im sommer), mal schlechter, aber es wird immer da sein.
aber bis jetzt kommt joshua recht gut damit klar.
aber ich wollte ja gar nicht so viel von uns erzählen. ich freue mich für euch! :-)
LG, fine

*mitfreu* und gleich eine Frage

Hallo Anke, ich freu mich sehr für Euch. Tim hat auch ND und ich weiss wie schlimm das sein kann. Bei uns hat es sich ähnlich entwickelt. Mit einem halben Jahr hat er sich regelrecht die Haut vom Gesicht gerissen. Und heute ist es nur noch auf den Schultern und Oberarmen. Und dort kann er tagsüber nicht so viel kratzen. Wir müssen wegen Allergien auch Eier, Nüsse usw. weglassen. Schoki ist ok solange er nur ganz wenig bekommt. Warum lasst Ihr denn Schwein weg? Ist das kritisch? Das wollte wir Tim zur ersten Mal am Sonntag geben. Gebt Ihr so kritische Sachen wie Ananas oder Kiwi?
Ich wünsche Euch, dass es im LAufe der Zeit NOCH besser wird und kann Euch (falls Ihr sie nicht schon kennt) die Lavera Creme Produkte empfehlen. Die sind speziell für ND-Haut. LG, Sylvia

Re: sie ist (fast) weg!!!

Hallo Namensvetterin! ;)
Mir geht es so wie Dir! Alessa hatte bzw. hat noch ein klein wenig von Zeit zu Zeit ND, aber mit Ernährung und "nichteinschmieren" scheinen wir es geschafft zu haben. Alessa bekommt an ihre Haut nur noch das Balneum im Badewasser und sonst nichts mehr. Diese Umstellung war die schwierigste, weil ihre Haut das eincremen gewöhnt war und anfangs noch schlimmer wurde. Eier geben wir auch noch nicht und bei Fleisch eigentlich nur Huhn, aber auch nicht zu oft. Südfrüchte sind auch noch tabu, aber andere Dinge habe ich so langsam eingeführt und im Kiga sind die Erzieher wirklich hilfreich. Freu mich wirklich sehr für Dich, denn ich weiß wie hilflos man sich fühlt, wenn ein Kind einen schlimmen Schub hat. Alles Gute, Anke

Re: sie ist (fast) weg!!!

das ist ja fantatstisch! herzlichen glückwunsch an den kleinen mann!!! super!!!!
lg schnee
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen